Fertig mit Bildern 9qm-Küche in Reihenendhaus

Bananenkuchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Ich starte mit der Spülzeile.

Spülmaschine und "Kaffeeecke" befinden sich direkt neben der Schiebetür. Man kommt auch in geöffnetem Zustand problemlos an der Spülmaschine vorbei.
Bild ansehen 146333
Bei der Spüle sind wir von Franke auf Blanco (Etagon in Edelstahl) umgeschwenkt. Die Spüle ist wirklich toll und wir haben sie um den zugehörigen Spülmittelspender ergänzen lassen. Händehandtücher, Küchentücher und Spüllappen bewahren wir in Körben auf der Fensterbank auf.
Bild ansehen 146334
Im oberen Auszug unterhalb der Spüle befinden sich Kaffeebecher und Wassergläser.
Bild ansehen 146332
Im Auszug darunter lagern wir unser Spülenzubehör (Abtropfe, Etagon-Schienen und Einhängesieb).
Bild ansehen 146335
Rechts von der Spüle ist unser MUPL (Restmüll, gelber Müll und Altglas).
Bild ansehen 146336
Wie letztens erwähnt, haben wir den Biomüll auf die (Haupt)Arbeitsplatte ausgelagert. Das funktioniert für uns besser.
Bild ansehen 146369
Unterhalb des MUPL befinden sich Spülmittel, Schwämme etc.
Bild ansehen 146337
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Das sieht alles wundervoll aus und hier hat sich wohl die Vorplanung auch wieder bezahlt gemacht. Herzlichen Glückwunsch :2daumenhoch:
 

Bananenkuchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Weiter geht es mit dem langen Schenkel der L-förmigen Küche, unserer Kochzeile.

Hier haben wir uns übertiefe Unterschränke gegönnt, die in Kombination mit den Spezialauszügen (SLD-Auszüge von Häcker ) vermutlich der größte Luxus in der Küche sein dürften.

In der Ecke haben wir uns für eine etwas unpopulärere Variante entschieden - einen einfachen Eckschrank mit Regalböden. Darin befindet sich unser Küchenrollenvorrat. Außerdem lagen wir dort Waffeleisen, Raclettegerät, Tortenglocke und einige Dinge, an die wir nicht so oft ranmüssen. Der hintere Krempel ist in Körben verstaut, sodass man an alles gut rankommt. Den Eckschrank gab es leider nicht in Übertiefe, aber platztechnisch ist er trotzdem üppig.
Bild ansehen 146372
Rechts vom Eckschrank und direkt unter unserer Hauptarbeitsfläche haben wir einen 80er-Auszug mit Arbeitsbesteck (Messer, Schälmesser, Küchenschere etc.)
Bild ansehen 146357
Darunter befinden sich unsere Brettchen und Crepe-Pfanne.
Bild ansehen 146362
Da wir sehr viel Müsli futtern, gibt es eine extra Müsli-/Frühstücksschublade.
Bild ansehen 146363
Zwiebeln, Kartoffeln etc. lagern im untersten Auszug.
Bild ansehen 146370
 

MessyKitchn

Mitglied

Beiträge
148
Das ist wirklich eine sehr hübsche und durchdachte Küche! Die Tapete ist das perfekte i-Tüpfelchen! Gemütlich und trotzdem minimalistisch.
 

Bananenkuchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Rechts von der Hauptarbeitsfläche sind unser Kochfeld und ein 100er Auszugsschrank.

Kochfeld und Dunstabzug. Dass die Dunstabzugshaube sehr eng zwischen den Hängeschränken hängt, war uns schon während der Planung bewusst. Das haben wir allerdings in Kauf genommen, weil es die für uns optisch ansprechendste Variante war. Zum Putzen kommt zumindest mein Mann an alles dran.
Bild ansehen 146374
Kochbesteck unterhalb des Kochfeldes. Dieser Auszug ist weniger tief als die anderen. Sämtliche Auszüge sind mit Antirutschmatten ausgestattet, was sich im Alltag als wirklich praktisch herausgestellt hat.
Bild ansehen 146368
Weiteres Koch- und Arbeitsbesteck
Bild ansehen 146367
Auszug mit Kochtöpfen. Hier kommt die Übertiefe meines Erachtens besonders zur Geltung.
Bild ansehen 146371
Ganz unten befinden sich Siebe und Backzubehör.
Bild ansehen 146358
Rechts neben dem Kochfeld befindet sich ein weiterer 80er Auszugsschrank.

Alltagsbesteck
Bild ansehen 146364
Gewürze
Bild ansehen 146365
Teller
Bild ansehen 146366
Tupperdosen und Trinkflaschen
Bild ansehen 146356
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
:cool: ... da hast du dir wirklich schöne viele Stauebenen geschaffen und kannst dir damit die Übersicht in den Auszügen leisten.

Und, wie man wieder feststellt. 2rasterige Auszüge reichen in der Höhe für fast alles. Und 1rasterige Auszüge geben einem die Möglichkeit auch den vielen Kleinkram/flachen Teile übersichtlich aufzubewahren.
 

Bananenkuchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Wir haben uns aus Stauraumgründen für 80er-Hängeschränke entschieden, allerdings bewusst nur so hoch/niedrig, dass ich Zwergin ohne Tritthocker an die obere Ebene rankomme. ;D

Links haben wir etwas Abstand gelassen und ein Regalbrett angebracht. Im Nachhinein war das wirklich sinnvoll, da das Wartungsloch vom Rolladen auf dieser Zeit liegt und wir es sonst wahrscheinlich blockiert hätten.
Bild ansehen 146375
Spirituosen, Rührschüsseln und Küchenmaschinenzubehör
Bild ansehen 146360
Öle, Essige, Salz und weiteres Müslizubehör
Bild ansehen 146359
Rechts vom Kochfeld befindet sich ein weiterer Hängeschrank mit Auflaufformen und Servierschalen.
Bild ansehen 146373
 

Bananenkuchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Jetzt folgt noch ein Schwung Fotos von der Hochschrankzeile.

Links oberhalb des Backofens lagern wir die Backbleche in einer Backbleckhalterung. Außerdem Dekokram.
Bild ansehen 146355
Unterhalb des Backofens ist noch ein Gläservorrat.
Bild ansehen 146344
Darunter befinden sich unser Tee und Henkelbecher.
Bild ansehen 146346
Ganz unten lagern wir zwei Klapptritthocker für unseren Sohn, Pesto und Marmeladen.
Bild ansehen 146352
Rechts vom Backofen haben wir einen Vorratshochschrank. :kiss:
Bild ansehen 146351
Oberhalb der Innenauszüge sind Spezialgläser, Snacks und einzelne Vorräte deponiert.
Bild ansehen 146354
Ich spare mir jetzt Fotos von jedem einzelnen Auszug, aber es passt eine Menge rein. Beispielsweise angebrochenen Reis, Linsen etc.:
Bild ansehen 146348
Leider kann man die Auszüge nicht ohne Weiteres in der Höhe variieren, sodass wir Nudelpackungen liegend lagern müssen. Damit lässt sich aber natürlich gut leben. ;-)

Zum Trocknen von Handtüchern, Spüllappen etc. haben wir Handtuchhalterungen an unseren Kühlschrank geklebt. Somit sind diese vom Wohnzimmer aus nicht sichtbar.
Bild ansehen 146350
 

Bananenkuchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Und, wie man wieder feststellt. 2rasterige Auszüge reichen in der Höhe für fast alles. Und 1rasterige Auszüge geben einem die Möglichkeit auch den vielen Kleinkram/flachen Teile übersichtlich aufzubewahren.
Das stimmt. Das 1-1-2-2-Raster bietet wirklich extrem viel Fläche.

Ich war gerade so mit den Fotos beschäftigt, dass ich gar nicht realisiert habe, dass schon kommentiert wurde. Danke Euch. :-[ Wir sind wirklich glücklich mit der Planung und ohne das Küchenforum wäre das Ergebnis niemals so gut geworden. Hier haben wir wirklich viele Ideen bekommen (Vorratshochschrank, Übertiefe, Etagon, MUPL usw.).
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Herzlichen Glückwunsch zu deiner tollen Küche - man meint der Platz wäre enorm.
Besonders gut gefallen mir deine liebevoll gestalteten Details :kiss:
Welchen Biomüllkübel hast du? Mit welchem Fassungsvermögen? Meiner steht jetzt nämlich auch auf der Arbeitsplatte . 5l ist mir zu wuchtig und bei 3 l findet man relativ wenig.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
wunderschön, ja, die kleinen Details, da kann man sich so einiges abgucken.

Der Biomülleimer sind toll aus, vielleicht kannst du den Hersteller benennen.
 

Bananenkuchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Der Mülleimer fasst 3,3l und heißt "Organko Daily". Ist auch richtig durchdacht (einhändig klappbar).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich habe gerade nochmal an den Anfang geblättert. Du warst aber von Anfang an schon wahnsinnig gut vorbereitet auf diese Küchenplanung und der Thread war dann mehr oder weniger Feintuning.
 

Heinerich

Mitglied

Beiträge
31
Vielen Dank, für die Bilder und insbesondere die Detailfotos!
Zwar wird sich eine Küchenplanung , für mich, noch hinziehen aber gerade Detailbilder sind eine wertvolle Anregung!

Gruß
Bernd
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Wirklich ganz toll geworden! :2daumenhoch:

Deine Stauraumplanung "von damals" hat sich offenbar wirklich ausgezahlt.
Musste richtig schmunzeln, dass sich z.B. die Haferflockenschublade jetzt auch 1:1 in der Realität wiederfindet.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben