Fertig ohne Bilder Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Schüllerküche auf Meterpreis , dennoch gutes Angebot??

Andrea, kannst du mir mal ein Beispiel schicken für eine zusammenstellung der DAH?
Ganz einfach: Trockenbauabhängung basteln und z.B. diese Haube:
Deckenhaube 100 x 70 cm, Edelstahl, für externen Motor - W.F.K. Küchen GmbH
da drin einbauen. Schau mal die Beschreibung an. Da könntest die 150mm Abluft nach allen Seiten rausgehen lassen. Ggf. wäre es ja damit auch möglich, den Balken obendrüber zu umgehen? Allerdings ist dafür halt noch ein externer Motor notwendig. Den könnte man dann oberhalb des Balkons an die Außenmauer basteln. Ist ebenfalls auf dieser Seite zu finden. Ggf. mit Fernbedienung.
Gibt aber sicher noch genug andere Hauben incl. Motor, mußt mal suchen.

Ich hab bei mir ja z.B. eine kostenparende Eigenbaulösung (guck Album), die aber nur mit einem stinknormalen Rohreinschublüfter funktioniert. Nur eine Lüftungsstufe möglich, Geräusch jetzt net übermäßig laut aber auch nicht wirklich leise. Liegt aber auch an 3 verschiedenen Rohrdurchmessern. :-\
Lüfter sitzt auf dem Dachboden. Kabel läuft im Abluftkanal runter zur "Haube" und von dort in der fliederfarbenen Abhängung versteckt zur Anschlussdose. Die wiederum hab ich - auch für die Beleuchtung - über ganz normale Lichtschalter angesteuert. Die hängen grade so in der Gegend rum, werden dann später irgendwo eingebaut.

Naja, halt vom Prinzip her meine ich das auch bei Deiner Küche. Notfalls könntest ja auch zunächst auf den externen Motor verzichten und auch so einen simplen 40,- Einschublüfter einbauen. Später dann auf richtigen Motor wechseln.

Wieviel Geld würdest du ausgeben für deine geplante Küche in Schichstofffront? Und welche Schränke haben welche Auszüge?
Keine Ahnung, da mußt echt mal mit der Planung ein paar Angebote einholen.

Wieviel vorratzsschrank braucht ihr denn so? Reicht ein 60er oder 80er Auszug? Oder unter dem Backofen?
Ich koche nicht wirklich viel, habe aber trotzdem in meiner Abstellkammer in meinen beiden 50ern (46cm tief) mit Innenauszügen 5 Auszüge voll. Dazu kommen noch div. Müslipackungen + Wasserflaschen usw...
Schätze, für einen normalen 3 Personen-Haushalt wirst mindestens die beiden 60er neben dem SBS brauchen (untere beide Auszüge, oben Geschirr) + evtl. noch was unterm Backofen.
 

King_007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: Schüllerküche auf Meterpreis , dennoch gutes Angebot??

Hallo,

Boah, das ist aber ganz schön teuer. Ist ja teurer als die Insellösung, mit der versenkbaren DAH....
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Schüllerküche auf Meterpreis , dennoch gutes Angebot??

...mein Eigenbau hat ca. 100,- gekostet... :2daumenhoch:

Es gibt auch Novy : NOVY - Deckenhaube High'line zum Einbau in die Kuechendecke
Da findest auch ein Preisliste.

Ich denke, mit einem Eigenbau-Kasten, für unten einer passend zugeschnittenen (Plexi-)Glasplatte mit dazugekauften Fettfiltern und einem ordnetlichen Motor würdest auch hinkommen. Ist halt Bastelei und net jedermanns Sache...
 

King_007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: Schüllerküche auf Meterpreis , dennoch gutes Angebot??

Hallo,


Braucht man zwingend überhaupt eine DAH?

Und noch was anderes...kann ich keine normale Wandhaube nehmen? Da gibts doch ziemlcih flache, oder? Ich kann ja mit demKamin zwischen den Bälken durch, mache ich halt die Isolierung raus. Hinten auf den Kamin ein Edelstahlblech.

Geht das nicht? Ich meine die würden gerade so um die 400 kosten...

Gruß
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Schüllerküche auf Meterpreis , dennoch gutes Angebot??

Wandhaube? vor dem Fenster? oder über dem Fenster?

So ne Haube hat nen Mindest und Maxi-Abstand in dem sie funzt.. das solltest Du schon in Deine Ueberlegungen einbeziehen .. und sonst lass es mit der Haube, und putzt halt ein bisschen häufiger... das haben andere Generationen auch so gemacht ;-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

Ich weiß was Du meinst. Klar, ginge sicher auch, wenn die ordentlich zieht. Beim IKEA gibt es auch so ein flaches Teil, ist aber nur Umluft...
Ansonsten: Eigentlich kann man das Teil ja später immer noch einbauen. Hauptsache, der Stromanschluss liegt schon passend.
Dann würde ich es vll. wirklich einfach erstmal ohne DAH probieren und nur mit Fenster kippen. Hat in der früheren Küche bei meinem Papa offenbar auch gut funktioniert...
 

King_007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

Ja,

also die Insel ist ja so gut wie gestorben, da ja jetzt eine Wand gegenübersteht sieht es wohl nicht mehr so gut aus.

Jetzt habe ich allerdings keinen Spritzschutz mehr. Werde mir wohl einen Basteln, alla Wohnwagen. Sprich schwarzes Glas mit Schanieren, zum aufklappen in richtung Fenster.


Zu guter letzt..... Wenn die Wandhauben einen gewissen Abstand benötigen... (auch die starken mit 800?) dann frage ich mir was die Deckenhauben bringen? Technik ist denke ich die gleiche.

Fazit: Strom werde ich legen, Aber wohl erstmal ohne Dunstabzug fahren.

Noch ne Frage zur Kochseite. Dort sind die erniedrigten Schränke ja so aufgebaut: 40, 80, 80.

wäre ein 50,100,50 nicht besser? Denn 100er dann mittig unter dem Feld...

Grüße
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

;-) auch die Deckenhauben haben einen definierten Abstandsbereich.. bei zu hohen Decken klappt das auch nicht mehr...
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

Nee, ich würde sagen, zwei 80er sind besser nutzbar. Meine Mutter hat einen 50er mit Auszügen und da geht nur kleines Gefrickel rein, keine anständigen Töpfe. Damit tust Dir glaub eher keinen Gefallen.
 

King_007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

Aber müsste ein 100er Auszug nicht reichen für Töpfe? Also ganz unten. Ganz oben Besteck und mitte Teller und Esschüsseln und Dessertteller......

Einen 50er dann füllen mit Gewürzen und Öl und solche Sachen und einen mit Tupperware.

Mit den zwei 80ern wäre es natürlich besser, aber dafür ist das Kochfeld nicht mittig und die Insel wäre gar nicht mehr machbar falls alle Stricke reisen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

... Du kannst auch den 40iger und den Herd drüber mittig setzten :-)
 

King_007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

Ja das wäre natürlich auch ne Lösung :-)

Aber ich bin noch am überlegen wegen des 100ers..

Oder ich lasse den 40er weg und mache die zwei 80er, den Rest so ne art intergrierter Servierwagen mit Rollen. Selbe Arbeitsplatte , nur eben Rollen darunter.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

Oder ich lasse den 40er weg und mache die zwei 80er, den Rest so ne art intergrierter Servierwagen mit Rollen. Selbe Arbeitsplatte , nur eben Rollen darunter.

Und was hast Du davon? Arbeitsplatte unterbrechen auf keinen Fall, gibt nur eine Dreckfalle. Wenn dann höchstens den Schrank drunter weglassen und UNTER der AP einen kleinen Wagen stellen. Der wäre aber schon ziemlich niedrig...

Nee, dann mach doch lieber 2 x 100er oder zwei 90er + von mir aus ein 20cm Flaschenregal ganz links beim Höhenunterschied oder so... Symmetrie wird doch wirklich überbewertet. :stocksauer:

Wie sagt man so schön: Form follows Function!
 

King_007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

Gibts eigentlich auch 120er Schränke?

Wäre ja schon zu überlegen ob man statt den zwei 0ern hinter der Mauer links einen großen Vorratschrank macht, rechts dann entweder 80,80,40,80

oder

rechts 90, 20, 90

:-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

Ja es gibt 120cm Unterschränke - sind aber wirklich SEHR gross ;D
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

Denk dran, Du hast keine Hängeschränke, das Geschirr muss großteils in die Auszüge. Da würde ich jetzt net unbedingt einen 120er nehmen, die auszüge sind schon schwerer zu bewegen als kleinere. OK, große Teller sind darin wieder flexibler zu verstauen...

Und von der Sache mit "reiner Vorratsschrank" tät ich mich da verabschieden, weil Geschirr nunmal am ergonomischsten ganz oben untergebracht ist. Und je nachdem, wo die Spülmaschinenfront ist, sollte man für's Geschirr den Schrank nehmen, der durch die Klappe NICHT blockiert wird ;-).
Voräte sind ja so schön kleinteilig und vielfältig, dass man die auch gut in schmalen Schränken wie dem 40er unterbringen kann.
 

King_007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

guten morgen,

ich habe nochmals ne frage:
wenn ich nun neben den backofen nochmal nen 35 setze, habe ich ja insgesamt 1,9 m.

würde es gut aussehen wenn ich dann für die nische 2 schiebetüren in küchenlook davor mache?

ich hoffe ihr wisst wie ich meine.
grüße
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

Ich verstehe es nicht so ganz ... und, 35er ist kein Standardmaß.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

Schiebtüre VOR die Kühlschrankfront ist Quark.
Zwei gleich Breite Schiebetüren vor einen 60er und 30-35er funktioniert nicht.
Unterschiedlich breite Schiebetüren gehen genausowenig.
Wozu brauchst den 35er? Damit machst Dir nur wertvolle Arbeitsfläche kaputt. Das sieht im Grundriss vielleicht ganz gut aus, aber in Wirklichkeit hast Du nur 120cm + ca. 60cm + 80cm nutzbare - weil hohe - Arbeitsfläche. Davon würde ich nichts hergeben wollen, vor allem , wenn man mal zu zweit arbeitet. Einer links, einer rechts, Spüle in der Mitte...
 

King_007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
AW: Schüllerküche auf Meterpreis, dennoch gutes Angebot??

Hallo,

War im schwimmbad. Heute ist es aber auch verdammt heiß.

Also das war so gemeint:

Links den 60 Hochschrank , dann den 30-35er. Zusammen also 95 cm, rechts der Kühlschrank mit ebenfalls 95 cm. Also zwei gleiche Schiebetüren. Vorzustellen wie ein Schiebetürenschrank im Schlafzimmer. macht man rechts auf, Kühlschrank, Links dann eben Backofen und Besenschrank oder so...Nach der Wand bleiben statt 120 nur noch 90 oder 80.


Gruß
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben