Fertig ohne Bilder Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Schüllerküche auf Meterpreis , dennoch gutes Angebot??

In meinem Plan waren es rundum glaub 60 und auf einer Seite sogar 65 oder 70cm (?). Müßte ich nochmal genau nachsehen. Kannst aber auch selber anhand der Schrankbreiten ausrechnen. Eckblenden jeweils mit 5cm pro Seite.
Unter der Schräge auf jeden Fall mindestens 60cm, schon allein wegen der Stehhöhe. Ein bischen Platz hinter der Spüle ist auch sehr praktisch zum was ablegen (Spüli, Schwamm etc...), also falls nach vorne zur Türe Platz wäre, diesen der Spülenzeilentiefe zuschlagen.

Würde sagen, mach einfach mal einen Stauraumplan mit den unterschiedlichen Möglichkeiten.
Vielleicht reicht der Platz ja auch mit 80er Spülenschrank noch gut aus.
 

King_007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: Schüllerküche auf Meterpreis , dennoch gutes Angebot??

Okay,

Ich denke den 80er Spülschrank können wir uns erlauben.
also wäre die Front ohne Details erstmal abgehackt

Ich würde sagen machen wir mit der linken Seite weiter.

Mein Vorschlag wäre ein 30er Hochschrank . Entweder zum ausziehen für Lebensmittel oder zum aufklappen für Putzzeug, Staubsauger, Besen, etc...; Danach den Side by Side oder den Liebherr (Herstellermaße 91 cm, gerechnet mit 95cm?), dann den 60er Hochschrank für Backofen (und unten auch Lebensmittel?)
dann kommt das große Fragezeichen.

Hier ein Bild vom schon erreichten und vom Vorschlag.
Die Arbeitsplatte an den 212 cm hohen Schränken würde ich über dem Side by Side durchzeihen. 25 cm drunter (4 cm über dem SBS) würde ich ebenfalls eine Arbeitsplatte ziehen. so ist er schöner integriert und es entsteht noch ein Regal. Der Liebherr hätte allerdings eine Höhe von 203 cm. da müsste man sich was anderes einfalles lassen.
 

Anhänge

  • Bisher.jpg
    Bisher.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 103

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Schüllerküche auf Meterpreis , dennoch gutes Angebot??

Mein Vorschlag wäre ein 30er Hochschrank . Entweder zum ausziehen für Lebensmittel oder zum aufklappen für Putzzeug, Staubsauger, Besen, etc...; Danach den Side by Side oder den Liebherr (Herstellermaße 91 cm, gerechnet mit 95cm?), dann den 60er Hochschrank für Backofen (und unten auch Lebensmittel?)
dann kommt das große Fragezeichen.
.


In einem 30er kannst Du keinen ordentlichen Putzschrank machen, die Innenbreite ist ja bloss ca 26cm; Wenn er für Lebensmittel sein soll, dann mach einen 45er mit Innenauszügen, da hast Du die höchste Stauraumausbeute .. Apotheker ist auch so ein Stauraumvernichter:sleep:
 

King_007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: Schüllerküche auf Meterpreis , dennoch gutes Angebot??

Okay,

Müsste man mal schauen was hinpassen würde.
Was würdest du machen? Putzschrank oder Lebensmittel?

Putzsachen könnte man notgedrungen auch noch wo anders hinmachen. Wäre halt schön gewesen.
Lebensmittel müsste ein 45 cm Schrank ja eigentlich völlig ausreichen für alles.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Schüllerküche auf Meterpreis , dennoch gutes Angebot??

;D KEINE FRAGE.. Vorratsschrank mit Innenauszügen natürlich :kiss:

(ich bin verfressen:knuppel: und koche gerne :girlblum:)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

Moin Moin!

Wieso hast Du denn jetzt unter der Spüle einen Drehtürenschrank??? Ich rede doch die ganze Zeit von Auszügen... Geld spielt ja keine Rolle, hast gesagt.

Um es kurz zu machen, hier nochmal meine Vorschläge für ALLES insgesamt in Bildern...

Beide Varianten haben links außen einen hohen Seitenschrank in Edelstahl- oder Alu-Optik, vorher natürlich 5cm Blende oder Trockenbau. Dann der SBS. Obendrüber ein Hängeschrank mit 3 Rastern, der vorne bündig mit der Front eingebaut wird. Das ist notwendig, damit dahinter noch Luft zirkulieren kann. Außerdem verstaubt das Zeug nicht so, was da oben steht.
Obendrüber dann entweder offen lassen oder auch mit Trockenbau einkoffern und ein Lüftungsgitter anbringen. Ginge auch zur Seite raus... Dann eine raumhohe Trockenbauwand, 10cm breit.
Eine einheitlich ausschauende Front macht sich hier halt schon besser wie ein Gestückel aus Weiß/Holz, Kühli, wieder Holz...

Die normalhohen Unterschränke hab ich alle mit 3 Auszügen geplant, weil ja kein Hängeschrank dabei ist. Hier käme ganz oben immer das Geschirr rein, weil am schwersten. Je weiter unten, desto leichter. Also Mitte z.B. Vorräte, unten Plastik, Backformen...

Variante 1:
- 60er
- 60er Spülmaschine
- totes Eck
- schöner großer 80er mit Auszügen
- 60er Spülenschrank mit Müll
- Totes Eck
- 60er Auszüge
- dann die erniedrigten Schränke mit 40er, und 2 x 80er

Die Kochfeldzeile wäre dann übrigens 70cm tief.

Variante 2:
- 60er
- 60er
- totes Eck
- 60er Spülmaschine
- 80er Spülenunterschrank mit Auszügen, Müll etc. vielleicht dann in den 40er ums Eck.
- Totes Eck
etc. pp.

Persönlich finde ich Variante 1 immer noch am sinnvollsten.
Von 30er würde ich sowieso die Finger lassen.
Keine weitere Arbeitsfläche vernichten durch noch breitere Hochschränke! Also keinen Liebherr ...
 

Anhänge

  • king_007_1.jpg
    king_007_1.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 108
  • king_007_2.jpg
    king_007_2.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 100
  • king_007_3.jpg
    king_007_3.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 99
  • king_007_Var2_Spüle.jpg
    king_007_Var2_Spüle.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 91

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

In einen handelsüblichen 30er Besenschrank bekommst Du keinen vernünftigen Staubsauger nebst Zubehör, versprochen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

Andrea, Variante 1 :2daumenhoch::2daumenhoch: ... das ergibt eine schöne Arbeitsfläche. Rundes Becken würde ich auch nicht wählen, sondern eher so etwas wie die Mera 60
mera60_fertig_klein.jpg

Die würde auch in einen 60er Unterschrank passen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

:2daumenhoch: Andrea :kiss: .. so schaut das richtig gut aus; dass die Fronten um den SBS rum alle Edelstahl sind, finde ich gut ... in der kleinen Küche muss man schon was schauen, dass die Geschichte halbwegs "ruhig" bleibt :nageln:

Und funktionabel ist es ausserdem :dance:

Wenn Geld keine Rolle spielt; wie wäre es mit den Spülbecken so: Du nimmst ein grosses ca. 40x50 (da passen ganze Backbleche & Gitter rein) sowie daneben (in die tote Ecke) ein 1/2 Becken mit Resteschale ;-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

Hey, das mit dem Restebecken im Toten Eck is ja auch ne prima Idee! Wenn man da was nimmt, wo ein Edelstahl-Gastro-Behälter reinpasst (gibts auch mit Deckel), dann gäbe das auch einen schönen Biomüll-Behälter.
Ich mach sowas ähnliches grade mit einer passend großen, runden Tupperschüssel in meinem Restebecken. Ist echt prima, man leert das Ding ja eh öfters mal.
Da bietet sich natürlich gleich eine Granit-AP mit Unterbaubecken an. Mit ausziehbarer Brause wäre ja auch so ein Becken im Eck noch mit Wasser erreichbar und abgedeckt auch als Abtropffläche nutzbar. :2daumenhoch:

Oder man baut im Toten Eck noch einen Mülleimer mit Deckel in die AP ein (von mir aus Gelber Sack)... Die Dinger sind aber nicht ganz billig, oder?
 

King_007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

Hallo,

Ui, das sieht ja echt hübsch aus.....und die damit erweckte Euphorie ;D
Am Anfang dachte ich, o nee schon wieder ne Mauer und zuviel Edelstahl optik. Aber jetzt....nicht schlecht. Das gefällt mir sehr gut.
Obwohl ich mir dann was neues für den Vorwerk-Staubsauger und den Wischmopp suchen muss.
Aber ist edelstahloptik nicht sehr teuer? wie siehts mit der tiefe der Wand und des hochschranks aus? Also den Hoschrank ganz an die Wand?

Wegen den zwei Varianten muss ich erst schauen und überlegen. Mir gefallen beide, wie es bei meiner Frau aussieht weis ich nicht, die neigt zur Variante 2.

Granitarbeitsplatte....mmhhh.... sicher schön,aber teuer. Meine Frau will was bläuliches. Oder eben so ähnlich wie die Murano....aber dann ist wohl die Granitplatte nicht drin.
Den Liebherr habe ich nur vorgeschlagen wegen der kleineren Tiefe. Die Breite ist gleich wie die vom SBS

Mülleimer in der Arbeitsplatte hört sich aber sehr gut an :-) Was könnte man den dann unter die Spüle machen? Auszug für Getränke und leere Flaschen?

:clap:

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

..oooch .. ich hätte da gleich mehrere verschiedene Ideen:

Wertstoff-Müll? (Plastik, Glas, Papier/Pappe, Alu... je nachdem, wie Ihr trennt)

Oder Geschirrhandtücher, Putzlappen-Nachschub, Putzchemie-Nachschub (Geschirrspülmittel, Salz, Klarspüler...), Küchenschürzen.

Oder schwere Auflaufformen, Pfannen, Backbleche, Brettchen.

Oder: Getränkekiste.

neko
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

Moin!

Naja, ich würde was leichtes, großes - wie z.B. Gelben Sack - in die AP machen. Das kann man besser rausheben.
Den Restmüll, Biomüll, Dosen, Glas usw. in etwas kleinere Behälter (max. 16l) unter der Spüle in den 60er Schrank. Bei einem schön großen Becken bleibt eh fast nur noch der untere Auszug dafür übrig, und der dürfte damit schon fast voll sein.
Dazu dann eben alles, was nicht essbar ist, nicht giftig und nicht zum Kochen verwendet wird: Spüllappen, Bürste usw... Putzchemie mit Kindern bitte NIE in einen Unterschrank . OK, einfaches Spülmittel geht vll. noch...
Beim 80er könnte ja dann evtl. der Müll oben rein und unten dannaber höchstens Getränkeflaschen. Mit ordentlich dicht abschließendem Zwischenboden unter dem Müllauszug...

Wenn der Liebherr nicht so tief ist, aber auch nur 90cm breit, dann umso besser, nimm den. Ansonsten würde ich die Trennmauer genau so tief machen wie den SBS und den Hochschrank etwas vorziehen. Halt so, dass es vorne eine halbwegs einheitliche Front gibt. Durch die Trennmauer fällt es ja nicht so negativ auf, wenn die anschließende Unterschrankzeile weniger tief ist.
Oder Ihr verteilt die 10cm Übertiefe der Kochfeldzeile ganz oder zur Hälfte auch auf die gegenüberliegende Seite.

Denke, Edelstahloptik muss nicht sooo teuer sein. Könnte mir auch vorstellen - da es sich um Hochschränke handelt - einfach den Hochschrank und einen Hängerschrank von IKEA nehmen. Die restlichen Möbel können ja dann gut von einem "normalen" Hersteller sein, weil sie weder im Raster noch in der Höhe mit dem Hochschrank was zu tun haben. Würde aber auf jeden Fall beim Küchenstudio erstmal nachfragen, was so eine Front kosten würde.

Guckst Du hier:
IKEA | Küchensysteme | FAKTUM/RATIONELL System | FAKTUM | Wandschrank horizontal
Wandhängeschrank in 92cm Breite (optimal über den 90er SBS), Front Rubrik Edelstahl, Höhe 40cm

Dazu passend den Hochschrank für Backofen und Mikro:
IKEA | Küchensysteme | FAKTUM/RATIONELL System | FAKTUM | Hochschr f Doppelof DOV8/ 2+2 Türen
(Dann halt mit Innenauszügen, damit es nicht mit anderen Rastern "kollidiert").

EDIT: Mist, ich sehe grade, dass es den Hänger nur in 70cm Breite gibt... Hmm, dann käme evtl. noch ein Flaschen-Regal dazwischen in Frage. Oder ein Eigenbau mit einer Türe/Klappe in 32 x 92cm, die gibt es als Türe für den Faktum Eck-Hängeschrank.
 

King_007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

Hallo,

Großartig!!!!!! :rose:

Danke.

Also wir haben uns für Variante 2 entschieden. Zwar verlieren wir dadurch etwas Stauraum, dennoch ist es eine tolle Variante.
Außerdem haben wir uns für die tollen Mülleimer in der Arbeitsplatte entschieden. Wo genau wissen wir noch nicht. Aber es sollten zwei sein. 1. Schwarze Tonne (Abfall, Essensreste usw....) und 2. gelber Sack. Dann gibts bei uns nur noch grüne Tonne (Papoer)(wir haben hier nur 3-fach Mülltrennung). Die grüne Tonne steht in einem Körbchen im Flur vor der Wohnungstür.

Unter das Waschbecken wäre also ein Teil für Kisten und leere Flaschen und ein Innenauszug für Geschirrtücher, Spülmittel und Lappen. Der Rest Kisten kommt auf den kleinen Balkon in einen Schrank. Dort ist immer Schatten und keine Aussicht, da ein anderes Haus daneben steht. Soll ich eigentlich mal Bilder von der Aussicht zeigen?? :kiss:

Der IkEA Hocschrank ist echt toll. Muss nur aufpassen dass der Backofen, Hochschrank und der Kühlschrank die gleiche Edelstahlfarbe haben.

Die Mauer mache ich erst wenn die Fließen gelegt sind. Dort wiederum muss ich an die magischen 3 cm die ich dann in den Boden bohren darf denken. Sonst bin ich in der Fußbodenheizung.

Der Liebherr ist echt super toll, kostet aber das doppelte vom SBS.

Wie gehts jetzt weiter? Linke Seite? Wie muss ich das mit der DAH lösen? Kostenpunkt? Elektroleitungen? Was für kompnente brauche ich dafür?

Ein großes Danke bis jetzt!!!!!

Gruß
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

Putzchemie mit Kindern bitte NIE in einen Unterschrank . OK, einfaches Spülmittel geht vll. noch...

:-[:-[:-[:-[ Oh... ich muss meinen Stauraumplan neu machen. Daran hab ich ja garnicht gedacht! Dabei steht bei meiner SchwieMu schon seit ich sie kenne, die Dose Geschirrspülpulver oben auf einem der Schränke (sogar fast außerhalb meiner Reichweite). Genauso wie Streichhölzer/Feuerzeug, die habe ich beim ersten Mal auch sehr lange gesucht.:-[:-[:-[

:rose: Danke Andrea... *flöt* und der Thread geht wieder an den Eigentümer - danke, daß ich ihn kurz mißbrauchen durfte (den Thread, nicht den Eigentümer).

neko:-[
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

Es gibt Kindersicherungen auch für Schubladen, neko.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

Puh, neko da bin ich ja beruhigt. War vorher schon ein wenig irittiert, dass gerade Du als Jungmama den Vorschlag mit den Chemikalien gemacht hast... ;D


Außerdem haben wir uns für die tollen Mülleimer in der Arbeitsplatte entschieden. Wo genau wissen wir noch nicht.
Ich kenne jetzt nur so runde Teile in Chrom mit Deckel mit umlaufender Gummidichtung. Haben einen Durchmesser von ca. 30cm. Da würde in jedes Tote Eck einer passen, evtl. auch zwei nebeneinander zwischen Spüle und Kochfeldzeile (übertief). Vorausgesetzt, Ihr braucht den Stellplatz in diesen Ecken nicht unbedingt. Aber eine Mikro könnte ja in den Hochschrank und die anderen Kleingeräte drumherum drapiert werden.

Soll ich eigentlich mal Bilder von der Aussicht zeigen?? :kiss:
Schöne Aussichten sind immer gern gesehen. :cool:

Der IkEA Hocschrank ist echt toll. Muss nur aufpassen dass der Backofen, Hochschrank und der Kühlschrank die gleiche Edelstahlfarbe haben.
Genau das hab ich mir auch überlegt. Das ist ja bei IKEA schon "richtiges" Edelstahl. Deswegen würde sicher der Liebherr besser dazupassen, als ein normaler SBS, dessen Farbe ja oft nur so lackierter Edelstahllook ist... Und beim Liebherr bräuchtest obendrüber keinen Hänger mehr hinbauen.
Du kannst ja mal für wenig Geld bei IKEA so 'ne Schubkastenfront in Rubrik Edelstahl mitnehmen und damit als Muster in die Elektroläden pilgern.
Oder eben alternativ ein Frontmuster eines Küchenherstellers für einen normalen SBS versuchen zu bekommen. Irgendwas was farblich gut passt.

Wie gehts jetzt weiter? Linke Seite? Wie muss ich das mit der DAH lösen? Kostenpunkt? Elektroleitungen? Was für kompnente brauche ich dafür?

Meinen Vorschlag für ALLE Seiten hast ja schon.

Ja, dann würde ich mal nach einer DAH gucken, die dann oben genau zwischen offene Fensterflügel und Decke passt. Dann deren Abluftloch checken und schauen, wo das dann genau durch die Decke muss usw. Aber dafür hast ja eigentlich noch ewig Zeit. Nur der Stromanschluss muss dann halt noch auf den Dachboden drüber gezogen werden bzw. an die Decke.

Restliche Elektrik nach Belieben, wenn jetzt ja weißt, was wo hinkommt.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

Es gibt Kindersicherungen auch für Schubladen, neko.
Aber wer weiß, wie schlau und erfinderisch Neko's Kind ist? Also ICH hätte ja als Knirps so ziemlich alles aufgekriegt *angeb* :nageln:
Mal abgesehen davon finde ich die Dinger (zumindest das IKEA Zeugs) ziemlich nervig, wenn ich die Auszüge nutzen möchte.
 

King_007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

Hihi,

Fühle mich im geschäft als manchmal mehr missbraucht ;D

Andrea, kannst du mir mal ein Beispiel schicken für eine zusammenstellung der DAH?
Ich checke es momentan nicht. Und wie wird der Motor ein Stock drüber gesteuert?

Wieviel Geld würdest du ausgeben für deine geplante Küche in Schichstofffront? Und welche Schränke haben welche Auszüge?

Wieviel vorratzsschrank braucht ihr denn so? Reicht ein 60er oder 80er Auszug? Oder unter dem Backofen?

Grüße
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

menorca, sicher gibt es die. Für Fälle, in denen es nicht anders geht.

Aber das Zeug muss nicht da unten rumstehen. Das ist vermeidbares Risiko. Im Haushalt kullert sicher noch genug anderes, gefährliches Zeug rum, an dem sie sich vergreifen kann...

Außerdem hat Andrea auch recht: wer weiß ob die nicht mal ein Talent für Türschlösser jeder Art entwickelt?

neko
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben