RMH - Offene Küche auf 11 qm

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Am besten die nächste Zeit mal noch etwas beobachten, wie lange macht man etwas, welche Geräte laufen gerade wirklich und wie würden sich da in Zukunft die möglichen Varianten auswirken.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hier noch ein wenig korrigiert:
7CD59B4B-B2A8-47B3-8DF7-3CFAAF6B7C87.jpeg

Blau: das 60er Spülbecken, rot noch ein 30er MUPL dazwischen geschoben.
 

Anna79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Was ich in deiner Küche in keinem Fall machen würde, wäre eine Abluft nach unten. Du klaust dir wertvollen Unterschrankplatz, der bei deiner Größe ja auch gut genutzt werden kann und gewinnst für eine gute DAH-Leistung nichts dazu.
Würde ich bei einem Kochfeld mit Abzug nach unten zwar eine Schublade unten verlieren und dafür aber 80 cm Oberschränke Stauraum (fehlende DAH) dazugewinnen? Wäre das ein gravierender Platzunterschied? Was spricht sonst dagegen? Ich hatte ursprünglich an Induktionskochfeld mit Wrasenabzug von Miele oder Bosch gedacht.
 

Anna79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
rot noch ein 30er MUPL dazwischen geschoben.
:hand-woman: habe ich vergessen aufzuzeichnen, hatte es aber auf dem Radar.
Auf den ersten Blick habe ich dann um einiges weniger Stauraum. Der GSP im Rücken (wie bei der ursprünglichen Planung) würde mich eigentlich weniger stören. Muss mir Gedanken dazu machen.
Übrigens hat mir mein Mann gerade eröffnet, dass hinter der Tür auch noch ein Serviceschacht für Strom 20 x 10 cm sowie Verkleidung hinkommt, so dass ich hinter der Tür (zumindest im Moment) nicht planen kann.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Dagegen spricht, dass Stauraum unten viel effektiver genutzt werden kann und übersichtlicher ist.

Hängeschränke über dem Kochfeld ohne, dass der Abzug dort ist, halte ich auch nicht für so prima. Und überlege, bis in welcher Höhe du da gut rankommst und * Stauraumplanung * was du dort aufbewahren willst.

Dann, wenn Downdraft ... wo soll die Umluft hingehen, damit man nicht im Luftstrom steht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Ich würde das L auch nicht wählen. Und ich finde die GSP-Position nicht so unpraktisch
1535097857771.png


Orange wäre die GSP-Füll-Person. Grün leicht geöffneter MUPL , falls man etwas abstreifen muss, an die Spüle zum Ausgießen kommt man auch noch ran.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hm... da sind wir wieder bei der individuellen Nutzung: bei uns gibt es keine ‚GSP-Füll-Person‘. Das Ding steht offen in der Ecke am Ende der Zeile und schluckt alles, was nicht mehr gebraucht wird. Für diese Nutzung wäre die Klappe ganz schön im Weg. Bei Klappe-auf-alles-rein-Klappe-zu ist die Position ok, man sammelt aber vorher das dreckige Zeugs in der Küche (das steht rum/im Weg).

Hinter der Tür würde ich dann auf jeden Fall aber ein (an den Schacht angepasstes) Regal planen für all den Familien-Küchen-Klimbim, Kochbücher, Malsachen, vlt dekorative Körbe für Vorräte u.ä., damit der Raum nicht ungenutzt bleibt.
 

Anna79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Meine momentane Bevorratung sieht so aus (mangels Platz habe ich noch offen die gleiche Menge an befüllten Dosen rumstehen, dementsprechend hätte ich damit 2 Oberschränke befüllt). Die Gewürze würden evtl. in eine Schublade wandern.
20180824_104548.jpg

Unterhalb des Kochfeldes hatte ich die Töpfe und Pfannen angedacht. Im Moment habe ich 2 große und 2 kleine Töpfe in Gebrauch sowie zwei große Pfannen, das käme gut in zwei gekürzten 100er Schubladen unter (ich gehe davon aus, dass im Schrank zwei Schubladen, jeweils hinten um 1/3 gekürzt sind, beim Abzug nach unten verbleiben. Oder schätze ich den verbleibenden Platz falsch ein? Ich habe ja noch den TM als "Topf", der steht aber auf der Arbeitsfläche.

Der GSP ist bei uns nur zum Befüllen offen, bei länger offenen Tür fällt unseren Jungs (2 und 5) zu viel Unsinn ein. Deshalb stört mich die Tür nicht.

Den Platz hinter der Tür möchte ich unbedingt nutzen, sei es auch nur ein 40er Schrank. Ich werde die Stelle bei der Küchenplanung einplanen, da mir aber über die genauen Maßen des Serviceschachtes niemand Auskunft geben konnte (die ganze Stromkabelzusammenführung ist noch voll im Gange), werde ich die genaue Schrankwahl nachträglich konkretisieren.

Ich möchte die Küche demnächst bestellen, da wir zwar definitiv ohne Küche einziehen werden, ich aber doch gerne vor Weihnachten eine Küche hätte.
 

Anna79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Nicht hübsch, aber eine Stauraumplanung .

20180824_121755.jpg
20180824_121730.jpg
20180824_121637.jpg


Bei einer DAH müsste ich die Vorräte über dem GSP unterbringen.
Ofenbräter, -formen und handrührgerät habe ich noch vergessen. Würde ich über GSP unterbringen
 
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Gläser würde ich nicht über der Ecke unterbringen, sondern mehr Richtung GSP, damit man besser dran kommt.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Die Frage, die ich mir bei eurer Küche stellen würde: lohnen die Mehrkosten für den Abzug nach unten wirklich oder ist das mehr ein ‚will-haben‘ . Du bist kein Riese, da ist für dich der Stauraum in den USs am besten erreichbar. Dampf steigt von Natur aus nach oben, wo du eh einen OS planst. Warum nicht da einen ordentlichen Abzug rein und der Rest der Küche ist für dich perfekt nutzbar (Kochbesteck und -Geschirr, sowie Gewürze im US unter dem KF griffbereit).
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
Kerstin,
deine Füll-Person hätte zum Greifen der Armatur rund 120cm zu überbrücken, das Becken wäre rund 80cm entfernt. Ich nehme an, es handelt sich um einen ausgewachsenen Orang Utan, ein Mensch würde Schaden nehmen.

Oberschränke über einer Muldenlüftung sind technisch zwar möglich, der Abzug muß dann aber immer ausreichend stark laufen, sonst nehmen die Schränke schaden. Trockenvorräte würde ich hier nicht lagern.
Wandgebunden sind klassische Hauben immer noch die bessere Lösung.
Schau mal nach der Falmec Move-die läßt den Oberschrank überwiegend nutzbar.

Ich finde immer noch die Var. aus #2 am besten, sofern der GS nach links wandert, Spüle leicht nach links und der Backofen erhöht nach rechts.

VG,
Jens
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
@mozart .... meine Füllperson ist schlau und schiebt den MUPL rein, wenn sie an der Spüle nicht nur etwas ausgießen will ;-)

1535097857771-png.271491


Schlauerweise nutzt man das Wasser zum Vorspülen ja sowieso nur sehr begrenzt, und wenn, dann vielleicht erst alles Vorzuspülende behandeln und dann einräumen in die GSP ;-) ;-).
 

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Hier klinke ich mich mal kurz ein...

@mozart ich habe mir gerade die von dir vorgeschlagene Falmac Dunstabzugshaube angeschaut. Das ist ja ein Lüfterbaustein, der einen nach vorne ausziehbaren Schirm hat, was ich schon mal gut finde, damit der Wrasen nicht am Schrank hochkriecht. Aber sag mal, ist so ein Lüfterbaustein von der Leistung her kräftig genug, um auch den Wrasen der vorderen Kochplatten abzusaugen?

Noch ne Frage: wie hoch darf der Abstand zwischen Kochfeld und Lüfterbaustein maximal sein? Ich mag so einen Schirm nicht direkt vorm Gesicht haben und plane daher, einen weniger hohen Oberschrank für die DAH zu nehmen, so dass der Abstand größer ist und ich besser von oben in die Töpfe schauen kann.

Grüße, Daena
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Wenn‘s ein ausziehbares Schirm hat ist es eine Flachschirmhaube. Mit der Bauform habe ich persönlich traumatische Erfahrungen gemacht und würde entweder was anderes nehmen oder wenigstens so hoch anbringen, dass meine Stirn keine unerwünschte Kontakte erleidet.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die Move ist sehr leistungsstark und leise, sozusagen die bessere Lösung einer Einbauhaube.
Wenn man die Nischenhöhe und ggf. die Arbeitsplattentiefe sinnvoll plant, steht man recht angenehm davor.

Kerstin, ich bin ja (wenns passt) auch ein großer Freund des Mupls-schließlich gibt es solche Wertstoffschränke seit Jahren im Leicht-Sortiment.
Aber benutztes Geschirr zum Einräumen des GS steht nun mal auf der Arbeitsplatte . Also steht man ebenfalls an der Arbeitsplatte, wenn man es in die Hand nimmt. Dann muß man sich aber für jedes Teil komplett umdrehen. Ich habe mir hier wirklich die Mühe gemacht, das zu simulieren-es ist furchtbar umständlich.
Außerdem kommt man so bei geöffnetem GS nicht ans Eisfach. :-)

VG,
Jens
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
@Daena : wir haben einen Lüfterbaustein über unserem Kochfeld. Der OS ist selbstgebaut, weil die Ikea -OSs unserer Küche nicht tief genug waren. So haben wir jetzt rund 42cm Tiefe OSs mit Lüfterbaustein auf einer Nischenhöhe von knapp 60cm. Da wird auch von der vorderen Platte gut abgesogen.
Wir sind froh, dass wir KEINE Flachschirmhaube mehr haben, denn genau wie @isabella schreibt, stößt man sich den Kopf dran und/oder kann nicht vernünftig in den hinteren Topf gucken (vor allem, wenn es ein höherer Suppentopf ist).
 

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Danke für eure Antworten, @isabella und @mozart. Auf jeden Fall müsste so ein Teil also hoch genug eingebaut werden.

@Omas Garten Danke, dass du mir deine Erfahrung schilderst. Brauchen denn alle Lüfterbausteine einen extratiefen Oberschrank ? Dann muss man ja auch alle angrenzenden OS umbauen :-\.
Ich hätte bei einem Lüfterbaustein, ohne dass vorne irgendwie ein "Schirm" dran ist, immer die Befürchtung, dass der Wrasen auf Dauer die Front schädigt. Man muss dann ja immer sofort die Lüftung anmachen, sofern etwas auf dem Herd steht. (habe jetzt eine große DAH in Essenform aus Metall, da ist es mit dem Wasserdampf nicht schlimm).
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Man muss immer, egal mit welcher DAH, diese 5 Min bevor man anfängt zu kochen einschalten, damit sich die Strömung einstellt. Auch mit Schirm.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben