Unbeendet offene Reihenhausküche für chaotische Familie

Minerva K.

Mitglied

Beiträge
8
offene Reihenhausküche für chaotische Familie

Hallo zusammen,

schon seit vielen Monaten planen wir an unserer neuen Küche; immer wieder dachte ich, der Plan sei fast fertig, und dann hat sich doch wieder einiges geändert. Deswegen komme ich jetzt - nach langem stillem Mitlesen - mit einem fast fertigen Plan zu euch und hoffe, ihr könnt mir mit der einen oder anderen Kleinigkeit noch helfen und den Gesamtplan entweder gutheißen oder grundlegend verändern :-)

Wir wohnen seit ein paar Jahren in einem Reihenhaus, Bj. 2001, zuerst zur Miete, inzwischen haben wir es gekauft. Die vorhandene Küche, jetzt also 20 Jahre alt, hatten wir übernommen, soll aber nun ersetzt werden. Das Ausmaß der Baustelle sollte möglichst nicht überhand nehmen, weil wir ja schließlich immer noch hier wohnen wollen :-)

An der aktuellen Küche stört uns vor allem, dass uns die Arbeitsfläche nicht reicht und der Stauraum auch nicht. Deswegen der primäre Wunsch: Statt des bisherigen L ein U, so dass es mehr Arbeitsfläche gibt. Vor allem zwischen Spüle und Herd fehlt uns aktuell Arbeitsplatz. Unseren Standalone-Kühlschrank wollen wir gerne behalten und mit zwei Hochschränken umbauen; diese sollen dann auch Geschirrspüler und Backofen + Zweitgerät aufnehmen. Bisher steht die Mikrowelle auf der Arbeitsfläche; statt dieser planen wir ein Kombigerät aus Dampfgarer / Heißluftofen / Mikrowelle.

Anhängend findet ihr ein paar Ansichten und Grundriss von unserem Küchenplaner. Außerdem habe ich versucht, das ganze möglichst 1:1 in den Alnoplaner zu übertragen, was mir aber nur teilweise gelungen ist. Im Zweifel also bitte an den ersten Bildern orientieren!

Unser Küchenplaner ist ein Küchen- und Möbelbauer mit eigener Schreinerei, weshalb wir auch teilweise so sehr krumme Maße haben können. Die Höhe der Schubladen und Auszüge folgt nicht einem 5er oder 6er Raster, sondern ist individuell bestimmt. Bei uns auf der ganzen rechten Seite: Eher 1 - 1 - 1,5 - 2,5. (An der Stelle danke @Singbegeistert - von dir habe ich ganz ganz viel abgeschaut!)


Zu den Geräten:
GSP wird wohl Siemens werden, da ist mir wichtig, dass er leise ist.
zB: SIEMENS - SX75ZX49CE - Vollintegrierter Geschirrspüler
Ofen haben wir relativ neu von AEG , normaler Ofen mit Pyrolyse . Mein aktueller Plan ist, dass der übernommen wird.
Dazu soll das erwähnte Kombigerät kommen; das einzige mit diesem vollen Funktionsumfang, das ich gefunden habe, stammt von Neff :
NEFF - C1APG64N0 - Einbau Mikrowelle mit Dampfgarer-Funktion
Kochfeld: Von allem, was ich mir angeschaut habe, passt die Aufteilung der Kochzonen bei einigen AEG-Geräten am besten zu meinem Kochverhalten (allermeistens: Ein großer Topf mit Nudeln, eine noch größere Pfanne mit allem anderen). Also zB:
AEG IKE84445IB
Ich wünsche mir eine Berbel -Dunstabzugshaube im Oberschrank - entweder Flachschirmhaube oder Lüfterbaustein, noch unsicher.
zB: Firstline Touch | berbel Ablufttechnik GmbH
Dann fehlt noch eine Spüle - aktueller Favorit: Blanco Etagon 500-U in Edelstahl
und eine Armatur. Die sollte von oben bedienbar sein, ich bin (als einzige in der Familie) Linkshänderin. Außerdem mit Ausziehschlauch, gerne mit Brause. Aktuell im Gespräch: Blanco Ambis-S

Vielleicht noch ein paar Punkte, die man aus den Bildern nicht sieht:
An der vorderen, zum Wohnzimmer hin offenen Seite schließen wir mit CD-Regalen ab, die sozusagen den Übergang zum Wohnbereich darstellen. Unter dem halbrunden Tisch sind zwei offene Fächer; eines davon wird unsere Papiermüll-Sammelstelle (Tasche dafür vorhanden). In die Schubladen / Auszüge daneben kommt vor allem das Alltagsgeschirr, in dem mittleren Schrank liegt das Kochfeld und dementsprechend Kochutensilien. Oben im Hängeschrank die Dunstabzugshaube. Daneben nochmal ein 60er-Schrank. Und dann muss ich etwas beichten: Ich habe trotz langem Lesen hier mit Rondellschränken in den Ecken geplant. Die Diskussionen über die toten oder untoten Ecken sind mir bekannt. Wir sind trotz allem zu dem Ergebnis gekommen, dass wir diese Rondellschränke sehr gut gebrauchen können, auch wenn der Gewinn an Stauraum nicht allzu groß ist. Und unser Küchenbauer hat uns auch von seinem Modell überzeugt.
An der Stirnseite dann (also planoben) rechts oben MUPL , darunter Küchenmaschine und Brotbackmaschine. Links die Spüle mit entsprechend weniger Platz untendrunter. Der Wasseranschluss ist an der Stelle vom rechten Schrank (dort ist aktuell die Spüle), aber wir gehen davon aus, dass die Verschiebung um ein Element machbar ist.
Auf der rechten Seite (von planoben aus, also von rechts nach links weiter) ein Unterschrank , dann der Hochschrank mit GSP, dann eingebauter Kühlschrank, dann Hochschrank mit Öfen, dann abschließendes Regal mit Ablagefläche vorne.

So, jetzt dürft ihr's auseinandernehmen oder mich mit weiteren Fragen löchern, was ich mir denn wohl dabei gedacht habe. Jeden einzelnen Gedanken kann ich nicht hier im Eingangspost aufführen. Ich würde mich aber über ein paar Kommentare oder weiterführende Fragen sehr freuen!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 176 / 188
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 127
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 249
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Allesschneider, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, manchmal mit Gästen, meistens für vier
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meistens alleine, manchmal mit Gästen zu zweit oder dritt

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Schreinerküche
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: diverse
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: stört: zu wenig Arbeitsfläche, zu viel Chaos
Preisvorstellung (Budget): ca. 22.000 € ?

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss Küchenplan.jpg
    Grundriss Küchenplan.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 213
  • Grundriss Stockwerk.jpg
    Grundriss Stockwerk.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 211
  • Ansicht1.jpg
    Ansicht1.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 211
  • Ansicht2.jpg
    Ansicht2.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 196
  • Ansicht3.jpg
    Ansicht3.jpg
    122 KB · Aufrufe: 204
  • erster Plan.POS
    6,4 KB · Aufrufe: 74
  • erster Plan.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 80
  • Alno Plan 1 Bild 1.JPG
    Alno Plan 1 Bild 1.JPG
    172 KB · Aufrufe: 205
  • Alno Plan 1 Bild 2.JPG
    Alno Plan 1 Bild 2.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 198
  • Alno Plan 1 Bild 3.JPG
    Alno Plan 1 Bild 3.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 211

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Hm, mir taugt das so. Nur bei den vielen Glashängeschränken bin ich skeptisch. Bitte keinen über dem Kochfeld planen. Das sieht auch mit satiniertem Glas furchtbar aus.
820783 DSCN0539.JPEG


Sind das eigentlich Faltliftschränke, die du da bis zur Decke geplant hast? Das funktioniert vermutlich nicht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
@US68_KFB, die Glashänger sind wahrscheinlich ungewollt. Wenn man im Planer eine Front mit Griffen wählt, sind es automatisch halbe Glashänger
 

Minerva K.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Es soll kein Glas werden, sondern oben Holz und unten eine weiße Front. Und ja, es sollen Faltliftschränke werden - das geht nicht ganz bis zur Decke, ist klar. Wir haben neulich schon rumgerechnet und probiert und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass es mit einer 11cm-Blende zur Decke hin hinhauen müsste. Die hat dann auch den Vorteil, dass das Abluftrohr dort oben versteckt werden kann.
 

Minerva K.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Vielleicht könnt ihr mir eine konkrete Frage zum MUPL beantworten: Spricht eigentlich irgendwas dagegen, den in einem 60er-Unterschrank vorzusehen? Ich sehe in den meisten anderen Plänen schmalere Schränke dafür, und dann oft nochmal Müll irgendwo unten. Ich hatte jetzt den Plan, den gesamten Müll (also Plastik, Bio und Rest) im MUPL unterzubringen. Falsche Idee?
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Ich werde einen 60er mupl haben, obwohl mir schmaler lieber wäre, weil ich mir das handlicher vorstelle. Es gibt auch einen thread mit 60er mupl, da kannst du mal reinspickeln :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben