Fertig ohne Bilder Schüllerküche in bestehender DHH

lilakuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Schüllerküche in bestehender DHH

Wir haben das ausdiskutiert mit dem LeMans .
Er verpflichtet sich zu putzen, wenn die Schränke von innen fällig sind. (Hurra!!!)
Der LeMans ist halt fürs Gefühl und die Optik. Er bleibt.

Nun gilt es, die Planung mit ihm zu gestalten.

Ich hab mir auch nochmal Gedanken gemacht, allerdings noch ohne hochgebaute Spülmaschine, also mit "neuer" Fensterseite.

Aber die Seite mit Herd und Ofen hab ich mal geschoben.
Da ist jetzt ein
120er mit Herd obendrauf,
60er mit Backofen
45er "moderner Apotheker" (Schrank mit Innenauszügen)

Dann wirds auch nicht so eng mit Backofen und Kühlschrank...

Bilder häng ich an, wenn ihr mal gucken wollt...
 

Anhänge

  • Plan D.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 113
  • Plan D.POS
    5,3 KB · Aufrufe: 100
  • Plan D.jpg
    Plan D.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 148

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Schüllerküche in bestehender DHH

sorry, wenn ich hartnäckig bin,
habt ihr diskutiert, oder habt ihr den euch im Studio nochmal ganz genau angesehen und auch mit den Töpfen ausprobiert?
Du musst ja kochen in der Küche;-)
 

lilakuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Schüllerküche in bestehender DHH

Sei ruhig hartnäckig.
Wir haben diskutiert, ich habe gerechnet, Bilder gezeigt.
Es ist sein Statussymbol in der Küche, das soll bleiben.

Wenn ich ehrlich bin, find ich den LeMans auch nicht so schlimm, wäre aber bereit gewesen ihn zu ersetzen. Ich komme allerdings auch mit LeMans klar.
Meine Töpfe & Pfannen stehen im Moment in einem 100cm Doppelschrank auf einer Ebene, ganz unten. Mit Rechnen kam ich zum Ergebnis, dass ich die alle auch in den LeMans kriege. Die Praxis wird es zeigen.

Einen Stauraumplan will ich die Tage mal in Angriff nehmen.

Aber mal was anderes: Flächenbündiger Einbau einer Spüle in eine Arbeitsplatte , ich dachte das geht nur bei Stein.
Wir planen Holzdekornachbildung Silberlärche, das ist doch beschichtetes Pressholz?! Das quillt doch auf? Da nimmt man doch besser eine Spüle, die aufsitzt, oder nicht?
(bei uns im aufm Plan: Blancoclassic 5 S-F, oder doch besser Blancoclassic 5 S?)

Das steht auf jeden Fall schon auf meinem Fragenzettel für den KFB, aber der Termin verzögert sich leider.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Schüllerküche in bestehender DHH

:-X also in der U-Planung wird das BO-Putzen zu einem akrobatischen Akt ... stelle Dir das mal im Detaill vor.

Zum überflüssigen LeMans ist schon alles geschrieben worden... - so ganz ausgegoren kommt mir die Sache noch nicht vor.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Schüllerküche in bestehender DHH

Hallo Lila,

auch wenn es noch nicht so wichtig ist:

für mein Empfinden sind bei deinen momentanen Planungen zu wenig Schubladen und Auszüge mit direktem Zugriff vorhanden.

Den Spülenunterschrank und den Müll-Schrank würde ich 3-3 Rastrig machen. Wenn diese zusammen stehen, hast Du auch eine schöne Linienführung.

Ein Spülenunterschrank mit der durchgehender Front ist unbequemer zu bedienen als 3-3 rastrig, da Du eine sehr hohe Front vor Dir hast. In deinem Fall (wie auch bei mir) geht die Front sogar über die innenliegende Blende und ist schon sehr hoch.
Wenn Du oben im Spülenschrank ein extra Auszug hast, hast Du hier auch einen direkten Zugriff auf SM-Reiniger, Putzlappen, etc.

Ich habe ca. 50 % mehr Stauraum als Du und hätte sogar auf den unteren Teil des Müllschrankes schmerzlos verzichten können. Glattes Altpapier funktioniert da zwar sehr gut, aber wenn Du eine schöne Linienführung in 3-3 Raster mit dem Spülenschrank bekommst, würde ich das an Deiner Stelle vorziehen.
 

lilakuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Schüllerküche in bestehender DHH

:-X also in der U-Planung wird das BO-Putzen zu einem akrobatischen Akt ... stelle Dir das mal im Detaill vor.

? Ich kann dir leider nicht ganz folgen.
In der U-Planung wär doch der BO gut zugänglich? Schwieriger stelle ich mir das vor, wenn ich zwischen Ofen und Kühlschrank klemme.
Darum hab ich ja auch nochmal Plan D erstellt, bei Plan B hat mich das bissel unglücklich gemacht...

@Mela, sorry hab die Antwort unterschlagen: Wirbelsäule habe ich dauerhaft. Wobei ich das über die Muskulatur gut unterstützen kann. Lange in gebeugter Haltung stehen ist allerdings nix (schnibbeln, vor- und zubereiten), darum höhere Arbeitsplatte als eigentlich bei meiner Körpergröße angeraten wird, es wurde mir immer wieder 86cm empfohlen, mit dem Messchieber im Küchenstudio kam auch 85 raus.

@Magnolia, das mit dem extra Müllschrank geht meines Erachtens nur, wenn ich die Spüle vors Fenster hole. Das gefällt mir aber irgendwie nicht.
Aber die Argumentation mit der hohen Blende verstehe ich...

Den Kochfeldunterschrank und den Backofenhochschrank gibt es von Schüller grifflos noch mit großem Auszug unten, und 2 Schubladen oben. Meinst du sowas dann mit "Schubladen und Auszüge mit direktem Zugriff"?
Nur den Hochschrank , den gibt es nicht mit "nur Schubladen". Da bleibt dann nur "moderner Apotheker".
Das ist bei unserer Küche der etwas erhöhte Schwierigkeitsgrad. Grifflos ist das Programm bissel abgespeckter...

Mela hat das ja in ihrer Planung auch schon vorgeschlagen, Schüller scheint grifflos wohl aber 1,5-1,5-3, oder 1-1-3 und der Rest ist Verlust wegen der Griffmulden, anzubieten. Naja, das wär ja auch schon was.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Schüllerküche in bestehender DHH

Hallo,

in erster Linie meinte ich die Fensterzeile. Lemans wird dein Mann sowieso nicht putzen, wenn es soweit ist. :w00t:

Eine Schublade unter dem Kochfeld ist m.M. nach sehr wichtig.
Stichwort: Schneller Zugriff auf das Kochbesteck!
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Schüllerküche in bestehender DHH

Wenn du Rückenprobleme hast, würde ich soweit wie möglich die Möglichkeiten ausschöpfen, die eine moderne Küchenplanung bietet.

Das heißt mit anderen Worten, erhöhte Spülmaschine, die du täglich benutzt und den Müll unter der Arbeitsplatte , den du mehrmals nutzt.
Auch deine Arbeitshöhe würde ich nochmals überdenken. Du schreibst zwar, dass du einmal ein Menü zubereitet hast bei einer Arbeitshöhe von 92 cm. Aber vielleicht brauchst du doch noch höher und das solltest du über einen längeren Zeitraum testen.

ARBEITSHÖHE ermitteln :

3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Schüllerküche in bestehender DHH

Sehe ich wie Tara.

Wenn Du die Möglichkeit durch eine geschickte Planung für einen GSP nach oben setzen hast, bringe ihn nach oben. Dito Müll.

OT:
Rückenprobleme bekommt man leider nie ganz weg. Man ist dann gesundheitlich mal abslut ok, aber auch mal mehr oder weniger damit behaftet und sollte auch rückenschonend arbeiten
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Schüllerküche in bestehender DHH

Jetzt schreib ich noch einmal und dann nimmermeh (frei nach "Brüderchen und Schwesterchen", Gebrüder Grimm)

Lila,
bedenke, dass du jetzt eine Küche für sagen wir einmal 15 - 20 Jahre kaufst. Es ist leider so, dass wir nicht jünger werden und wenn du bereits jetzt Beschwerden mit dem Rücken hast, können sich diese im Laufe der Jahre verschlimmern, was ich dir aber nicht wünsche.

Deswegen ist es für dich besonders wichtig, eine ergonomisch geplante Küche zu besitzen, mit einer hochgesetzten Spülmaschine und ohne LeMans .
 

lilakuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Schüllerküche in bestehender DHH

Nächste Woche ist der Küchenberater wohl wieder da, dann mach ich nen Termin mit dem und dann schaun wir mal, wie sich Sinnvolles und Gewünschtes kombiniert in unsere Küche integrieren lässt.
Ich melde mich danach.

Mela, ehrlich danke für deine eindringlichen Worte und deine rückenfreundliche Planung :rose:. Mir ist bewusst, das mein Rücken nicht mehr besser wird :-\
In 20 Jahren bei der nächsten Küche wird der Leidensdruck sicher gewachsen sein, ganz bestimmt gibts dann auch keinen LeMans mehr. Aber dieses Mal kommt er noch mit rein.
Die anderen Ideen bespreche ich mit dem Küchenberater, inwieweit die umsetzbar sind.

@ Tara: Noch höher wird die Arbeitsplatte wahrscheinlich nicht möglich sein, wir sind mit 92cm schon sehr nah an der Unterkante Fensterflügel (Brüstungshöhe ist 90cm).
Bei 97cm (am Bügelbrett probiert) ist auch für mich nicht mehr angenehm zu arbeiten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
AW: Schüllerküche in bestehender DHH

Leider fehlen mir erst mal ein paar Daten vom Grundriss:

- wo ist der Heizkörper? (Upps, sehe ihn gerade im Alnoplan - hinter der Tür 100 cm breit?)
- wo genau ist der Wasseranschluß? von/bis gemessen aus der Ecke links vom Fenster?
- wo genau sitzt der Boiler?
- wo ist ein evtl. vorhandenes Abluftloch? Welchen Durchmesser? In welcher Höhe?

Wg. hochgestellter GSP und LeMans kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen.

Den 30er würde ich auch nicht für den Boiler vorsehen, sondern den Boiler im Spülenschrank platzieren. Dazu dort noch die üblichen Putzmittel, vielleicht bleibt noch Platz für Küchentücher etc.

Bio/Restmüll dann im 30er direkt in einem 3-rasterigen Auszug unter der APL, unten drunter im 3-rasterigen Auszug Gelber Sack-Müll. Altpapier/Altglas muss man eigentlich nicht in der Küche sammeln. So ein Schrank dann im Bereich der Hauptarbeitsplatte ist sehr praktisch.

Auch mir fehlen Schubladen in der Ausgangsplanung, insbesondere im Bereich der Hauptarbeitsplatte. Da denke ich an Messer, Küchenhelfer, aber auch Folien, Beutel, usw.

Damit ihr mal seht, was man in Schubladen alles unterbringen kann und daher statt 1-2-3 Raster oder LeMans besser 1-1-2-2 rasterig werden (alles meine Schubladen):
full

full

full

full

full

full

full

full

full


Das waren jetzt nur meine Schubladen ;-)
__________________________
EDIT:
Eine Mikrowelle auf einen 150 cm hohen Schrank zu stellen halte ich auch für etwas unbequem. Wenn das Gerät mal ausgetauscht wird, wo ist denn dann ein passenderer Standpunkt vorgesehen?

SbS ist auch nicht rückenfreundlich, da im Kühlteil wesentliche Sachen wie Gemüse etc. immer unten lagern. Da sollte, wenn schon unbedingt 90 cm breit, ein French Door-Kühlschrank in Erwägung gezogen werden. Allerdings sollte ein 60 cm breites Standgeräte auch reichen, zumal die nicht so tief sind wie die SbS/French-Door.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
AW: Schüllerküche in bestehender DHH

So, jetzt habe ich auch nochmal geschoben.

Die Fensterzeile kann auch mit ca. 3 cm Abstand zur Wand geplant werden, dann hat mannoch etwas Luft bezüglich des Wassers/Abwassers. Da dort die APL eh in die Fensterlaibung laufen soll, macht sich das preislich wohl nicht so bemerkbar.

Fensterzeile:
kf_lilakuh_20121111_kb_var1_Ansicht2.jpg

  • hochgebaute GSP, da in einer Höhe von ca. 131 cm die vorhandene große Standmikrowelle.
  • 80er Spülenunterschrank im oberen Bereich sollte Platz für Boiler/Wasseranschluß sein, in dem dann tiefengekürztem Auszug noch Platz für die küchentypischen Putzmittel. Im unteren Auszug könnte man jetzt sogar noch Altpapier/Altglas sammeln. Spüle 1,5 Becken ohne Abtropfe .. was soll wirklich abtropfen? Gewaschenes Gemüse kann auch im Restbecken abtropfen. Schön wäre so etwas wie die Mera 60 von Systemceram
    mera60_fertig_klein.jpg

    Alternativ könnte man sich auch ein großes 60er Becken überlegen, z. B. die Mera 56, paßt auch gut mit dem Wasserhahn, der dann aus dem Fensterbereich wäre
    mera56_klein.gif

    Ich habe auch so ein großes Becken und habe mir zum Abtropfen eine Ikea -Boholmen-Abtropfschale gekauft. Sieht dann so aus:
    -
  • 30er Bio/Restmüll direkt unter der Haupt-APL, unten im Auszug gelber Sack
  • 80er Auszugsunterschrank im Raster 1-2-3 .. damit hättest du auf Arbeitsseite auch eine Schublade. Unten passen sehr gut alle höheren Sachen, auch z. B. Essig / Öle etc.
  • Zum Abschluß "tote Ecke" ;-)
__________________________
Kochfeldzeile:
kf_lilakuh_20121111_kb_var1_Ansicht3.jpg

  • 2x80er Auszugsunterschränke 1-1-2-2 rasterig, damit 4 Stauebenen. Das Kochfeld hier auf dem einen Schrank. Damit geht dann rechts der Ullaschrank auch noch auf und die Arbeitsfläche rechts vom Kochfeld reicht auch, um z. B. die Kaffeemaschine aus dem Ullaschrank zu ziehen, im Bord drüber könnten die Tassen etc. stehen. Außerdem kommt man an den zweiten Schrank jederzeit ran. Hier würde ich z. B. Geschirr und Besteck lagern.

    ALTERNATIV:
    100 - 60 auch jeweils als Auszugsunterschrank 1-1-2-2, da würde ich dann das Kochfeld rechtsbündig auf dem 100er Unterschrank setzen. Wenn es dann unbedingt notwendig ist, könnte dann rechts vom Fenster noch ein 80er Hängeschrank, der dann auch aufgehen sollte. Der Ullaschrank dürfte dann auch gerade noch aufgehen.
    ALTERNATIV 2:
    100 - LeMans (wenn es gar nicht anders geht und die Lösung, die ich gleich für die Hochschrankwand beschreibe, nicht in Frage kommt). Hier wäre dann allerdings Geschirr etc. eher im 100er Unterschrank und wenn dann einer kocht, kann der zweite nicht ans Geschirr um den Tisch zu decken, halte ich für eine nicht so gute Variante.
  • Küchenmaschine könnte einsatzbereit in der toten Ecke links vom Kochfeld stehen.
__________________________Hochschrankzeile:
kf_lilakuh_20121111_kb_var1_Ansicht4.jpg
Hier bin ich mal recht frech davon ausgegangen, dass die Heizung nicht wirklich 100 cm breit ist. Sollte sie es sein, würde ich überlegen sie gegen einen schmaleren, aber höheren Handtuchheizkörper auszutauschen. Die kosten ja im Standard wirklich nicht die Welt.
  • Ulla-Schrank auf der toten Ecke, vor allem als Hängeschrankersatz.
  • Backofenschrank
  • Stand-Alone-Kühlschrank mit 60 cm Breite, optisch eingebunden durch das verbindende Regal
  • 45er (evtl. sogar 50er) Vorratshochschrank mit Innenauszügen

    ALTERNATIV mit einem pfiffigen KFB und wenn der LeMans unbedingt sein muss:

    Schrank unter Backofen und tote Ecke wird ein LeMans-Unterschrank. Ullaschrank und Backofenaufsatz sollten da dann auch so möglich sein.

__________________________Und hier noch Übersichten und sonstiges:
kf_lilakuh_20121111_kb_var1_Grundriss.jpg kf_lilakuh_20121111_kb_var1_Ansicht5.jpg
kf_lilakuh_20121111_kb_var1_Ansicht1.jpg
 

Anhänge

  • kf_lilakuh_20121111_kb_var1.POS
    8 KB · Aufrufe: 98
  • kf_lilakuh_20121111_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 98

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Schüllerküche in bestehender DHH

Kerstin, das find ich prima, den LeMans aus der "wichtigen" Ecke rauszuholen und ihn dorthin zu verpflanzen, wo er am wenigsten stört. Man verliert zwar trotzdem Stauraum, aber Hauptsache der Rest ist sinnvoll aufgeteilt.
 

lilakuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Schüllerküche in bestehender DHH

Hallo Kerstin,

du hast natürlich recht, der Heizkörper hinter der Tür ist keine 100cm breit. Wenn die Tür offen ist, verschwindet er mit seinen 60cm komplett dahinter. Ich wusste nur nicht, wie ich die Breite verändern kann.

Der Wasseranschluss ist planoben unter dem linken Fensterflügel, 135cm von der linken Wand entfernt.
Der Durchlauferhitzer ist da vorndran montiert. Leider liegen mir da keine exakten Positionsmaße vor (von - bis).

Die Rasterung 1-1-2-2 wird bei der grifflosen Ausführung von Schüller nicht angeboten. Die haben 3-3 mit und ohne Innenauszug oben, oder ca. 1,5-1,5-3 zur Auswahl (s. hier: http://www.schueller.de/data/Image/Typenprogramm/System_780_grifflos_Unterschraenke_gesamt_DE.pdf)

Den Ausgang für die Dunstabzugshaube wollen wir in die Wand machen, da wo er eben benötigt wird.
Das vorhandene Abluftloch (im Plan oben rechts, Fensterwand), recht nah an der Außenwand (nicht exakt vermessen) in rd. 215cm Höhe wollen wir zu machen. Der Durchmesser ist mir leider auch nicht bekannt.

Die Idee mit der Spüle ohne Abtropffläche ist auch überdenkenswert... Den Gedanken nehme ich auf jeden Fall auch mal mit!
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Schüllerküche in bestehender DHH

Japp, eine gute Idee auch als Anschauungsbeispiel.
Dann hat GöGa im täglichen Gebrauch mehrmals am Tag die Möglichkeit zu sehen, wie blöde die Lemans im Vergleich zu der Lösung "Tote Ecke" zu bedienen ist.:cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
AW: Schüllerküche in bestehender DHH

Na, dann paßt doch alles.

GSP mit Wangen (hier 3,5 wg. der 2 cm, die in der Zeilenbreit über waren) plus 80er Spülenschrank sind 147 cm. Da wäre der Wasseranschluß dann schön hinter dem Spülenschrank.

Wg dem Argument Spritzen an die Wand beim Befüllen der GSP. Ich habe seit mittlerweile xx Jahren die GSP an der Wand. Jetzt in der neuen Wohnung ist die Wand mit einer hochwischbeständigen Vliestapete tapeziert, die sich wirklich wundervoll abwischen läßt. Und ansonsten muss man ja auch den Boden Wischen, wenn etwas daneben geht.

Und, wenn die Heizung so schmal ist, dann muss man halt austesten welche Vorratsschrankbreite man nehmen kann. Da würde ich den vollen Platz bis zum hereinstehenden Türblatt ausnutzen. Je breiter, desto besser.
 

lilakuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Schüllerküche in bestehender DHH

Dank deiner Planung seh ich jetzt endlich tatsächlich die durchführbare Möglichkeit des Abfalls unter der APL, und auch, dass der LeMans drin bleibt gefällt ;-)

Geniale Planung!
Ein U hatten wir ja schon wieder verworfen, aber deine Lösung find ich echt gut!

Nächste Woche gehts ins Küchenstudio ...
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Schüllerküche in bestehender DHH

Lila was soll denn in dem LeMans untergebracht werden? Töpfe? Passen besser unters Kochfeld. Tupper? Viel zu leicht und Gefahr zu groß das ständig was über die Reeling fällt. Schwere Sachen? Tja, sooooo belastbar sind diese Tablare nicht. Sperrige Dinge? Total ungeeignet bei dieser Nierenform. Vorräte? Die sind auch besser in Auszügen untergebracht weil man dort auf mehr Ebenen verstauen kann.

Ich würde mal ganz genau darüber nachdenken. Denn wenn die Küche erst steht, wirst du damit lange Zeit leben müssen und das nur wegen einem "find ich aber so schön".

Mene Freundin hat einen und würde ihn heute nie wieder nehmen.

LG
Sabine
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben