Status offen Schlichte Inselküche in Einfamilienhaus

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
...beim Backofen ist es aber ein echt 76 breites Gerät. War auch nur als Beispiel gedacht ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich empfinde den Wunsch nach 106 cm breite US immer noch als unverständlich, es wurde auch kein Argument dafür gebracht - die maximale Breite von Dekton -APLs ist doch kein Muss und die 12 cm bringen einen solchen Mehrwert nicht. Ich würde auch diese maximale Breite nicht so wörtlich nehmen, das Sinterprozess hat auch Toleranzen... wenn's so Spitz auf Knopf geplant wird, ist der Aufschrei groß, falls es doch um ein paar mm nicht passt.
 

Solveigh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
@isabella Mir ist bewusst, dass das 106 er Mass kein Normmass ist. Allerdings wurde mir in dem Küchenstudio signalisiert, dass dies heutzutage kein Problem sei davon abzuweichen. Vermutlich gegen Aufpreis, was mir aber noch nicht gesagt wurde, da ich die Angebote noch nicht bis ins Detail durchsprechen konnte.

Die 106er breiten Schubladen resultieren aus dem Wunsch nach einer möglichst breiten Arbeitsfläche zwischen Spülen und Kochen auf der anderen Seite der Insel. Da dies meine Hauptarbeitsfläche ist, wäre es mir wichtig, dort das maximalste an Fläche (110 cm) rauszubekommen. Die 3x 106er auf der anderen Seite ergeben sich dann halt daraus.

Vermutlich werden wir aber auf eine andere Arbeitsplatte (danke an @mozart und @Kücheplanlos umschwenken und die Insel sogar verlängern. Immer in Abhängigkeit von der Fugenlosigkeit und den Kosten!!
 

Solveigh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Nach langer Zeit melde ich mich bei Euch wieder.

im vergangenen Monat haben wir uns von verschiedenen Küchenstudios und von einem Schreiner die Küchen anbieten lassen.

Leider ist es nicht so einfach die Angebote miteinander zu vergleichen, obwohl unsere Vorgaben eingentlich schon sehr genau beschrieben waren. Ich habe immer das Gefühl, Äpfel mit Birnen zu vergleichen......

Das Sorgenkind des Forums waren ja, unter anderem, die 2 Taschentürenschränke nebeneinander in der Wandzeile. Unser Schreiner hat uns nun eine Schranklösung angeboten, die mittels Falttüren geschlossen wird. Was haltet Ihr davon?

Auf den Zeichnungen fehlt der 90 er Schubladenschrank in der Nische.

Im Internet habe ich ein Video des Beschlagherstellers gefunden, ich bin aber nicht sicher, ob ich dies hier einstellen darf?
Solveigh_201610Schreinerplan.jpg
 

Anhänge

  • küchenansicht-p1.jpg
    küchenansicht-p1.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Bild habe ich mal gedreht.

HWR -Zugang jetzt über den Flur?

Was soll denn in der Unterschranklücke passieren?

Video vom Hersteller kannst du gerne verlinken.
 

Solveigh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Guten Morgen @KerstinB ,

danke Dir fürs drehen.

Bis jetzt haben wir den HWR - Zugang noch über die Küche. Die Schranktüre planrechts ist die Türe in den HWR.

Din Unterschranklücke wird mit einem 90er Auszugsschrank ausgefüllt. Die beiden anderen Unterschränke werden ebenfalls "normale" Auszugsschränke, ohne Nische.

Die Nischenrückwand würde unser Schreiner mit dem gleichen Holz auskleiden, wie unser Fußboden. Eiche weiß geölt. Was wir für eine tolle Idee halten.


Hier der Link: https://vimeo.com/hawa/review/126100547/e8cf6b9e6d

ab Sekunde 25
 

Anhänge

  • HAWA-Folding Concepta 25, HAWA-Concepta 25_30_40_50 - Mozilla Firefox 17.10.2016 09_51_04.jpg
    HAWA-Folding Concepta 25, HAWA-Concepta 25_30_40_50 - Mozilla Firefox 17.10.2016 09_51_04.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:

Solveigh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Ach und die Schubladen innen würden von der Firma woodbox . at sein. Hat da jemand Erfahrung mit?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Das ist ja nun im Prinzip beides .. Falttür und Taschentür.

Da soll dann auch Kaffeemaschine etc. stehen.

Mir persönlich wäre wichtiger:
  • GSP erhöht in der Wand
  • Heißgeräte nebeneinander bzw. einzeln in Idealhöhe
  • schöne Stellfläche, gerne mit der Holzauskleidung, die ja durch das Schließen der Türen auch ihre Wirkung verliert
  • kein umständliches Hantieren, wenn ich an die Nische ran will
  • Wie oft am Tag nutzt ihr eure Kaffeemaschine ... und steht dann die Wand nicht sowieso offen?
  • HWR -Zugang würde ich weiterhin über den Flur machen.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Stimme Kerstin in allen Punkten zu. Selbst mit guter Mechanik ist es ein wenig umständlich, die Tür zu öffnen, was also schnell nervig wird im Alltag.

Momentan sieht es so aus, als ob der Hauptarbeitsbereich tatsächlich die Nische (und nicht die Insel) sein soll. Also schnell Türen zu wenn Gäste kommen, Insel möglichst nicht benutzt, damit sie noch sauber ist ... Ist das die Intention?

Oder soll doch einiges auf der Insel stattfinden, dann würde ich dort die Fläche zwischen Kochfeld und Spüle verbreitern und die HS-Zeile ergonomisch darauf ausrichten. Sprich: Heißgeräte nebeneinander, GSP hoch und die Nische rein für Geräte
 

Solveigh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Danke Dir @KerstinB für Deine Anregungen:

In dem Nischentürenschrank sollen in der Tat die Kaffeemaschine / Toaster / und der nicht so schöne Thermomix versteckt werden. Ich trinke gar kein Kaffee und mein Mann trinkt nur am Wochenende 1-2 Tassen zuhause.

Der hochgesetzte GSP in der Schrankzeile wird ja immer wieder hier im Forum empfohlen. Ist/wäre er in der Schrankwand nicht zu weit von der Spüle entfernt? Ich habe Bedenken, dass ich da immer ein Tropfspur zwischen GSP und Spüle auf dem Boden habe.

Heisgeräte nebeneinander gingen. Allerdings wäre dann der Zugang zum HWR tatsächlich aus Platzgründen vom Flur aus. Da hirne ich noch!

@Nilsblau danke Dir:

Genau die Bedenken hatte ich auch, ob es uns nicht zu sehr nervt mit der Mechanik.

Der Hauptarbeitsbereich wird definitiv der Bereich zwischen Spüle und Herd werden. In der Nische möchte ich einfach nur die nicht so schönen Kleingeräte unterbringen und ab und zu die Abstellfläche nutzen, falls ich auf der Insel keinen Platz mehr finde :-)

Deshalb ist mir der größtmögliche Abstand zwischen Spüle und Herd wichtig.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ok, wenn die Insel der Hauptarbeitsbereich sein soll, würde ich versuchen dort die verfügbare Fläche zu vergrößern. Wenn der GSP in die Schrankwand wandert, könnte die Spüle z.B. ein Stück weiter nach Aussen. Auch wäre es ein großer Komfortgewinn, der Griff zum GSP ist mit einer der häufigsten in der Küche.

Über Tropfspuren brauchst du dir keine Gedanken machen, die Distanz Spüle - offener GSP wäre ca. ein halber Meter. Zudem sind die meisten Sachen ja eh nicht nass, die in den GSP sollen (Vorspülen braucht man bei modernen Geräten nicht, das würde sogar das Reinigungs-Ergebnis verschlechtern).

Zu der Mechanik, Taschentüren sind meist schon etwas hakelig, weil sie sich nur in einem rechten Winkel einschieben lassen. Mit Falttüren stell ich es mir noch schwieriger vor. Für die erwähnten Geräte würde eine Nische von 120cm definitiv reichen, somit könnten die Türen einfacher ausgeführt werden. Wenn sie dann nicht über die volle Höhe, sondern nur die Nische geplant werden, sollte es gut zu bedienen sein.

Alternativen wären ggf. eine große Lifttür oder einfach eine offene Nische, so würde die Gestaltung mit Holz auch zur Geltung kommen.
 

Solveigh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Danke Dir @Nilsblau für Deine wichtigen Infos.

Wir gehen nochmals in uns. Die Nische offen lassen möchte ich ungern. Da mich der Anblick der Geräte eher nervt. Hinter den Türen wären sie einfach verschwunden, egal ob da jetzt Flecken drauf sind oder nicht.

Danke aber auf jeden Fall bei Euch allen. Ich find dieses Forum immer noch genial!!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben