Fertiggestellte Küche Reihenhausküche für 5

Ja, so war es bei uns auch immer- oder es stand halt über der SPM also mitten auf der Arbeitsfläche.. mit der SPM an der Seite ist jetzt alles aus dem Weg und die Tür kann sogar beim kochen aufbleiben damit man direkt einräumen kann. Oder jemand räumt die volle SPM aus während ein anderer kocht - vorher undenkbar
 
Das Gimmick in der Ecke kostet, wenn ich mich richtig erinnere, eingebaut ca 1TE
 
Sowohl in der Version von Snow als auch vom Schreiner sehe ich immer nur Sitzplätze für 4 Leute.
Darf die 5. Person dann nicht mitessen oder holt sie sich jedesmal einen Stuhl (wenn ja, von wo? Der muss ja auch bei Nichtbenutzung irgendwo stehen).
 
oder eben die kleine Lösung ohne Tisch, dafür hochgestellter GSP/BO

Anhang anzeigen 367847
Ich habe in diesem Zusammenhang immer noch nicht kapiert wieso der eigentliche Esstisch nicht auch endlich als solcher genutzt wird und sich Jette nicht den Platz in der Küche gönnt, den sie sich im 5 P Haushalt mehr als verdient hat und den man auch braucht. Das Haus ist schon klein genug, warum um alles in der Welt quetscht sich alles in die Küche und man gönnt sich den Luxus den knappen Wohnraum samt Esstisch leer stehen zu lassen? Die 3 Schritte über den Flur überfordern doch keinen.
Ich verstehe ja, dass die " grosse Lösung" mit Durchbruch der Kammer, Stromkästen versetzen und der ganze Aufriss mit dem Umbau zu teuer sind, aber die o.g. Lösung wäre einfach zu realisieren und bringt endlich Platz zum arbeiten und atmen.

Für 1000 E würde ich auch lieber den Elektriker die Sicherungen umsetzten lassen und die Trockenbauwände raussäbeln. Kann man selbst machen.
 
ich versehe nicht, warum es zuviel ist, bis zum Tisch zu laufen. Zu zweit laufen wir weiter, und über den Weg zum Tisch habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Was mich gestört hatte, dass ich in der alten Küche die Halbinsel x Mal am Tag umkreisen mußte, um nach draußen zu gelangen, dh, 3.5m runter, 3.5m auf der anderen Seite wieder zurück.

Und wie GA100 auf Seite 1 geschrieben hat, sind die Kinder in ein paar Jahren weg, du bist aber weiterhin die nächsten 20J in der "nur" L-Küche.

Ohne Tisch könnt ihr in der bestehenden Küche ein L und gegenüber eine Kochzeile stellen, sowohl Stauraum und AP Fläche wären sehr schön.
 
Ich hab diesen Aspekt nicht vergessen evtl doch 2 zeilig zu planen und alles andere in die Wohnstube zuverlegen. - übrigens haben wir keine Trockenbau Wände sondern betonmassivguss - einzelne Innenwände sind auch gemauert, der Rest wirklich gegossen.
Mein Elektriker hat leider erst kommende Woche Zeit um sich das anzuschauen, was wie notwendig/machbar ist. Derweil hab ich mal angefangen alles unnötige auszumisten - äußerst spannend wenn man Stauraumplanung betreibt.
Liebe halt das sitzen in der Küche, finde den Blick äußerst entspannend
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 136
das ist ja ok, die Wände müssen ja nicht raus.

Noch eine Geschichte. Ich hatte hier in Perth eine belgische Freundin, sie hatte 3 Kinder. Mit 15 wurde ihr der komplette linke Arm wegen einer Krebserkrankung amputiert.

Wenn man nicht wusste, dass sie 3 Kinder hat, wäre man von selbst nicht drauf gekommen. Was ich damit sagen will, ihre Kinder waren von kleinauf so erzogen, dass sie viele Arbeiten übernehmen mussten, und die Mutter verlangte Disziplin. Deine Kinder können Teller usw hin und hertragen und einiges kann man in Tischnähe aufbewahren. Beispiel Müsli, der Futterkarton steht nicht in der Küche. Man kauft
einen Gläserträger,
Glaesertraeger_rot_stapelbar_fuer_10_Glaeser_600x600.jpg

einen Korb zum Geschirrtragen
61GZm4u3GlL._AC_SL1007_.jpg

usw, und verteilt die Jobs. Man läßt sich was einfallen, um die Lauferei zu reduzieren.

Einen (1) Sitzplatz einzuplanen ist sicherlich machbar.
 
Im Eingangspost steht BRH93, deine AP Höhe soll aber 92cm sein.

Wie tief ist die Fensterbrüstung?
 
Das Fensterbrett sitzt auf 92 cm . Meine derzeitige Arbeitsplatte ist mit 86 cm zu niedrig.
Ist mit tiefe der Fensterbrüstung das Fensterbrett gemeint - dann 7 cm
 
oder wie wäre es mit sowas

f2188995afc80a484b7e7f189a76975c.jpg


die planlinke Seite etwas gekürzt, dass man einen Klappstuhl einschieben kann
1674563030556.jpg

1674563875893.jpg
 
ja, eigentlich nur die Tiefe des Mauerwerks.

Man sieht, dass deine AP sehr niedrig ist. Wenn die AP 94cm hoch wäre, ist das zu viel? Also BRH92 und 2cm AP.
 
Was will man denn mit sonem Auszugtisch in der Küche, bringt doch keinen Mehrwert. Und warum muss man der TE unbedingt den Tisch in der Küche ausreden, wenn es machbar ist. Aber gut....
 
Ich kann das mit dem richtigen Sitzplatz am Tisch in der Küche verstehen.

Ich habe eine „abgeschlossene“ Küche. Als die Kinder noch da waren, trudelten sie je nach Schulende dort ein. Ich habe gekocht, Wäsche gefaltet und nach und nach das Essen auf den Tisch gestellt oder noch mal warm gemacht. Dabei wurde geklönt … und wenn ich einfach nur gewartet hab, dann hab ich Zeitung gelesen und aus dem Fenster geschaut.

Die Küche war Sammelplatz und super kommunikativ. Wäre der Essplatz in einem anderen Raum -durch Türen getrennt- gewesen, hätten die intensiven Momente mit meinen Kindern nie stattgefunden.

Eine reine Kochküche wäre für mich Höchststrafe. Kochen ist Kommunikation für mich und es lässt sich schlecht durch Wände kommunizieren.
Meine Kinder hätten den ganzen Küchenkram im übrigen mit Not ins Wohnzimmer geschleppt. Für den Rückweg der Essutensilien wäre ich allein zuständig gewesen. Ich war nie gut im Erziehen zur Ordnung :cool:

Ich mag den Vorschlag von @Snow
 
@Land_Frau, und wie groß war deine Küche?

die Ansprüche, was eine Küche heute können muss, sind in den letzten Jahren auch immer mehr geworden. Zu Zeiten, als mein Kind zu Hause lebte, hatte niemand eine Espressomaschine, einen airfryer, Allesschneider, einen Qooker, wenige eine Küchenmaschine, die Gewürzesammlung beschränkte sich auf das übliche, usw. Man hatte einen Toaster und Wasserkessel auf der AP. Dh, man braucht heute schon mehr Platz auf der AP als wie vor 25-30 Jahren. Und damals hatte kaum jemand 3 Kinder, auch waren zu meiner Zeit die große Mehrheit der Mütter berufstätig und Zeit war Mangelware. Ich habe gekocht, nachdem ich mein Kind zum Reiten, Geigenunterricht, Ballettschule gefahren hatte und danach wieder abgeholt. Dann wurde gegessen. Das happy Kochen trifft für die Frauen zu, die nicht berufstätig sind. Man kann die Zeiten von vor Jahren nicht mit dem vergleichen, was "man" heute von einer Küche erwartet.
 
Guten Morgen ihr lieben . Danke @Land_Frau , genau wie du es beschreibst läuft es ab. Aber in Anbetracht dessen das die Kinder in 10 Jahren (hoffentlich) alle aus dem Haus sind, würde ich mir den Essplatz kleiner machen (sprich für 4 völlig ausreichend-sollten alle 5 gemütlich Essen wollen wird es die Essecke (die mir immer noch zu dunkel und ungemütlich ist um da ständig zu sitzen)
Genauso kommen meine Jungs gerne in die Küche zum reden, während ich koche oder nen Kaffee trinke.
Es wird also auf eine L Variante hinauslaufen. (Gegen Umbau Maßnahmen größerer Art sowie Küche ohne Essplatz hat sich auch der Gatte ausgesprochen, sonst ist ihm das Thema ziemlich einerlei)
Hier bin ich noch unschlüssig- in der Planung von Snow waren es an Unterschränken 40-90(KF)-60, dann Spülmaschine und Spüle mit Toter Ecke. Der Planer hatte jetzt 50-60 (KF)-50-Spülmaschine und Spüle sowie 80 für Eckrondell, das ich eigentlich nicht will. Das werde ich auf jeden Fall umplanen lassen. Genauso möchte ich hinten rechts im Eck keinen oberschrank mit Ecke wie der Planer eingezeichnet hatte - dort soll in meiner Überlegung der Wasserkocher hin, also an die Wand etwas „dampfunempfindliches“. (Nischenrückwand bis hoch damit es ein einheitliches Bild ergibt? Ablage für die Zubehör Teile der Küchenmaschine? Oder ganz offen wie in der Planung von Snow?)
Genauso bin ich bei den Schubladen Rastern noch nicht ganz sicher - 1-2-3 sind jetzt im Angebot , machen nicht 1-1-2-2 stellenweise mehr Sinn (oder doch eher innenschubladen - da hab ich aber bei der stauraumplanung schon einiges gelesen, muss es nur noch durchdenken)
Sorry für den Roman - mir fällt ständig noch was ein.
 
alle 5 gemütlich Essen wollen wird es die Essecke (die mir immer noch zu dunkel und ungemütlich ist um da ständig zu sitzen)

ich will dir nicht zu nahe treten, aber weder die Stühle noch der Tisch sehen einladend aus, die Stühle unbequem. Es wundert mich immer wieder, wie viele dunkle Möbel im Haus haben, dunkle Küche, dunklen Esstisch, dunkle Stühle, dunkle Couch, braun soweit das Auge reicht. Und bei euch steht der Tisch auch wie du schreibst in der dunklen Ecke. Aber sowas kann man doch ändern, ohne das Konto zu plündern.

Ich hab 2 Esstische, einen alten, rund, ca 40J alt und Stühle, die ich vor ca 30 Jahren im Angebot gekauft habe. Sie hatten einen schwarzen Bezug. Vor ca 10 Jahren hat es mir gereicht, ich mag "dunkel" nicht. Wir haben die Stühle auseinandergenommen und in einem kleinen Laden, wo ältere Herren Möbel neu beziehen, die Sitzschale neu beziehen lassen.

Sie sehen jetzt so aus
my dining area2.jpg
rechts die Schränke sind Besta. Früher hat dieser Tisch in der dunkelsten Ecke gestanden und anstelle, was du siehst, war eine Couch.

Würde ich diese Stühle nicht lieben, hätte ich mir die BERNHARD Lederstühle von IKEA gekauft, Beispiel
748432aa-b36e-4b20-bfaf-75bc91d9f2e9.jpg

in verschiedenen Farben. Die waren sehr günstig, gibt es nur noch bei ebay und sowas. Sie sind leicht zu bewegen, man kann sie stapeln.

Den Holzboden haben wir auch selbst verlegt, auf vorhandenen Teppichboden (zuviel Arbeit, den zu entfernen).

Also man kann schon einiges aufpimpen, dass es freundlicher aussieht. Beleuchtung ist auch so ein Thema, da kann man auch eine andere Wirkung erzielen.

Oder eine Fototapete an die Kammerwand beim Esstisch.

Paris fotowand mit Bank.jpg
Komar hat sehr hochwertige. Ich habe hinterm Bett eine Fototapete, hat den Raum komplett verändert.
 
Vielleicht solltet ihr das Projekt Essecke sogar vor der Küche in Angriff nehmen und die Kids mit einbeziehen. Wenn die Essecke schicker als die Küche ist, bringt das ganz neue "Effekte". 2 Tische in verschiedenen Räumen finde ich für eine 5 köpfige Familie sowieso ganz gut.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben