Unbeendet Schüllerküche X5 | Optimierungsvorschläge

cum_tempore

Mitglied

Beiträge
14
Schüllerküche X5 | Optimierungsvorschläge

Hallo zusammen,
wir planen für unseren Neubau eine Schüller X5 Küche.

Wir haben uns schon recht viele Gedanken gemacht, viel verglichen und sind letztlich in Sachen Preis/Leistung bei Schüller gelandet.
Wesentliche Grundlage der Rechere war das Schüller Verkäuferhandbuch und eure Beiträge hier im Forum.
Vielen lieben Dank an der Stelle!

Nun haben wir den Mut gefasst euch nach eurer Meinung und Optimierungsvorschlägen zu bitten.
Wir haben euch Bilder angehängt (rot - geplanter Schrank samt Maße, blau - Ideen was reinkommen soll --> Stauraumplanung ).
Die linke Seite hätten wir gerne als Hochschrankseite geplant. Die Insel sollte nicht zu lang werden, damit sie von beiden Seiten begehbar bleibt.

Da wir keine Speisekammer haben, muss neben den Küchengeräten auch der Vorrat platzfinden.
Auf Hängeschränke möchten wir gerne verzichten.

Des Weiteren haben wir versucht die Küche nach Themen aufzuteilen:

- Putz und Vorrat links
- Kochen und arbeiten mittig
- Teller, Besteck und GSP sowie Gläser rechts
- Insel, Steckdosen sind an der Stirnseite der Front (nicht an der Arbeitsplatte vorgesehen)


Stil: es eine grifflose, weiße Küche werden.
Wir interessieren uns für die X5 Serie, da sie mehr Stauraum bietet und zumindest für uns schöner wirken als die 78cm Korpus Höhe.
Da eine Endhöhe von 93 bis 94 realisiert werden soll, wird die Arbeitsplatte voraussichtlich 1,6 cm und der Sockel 7,5cm (alternativ Sockel 5cm, Arbeitsplatte 2,5cm).
Die Hochschränke werden 227cm.


Fronten: matt oder glänzend --> wir konnten uns noch zu keiner Entscheidung durchringen.
Vollack mit gerundeten Kanten oder eine Preisklasse darunter --> lackierte Folie(?)

Über Optimierungsvorschläge und Ideen insbesondere der ,,Spülseite“ würden wir uns sehr freuen.
Auch bei den Vorratschschränken (Hochschrankseite für Vorrat und auch Spüle rechts - Gläser, Tassen etc. ) sind wir uns unsicher, ob wir die Version mit 5-Schubladen oder mit 3 Schubladen, restlichen Einlegeböden wählen sollen. Nicht das sie nachher zu hoch sind und man schlecht, oder nicht mehr rankommt.
Vermutlich sind wir eigentlich zu klein für die X5 Serie mit ihren großen Korpushöhen. Wir versuchen das über den Sockel und die Arbeitsplatte (kein Stein, Kermatik etc.) zu lösen --> 84,5 Korpus + 7,5 Sockel + 1,5 Arbeitsplatte.

Viele Grüße,
Kiara

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 175, 165 + Kleinkind
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93-94

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): frei Planbar – vielleicht so damit Arbeitsplatte reinläuft
Fensterhöhe (in cm): 130
Raumhöhe in cm: 263cm (Endhöhe)
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 72 cm Höhe
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80cm (Schrank 90), Insel insgesamt 180cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: n. A.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: optinal Überstehende Arbeitsplatte

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Thermomix, Allesschneider, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Gesund (viel Obst) – daher Müllsystem und Schnippelfäche wichtig) sonst klassisch Fleisch, Fisch etc.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam mit Gästen und Alleine

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken, möglichst groß (Backblechpassend) ggf. mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Plastik

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Schüller soll es werden. X5 Grifflos
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: : Induktion + Muldenlüfter = Miele , Bora oder Berbel (Favorit)
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: ? Das man sich gegenseitig im Weg steht (schnippeln, Kochen, etc.)
Einfache praktische Oberflächen ohne Große Struktur.
Strukturiertere Küche mit guten Arbeitsabläufen  aufgeteilt nach Themen (Vorrat, Kochen, Geschirr)

Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 
Zuletzt bearbeitet:

cum_tempore

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo SchallRauch125,
Danke für deine Rückinfo.

Richtig, aber im Zitat spreche ich von einem 7,5 cm Sockel und einer entsprechend schmalleren Arbeitsplatte .
Bei einem 5er Sockel würden wir entsprechend auf eine dickere Arbeitsplatte gehen.
Ich denke das sollte möglich sein.

Präferiert wird folgende Lösung:
1,6 cm Arbeitsplatte, 7,5 cm Sockel und Korpus 84,5 cm.
 

SchallRauch125

Mitglied

Beiträge
261
Ich wollte einen Tipp geben, womit die Arbeitshöhe für die 1,75m Person optimal wäre und für die 1,65m Person weniger zu hoch. Die Ergonomie sollte m.E.in der Küche höher gewichtet werden als die Optik, aber selbstverständlich müsst ihr selber entscheiden.
 

cum_tempore

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Achso, jetzt habe ich es verstanden. In Ordnung vielen Dank, werde ich mir anschauen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Bevor man sich hier vielleicht unnötigerweise Gedanken über irgendeine Arbeitshöhe macht, besser die passende zu bestimmen. Faustregeln:

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Das Konzept MUPL sagt Euch nicht zu?

Wenn Euch der Stauraum so wichtig ist, dass Ihr den ganz hohen Korpus wollt, warum denn Grifflos? Wäre es nicht sinniger, ein für Eure Größen passenden Korpus mit dezenten Griffe und effiziente Stauraumaufteilung?

Wenn Ihr viel Obst ißt, einen Thermomix habt, nutzt Ihr das Kochfeld wahrscheinlich gar nicht so oft, wie Ihr meint, umso mehr die Spüle. Warum kriegt das Kochfeld die Prime-Position auf der Insel, die dadurch für nichts anderes als ab und zu was brutzeln taugt?

In der Checkliste wird ein Tresen in Barhöhe genannt, wo ist der geplant? Und warum in Barhöhe und nicht in Arbeitsplattenhöhe?
 

cum_tempore

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Das Konzept MUPL sagt Euch nicht zu?

Wenn Euch der Stauraum so wichtig ist, dass Ihr den ganz hohen Korpus wollt, warum denn Grifflos? Wäre es nicht sinniger, ein für Eure Größen passenden Korpus mit dezenten Griffe und effiziente Stauraumaufteilung?

Wenn Ihr viel Obst ißt, einen Thermomix habt, nutzt Ihr das Kochfeld wahrscheinlich gar nicht so oft, wie Ihr meint, umso mehr die Spüle. Warum kriegt das Kochfeld die Prime-Position auf der Insel, die dadurch für nichts anderes als ab und zu was brutzeln taugt?

In der Checkliste wird ein Tresen in Barhöhe genannt, wo ist der geplant? Und warum in Barhöhe und nicht in Arbeitsplattenhöhe?
Hi isabella,
ja, da hast du recht. An sich ist mit Griffen mehr Platz. Uns gefällt einfach die grifflose Optik wesenltich besser, da Gradliniger und ruihger.
Hohe Korpuse, da sie bei 2,63 m hohen Wänden toll zur Geltung kommen, wodurch auch das angrentzende Esszimmer profitiert.
Die 3 Methoden zur optimalen Arbeitshöhe haben 91cm und 92cm ergeben. Haben uns am unabhängig voneinander auf einer 93cm Arbeitsplatte gefühlt.

Zum Thema Spüle auf Kochinsel, hatten wir auch mal angedacht, hat uns aber nicht gefallen, daher wieder verworfen.

Barhöhe, ist optional hinter der Insel mit aufliegendem Holzbalken angedacht. Ist aber bislang nur ein Gedanke, daher habe ich es nicht weiter ausgeführt.

MUPL , finde ich eine tolle Sache, jedoch finde ich ihn als einzelner Mülleimer etwas klein.
Zwei Mülleimer (60 + 45) finde ich etwas viel.
Ich habe es nicht sinnvoll eingeplant bekommen.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Meinst Du wirklich, es macht im Raum optisch einen Unterschied, bei gleicher Arbeitshöhe, ob der Korpus 84,5 oder 80 hoch ist?
Sind die 2,63 m Raumhöhe mit fertigem Fußboden?

Eine ruhige Optik mit höherem Nutzwert erreicht man auch mit aufgesetzen Griffleisten oder dezenten Griffe z.B. in Frontfarbe.

Ein aufliegender Holzbalken sperrt eine Inselseite und ist auch zum Essen oder Trinkglas absetzen meistens zu schmal, so dass man immer darauf aufpassen muss, dass man nichts umstößt - außerdem ist diese Mode auch am abklingen, und die Küche sollte idealerweise lange halten. Ich würde davon abraten.

Wie groß sind die einzelne Mülleimer im ausgesuchten SELECT-Trennsysrem? Bei meinem System sind die Eimerchen austauschbar und in 2 Größen, nämlich etwa 8 und 17 L. Nicht, dass Ihr dann enttäuscht seid.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Plastik
Habt Ihr kein Restmüll?

Sammelt Ihr Altpapier in der Küche? Bei mir handelt es sich meistens um Zeitschriften, Prospekte, Werbung, das kommt gar nicht in die Küche rein.

Altglas wollt Ihr auch unter der Spüle lagern? Ich habe Getränkeflaschen in einem Auszug und dort kommt auch das Leergut + leere Konservengläser.

Ich erwähne das deswegen, weil jetzt der richtige Augenblick ist, sich und die eigenen Gewohnheiten zu beobachten und diese Gewohnheiten in die Planung einfließen zu lassen. Mit diesen Entscheidungen müsst Ihr lange leben.
 

cum_tempore

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hi Isabella,
danke dir für deine Rückmeldung.

Meinst Du wirklich, es macht im Raum optisch einen Unterschied, bei gleicher Arbeitshöhe, ob der Korpus 84,5 oder 80 hoch ist?
Sind die 2,63 m Raumhöhe mit fertigem Fußboden?
Ja, die Raumhöhe beträgt 2,63m im fertig ausgebauten Zustand.
Zumindest bilden wir uns ein, dass es optisch mehr her macht. Aber du wirst vermutlich recht haben, wahrnehmen wird man es kaum.
Was uns aber nicht gefällt sind hohe Sockel .

Eine ruhige Optik mit höherem Nutzwert erreicht man auch mit aufgesetzen Griffleisten oder dezenten Griffe z.B. in Frontfarbe.

Ein aufliegender Holzbalken sperrt eine Inselseite und ist auch zum Essen oder Trinkglas absetzen meistens zu schmal, so dass man immer darauf aufpassen muss, dass man nichts umstößt - außerdem ist diese Mode auch am abklingen, und die Küche sollte idealerweise lange halten. Ich würde davon abraten.
Da hast du eigentlich recht, ich denke davon sehen wir ab.
Habt Ihr kein Restmüll?
Sammelt Ihr Altpapier in der Küche? Bei mir handelt es sich meistens um Zeitschriften, Prospekte, Werbung, das kommt gar nicht in die Küche rein.
Das Trennsystem hat 3x 15 Liter unter der Spüle (Rest, Papier, Plastik), Bio würd in einem kleinen Behälter unter der Spüle in der Orgaschublade aufbewahrt und kommt dann auf den Kompost.

Den MUPL hatte ich lediglich auf 45cm sinnvoll eingeplant bekommen.
Altglas wollt Ihr auch unter der Spüle lagern?
Für Altglas haben wir einen kleinen blauen Korb - dieser wird zum leeren raus gestellt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Bei mir sieht es im Auszug unter der Spüle so aus:
Bild ansehen 144402Ich weiß nicht, ob mein Biomüll dort reinpassen würde… wie sieht eine Orga-Schublade aus? Und dann muss man immer von der Spüle zurücktreten, jedesmal dass jemand was entsorgen möchte? Ich fände das unbequem.

MUPL ist bei mir nur für Rest- und Biomüll in einem 30er Auszug (allerdings mit Griff, 3-rastrig, keine Ahnung, ob’s bei Grifflos funktioniert).

Wegen Sockel: Je nach Sockelhöhe kann die Suche nach einem geeigneten Geschirrspüler schwieriger werden. Solltet Ihr mal mit einem Saugroboter liebäugeln, wäre man mit etwa 10 cm Sockel auf der sicheren Seite. Meine gutgemeinte Empfehlung: Macht Euch das Leben nicht zu schwer wegen optischen Details die im Alltag nicht auffallen oder sogar stören. Die Küche darf und soll schön sein, aber sie sollte auch die Arbeit erleichtern.
 

cum_tempore

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hi,
danke für den Rat, dass ist lieb, aber wir fühlen uns mit der Höhe und Design wirklich wohl.
Geschirrspülmaschine ist hochgestellt, dadurch unkritisch, was den Sockel anbelangt.

Uns ging es mehr um eine sinnvolle Aufteilung der Schränke.

Ist uns das gelungen, was meint ihr?
Alternativ Vorschläge sind sehr willkommen…

Viele Grüße,
Kiara
 

Anhänge

  • B79FD97F-5AC6-433D-9F5D-B805A555087C.jpeg
    B79FD97F-5AC6-433D-9F5D-B805A555087C.jpeg
    171,7 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
Hallo Kiara,

erst mal top marks für deinen Eingangspost :2daumenhoch:, du hast dir schon viele Gedanken zu deiner Küche gemacht und eigene Ideen eingebracht. Da ist man gleich mehr motiviert.

ABER, um einen Überblick der Raumsituation und Laufwege zu bekommen, wäre ein vermaßter Architektenplan sehr hilfreich. In deiner Skizze fehlt auch die länge der kurzen Wand planlinks.

Wenn du ALNO Pläne erstellst, richte sie nach dem Etagenplan aus UND zeichne etwas mehr rein, als nur die nackte Küche und tue dies für dich selbst, dass du dir besser vorstellen kannst, wie man läuft, wo es eventuell etwas eng wird usw.

Was das layout betrifft würde ich auch ein paar Dinge überdenken, wenn es bei der Form bleibt. ZB ist der Abstand zwischen Spüle und GSP zu viel, Spüle und Müll mehr oder weniger genau gegenüber, das wird Konflikte geben.

Ich glaube wir hatten noch keine Schüller C5 in Grifflos. Hast du ein Bild? Bisher habe ich kein Bild gefunden mit C5 in grifflos.

Ich habe gesehen, dass du mit einem 72er TK planst, wohl weil das mit der Linienführung passt. Diese 72er TKs sind klein, wirklich klein, 66l. Also da würde ich mich nochmal mehr informieren und überlegen, wieviel TK Stauraum ihr braucht, denke dabei auch an den Sommer, Eis und Pizza.

Hast du schon den Schüllerkatalog bei den Planungshilfen entdeckt? Schüller Auszug aus dem Verkaufshandbuch 2020 | Downloads Es ist nicht der komplette Katalog aber schon recht umfangreich.

Noch eine Bitte, keine Vollzitate, es erschwert den Lesefluß und die threads werden unnötig lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben