Küchenzeile mit Insel für Neubau. Schüllerküche?

Murmeltier

Mitglied

Beiträge
10
Titel des Themas: Küchenzeile mit Insel für Neubau. Schüllerküche?

Hallo Forum-Mitglieder,
Ich bin gerade an einer Küchenplanung für unser neues Haus (Einzug Q1 2019).
Nach unzähligen Besuchen in Möbelhäusern, war ich nun diese Woche bei zwei Küchenstudios.
Das eine Küchenstudio vertreibt Schüller Küchen, hier geht es um das Modell C2 (Korpushöhe 78cm) mit einer Satinlack Front "Biella" in L100S Weißsatin.
Arbeitsplatte in Keramik (2cm) in Basalt Grey mit Standardgriffen (Modell noch nicht klar)
Das Raster der Unterschränke ist immer 13cm.

Küchenschränke:
wandseitig von links
60cm Hochschrank (214cm) für Backofen und Standmikrowelle (im Schrank)
100cm Unterschrank mit 1-2-3 Schubladen
Geschirrspülmaschine
60cm Spülenschrank mit Mülltrennung (3-fach) vor Fenster (feststehend, nicht zu öffnen)
50cm Unterschrank mit innenliegenden Schubläden (3x)
60cm Hochschrank (214cm) für Kühl-GefrierKombi

1 Hängeschrank sowie ein Regal in Echtholz (Eiche), welches das Küchenstudio von Team 7 bestellt.

Halbinsel: von links Kochfeldseite gesehen
40cm Unterschrank mit Innenliegenden Schubladen (3x)
100 cm Unterschrank mit zwei Schubläden für Kochfeld (Berbel oder Basis Bora BFIU)
80cm Unterschrank mit zwei Schubläden sowie einer innenliegenden Schubladen

Halbinsel: von der Esszimmerseite gesehen, wieder links beginnend
60cm Unterschrank mit innenliegenden Schubläden
60cm Unterschrank
dann 2x 50cm Unterschrank mit einer25cm hohen Schubladen, oben drüber ein offenes Fach in Echtholz Eiche (wieder von Team 7) und darüber 2x 50cm 13cm hohe Schubladen.
Leider konnte ich diese Planung im Schüller Küchenplaner nicht genau nachstellen.

Angebot 18.600 EUR inkl. Elektrogeräte und Installation


Elektrogeräte:
Berbel downline Kochfeld im Umluftbetrieb
Backofen Siemens HB478GU80
Miele Kühl-Gefrierschrank Kombi KFN 27282
Siemens Geschirrspülmaschine XL (genaue Bezeichnung habe ich nicht)

Das andere Küchenstudio hat Ballerinaküche, auch hier geht es um eine Satinlack Küche in weiß. Genaue Bezeichnung habe ich nicht bekommen.

Schränke wie oben, die Echtholzausführung kommt von einem Schreiner

Angebot 24.000 EUR inkl. Elektrogeräte und Installation

Ich bin mir noch unsicher mit der Aufteilung der Schränke, insbesondere auf der Kochfeldseite.
Hier möchte ich gerne meine Gewürze, Salze etc. unterbringen, hierfür ist die 13 cm Schublade zu wenig hoch die nächst größere dafür zu groß. Daher dachte ich an innenliegende Schubläden, die man sicherlich in der Höhe anders einbauen kann. Hoffentlich!
Des Weiteren möchte ich auf der Seite dann noch Öle, Hochgeschirr und Kochutensilien unterbringen. Habt ihr hier noch eine Idee zur besseren Aufteilung?
Hat jemand von Euch den Berbel Muldenlüfter ? Ich habe bedenken, dass die Induktionsflächen zu klein sind. 2 Kochfelder mit 18cm sowie ein Flächeninduktionsfeld 22x36cm. Mein größter Topf hat einen Bodendurchmesser von 22 cm, dh ich müsste immer die Brückenfunktion nutzen. Die größte Pfanne hat 24.5cm Bodendurchmesser.
Alternativ gibt es noch den Bora Basic BFIU (90cm breit) mit 2 großen Flacheninduktionsfeldern.
Preislich liegen beide wohl gleich.
Welchen würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße


Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 92
Fensterhöhe (in cm): 110
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 122cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80-90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküchen unter der Woche, aufwendiger am Wochenende
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist alleine

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Angebote bisher Schüller, Ballerina , Schreinerküche
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Angebote bisher Siemens, Miele, Berbel
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die bisherige Küche ist nur 4qm groß und eigentlich super aufgeteilt. In der neuen gibt es wesentlich mehr Platz.
Preisvorstellung (Budget): 16-22k EUR

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche Kochfeld.JPG
    Küche Kochfeld.JPG
    30 KB · Aufrufe: 457
  • Küche von oben.JPG
    Küche von oben.JPG
    23,8 KB · Aufrufe: 409
  • Küche Wandseite.JPG
    Küche Wandseite.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 383
  • Küche Draufsicht.JPG
    Küche Draufsicht.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 516
  • Grundriss EG neu.JPG
    Grundriss EG neu.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 415
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Hallöle und erst ein mal ganz herzlich :welcome: hier.
Schöne Threateröffnung, jede Menge Info´s für unsere Planer/innen.
Bitte nicht ungeduldig werden, a) ist viel los im Planungsboard und b) ist noch Urlaubszeit, sprich viele sind weg.
Bis dahin viel Spass im Forum und viel nützlichen Input wünscht
Samy
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo herzlich Willkommen auch von mir,
prima, eine Küche mit Terassenzugang, wird bestimmt schön!

Ich möchte einfach mal etwas unsortiert an einigen Punkten eurer Planung "rummeckern" ohne dass ich jeweils gleich eine andere Idee habe - bitte nur als Anregung verstehen;-) Okay?

  • der BO-HS ist klatsch an der Wand - um Heißes rauszuheben ist es bequemer man hat Ellenbogenfreiheit: entweder deutlich breite Blende oder (schmalen) Vorratsschrank um Abstand zu schaffen. Gut finde ich die Höhenlage des BO, weil etwas tiefer als APL-Höhe.
  • Der GSP ist offen mitten im Laufweg und Stolperfalle. Praktischer ist ein GSP eher am Rand aufgehoben, wo er bei Kochaktionen offen stehen bleiben kann (selbstaufräumende Küche). Außerdem ist am Rand praktischer, weil Geschirr nur zu einer Seite ausgeräumt wird und man nicht um die offene Klappe rumtanzen muss.
  • Die Insel - etwas schlecht zu erkennen, sieht aber so aus als wäre sie zwar freistehend jedoch nur wenige cm bis zu Wand - kommt man planunten noch vorbei? Kann man da putzen? Ich würde entweder andocken als Halbinsel oder mind. 70 cm Durchgang zu Wand lassen.
  • Die APL lasst ihr ins Fenster reinlaufen? Gut! Hmhm, ich finde Spüle vorm Fenster schön aber abzuwägen ist: bei Spüle genau vorm Fenster kann man die dadurch entstehende Übertiefe der APL nicht so gut ausnutzen (ist bei euch vielleicht nicht ganz so entscheidend, da ihr noch eine große Insel habt) und kann auch das Fenster schlecht putzen (bei Steinplatten muss man bei Ausschnitten auf die schmalen Stege aufpassen, darf nicht draufstehen).
  • Sehr empfehlen möchte ich die Planung eines MUPL MUell unter ArbeitsPLatte
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Auch von mir ein herzliches Willkommen! Ich schließe mich @Sommerfrucht an und ergänze noch:
Wie wäre ein direkter Küchenzugang vom Flur aus?
Könntest du noch die fehlenden Maße nachreichen: alle Wandmaße IN der Küche (im Plan sind die Außenmaße des Hauses...), genaue Position des Wasseranschlusses, Kamin Breite, Höhe, Tiefe (ist der wirklich so, wie in der Planung dargestellt?)
Öffnet die Tür zur Terrasse wirklich wie im Plan eingezeichnet? Fände ich ausgesprochen unpraktisch, wenn die Terrassentür die Insel blockiert.
Könnte man das Wasser ggf an der Kellerdecke in die Insel verlegen? (Wir haben eine Wasserleitung zum Garten unter der Kellerdecke; funktioniert!)
Wie ist das Fenster konstruiert? Unten fest, oben öffnen? Oder ist es ganz zu öffnen? In welcher Richtung? Wie hoch ist die Unterkante des Fensterflügels vom Boden entfernt?
Auch von mir: beste Grüße aus dem Pott (aber gerade noch in Schweden )
 
Zuletzt bearbeitet:

Murmeltier

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Schreinersam, Sommerfrucht, Omas Garten: vielen Dank schon mal für eure Ideen und Anmerkungen

Die genauen Maße werde ich heute Abend raussuchen und dann nachreichen.
Leider ist ein Zugang vom Flur nicht möglich, allerdings ist es so dass die Terassentüre der Garage am nächsten ist. Dh vermutlich werden wir die Einkäufe auf direktem Wege in die Küche befördern

Super vielen Dank für den Hinweis mit dem Backofen, an den Platz habe ich gar nicht gedacht. Aktuell habe ich einen BO unter dem Kochfeld mit Backwagen.
Der Hochschrank für den BO wurde aus Symetriegründen (mit dem Kühlsrank Hochschrank) von den Küchenplanern so geplant und von mir bisher nicht in Frage gestellt. Werde heute abend mal ausprobieren noch einen schmalen Hochschrank links davon in den Schüllerplaner zu planen. Oder sind solche 30cm Schränke eher Platzverschwendung? Bin mir nicht so ganz sicher was ich da reintun soll.

Also die Insel wird tatsächlich eine Halbinsel, ich war in dem Schüllerplaner zu blöde dies so darzustellen. Entschuldige hätte ich gleich dazu schreiben sollen.

Das Fenster in der Küche ist komplett feststehend, da aufgrund der Terassentüre und der Wohnraumlüftung dieses nicht unbedingt zum Luftaustausch benötigt wird. Da die Wasserleitungen schon im Boden liegen ist es nicht mehr möglich diese zu verändern und befinden sich direkt vor dem Fenster – sicherlich gehen noch ein paar cm hin oder her.

Ich habe jetzt schon ganz viel hier im Forum gelesen und bin mir nun nicht mehr sicher ob die Planung der vielen 38cm Schubladen sinnvoll ist. Habe bisher gedacht, super endlich mal Platz. Habe jetzt aber schon gelesen dass diese Schübe eher unpraktisch sind und man anfängt Dinge übereinander zu stapeln. Evtl. werde ich dann mehr Schubladen der mittleren Größe planen muss mal schaun wie das ins Gesamtbild passt – wird dann vermutlich auch teurer.
Die flachen Schubladen sagen mir nicht so ganz zu, und mir ist auch noch nicht soviel eingefallen was ich da reintun kann. Klar ist Besteck, Alufolie etc, Tischset aber dann fällt mir schon nichts mehr ein. Meine Gewürzgläser/dosen (die meisten von Brecht und Herbaria) passen leider nicht in die flache Schublade, ebensowenig wie große Schöpflöffel etc.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Dann warten wir mal auf die Maße.
In Sachen Auszüge: das Zauberwort heißt Stauraumplanung ! Mach dir den Spaß und messe wirklich aus, wieviel Platz alles braucht. Ich war schon schwer fasziniert, wie wenig wirklich einen hohen Auszug braucht. Dank einer guten Stauraumplanung haben wir jetzt kaum Luft in den Schränken und alles genau da griffbereit, wo wir es brauchen.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ach ja, die Symmetrie...:rolleyes: kann schön sein, wenn an passender Stelle und dosiert eingesetzt - meist ist für das Auge eine harmonische Aufteilung (z.B. goldener Schnitt) gefälliger. Jedenfalls sind mMn so einzelne, wie Wachtürme aufragende HS keine Augenweide....auch die Hängeschrank/Hängeregalkombi wirkt noch unausgegoren....

Vielleicht HS oben verbinden durch Abkofferung überm Fenster oder wenn der Platz reicht eine Hängeschrankzeile in Volltiefe nur mit Schattenfuge unter der Decke.

Wegen BO-Abstand: nimm einen 40er HS statt 30 (von schmalen Apothekerschränken wird hier in der Regel abgeraten). Bei 40 kannst du unten Auszüge machen und oben Fachbretter.

Wenn wegen der Optik lieber hohe Auszüge gewünscht sind: auf Innenseite derHalbinsel fallen viele Schubladen nicht so in den Blick.

Terrassentür wie @Omas Garten richtig anmerkt anders rum aufschlagen lassen oder besser noch als Schiebetür nach planoben verschwinden lassen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich würde ja -nur so in den blauen Dunst geplant- planrechts an den Kamin anschließend HSs stellen:TK, Kühli, BO/MW, GSP hochgesetzt. So dominieren die HSs nicht die Küche und man guckt nicht so vor die Einbaugeräte. Planoben dann eine Zeile mit Spüle-MUPL -Arbeitsfläche und Kochfeld. Davor eine reine Arbeitsinsel für große Schnippelaktionen, helfende Hände, Buffets, große Teigroll-Aktionen...
Über dem KF eine schicke Wand-DAH, auf OSs komplett verzichten. Dafür eine gute, am Inhalt orientierte Auszug-Einteilung.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hochschränke an der rechten wand finde ich hier auch besser.
Alternativ könnten sie zusammengefasst links an der Fensterwand platziert werden-das vermeidet diese "Türmchen hier, Türmchen dort"-Optik.
VG,
Jens
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Fenster gar nicht zu öffnen? Auch wenn das Fenster nicht zum Lüften gebraucht wird - würd ich es öffnen-bar machen, wie wollt ihr sonst bequem putzen? Von außen? Und die Innenseite? Wie gesagt, die Steinplatte auf dem Spülenausschnitt zu belasten um ans Fenster zu kommen ist nicht ratsam. Wenn alle HS nach links kommen, wie Jens vorschlägt, könnte die Spüle soweit nach rechts, dass die Armatur nicht im Weg wäre.
 

Murmeltier

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hmh danke schon mal. Hatte auch überlegt die HS an die rechte Wand zu plazieren- aber die Küche wird dann riesig und unbezahlbar. Oder es gibt dann keine Insel (war aber schon immer mein Traum). Heute habe ich eine zweizeilige Küche mit jeweils 2m.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
Stein in die Nische sieht aber so schön aus, daß man dann auch etwas Verrenkung beim Putzen auf sich nehmen kann. Wenn das sauber unterfüttert wird, hält es auch.
36449-7d129c572fd4892c8be7b78b44673573.jpg

VG,
Jens
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit einzusparen, indem die Insel eine andere Platte bekommt?
Keramik auf der Zeile als Hauptarbeitsfläche und dann zum Beispiel die HS-Fronten und die APL auf der Insel in Eiche-Optik oder so?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Oder einfach planrechts im Anschluss an den Kamin zwei HSs mit KGK und BO/MW, parallel dazu die Insel mit 120x200 oder 220. planoben dann eine übertiefe Zeile rechts nach links: Blende-60 GSP untergebaut-60 Spüle-40 MUPL -90Auszüge-90 Auszüge mit KF-50 Auszüge-Blende. So ist auf dem Wandstück mittig die DAH über dem KF, beim Schnippeln hat man Blick nach draußen.
 

Murmeltier

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
So nun kommen noch die gemessenen Rohbauinnenmaß unverputzt, da der Innenputz noch nicht stattgefunden hat.
Herzlichen Dank schon mal für die ganzen Anmerkungen und Ideen.
 

Anhänge

  • 20180822_195421.jpg
    20180822_195421.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 220

Murmeltier

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo liebe Forum Mitglieder,
anbei ein kurzes Update zu meiner Küchenplanung .
Viele von Euren Tipps habe ich schon mit einfließen lassen, leider lässt sich die L-Küche mit Halbinsel aus Kostengründen nicht realisieren.
Daher bleibt es bei einer Zeile mit Halbinsel.
Die Zeile sieht jetzt wie folgt aus:
Hochschrank mit Kühlschrank und Gefrierschrank
Hochschrank mit Backofen, Mickrowelle und einer kleinen Schublade und einer großen unterhalb des Backofen
Auszugschrank 100cm mit 2 kleinen und 2 mittleren Schubläden, extra tief (66cm)
Spülenschrank mit Auszug für Mülleimer
Geschirrspülmaschine
Auszugschrank 50cm mit 3 mittleren Schubläden extra tief (66cm)
Hängeschrank wurden durch U-Regale ersetzt

Halbinsel Kochfeldseite
Auszugschrank 90cm mit 3 mittleren Schubläden
Kochfeldschrank 90cm mit 1 mittleren und 1 großen Schubladen, geplant Berbel downline Muldenlüfter
Schrank 40cm mit 3 innenliegenden Auszügen

Halbinsel
Türenschrank 60cm
Türenschrank 60cm, verkürzt (46cm Tiefe)
Schublade klein 100cm verkürzt (46cm Tiefe)
Schublade groß 100cm verkürzt (46cm Tiefe)

Die Berbel Muldenlüfter Verrohrung wird zwischen den Schränken nach unten geführt und die Ausblasgitter führen die Abluft an der Seite der Insel in den Raum.
 

Murmeltier

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Nachfolgend noch die derzeitige Planung
 

Anhänge

  • 20180826_162209.jpg
    20180826_162209.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 275

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Klingt gut. Allerdings würde ich den 50 rechts des GSP aufteilen in 20 für ausziehbare Handtuchstange und 30MUPL.
Den MUPL dann links der Spüle zur Hauptarbeitsfläche hin anordnen, GSP ganz an die Wand.
Wenn zur planlinken Wand genug Platz für Ellbogenfreiheit ist, würde ich Kühli und BO tauschen, damit der Kühli zentraler rückt. Aber: nur, wenn links von der Ofenklappe noch genug ‚Greifraum‘ ist!
 

Murmeltier

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Stimmt, danke - habe noch gar nicht an die Geschirrtücher gedacht. Händen in meiner jetzigen Küche neben der Spüle an der Wand.
Da der Platz meiner Ansicht nach zu knapp ist um die Bleche vernünftig rauszunehmen, haben wir den Kühlschrank an der Wand geplant.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben