Fertig ohne Bilder Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

King_007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: Schüllerküche auf Meterpreis , dennoch gutes Angebot??

Hallo Ihr,

Kurze Zwischenmeldung:

Also meine Freundin lässt sich so langsam von dem tiefergelegten Kochfeld überzeugen. Ich sagte ihr, dass es eigentlich die einzigste Lösung wäre. Auch in einem Küchensondeheft steht dass man idealerweise den Herd tiefersetzen sollte.
Einziges komische, 10 Seiten weiter sind die 10 schönsten Küchen Deutschlands, allerdings hat dort keine die tiefersetzung....
Also will damit sagen dass ich sie verstehe....ihre zweifel.


Fazit:
Morgen kommt einer der angesehensten Küchenplanungstypen in der Umgebung. Mal schauen was der so frei plant. Abgemacht mit der Freundin war ihm freien Lauf zu geben. Mal schauen ob er aufs selbe Ergebnis kommt. Über seinen erstellten Plan und den Preis halte ich euch dann am laufenden.

Grüße
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Schüllerküche auf Meterpreis , dennoch gutes Angebot??

Hi!

Ja, das mit dem Kochfeld und Spüle hab ich auch schon oft in den Prospekten vermisst. Aber ich denke, das sieht bei den meisten Ausstellungsküchen halt einfach schöner und ruhiger aus, wenn es eine einzige, durchgehende Fläche ist, am besten noch alles flächenbündig bzw. mit Unterbaubecken...

Aber im Fall Kochfeld kann ich es wirklich aus eigener Erfahrung bestätigen, dass diese Tieferlegung sehr angenehm ist. Dachte früher auch, das wird überschätzt. OK, mit Kleinkind wäre es vll. ein wenig gefährlicher. Aber ansonsten...
Warum ich das bei mir dann nicht mache? Naja, genau aus dem oben genannten Grund: finde es einheitlich schöner ;D und hab keine so ungünstigen Umstände wie bei Euch.
 

King_007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: Schüllerküche auf Meterpreis , dennoch gutes Angebot??

Ja da hast du recht. Es sieht einheitlicher aus auf gleicher Höhe...
Aber wir haben halt diese Umstände. Und wenn man es mit der Abstufung umsetzt entstehen nicht mal einschränkungen. Eigentlich die perfekte Lösung :-)

sag mal dieses Tote Ecken gleich gute Ecken....betrifft das auch mich?
Soll ich dem Küchenplaner das morgen auch sagen? Falls nicht, was empfiehlt ihr? Rondel oder so Eckschubladen oder.....?

Grüße
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Schüllerküche auf Meterpreis , dennoch gutes Angebot??

Da kann ich Andrea nur bestätigen. Am Kochfeld, insbesondere wenn viel zu rühren ist oder die Töpfe höher sind, könnte meine Arbeitshöhe durchaus auch 10 cm niedriger sein.

Warum ich es nicht habe?

Weil ich unbedingt die Korpusse mit den 84,4 cm Höhe haben wollte und da mit die Arbeitshöhe an der Spüle bei 9 cm Sockel bereits bei 97,4 cm liegt. Höher möchte ich es auch nicht zum Schnippeln und ein ganzes Raster weniger auf der Kochfeldseite wäre mir zuviel gewesen. Abgesehen davon hätte es Stauraum gekostet.

Aber hier bei euch muss man halt das Nützliche (Nutzung der niedrigen BRH) mit dem durchaus Sinnvollen und Angenehmen (niedrigere Höhe fürs Kochfeld) verbinden.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

Also ich würde dem Planer schon von vorneherein sagen, dass ihr keine Eckschränke möchtet. Ansonsten wird er garantiert auch welche integrieren. Persönlich hab ich hier jedenfalls noch keine "Händlerplanung" gesehen, die keine Eckschränke (also Tote Ecken) hatte.
Wir haben ja jetzt gesehen, dass es durchaus brauchbare Lösungen ohne die Dinger gibt. Also Zeit sparen und vll. lieber gleich ein paar Eckdaten angeben.

Sinnvoller wäre es sicher, wenn Ihr beim Thema SBS flexibler seid. Ich hab übrigens - gerade wegen dem Thema hier - letzten Mittwoch im MediaMarkt alle dort stehenden ca. 5-6 SBS unter die Lupe genommen. Es stimmt tatsächlich: die linke Türe muss mindestes 25-30cm nach links Platz haben, damit man a) komfortabel an den Inhalt rankommt und b) sich die evtl. vorhandenen Schalen richtig ausziehen lassen. Außerdem waren die Ablageflächen sehr klein. Da könnte man z.B. keinen gefrorenen Kuchen reinstellen...

Mit einer Blende von 5-10 cm wäre das jedenfalls nicht getan, es sei denn der kühli steht so nahe an der Türöffnung dran, dass quasi die ganze SBS-Türe in die offene Küchentüre reinschwenken kann. Soll da bei Euch eigentlich später noch ein Türblatt reinkommen? Ginge das dann nach außen auf?
Hab aber auch ein Gerät gesehen mit unten Gefrier-Auszügen und oben zwei gleichbreiten Drehtüren mit links Eiswürfelteil. Diese Türen mußte man nicht ganz so weit öffnen, um an alles ranzukommen.
 

King_007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

Hallo Tantchen,

Also würtdest du lieber die Ecken tot lassen und dafür mit den umliegenden Schränken näher ins Eck fahren? Oder istr die Küche zu klein dafür.

Also ich habe das einigermaen ausgemessen mit dem SBS. Der Türgriff würde eben in die Türöffnung stehen, was schonmal ein paar cm bringt. Das das Ding ziemlich schmal ist stimmt. Müsste man mal ne Pizzaschachten in MM mitnehmen unddas testen.

Übrigens dieser Hayer SBS mit den 2 Türen und unten die großen Auszüge habe ich am Samstag auch gesehen. Das Ding sieht etwas unruhiger aus und ich frage mich wie die das mit den Eiswürfel im Kühlschrank gelöst haben. Also ein Samsung oder LG SBS sind schöner.


Danke nochmals
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

Also würtdest du lieber die Ecken tot lassen und dafür mit den umliegenden Schränken näher ins Eck fahren?
Auf jeden Fall. Zu klein ist sie sicher nicht.
Wir hatten hier mal einen Fall von so ca. 180x160cm Küche mit Türe und Fenster. Da sind glaub an die 10 Varianten rausgekommen - alle ohne Eckkarussell oder dergleichen. ;D

Bin schon gespannt auf die Pläne der Küchenstudios.
 

King_007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

Also sehe ich das aber richtig. Dann ist unter dem Eck gar nichts. Also kein Schrank, gar nichts??

Wie ist es mit den Eckschränken, die das Eck so etwas aufheitern....also so ne Schräge reinbringen....45° sind es glaub ich.
Kein Karusell, nur eine Tür? Wäre das dann auch nichts?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

Hallo King,
lies doch bitte "tote Ecken - gute Ecken" nochmal ;-);-) ... in den guten Ecken ist nichts .. und solche Eckmonsterschränke mit 45° und einer Tür. Hast du da schon mal etwas von hinten nach vorne geräumt? Am bequemsten kommt man halt immer an normale Auszüge ran und am besten lassen diese sich ausnutzen, wenn sie mind. 60 cm breit sind, vorzugsweise 80/90 cm breit sind.

Dann sind sie auch relativ günstig. Sehr schön sieht man das bei Ikea : der typische Auszugsunterschrank

- 60 cm Breite = 227,00 Euro
- 80 cm Breite = 261,00 Euro

240 cm Küchenbreite:
- 4x60cm = 4x227=908,00 Euro plus den Preis für 12 Griffe
- 3x80cm = 3x261=783,00 Euro plus den Preis für 9 Griffe

Diese Relation trifft man bei jedem Küchenhersteller. Man sieht es schon anhand der Griffzahlen .. breitere Schränke sparen teure Ressourcen zur Schrankherstellung.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

Nein, das wäre auch nichts, da du eine Menge Stauraum hast, an den du besch... hinkommst. Und deine seitlich angrenzenden Schränke mit dem gut erreichbaren Stauraum werden wieder schmaler.

Die einzigen zwei Eck-Alternativen, über die man ich manchen (wenigen!) Küchen nachdenken kann, sind entweder ein dreiviertel-Kreis Rondell, oder ein gerader Eckschrank mit Drehtür und Einlegebrettern, bei dem dann die Ecke eine Krabbelecke für selten Gebrauchtes ist.
In 90% ist die beste Lösung: TOTE Ecke mit ohne Schrank drin, nur eine 5x5cm großes Winkelblende vorne und eventuell eine Stütze für die AP hinten.
 

King_007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

Okay, jetz habe ichs. Also sage ich dem Küchentyp das ich keine Eckschränke wünsche. Nur eventuel eine Stütze im Eck.

Bei meiner Küche wären das an der Stirnzeile dann zB.:

280 cm -60 cm links - 60 cm rechts = 160 cm - 2 x 5cm Blende = 150cm

2 x 60er und in der Mitte ein 30 cm Schrank.
Oder
2 x 30er und in der Mitte 90er Schrank.

Stirnseite würde sich zum Nahrunsstellplatz anbieten. So ne Art Speisekammer.
Oder was schlagt ihr da vor? Dann würde ich ihm das auch noch gleich sagen.
Problem bei mir wird noch die Gläserverstauung, da keine Hängeschränke.

Gruß
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

Sag ihm das mit den toten Ecken, sag ihm, was du unterbringen musst und dann warte mal ab. Sonst brauchst du niemanden mehr, der dir noch einen Vorschlag macht ;-)

Und, 150 cm kann man am kostengünstigsten und platzschaffendsten auch in 90 und 60 aufteilen. :cool:
 

King_007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

Jaja, okay. Ich sage ihm also nur das mit den toten Ecken und gib ihm mal ne kleinen Tip mim Fenster und dem externen Motor mit Lüfterbaustein :-X
Ohne das es die Freundin mitbekommt. Die ist morgen eh nicht da :-[

Wo er also das Waschbecken hin macht ist seine Sache, sowie die Aufteilung der Schränke.

Das mit den 60 und 90 war mir natürlich auch klar. Dachte nur das es eventuell nicht so gut aussieht an der Stirnseite. Bzw dachte es wäre was spiegelbildiches schöner. :rolleyes:


Grüße
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

:w00t: sich über 60/90 bzw. 30/90/30 Gedannken machen .. aber dann ein SBS-Monster in Miniküche einplanen :-X

.. mal schwer überlegen: Was beeinträchtigt die Optik wohl mehr *grübel* :-\
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

Thema Gläser und Geschirr:
ich würde an der Stirnseite einen 90er und einen 60er nehmen und diese jeweils mit 3 Auszügen à 2 Raster. Heißt, der obere Auszug wäre bei Korpushöhe 78cm innen so ca. 20-22cm hoch. Genau richtig, um Gläser und Tassen reinzustellen und Tellerstapel. Sehr ergonimisch. Damit hat man alles in der Nähe der SpüMa beim ausräumen derselben.
Drunter würde ich dann Vorräte packen. Die leichteren Sachen in den 90er, die schwereren in den 60er. Dann lassen sich beim 90er die Auszüge auch etwas leichter bewegen. Vom Gefühl her.
Ganz unten ist gut für Tupper & Co. Passiert auch nicht viel, wenn das Kind mal was ausräumt. ;-)
Topfe und Pfannen unter dem Kochfeld: Gerade hier sind breite auszüge ganz wichtig, wegen der doch rel großen Gegenstände, die man so besser zusammenrücken kann.
 

King_007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

Ich habs hier echt schwer wegen meines SBS Traums ;-)

Okay so wirds gemacht, und falls mehr Vorratschrank gebraucht wird müssen die Tupperwaren halt weichen. Eventuell auch in den 60er Hochschrank unter den Backofen. Über dem Backofen dann seltener benötigte Sachen.

Unterm Kochfeld habe ich mir es auch so vorgestellt. 3 Auszüge, oberster Besteck, mittlerer Pfannen und Töpfe, unterer Auflaufformen usw....

Wieder ein Schritt weiter. :-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.103
Wohnort
Barsinghausen
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

...und wenn's symmetrisch sein soll, könntest Du 50er + 100er mit vertikal geteilter Front nehmen, sofern der Küchenhersteller das anbietet.
 

King_007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

Nee soll nicht symetrisch sein....

Ich sage jetzt morgen nur was wegen dem Kochfeld, wegen den nicht wollenden Eckschränken und wegen den externen Abzugsmotor.

Zum leztern brauche ich eh noch eure Hilfe, wie das zu realisieren ist und was so was kostet, bzw was ich noch bauen muss auer den Wanddurchbruch.

Vielleicht kennt sich ja der Küchentyp auch damit aus.

Grüße
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

Hi!

Sach ma, ist das oben am Übergang von Decke zu Schräge nicht schon ein verkleideter Abluft-Kanal? Wenn ja, dann brauchst ja keinen weiteren Durchbruch nach draußen mehr. Ein Rohrdurchmesser von 150mm sollte reichen. Der Motor wird, m.W. nach, außen an der Wand hingehängt.
Ansonsten: bei Mauer einfach eine Bohrung machen lassen, bei Holzhaus sollte es ja noch einfacher sein. Hab hier mal einen Thread gesehen, da haben die glaub das Küchenfenster vergrößert: einfach ein Stück Wand des Fertig-Häuschens rausgesägt ;D

Hoffe natürlich, dass bei euch kein Fenstersturz oder Rolladenkasten im Weg ist.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben