Fertig ohne Bilder Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Schüllerküche auf Meterpreis , dennoch gutes Angebot??

Zum Kabuff, siehe Bilder. OK, denkt Euch einfach die Unordnung weg ;D
Da war früher nur ein kleines Türchen in der Mauer. Diese habich dann fast ganz rausgehauen, damit man besser an den ganzen Platz rankommt. Ist echt spitze, da passt mein komletter Werkzeugkram rein.
 

Anhänge

  • Kabuff_1.jpg
    Kabuff_1.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 123
  • Kabuff_2.jpg
    Kabuff_2.jpg
    29 KB · Aufrufe: 117
  • Kabuff_3.jpg
    Kabuff_3.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 121

King_007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: Schüllerküche auf Meterpreis , dennoch gutes Angebot??

Hallo Leute,

Heute scheint kein guter Tag zu sein, denn ich habe gleich zwei nicht so gute Nachrichten.

1.
Das Maß 2,80 scheint nicht zu stimmen. Wollte gestern die Küche einzeichnen und habe festgestelt das irgendwas nicht stimmt, also habe ich ncohmals nachgemessen. An der Kühlschrankseite habe ich 5 cm zu viel, ich denke dass das jedoch kein Problem sein wird, ich verteile die 5 cm einfach nach vorne, sprich zur Nische hin und dann links Hochschrank und rechts SBS. Schlimmer ist das breite!!!! :( Die ist nämlich nicht wie im Plan 2,80m sondern nur 2,74m. O man. Daraus passt das von uns ausgesuchte System nicht mehr. und es ergeben sich 3 neue Möglichkeiten.

1. Ich nehme ein 50 cm Spülbecken und behalte unsere Maße.
2. Ich mache links 75 cm Schranktiefe, mittig 2x60 und rechts 60 Schranktiefe aber etwas hevorgeschoben, also den rest verteilt, müssten so 69cm sein. So wäre links eine schöe gleichmäßige tiefe mit einer Mauer dazwischen. Übrigens, die dann lassen?
3. Ich mache es andersrum wie in 2. Also rechts 75 cm.

2.
So und jetzt die zweite nicht so gute Nachricht. Nächste Woche habe ich Urlaub und will die Mauer und die Leitungen ziehen. Sprich ich muss wissen wo ich welche Leitungen benötige. Wasser und Abwasser ist jetzt klar, aber welche Steckdose kann ich behalten, welche muss ich versetzen usw. jetzt habe ich langsam Druck :-)

Grüße
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Schüllerküche auf Meterpreis , dennoch gutes Angebot??

Hallo King,
dann verarbeite doch mal die neuen Maße in einer Alno -Datei und schiebe alles so, wie du denkst und hänge es an. Dann kann man diese Basis fürs Feintuning nehmen. Wobei du vielleicht auch mal ein Küchenstudio aufsuchen solltest und dir mal entsprechende Angebote machen lassen solltest.

Wichtig ja auch der Wasseranschluß des Kühlschrankes ... bis zur Spüle? Oder einen eigenen .. wie kommt man dann an den ran usw.

Backofenhöhe etc. wg. Steckdose.
 

King_007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: Schüllerküche auf Meterpreis , dennoch gutes Angebot??

Hallo Leute,

Bin mit der Planung soweit fertig......

Also es wird eine Häckerküche wahrscheinlich mit speziallackierung (Hochglanz), da uns farblich von Häcker nichts gefällt. Die Lackierung würde je nach Glanzgrad ca. 600-1000 Euro mehr kosten.
Matt lackiert ist jedoch auch schön. Sieht ganz anders aus wie Schichstoff matt ....zumindest empfand ich das so?.?

Nur zur Planung
Die Küche sieht momentan so aus:

Links:
25-30 cm Luft für selbstgemachtes Regal und damit die Kühlschranktür aufgeht.
SBS
60cm Hochchrank für Backofen 60cm tief
60cm Unterschrank Vollintegrierter Geschirrspüler
60cm Unterschrank Spülbecken
30cm Unterschrank 2x Auszug

Front:
100cm Unterschrank mit normaler Tür 35cm tief
50cm Unterschrank mit normaler Tür 35 cm tief

Rechts:
40cm Unterschrank 3x Auszug
80cm Unterschrank 3x Auszug
---Ab jetzt Ein Raster weniger
80cm Unterschrank 2x Auszug
80cm Unterschrank 2x Auszug
Übriges Stück mit Arbeitsplatte , darunter selbstgemachter Servierwagen.

Sonstiges:

4 x Regal
Franke Active Kitchen Waschbecken mit Wasserhahn
Mülltrennung (2 Behälter)
Besteckeinsatz 80 cm aus Holz

Preis: 5300 Euro ohne Montage ohne Lackierung mit Schichstoff gerechnet.
Montage 580 euro

So jetzt seid ihr dran.


Einzige Frage von mir:
zur linken Seite: Wäre es dort besser den Geschirrspüler in den Hochschrank unter den Backofen zu machen? Daneben dann die Spüle und wiederum daneben dann einen 90cm Unterschrank.


Grüße
 

Anhänge

  • 1010011348.jpg
    1010011348.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 128
  • U_5.jpg
    U_5.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 137
  • U_7.jpg
    U_7.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 138
  • U_4.jpg
    U_4.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 131
  • U_6.jpg
    U_6.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 126

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Schüllerküche auf Meterpreis , dennoch gutes Angebot??

Hi!

Warum hast denn jetzt diese mindertiefen Schänke unter die Schräge gepackt? Wenn ich mich recht erinnere, gab das doch Probleme mit der Stehhöhe unter der Schräge? Und man hat dann halt immer die Bückerei zu den Fächern runter. Kommt da Geschirr rein? Oder Vorräte?

Alternativ würd ich den 30er und auf der anderen Seite den 40er weglassen und statt dem 80er einen 90er hinstellen... Dafür unter der Schräge eine ordentliche Tiefe und mehr Arbeitsfläche. Für die Spüle reichts. Und da zwei breite Schränke net unbedingt soooo viel mehr kosten wie zwei schmale, dürfte sich des preislich net allzu negativ auswirken, oder?

Ansonsten:
Anstatt 40er + 80er Auszüge würd ich vll. zwei 60er machen, je nachdem was reinkommt. Für Vorräte ist ein 40er allerdings ok.

Die SpüMa würd ich so lassen, sonst kommst entweder zu nah an die Schräge oder zu nah an den Hochschrank . Außerdem brauchst für eine SpüMa unterm Backofen eine Sonderkonstruktion mit Wangen usw. weil die SpüMa kein EINBAUGerät ist, sondern ebenfalls 60cm breit.
 

King_007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

Hallo,

also dann lasse ich die Überlegung mit dem Geschirrspüler.

Die 35 tiefe werden auf 40 cm gezogen, sprich nicht wandbündig gestellt. Ist wegen dem erreichen des Dachfensters. Kopffreiheit ist noch zu genüge da, da man nur im Fensterbereich steht. (Fenster 130 cm breit).
Da es die 35cm tiefen Schränke nur mir gedämpfter Tür gibt, würde ich gerne beide für Vorräte nehmen.
Auf der rechten Seite würde ich gerne den 40er für Gläser und Tassen nehmen und den 80er daneben für Besteck, Teller, Suppenteller usw. Die 2 folgenden tieferen 80er für Auflaufformen und Töpfe.

Einzigste Frage die bleibt wäre ob man den Geschirrspüler mit dem Spülbecken tauschen soll?!? Dann wäre allerdings das Becken neben einem Hochschrank .
Brauche ich sonst noch was wie zb. Helferlein oder Ergänzungen?

Gruß
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

Kopffreiheit ist noch zu genüge da, da man nur im Fensterbereich steht. (Fenster 130 cm breit).
Habt Ihr das mal mit Dummy-Schränken und z.B. Bügelbrett ausprobiert? Stellt doch mal ein paar Sachen rein, die das simulieren und arbeitet darauf. Auch etwas, wo man sich leicht nach vorne beugen muss, wie Teigkneten, spülen etc.. Meine Bedenken liegen nämlich net unter dem Fenster, das ist sicherlich ok. Sondern ich fürchte, man stößt sich immer den kopf, wenn man der Schräge zu nahe kommt (Nähe Spüle z.B.) und sich dann aus dem Fensterraum nach vorne beugt bzw. leicht gebückt rumdreht. Wenn ich mich recht erinnere, was das Fenster net ganz mittig? Dann gibt es wohl eine Seite, die noch passt, die andere Seite dürfte dagegen eher ungünstig sein.

Ich hab das bei mir anfangs z.B. auch anders geplant mit 30cm vorgezogener und leicht erhöhter SpüMa, etwa 15cm nach Beginn der Schräge. Habe aber dann ausprobiert und festgestellt, dass sogar ich Zwerg mir die Rübe anhauen kann, beim SpüMa einräumen oder so (Kniestock 120cm, Neigung 32°, AP Tiefe an der Stellemind. 80-90cm...)
Sprich: eine Schräge in Kopfhöhe sollte sich immer mindestens 15cm weit INNErhalb eines AP Bereiches befinden.
Naja, ausprobieren.

Und: Tassen bekommst in eine 60er genausogut rein, aber was machst mit den unteren 40er Auszügen? Da würde ich schon für zwei 60er plädieren, wenn in diese Schränke vorwiegen Geschirr reinkommt. Auch Tupperschüsseln usw. bringst in 60er Auszügen besser unter.
Ich hab bei mir in einem 40er IKEA nur etwas kleinere Teller und Müslischalen und im übrigen Raum daneben eine Reihe Tassen und Becher...

Zeichne doch mal die (wirklich verfügbaren!) Abmessungen eines 40er, 60er und 80er Auszuges auf Papier und stapelt da Euer Geschirr drauf. Dauert vll. eine Weile, aber so kann man am besten sehen, wie man was wo reingepackt bekommt.

Auf keinen Fall das Spülbecken direkt neben den Hochschrank , wenn es noch eine andere (also die geplante Möglichkeit gibt! Wenn, dann vll. höchstens den 30er mit der SpüMa tauschen. Wenn das Spülbecken dann rechtsbündig im Schrank platziert wird, könnt sich das halbwegs ausgehen.
Und das Becken kommt damit noch weiter von der Schräge weg.
 

King_007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

Hallo,

Habe das alles vorgestern nochmals mit einem Bügelbrett probiert und es geht prima :tounge:

Wir waren dann gestern beim Küchengeschäft und haben nopchmals die Fronten durchgeschaut. Am Anfang wollten wir ja bläulich Hochglanz.

Mittlerweile hat uns der Küchentyp von was anderem überzeugt. Bzw wir haben uns selbst überzeugt....

Es soll die neue "Eiche-Terra" Front von Häcker werden....
Es ist eine Matex Oberfläche der PG1......

Einzigste Angst ist, dass es altmodisch und nicht modern und edel wirkt.....

Spülmaschine und Spülbecken bleibt also (dank Tantchen) so wie es geplant ist.

Grüße
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

Moin!

Bei Holz-Optik wäre ich halt sehr vorsichtig, sobal noch andere Holztöne im Raum zu finden sind. Hattet Ihr nicht viel Gebälk?
Von der Helligkeit her geht das? Oder ist es eher ein dunkler Raum? Sah auf den Fotots zwar net so aus, aber man sollte die Wirkung von dunkleren Fronten net unterschätzen, denk ich.

Was ist das für eine Front? Folie?
 

King_007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

Morschen,

also das man mit Holzoptik vorsichtig sein sollte weis ich...
Bin auch nocht so der Fan davon in der Küche... Aber die Küchen die ich kenne mit Holzoptik sind halt immer Landhausstil, was ja bei uns nicht so wäre. Dennoch ist die Angst dass es nicht so modern und edel aussehen könnte vorhanden.

Ja wir haben noch dieses Gebälk im eingangsbereich, was man jedoch im Notfall streichen könnte....
Hell ist der Raum, müsste so ziemlich aus 1/3 Fensterfläche bestehen (von er gesamten Wandfläche)

Metaxoberfläche scheint so ne Art Srukturfolie zu sein.
Durch das Matte sagte uns der Küchentyp, dass es eine super robuste Oberfläche sei. (wie Schichtstoff matt) Die Rillen sind nicht stark geprägt (wegen verschmutzung), und dennoch bietet es eine schöne Oberfläche zum anfassen.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

Metaxoberfläche scheint so ne Art Srukturfolie zu sein.

Oh, kleiner Tip: Nochmal nachfragen, ob es sich um richtige Folie handelt. Wenn ja, lieber die Hände weg davon lassen, wegen der Gefahr der Ablösung nach ein paar Jahren (bei meiner Schwester in der Küche nach 5 Jahren)!
 

King_007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

Hallo,

Also Matex scheint eine art Melaminharz oder Schichtstoff .

Laut diesem Link in Ordnung.

https://www.kuechen-forum.de/forum/kategorien/kuechenmoebel.123/6747-matex.html

Laut Küchengeschäft super in Ordnung.
er hat gemeint es gibt nochmals von Häcker was ähnliches, allerdings PG5 und das mit PG5 findet er uns sein komplettes Team nicht so schön wie die oben genannte. Auf der Messe konnten sie das scheinbar nebeneinander vergleichen.

grüße
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

Holzküchen müssen nicht altmodisch wirken! Eine moderne Holzvariante hat zur Zeit eckige Kanten, in sich gerade Fronten (ohne Relief uä), quergestreift, am besten mit Edelstahl kombiniert, nicht zu dunkel (obwohl der Trend bei Holzfußböden schon wieder zum dunklen hin geht).
Ich leihe mir hier mal wieder ein Bild der "Eiche diamant"-Küche von der Userin vintoria aus dem CK (wobei ich die Maserung der Wange der Insel auch quer genommen hätte. Die Holzfarbe sieht nur wegen des Lichtes anders aus.):

medium_cimg3636.jpg
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

Hallo,

Matex ist sowas wie Schichtstoff mit Dickkante. Wir haben das gerade bekommen.

Wir haben einen Holzton, ich glaube Esche irgendwas (ist dunkel) zusammen mit Altweiß, Arbeitsplatte Beton dunkel, weiße Fliesen und Wände, eine Wand in orange. Das sieht auf jeden Fall nicht altmodisch aus.

Gruß, Susanne
 

King_007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

Hallo,


Also ich glaube ich waage es ....nach all euren Meinungen mache ich ja nichts falsch.

Dunkel sieht an für sich sehr edel aus. Alle Farben passen und es ist ja ein heller Raum mit hellen großen fließen.

Grüße

P.S. Bin jetzt erstmal auf sein Angebot gespannt.
5000 Eier ohne Geräte wären ein guter Preis....(ohne zu überlegen würde ich sofort zu sagen :kfb:)
 

King_007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

Hallo Leute,

Das Angebot ist gerade angeflattert gekommen
Mit dabei Bilder

Von Links nach Rechts:

SBS
60er Gerätehochschrank 1x Auszug
60er Geschirrspülerschrank (vollintegriert)
60 Spülbeckenschrank 1x Auszug
30 er Unterschrank 3x Auszug

100er Unterschrank 2x Tür 35 tief
50er Unterschrank Tür 35 tief

40er Unterschrank 2x Auszüge
80er Unterschrank 3 Auszüge
80er Unterschrank 2 Auszüge 1 Raster weniger
80er Unterschrank 2 Auszüge 1 Raster weniger
Arbeitsplatte geht 40 cm weiter um Servierwagen darunter zu stellen.

Sonstiges:
3x Regalboden und ein 60cm tiefer Regaboden für über den SBS mit Lüftungsgitter
Blanco Abfallsorter
Franke Spüle Active Kitchen und Franke Einhebelmischer mit Auszug

Alles PG1 Eiche terra Matex Häcker
Preis 5480 euro ohne Montage, Montage 560 Euro

Grüße
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 143
  • 2.jpg
    2.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 141
  • 3.jpg
    3.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 139
  • 4.jpg
    4.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 154

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

Hi,

ich würd sagen, den Regalboden so dicht über den SBS kannst Dir sparen. Den sieht man von "unten" sowieso nicht. und wenndoch, dann würde das wohl eher etwas seltsam aussehen, wenn vorne noch ein Stück SBS drunter rausragt.
als Abstellfläche kannst ja auch den SBS direkt nutzen...
 

Berlinkueche

Mitglied

Beiträge
121
Wohnort
Berlin
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

...

Am Anfang wollten wir ja bläulich Hochglanz.

Mittlerweile hat uns der Küchentyp von was anderem überzeugt. Bzw wir haben uns selbst überzeugt....

Hallo King,

Ich würde mir unbedingt nochmals überlegen, ob Ihr nicht bei der blauen Hochglanzküche bleiben wollt!! Ich finde es immer seltsam, wenn Küchenberater einem IHREN Geschmack irgendwie aufschwätzen wollen - und noch krasser, wenn ihnen das gelingt. IHR müsst doch an Eurer Küche Freude haben! Wenn Ihr die Farbe seht, sollte sie Euch ein Lächeln ins Gesicht zaubern, nicht irgendwelchen Profis "besser gefallen" :-)

Wirklich, ich rate Euch dringend, zB die beiden Fronten nach Hause zu nehmen und ohne Beeinflussung der Berater zu Eurem Geschmack zu stehen resp. ihn zu bestätigen oder dann mit absoluter Sicherheit Eure ursprüngliche Wahl zu verwerfen!

:kiss: von einer Farbliebhaberin
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben