RMH - Offene Küche auf 11 qm

Anna79

Mitglied

Beiträge
11
Titel des Themas: RMH - Offene Küche auf 11 qm

Hallo zusammen,
seit Paar Wochen bin ich eine stille und begeisterte Mitleserin hier. Ich plane gerade eine neue Küche für unser neu gekauftes älteres Reihenhaus und bin so von den hier im Forum bei der Planung gemachten Vorschlägen beeindruckt, dass ich gerne auch meine zukünftige Küche hier vorzeigen möchte.

Ich versuche mal, die Ausgangslage zu beschreiben:
Wir besitzen bereits einen Side-by-Side-Kühlschrank, den wir unbedingt in die neue Küche mitnehmen möchten, was die Möglichkeiten der restlichen Küchengestaltung schon etwas einschränkt. Weiterhin ist ein Backofen https://www.siemens-home.bsh-group.com/de/produktliste/HE23AB520 sowie ein Ceran-Kochfeld (80 cm) https://www.siemens-home.bsh-group....5GN17?breadcrumb=cookingbakinghobsceramichobs vorhanden, die aber eher aus Gründen der Kostenersparnis als „unbedingt behalten wollen“ mitgenommen werden, wobei ich aber inzwischen ein Kochfeld mit Abzug nach unten möchte, zum einen aus optischen Gründen und zum anderen denke ich (hoffentlich ist es auch so), dass das Fett und die Gerüche besser beseitigt werden. Für ein Kochfeld mit Abzug nach unten würden wir auch das Budget erhöhen. Da wir nun eine offene Küche haben, ist uns ein leistungsfähiger Dunstabzug wichtig; bevorzugt Umluft, weil mein Mann nach all den stattgefundenen Renovierungsarbeiten keine Löcher mehr am Haus machen will.
Da ich so gar keine Vorstellung von Küchenplanung habe, war ich bereits bei einem Küchenstudio /Schreinerei und habe mir eine Küche planen lassen. Den Küchenvorschlag fand ich sehr gut gelungen (es wurde mit vorhandenen Backofen und Kochfeld geplant); aufgrund meiner Budgetvorgaben hat die Studioinhaberin eine Burger-Küche in weiß Hochglanz ausgewählt mit aufliegenden Leisten (ok, die sind echt teuer, aber ich finde sie sehr praktisch). Kurz nach der Planung hatten wir unheimlich viele Termine wegen der Hausrenovierung, wegen der Kinder usw., so dass ich das Thema „Küchenkauf“ zunächst zurückgestellt habe, weil ich für 9.000,00 Euro nicht einfach das Erstbeste kaufen wollte, nur damit das Thema abgehandelt ist. Während dieser Zeit habe ich mit unseren Freunden gesprochen, die auch kürzlich neue Küche angeschafft hatten, einige Anregungen hier im Forum geholt und so haben sich meine Wünsche etwas verändert. Der „teuerste“ neue Wunsch war ein Kochfeld mit Abzug nach unten, wofür wir auch bereit wären unser Küchenbudget anzuheben. In den letzten Tagen habe ich versucht, den Plan aus dem Küchenstudio (mehr oder weniger erfolgreich) in etwa an meine Wünsche anzupassen und in den Alno -Planer zu bringen. Naja, die Standardschränke sind gut zu erkennen, die „schwierigeren Fälle sind denke ich, zu erahnen, einen Backofenschrank habe ich gar nicht gefunden, so hängt der Ofen jetzt so drin.

Ich wünsche mir bei meiner zukünftigen der Küche
  • sehr sehr gerne einen hochgestellten Geschirrspüler,
  • eine große Spüle ohne Abtropffläche (ich habe im Alno-Planer keine gefunden, also ist eine mit Abtropffläche im Plan),
  • viel Stauraum,
  • gerne MUPL , deshalb auch die zwei schmalen Schränke unter dem Fenster statt eines breiten Schrankes.
Zu erwähnen wäre, dass wir keine zentrale Warmwasserversorgung haben und somit ein Durchlauferhitzer oder ein Wasserboiler unter der Spüle bzw. in der toten Ecke neben der Spüle untergebracht wird.

Die Schränke wären von unten über linksnach oben im Uhrzeigersinn:
Unterschränke:
20 cm Auszugschrank für Flaschen (Öl, Essig etc.)
80 cm Schubladenschrank für Kochfeld mit Abzug nach unten
60 cm Eckschrank (tote Ecke)
60 cm Backofenschrank
40 cm Auszugschrank
40 cm MUPL
125 cm Eck-Spülbecken-Schrank
60 cm Schubladenschrank
60 cm Hochschrank mit hochgestelltem Geschirrspüler

Oberschränke:
100 cm Oberschrank
60 cm Oberschrank
80 cm Oberschrank
80 cm Eckschrank

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und freue mich jetzt schon auf Euer Feedback.

Ach ja, eine Sache beschäftigt mich sehr, seit ich das Küchenranking durchgeschaut habe: Eine Burger-Küche wird mit einer IKEA -Küche gleichgestellt. Interessehalber habe ich daraufhin die geplante Küche in etwa mit IKEA-Preisen gegenübergestellt. Da war ich bei ca. 4000,00 Euro, wenn ich noch großzügig 2.000,00 Euro für den Aufbau dazurechne, habe ich immer noch 3.000 Euro Spielraum bis zu dem errechneten Burger-Plan. Ich will deshalb jetzt keine IKEA-Küche kaufen, allerding frage ich mich, ob bei meinem Budget vielleicht eine höherwertigere Küche drin ist. Oder habe ich aus dem Küchenranking falsche Schlussfolgerungen gezogen?
Was denkt ihr dazu?

Liebe Grüße
Anna

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 163, mein Mann kocht nicht
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 86

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 98 cm, wird durch das Laminat evtl. 1 cm weniger
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): ca 80 cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 90 x 120, ausziehbar
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Thermomix, Allesschneider
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Snacks, Backen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist alleine, Kinder schnibbeln ab und zu Mal, wenn sie nicht alleine spielen wollen, mit

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Alu, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Es wurde mit Burger geplant, es ist aber nichts fix
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: hochgestellter Geschirrspüler mit Besteckkorb, gerne MUPL, gerne Dunstabzug nach unten
Preisvorstellung (Budget): unter 9.000,00, mit Abzug nach unten bis 13.000,00

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss Küche.jpg
    Grundriss Küche.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 715
  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 511
  • Planung Anna79_mit Essbereich.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 116
  • Planung Anna79_mit Essbereich.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 111
  • Planung Küchenstudio.jpg
    Planung Küchenstudio.jpg
    86 KB · Aufrufe: 969
  • Planunten.JPG
    Planunten.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 720
  • Planlinks.JPG
    Planlinks.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 2.012
  • Planoben.JPG
    Planoben.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 437

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@Anna79 ... da bist du wohl wg. Urlaub, Sommer und Sonne etwas nach unten gerutscht.

Du hast dir ja schon einige Gedanken gemacht. Was ich in deiner Küche in keinem Fall machen würde, wäre eine Abluft nach unten. Du klaust dir wertvollen Unterschrankplatz, der bei deiner Größe ja auch gut genutzt werden kann und gewinnst für eine gute DAH-Leistung nichts dazu.

Berbel , Novy oder ähnliches als Flachschirmhaube im Schrank eingebaut und idealerweise mit Abluft, also ich würde da ganz oben in den Hängeschränken bis zur Außenseite durchgehen und da ein Abluftloch setzen.

Und noch etwas würde ich ändern, den Backofen nicht in die Hauptsichtzeile und an die Hauptarbeitfsfläche. Neu Backöfen strömen immer ganz schön viel HItze nach vorne raus. Daher habe ich den Backofen mal in die Hochschrankzeile zwischen Spüle und GSP gesetzt.

So können jetzt gut 2x100er Auszugsunterschränke gesetzt werden.
80er Kochfeld rechtsbündig, 90er DAH-Hängeschrank dazu, in der Ecke planlinks dann ein 55er Hängeschrank und rechts der DAH ein 15er Element (gibt es auch mit Tür).

Die Hängeschränke planoben würde ich nicht so schnapp ab am Fenster enden lassen, sondern eher so, dass rechts und links vom Fenster identisch Platz ist.

Überlegen musst du dir da noch eine gute APL-Beleuchtung, denn das wird deine Hauptarbeitsfläche sein.

Im Schrank über der erhöhten GSP können vielleicht noch ein oder zwei Innenauszüge für Vorräte Platz finden.
1534690875989.png


1534690947039.png


1534691016805.png



1534691079977.png
 

Anhänge

  • Anna79_201808_kb1_mit Essbereich.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 101
  • Anna79_201808_kb1_mit Essbereich.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 103

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich würde ja planoben komplett mit HSs zubauen. Dann hast du schön viel Stauraum und den BO angenehm hochgebaut, ggf. auch noch die MW dadrüber.
Ab Tür gegen die Uhr:
40 Auszüge-60 Auszüge 80er KF rechtsbündig im 60er, überlappend in den 40er- tote Ecke-80Auszüge-40MUPL-40Auszüge (ggf. mit MUPL als Samy-Schrank )-40 Drehtür mit Zugang zum UT-Gerät, 60er Spüle linksbündig im 40er Auszug-Schrank überlappt in den UT-Schrank- tote Ecke mit Ullaschrank oder Stellfläche für Kleingeräte-60 HS BO/MW-60 HS GSP-90SBS. OSs nur planunten mit Lüfterbaustein als DAH.
Zum Thema Licht über der Arbeitsfläche am Fenster haben wir lange getüftelt und eine gute Lösung gefunden; siehe in meiner Küche.
 

Anna79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Vielen lieben Dank für die Rückmeldungen, ich habe mich sehr über das Feedback gefreut. Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde, wir waren bei dem tollen Wetter viel unterwegs, so dass ich erst heute die Beiträge gelesen habe und erst jetzt, wo die Kids schlafen, antworten kann.

@KerstinB: Die Info, dass in meinem Fall Abzug nach unten doch nicht so sinnvoll ist, wie ich es mir gedacht habe, war für mich sehr hilfreich und ich werde wohl doch davon absehen. Bei der Abzugshaube wird es aber Umluft werden, mein Mann weigert sich jetzt, wo der grobe Schmutz endlich aus dem Haus ist und Feinputz drauf ist, neue Löcher am Haus zu machen.

Die Schrankanordnung planlinks gefällt mir auch viel besser, als vorher, die Küche sieht dadurch „klarer“ aus. Auch der schmälere Hängeschrank über der Spüle macht den Gesamteindruck der Küche offener, gefällt mir sehr gut.

Das Thema Beleuchtung habe ich bisher noch komplett vernachlässigt. Ich dachte, in der Ecke planoben 3 Unterschrankleuchten würden es schon tun; die Beleuchtung planunten wäre nun durch die DAH gesichert. Aber stimmt, die komplette Fensterseite, also Hauptarbeitsfläche, wäre abends recht schummrig. Da schau ich doch gleich, wie Omas Garten das Lichtproblem gelöst hat.

@Omas Garten: Durchgehende HS-Seite fände ich optisch sehr schön, befürchte aber, dass die Armfreiheit etwas eingeschränkt ist, wenn ich an der Spüle stehe und der Platz über der toten Ecke wäre auch schwer zugänglich.

Die Idee des Ullaschranks finde ich genial, ist aber für uns nicht umsetzbar, weil der Schrank etwas „Selbstgemachtes“ ist und mein Mann nach dem Aufbau unserer jetzigen IKEA -Küche vor einigen Jahren mich gebeten hat, diesmal eine Küche mit allem Drum und Dran einschließlich Aufbau zu kaufen. Ich habe deinen Vorschlag skizziert und wollte fragen, ob ich es mir richtig vorgestellt habe oder von einem falschen Bild ausgegangen bin.

Das Thema Beleuchtung hast du in deiner Küche super gelöst. Seit heute ist mir klar, dass ich auch an der Fensterseite Licht brauche. Ich habe gerade meinem Mann die Bilder deiner Küche gezeigt, er wird sich jetzt überlegen, wie er das Lichtproblem löst. Ich habe vorhin bei ihm so etwas wie "dezente LED-Lichtleiste" gehört; Mal schauen, welche Ideen er in der nächsten Zeit dazu hat. Zumindest haben wir dieses Thema jetzt auf dem Radar.
Übrigens, deine Küche finde ich toll.

Viele Grüße
Anna
 

Anhänge

  • 20180822_223425.jpg
    20180822_223425.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 174

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Diskutiert das mit der Abluft nochmal ... das ist kein großer Akt., wenn da jemand mit dem richtigen Kernbohrer das Loch für den 150mm Abzug (Anleitung Mauerkasten für passenden Lochdurchmesser beachten) macht. .. Von innen nach außen, dann außen den Mauerkasten setzen und du hast Ruhe mit Feuchtigkeit vom Kochen in der Bude. Dieses Loch ist im Grunde "nur" ein etwas größeres Dübelloch .. einmal mit dem Staubsauger rundum und fertig. ;-).
Weiterer Vorteil ... die DAH im Abluftmodus ist in aller Regel noch etwas leiser als im Umluftmodus.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Schön, dass dir meine Küche gefällt; wir sind auch nach wie vor begeistert!
Mein Mann würde sich auch weigern einen Ullaschrank zu bauen .
Deine Skizze entspricht nicht ganz meiner Idee: das Spülbecken hast du über den 40er mit der Drehtür gezeichnet; da ist natürlich dann kaum Ellbogenfreiheit nach rechts. Wenn du das Becken aber ein Stückchen weiter nach links schiebst, sodass es im 40er daneben linksbündig liegt und nur ein wenig in den Drehtür-Schrank ragt, hast du immernoch gute 120cm Arbeitsfläche links vom Becken (MUPL +Auszüge), die tote Ecke besser erreichbar und Ellbogenfreiheit rechts vom Becken.
Wir kommen übrigens mit unserem 45er Becken gut hin; große Töpfe passen rein, Backbleche werden hochkant gespült. Mit einem kleineren Becken würdet Ihr rechts vom Becken nochmal Platz gewinnen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
wenn man den Geschirrspüler erhöht im angrenzenden Hochschrankbereich plant, dann nimmt man dafür den 1. Hochschrank und positioniert das Becken so, daß es bei geöffnetem GS bequem zu erreichen ist.
So, wie skizziert hat man an der Arbeitsplatte stehend den GS im Rücken, dafür den ggf. warmen Backofen direkt an seiner Seite.
VG,
Jens
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Das würde aber bedeuten, dass das Spülbecken gute 40-60 cm weiter nach planunten rücken muss und somit die Arbeitsfläche ganz schön schrumpft. GSP im zweiten HS ustquadi eine Drehung vom Spülbecken entfernt.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Mal noch eine andere Idee (leider fehlt das Maß planrechts der Tür; ich bin mal von guten 60cm ausgegangen):
image.jpg

Planlinks oben nach unten:
Hochgesetzter GSP, darüber Stellfläche für Kaffeemaschine u.ä. -80 Spülenbereich bestehend aus 40 Drehtür mit UT und 40 Auszügen mit 60er Becken linksbündig- 40MUPL-60 Auszüge- tote Ecke-15 cm offenes Fach (z.B. ausziehbare Handtuchstange)-SBS-Tür-HS mit BO und MW
Planlinks vom Kamin eine reine Kochinsel 160x100.
Die Küchentür würde ich als Schiebetür im Flur laufen lassen, da stört sie die Durchgänge nicht.

Mit einem untergebauten GSP (Stichwort Lift-Comfort) könnte planlinks oben nach unten GSP-60Spüle-30MUPL- 90 Auszüge werden ; eine komfortabel-große Arbeitsfläche.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Für jede Tasse, jeden Löffel eine 180Grad-Drehung und zurück?
Abgesehen davon würde man dann bei geöffnetem GS mit gerade mal 60cm Rückraum an der Spüle stehen.
Mach dir mal die Bewegung und die Platzverhöltnisse klar, das ist keine sinnvolle Anordnung.
VG,
Jens
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Aber unter einem Meter Arbeitsfläche finde ich noch schlimmer!
Deshalb ja mein Entwurf mit der Kochinsel (die noch besser wäre, wenn nur ein 60er KF drauf wäre)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Nee, @Omas Garten , Änderung der SbS-Position finde ich eher schlecht. Die Kühlseite öffnet dann zur falschen Seite, die Abläufe stimmen nicht mehr richtig. Der Eingang wird zum Tunnel, ich denke, die Ausgangsversion mit den Änderungen von Beitrag 2 wäre gut.

Evtl., wenn tatsächlich planunten rechts der Küchentür noch mind. 65 cm Platz sind, dann dort einen Hochschrank für Backofen.
 

Anna79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Leider sind hinter der Tür lediglich 56 cm Platz, so dass da leider kein 60er Schrank dahinter passt.
 

Anna79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
@Omas Garten: Ohje, da habe ich die Beschreibung ziemlich missverstanden. Mit deiner Skizze war es schon viel verständlicher.

So sehr mir die Vorstellung von zwei HS nebeneinander gefällt (ich habe schon den Wasserkocher und die Schneidemaschine in der Ecke versteckt gesehen), wäre ein heißer Backofen in 30 cm Entfernung schon unangenehm, wenn ich an der Spüle bin.

Die Planung mit der Kochinsel ist sehr interessant, bei uns aber mit viel Aufwand verbunden. Lichtschalter würde von dem SBS verdeckt werden, Kochfeld-Strom müssten wir an das andere Ende verlegen und, wie gesagt, hinter der Tür passt leider kein Hochschrank mit Backofen rein.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Bei der Abzugshaube wird es aber Umluft werden, mein Mann weigert sich jetzt, wo der grobe Schmutz endlich aus dem Haus ist und Feinputz drauf ist, neue Löcher am Haus zu machen.
Rede noch mal mit ihm. Und rechne ihn vor, welche Betriebskosteb eine Umluft-DAH hat.

Das Thema Beleuchtung habe ich bisher noch komplett vernachlässigt. Ich dachte, in der Ecke planoben 3 Unterschrankleuchten würden es schon tun; die Beleuchtung planunten wäre nun durch die DAH gesichert. Aber stimmt, die komplette Fensterseite, also Hauptarbeitsfläche, wäre abends recht schummrig.
Hast Du mal an einem Schienensystem gedacht?

Die Idee des Ullaschranks finde ich genial, ist aber für uns nicht umsetzbar, weil der Schrank etwas „Selbstgemachtes“ ist und mein Mann nach dem Aufbau unserer jetzigen IKEA -Küche vor einigen Jahren mich gebeten hat, diesmal eine Küche mit allem Drum und Dran einschließlich Aufbau zu kaufen.
Für ein normaler Küchenhersteller ist ein Ulla-Schrank kein Problem. Es gibt hier in den Fertiggestellten Küchen eine Küche, in der das sogar mit einem Hochschrank gelöst wurde, dessen untere Seite einfach verschlossen ist.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Es war ja nur ein Versuch, den Raum aus einer anderen Perspektive zu sehen. Aber die Öffnung des SBS habe ich nicht bedacht und hinter der Tür nicht genug Platz; also Thema erledigt.
Aber @mozart ‘s Anregung mit der Anordnung Spüle-BO-GSP finde ich schon einen oder zwei Gedanken wert.
Vielleicht wäre folgendes eine Option:
Ab Tür gegen die Uhr:
60Unterbau-BO- 40 Auszüge für Koch-Alltagszeug; KF mittig auf beiden USs oder rechtsbündig (also ganz an der Ecke)-tote Ecke (Stellfläche für Geräte, die man bei der Zubereitung braucht, z.B. Küchenmaschine,TM)-80 Auszüge-30 MUPL-80 Spülenbereich (entweder 60er US mit UT plus 20 für Handtücher oder 40-40; auf jeden Fall das 60er Becken linksbündig)- 65 erhöhter GSP mit seitlicher Blende. Auf dem GSP Stellfläche für Kaffeemaschine/ Wasserkocher. Hinter der Tür ein 50er US mit Stellfläche für Allesschneider (Esstisch-nahe).
Der SBS wie gehabt neben dem Kamin.
So wäre die Hitze des BO am Rande, der GSP klappt nicht in den Raum, ihr habt eine gute Arbeitsfläche.
 

Anna79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hast Du mal an einem Schienensystem gedacht?
interessante Idee, gebe ich gleich an meinen Mann weiter.

Hinter der Tür ein 50er US mit Stellfläche für Allesschneider (Esstisch-nahe).
der Platz hinter der Tür ist 56 cm breit und 48 cm tief, da würde perfekt ein 50er US mit 39 tiefe reinipassen. Den Platz hätte ich beinahe verschenkt.

Die restliche Planung war so als L-Küche gedacht?
20180824_080517.jpg


Ich habe heute einen Termin beim Möbelhaus in der Nähe, Mal sehen ob es doch eine wertigere Küche werden kann. Im Moment tendiere ich zum Plan aus Beitrag 2, nur den Backofen planunten, weil ich den Backofen nicht so nahe an der Spüle, egal ob unten oder weiter oben, haben will. Dazu noch einen US hinter der Tür.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Das solltest du dir aber nochmal überlegen:
1534690947039-png.271271


Hauptvorbereitungsfläche direkt vorm Fenster:
- der Backofen rechts stört nicht

Wann läuft der Backofen?
- z. B., wenn gleichzeitig auf dem Kochfeld der Rest des Essens zubereitet wird
- einfach so, weil man einen Kuchen vorbereitet hat und der wird gebacken
Beides eher Situationen, wo man evtl. nur mal kurz an der Spüle steht oder seitlich von der Vorbereitungsfläche reingreift. Aber, eine Situation, wo man vorm Kochfeld steht und der Backofen mit der oft warm ausströmenden Luft dann nach deinem Plan genau dort stehen würde.

Zusätzlicher Vorteil ... am Kochfeld ist der Platz alle Töpfe etc. unterzubringen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben