Status offen Schlichte Inselküche in Einfamilienhaus

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
btt: was @isabella sagen wollte und womit sie Recht hat: es gibt bei der bisher geplanten Aufteilung keinen Grund, nicht von einem Serienhersteller zu kaufen. Das können die alles auch ;-)
 

Solveigh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
@all entschuldigt bitte, ich komme nicht immer gleich zum antworten.

@isabella Das mit den Standardschränken werde ich auf jeden Fall berücksichtigen. Wenns durch die Sondermaße eine Preiserhöhung gibt, wird aufs Normmaß umgeschwenkt.

Es muss nicht unbedingt Dekton sein. Wenn es Materialien gibt, die die gleichen Eigenschaften haben, dann nur her damit.

Bei einer 3,00m Platte könnte der Zwischenraum zwischen Spüle und Herd 90cm sein. Dann würde der Herd am Rand der Platte liegen, was mich nicht stören würde.

Danke mit dem Tipp mit den Heißgeräten, dass werden wir überdenken. Blöderweise sind die Geräte unterschiedlich hoch, da bräucht es noch eine Wärmeschublade darunter, oder?

Die Arbeitshöhe werde ich nochmals, aufgrund Deiner Tipps, prüfen, danke Dir!

@Nice-nofret Ich lass die Küche gerade in einem Küchenstudio rechnen, bin mal gespannt wo wir rauskommen, zitter!

@moebelprofis Das hatte ich eingentlich auch gedacht. Bis auf die Türe in den Abstellraum finde ich die Küche, nach wie vor, nix exotisches!
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Es muss nicht unbedingt Dekton sein. Wenn es Materialien gibt, die die gleichen Eigenschaften haben, dann nur her damit.

Bei einer 3,00m Platte könnte der Zwischenraum zwischen Spüle und Herd 90cm sein. Dann würde der Herd am Rand der Platte liegen, was mich nicht stören würde.
Jedes Material hat seine spezifische Eigenschaften - welche sind Dir denn wichtig und warum? Optik, mechanische und/oder Widerstandsfähigkeit, Fugenlos...

Der Herd am Rand bringt zwei große Probleme mit:
1. Du hast keine Ablagefläche daneben, um mal ein Kochlöffel abzulegen, oder irgendwelche Zutaten - je nach Gericht kann es wirklich störend sein, für mich undenkbar
2. Steht mal ein Pfannenstiel über, kann jemand im Vorbeigehen aus Unachtsamkeit die Pfanne "mitnehmen" und sich oder herumstehenden weh tun.

Danke mit dem Tipp mit den Heißgeräten, dass werden wir überdenken. Blöderweise sind die Geräte unterschiedlich hoch, da bräucht es noch eine Wärmeschublade darunter, oder?

Eine Wärmeschublade oder eine Zubehörschublade in gleicher Optik. Bei der hochpreisigen Ausstattung wird der Preis dafür nicht wirklich ins Gewicht fallen.
 

emka

Premium
Beiträge
87
Wir haben seit etwa 4 Wochen eine APL sowie Wischleiste und Rückwand hinter Kochfeld aus Dekton . Ich wollte nichts anderes haben. Aus meiner Perspektive hat das Material das Zeug zum "Gamechanger", nicht nur im Bereich hochwertiger Küchen.
 

Solveigh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Bitte entschuldigt meine späte Antwort.

@isabella Bis jetzt hatte ich eine Granitarbeitsplatte mit der ich sehr zufrieden war. Unverwüstlich, Fugenlos (allerdings nur 2,70m lang) und auch optisch ansprechend.

Jetz würde ich aber gerne eine weiße Platte haben, die ebenfalls Fugenlos ist und auch wiederstandsfähig. Hitzebeständig müsste sie nicht unbedingt sein, da ich (wie auch schon auf der Granitplatte) NIE heiße Töpfe dort abgestellen werde.

@emka Danke Dir für Deine Erfahrung.

Das mit dem Kochfeld muss ich noch auskniffeln, vielleicht gibt es doch noch eine Lösung mit der längeren Arbeitsplatte , da....
 
Zuletzt bearbeitet:

Solveigh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
..... @all ..... ich die Küche jetzt mit einem Schreiner besprochen habe.

Der VIELEN Dinge, die im Küchenstudio eher als problematisch gesehen wurden, wurden mir vom Schreiner sehr anschaulich widerlegt. Er wußte sofort, wenn ich eine problematische Stelle angesprochen habe, eine Lösung dafür.

Ich bin gespannt und werde berichten, falls es Euch interessiert.
 

Solveigh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
@Kücheplanlos Nein, die Küche ist noch lange nicht bestellt. Der Schreiner erstellt mir jetzt erstmal ein Angebot. Bin gespannt wo er finanziell raus kommt.

Bestellen werde ich die Küche erst, wenn das Haus steht. Ich möchte die Küche im Haus anzeichnen und die Materialmuster dort auf mich wirken lassen!
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
Hey Solveigh,
(schöner Name übrigens, so heißt auch meine Mutter)
Bgl Gerätehöhen, schonmal überlegt auf 2 x 45er zu gehen? Wenn man nicht gerade einen XXL Truthahn brät, reichen die wirklich aus, heizen schneller auf und sehen auch teils schicker aus.
LG, Muckelina
 

emka

Premium
Beiträge
87
Das Argument mit dem Truthan hört man des Öfteren hier. Ich teile diese Ansicht nicht. Wir haben im 2-Personenhaushalt beides - einen DGC in 45 und einen BO in 60.

Eine Standardhöhe ist nützlich, wenn man z.B.:
* einen normalen 26er Guß-Bräter verwendet (das ist schon knapp) und jetzt den Deckel abnehmen will (Brotbacken) oder regelmäßig Soße angießen möchte.
* ein normales Brathähnchen (1.3 kg) auf dem Sitz braten will (wie denn sonst?;-))
* vermeiden will, dass offen gebratenes Fleisch ständig die Decke des BO vollspritzt, was bei nicht abklappbaren Grill ziemlich eklig ist (wenn man nicht ständig Pyrolyse verwenden will).

Extensives mehrstufiges Weihnachsgebäck fällt bei uns nicht an und einen Truthahn würde ich wohl auf dem Grill machen. Dennoch wäre mir ein 45 BO zu klein gewesen.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Wäre es mir auch ;-) ich koche auch fast immer nur für 4 Personen aber Bräter mit Deckel ist so schön immer eng
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ah, das schöne Haus. ;-).

Ich würde ja doch etwas ändern ;-). Und zwar würde ich den HWR vom Flur erschließen. Ist auch besser für die Wäscheabwicklung. Dazudie Wand zum HWR ca. 30 cm nach planunten. Demzufolge auch die Hochschrankversteckwand 30 cm länger. Das sollte eigentlich das Bild nicht wirklich stören. Der Weg von der Küche ist damit nicht wesentlich weiter.

Aufteilung dann wie folgt:
Solveigh_201609VS1.jpg


Die Gerätenische würde ich vorzugsweise durchgehend machen. Dazu fällt mir die Warendorf Küche ein:
WARENDORF | Hidden Kitchen - Rustikal - Küche - other metro - von Warendorfer Küchen GmbH

So könnte man dann 2x90er Unterschränke verwenden, deren Inhalt auch mit geschlossener Nische im Zugriff ist.

Idealerweise die GSP in der Hochschrankwand leicht erhöht, DGC in 45er Bauhöhe dadrüber. Im Backofenschrank dann den 60er Backofen in identischer Höhe enden lassen. Evtl. stört euch dann trotzdem, dass die untere Linie der Heißgeräte nicht identisch ist. Ich könnte da wohl drüber wegsehen.

Insel von Küchenseite 80-40-80-100. Und von Rückseite 3x100. Rechts und links noch 5 cm Sichtseiten oder Wangen, dann ist auch etwas Platz neben dem Kochfeld entstanden.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hallo Solveigh,

auch noch von mir ein spätes Willkommen im Forum. Ein schönes Haus plant ihr und auch die Küche wird sicher gut.

Was mir so auffällt und zu deinen Fragen:
  • Es gibt auch Arbeitsplatten in Sondergrößen, zumindest von 3,40m hab ich schon gelesen. Speziell zu Deckton weiß ich das aber nicht
  • Die Insel vom groben finde ich ok, mehr Fläche zwischen Spüle und Kochfeld wäre wünschenswert
  • Die HS würde ich anders aufteilen, ich würde nur einen Schrank mit Taschentüren planen (120cm reichen locker für Kleingeräte), dafür die Heißgeräte jeweils nebeneinander und den GSP hochgebaut. Das macht optisch mehr her und wäre ein großer Komfortgewinn
  • Taschentüren funktionieren, sind aber sehr aufwändig zu montieren und müssen ach mal nachgestellt werden. Eine Alternative wäre ggf. eine offene Nische wie in Frepas Küche
  • Auf ein krummes Sondermaß würde ich deinem Fall verzichten, die 6cm pro Schrank bringen dir wenig (außer die Küche wird von einem Schreiner gebaut)
  • "Geheimtüren" wurden hier schon mehrfach realisiert, würde aber zumindest unterschiedlich breite Fronten in der HS-Wand bedeuten.
  • Positionierung der Küche finde ich für den Raum so sinnvoll, Kerstins Idee mit gedrehter Kammer ist aber gut, da so mehr Platz in der Küche ist
  • Muss es eine Downdraft -Haube sein oder könnte auch eine Deckenhaube eingebaut werden? Dann wäre man ggf. etwas flexibler mit der Positionierung des Kochfeldes
Grüße
 

Solveigh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Oh, entschuldigt bitte, ich sehe Eure vielen Beiträge jetzt erst.

Irgendwie mach ich etwas falsch, ich bekomme keine Email-Nachricht, wenn ein Beitrag erstellt wird.

Ich melde mich so schnell wie möglich bei Euch und antworte auf Eure guten Einwände und sogar PLÄNE.

Wow, danke Euch!!
 

Solveigh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
@Muckelina Danke für den Tipp und liebe Grüße an Deine Solveigh :rose:. Gibt es Gaggenau Backöfen überhaupt in 45er Höhe?

Deine Küche ist ein Traum. Man sieht einfach, wenn jemand auf Symmetrie achtet. Danke Dir auch auf den Hinweis mit Mozarts Küche, auch hier alles richtig, für den Dunstabzug hätte ich die gesamte Decke abgehängt, wenn es mit den Fensterhöhen funktioniert hätte.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Von Gaggenau gibts sehr viele Maße (z.B. auch einen überbreiten Backofen und Dampfgarer), natürlich auch 45er Geräte.
 

Solveigh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
@KerstinB Vielen lieben Dank für Deine viele Mühe. Du hast ja sogar mein Hausgrundriss noch bearbeitet. Wir hatten den Zugang zum HWR in unserem allerersten Entwurf vom Flur aus. Siehe Skizze, dort war mir der Eingang zu schlauchartig. Dein Einwand mit der Verschiebung der Wand Richtung Küche, würde den Schlauch verbreitern und ist ne klasse Idee. Unser Statiker prüft im Moment die Statik unseres Hauses, da werde ich ihn fragen, ob wir dies ändern können.

Die Warendorf - Nischen sind ja klasse! Das lass ich auf jeden Fall prüfen!!

Die Schrankzeile von Dir wäre perfekt. Mal schauen was das alles kostet!

Mit der Aufteilung der Insel bin ich Deiner Meinung! Vielen Dank!!
 

Anhänge

  • EG-HWR-p1.jpg
    EG-HWR-p1.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 180

Solveigh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
@Nilsblau Danke Dir für Deine Mühe, wow!

-Die größere Arbeitsplatte lass ich zur Zeit prüfen! Dekton stellt aber in der Tat nur 3,20m Länge her!

-Bin bei Dir mit der größeren Fläche zwischen Spülen und Kochen.

-Der Schreiner rechnet mir die Taschentüren im Moment. Ich denke, ob wir 1 oder 2 Taschentürenschränke nehmen, regelt der Geldbeutel. Die Warendorfnische von @KerstinB hat aber auch etwas.

-Dass die Taschentüren nicht ganz unaufwendig sind, merkt man schon am Preis.

-Die krummen Maße können vermutlich nur vom Schreiner preisvernünftig umgesetzt werden.

-Eine schlichte Inselhaube könnte ich mir schon auch vorstellen. Die Downcrafttechnik hätte den Vorteil, dass die Küche noch schlichter wirkt. Was mir gar nicht gefällt, sind die Deckeneinbaugeschichten, warum auch immer? Wie würdest Du denn das Kochfeld anordnen?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.207
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die krummen Maße sind mittlerweile für gute Serienanbieter kein Thema mehr, die Mehrkosten halten sich in engen Grenzen.
Hast Du mal über Kompaktschichtstoff für die APL nachgedacht?
Das Material wird m.E. unterschätzt. Flächenbündig und Unterbau geht, sehr hart, sehr temperaturbeständig (ich sehe da zu Quarz keinen echten Unterschied), robuste Kanten (da liegt ein echter Vorteil gegenüber Quarz), deutlich günstiger.
Längen bis 5m sind kein Problem.

Der 76cm breite Dampfgarer von Gaggenau ist allerdings ein Blender-hinter der breiten Front steckt das 60er-Gerät.

VG,
Jens
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben