Fertiggestellte Küche Reihenhausküche für 5

es gäbe mehrere Optionen, wenn man die Wände bearbeiten "dürfte".

Großes Beispiel

1674380392685.jpg 1674380181769.jpg

1674380344224.jpg

man entfernt die Wand zwischen Küche und Kammer, die Wand zwischen Kammer und Wozi läßt man ca 90cm hoch stehen, dass man was durchreichen kann.

Die Küchentür bekommt zB Festverglasung mit Licht, die Kammertür wird der Eingang zur Küche.
 
@Evelin herzlichen Dank erstmal, werd versuchen mal Handwerker ran zu bekommen, um zu prüfen was möglich ist und dann weiter planen.
 
bei der variante ist der Geschirrspüler neben der Spüle oder? und 2 Hochschränke bei der Tür? so in etwa sprach der Schreiner, und dann als Sitzplatz Tisch und 2 Bänke eventuell - wie gesagt muss das erstmal alles durchdenken - im Alno Planer bekomm ich meine Ideen gar nicht hin, ich sehe in 3 d immer nur Rückfronten, lässt sich irgendwie nicht drehen, bzw. sehe ich immer nur schwarz.
 
im Planer musst du die andere Seite erst ausblenden. Du fängst mit der Maus ausserhalb des Plans an und markierst die gegenüberliegende Seite (ist dann blau) und drückst die A Taste. Mit der E Taste siehst du dann wieder alles (in der v15 Version)
 
Der Weg wäre aber durch die Tür der ehemaligen Abstellkammer kürzer?
Da gibt es keine Türe von Küche zur Abstellkammer, wie ich im Grundriss erkennen kann.

Mal mein Vorschlag mit Esstisch ( 120 x 70cm ) in der Küche
Draufsicht.jpg


Die Schränke von Links nach Rechts

Unterschränke:
40cm US mit Auszügen; 90cm US mit Auszügen, darüber 80 cm breites Kochfeld; 60cm US mit Auszügen; Spülmaschine; 60 cm Spülenschrank

Oberschränke:
40cm OS mit Türe; 90 cm Kopffreihaube (Alternativ Abzug in 90cm Hängeschrank); 60cm OS mit Türe; 60cm OS mit Türe; 60cm OS mit Türe
Wand1.jpg

Hochschrankzeile von Links nach Rechts:
60cm HS mit Backofen und darüber Mikrowelle hinter Lifttüre; 50cm Vorratschrank; 60cm HS mit Kühlschrank
Wand2.jpg
 
Danke snow für deine Mühe , bin noch am Ideen verarbeiten. Hier gefällt mir der Vorratsschrank gut und dass ich Platz zwischen Herd und Spüle hätte zum arbeiten. In der Ecke neben der Spüle könnten dann Wasserkocher und co Platz finden.
Alternativ hab ich schon darüber nachgedacht alle Vorräte im Keller zu verstauen und nur angefangenes in der Küche.
 
Bei meiner Veriante müssten auch die Wasseranschlüsse nicht verlegt werden.

Da ja der Stromkasten an der Wand zur Küche ist, würde ich mir gut überlegen, ob man Wände einreißt, denn das bedeutet Stromverteiler versetzen, neue Böden und und und. In Summer würde das sicher kein günstiges Vergnügen werden. Bei einer Kernsanierung könnte man sich sowas überlegen, aber nicht wegen einer neuen Küche, wie ich finde.

Noch ein Wort zur Aufteilung der Möbel. Der Kühlschrank ist dort plaziert, weil man dann nicht durch den ganzen Raum gehen muss, will sich jemand etwas entnehmen. Tatsächlich soll der Vorratsschrank den Gang in den Keller einschränken und ist mit 50cm Breite auch gut zu bestücken.

Zwischen Spüle und Kochfeld sind ca. 120cm Platz und zw. Zeile und Tisch etwa 60cm. Das Kochfeld habe ich extra in Höhe des Tisch plaziert um mehr Raum an der Arbeitsfläche zu haben, wo dann auch gut 2 Personen werkeln können. Das eigentliche Kochen nimmt je die wenigsten Zeit in Anspruch.

Die Höhe der Unterschränke beträgt 78 cm.

In dem 40 cm breiten US am Fenster, könnten für die Mahlzeiten notwendigen Utensilien untergebracht werden, wenn an der Stelle auf das notwendige begrenzt wird.
Unter dem Kochstellenschrank finden dann Töpfe, Pfannen u.s.w. Platz.

Im 60cm breiten US rechts neben dem Kochfeld könnten in der oberen Schublade Gewürze unterkommen, was praktisch ist wenn sowohl am Kochfeld als auch an der Spüle gearbeitet wird, beide können sich gleichermaßen bedienen. Darunter dann Schüsseln.

Meine Ausführungen sind nur Beispiele, wie du die Auszüge der US anordnen willst kannst nur du entscheiden. Da hilft dann recht gut eine Stauraumplanung .
 
Der Schreiner war jetzt ganz fix und hat schon ein Angebot fertig- ähnlich dem von Snow mit ein bisschen Schnickschnack , einer schönen Essecke wie ich finde (für den 5. kann da noch ein Stuhl mit ran - tischgrösse entspricht unserer jetzigen)
Allerdings fallen mir ein paar Dinge auf die ich mit ihm noch klären muss bzw. auch vor Ort in der Austellung anschauen muss.
Fragen wären - Eckschränke? Ja nein - ich fand den stauraum im eckhängeschrank bisher gut, hatte jetzt aber schon überlegt dort in die Ecke Wasserkocher und Co zu stellen - dann wäre oben offen ja geschickter zwecks Wasserdampf (bin ein viel Tee Trinker (Wasserkocher läuft mindestens 3 täglich bis zur Abschaltung)
Spüle ist im Angebot Blanco Supra 450 U geplant- mir würde auch die Etagon 450 U gefallen (muss ich mal in natura sehen)
Und Stauraum-Planung muss ich jetzt noch machen und dann gehts weiter in der Planung.
Budget sind wir mit dem Angebot schon fast an der Schmerzgrenze mal schauen.
 

Anhänge

  • FDB1E3E6-9745-4A1F-AE23-776776B09A58.jpeg
    FDB1E3E6-9745-4A1F-AE23-776776B09A58.jpeg
    74,2 KB · Aufrufe: 131
  • 83ED3568-FBE1-4AAE-B218-BC2220542F0D.jpeg
    83ED3568-FBE1-4AAE-B218-BC2220542F0D.jpeg
    58,4 KB · Aufrufe: 130
  • 9686ACA1-F244-4BED-A7E3-7F01CFCF7D41.jpeg
    9686ACA1-F244-4BED-A7E3-7F01CFCF7D41.jpeg
    72,2 KB · Aufrufe: 133
Fragen wären - Eckschränke? Ja nein
Ich würde sie weglassen, denn dann meine ich, sind die Wasseranschlüsse im Weg und müssten was verlegt werden wenn ich es richtig sehe. Ein Oberschrank übers Eck finde ich an der Stelle auch was ungeschickt.

Magst du mal bitte Bilder einstellen auf denen besser was zu erkennen ist?

Ob du die Eckschränke zwingend brauchst ist deine Entscheidung.

Spüle in meinem Vorschlag ist die ANDANO 500
 
Also wenn der Tisch bleibt fand ich die #24 was die Anordnung angeht besser.. SPM außen und nicht unter der hauptarbeitsfläche. Und, je nachdem wie oft ihr den BO nutzt, fände ich ihn auf Abstand auch besser, da er bei betrieb Luft ausbläst. Das ist natürlich nur ein kleines Problem aber mich würde es stören wenn ich an der Spüle stehe und so angepustet werde ;-)
Ich hab das nämlich jetzt auch oft und bei mir ist der Abstand 60cm…
 
@Catinka ein berechtigter einwand - werd mir morgen früh eh mal die geöffnete Spülmaschine an den verschiedenen Stellen zum drumrumkommen abkleben, könnte mir vorstellen dass es zwecks Tisch auch an der Stelle hakt. Und die Ecke die bessere Variante ist. Das mit der Luft vom Ofen stört mich nicht - Sitz ja momentan fast Nebendran
Wenn ich richtig geplant hab komm ich eh ohne die Eckschränke aus.
Hab bei Pinterest diese Eckvariante gesehen- hat da jemand Erfahrungswerte dazu - könnte ich mir gut für die Küchenmaschine vorstellen und drüber Wasserkocher und Kaffeemaschine
 

Anhänge

  • B9ABBA4A-F692-4196-9B14-5F4DB225069E.jpg
    B9ABBA4A-F692-4196-9B14-5F4DB225069E.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 80
Das ist natürlich nur ein kleines Problem aber mich würde es stören wenn ich an der Spüle stehe und so angepustet werde
Höre ich jetzt zum ersten mal. Zudem, kann dann, falls es so wäre der Vorratsschrank mit Backofenschrank getauscht werden.

SPM außen und nicht unter der hauptarbeitsfläche

Das ist den Wasseranschlüssen geschuldet, die ca, 80 cm von der planoberen Wand gemessen sind. Infolgedessen müsste die Wandzeile vorgezogen werden, um die Anschlüsse zu verlegen. Dann wird es zum Tisch hin auch noch was enger.

Zudem finde ich persönlich den Geschirrspüler an der von mir gestellten Position nicht störend. Aber hier im Forum scheint das ein Problem zu sein. :think:
Hab bei Pinterest diese Eckvariante gesehen
Ist eher ein dann von Gästen bestauntes Gimmick.

Kannst du hier anschauen
 
ich glaube auch nicht das das ein Problem ist - zu mal ich den Raum ja schon lange nutze.
Das nette gimmick werd ich dann wohl doch sein lassen - wenn ich das richtig sehe könnte ich meine Aufsätze gar nicht nutzen (wie Fleischwolf und co)
 
Ich dachte dass es mit den wasseranschlüssen passen würde. Ich würd die SPM nie wieder in der Mitte haben wollen, auch (oder weil) ich es vorher so hatte. Genauso wie ich den Müll weiß geht nie mehr unter der Spüle haben wollen würde. Gerade, wenn wir hier ja beabsichtigt ist mit mehreren in der Küche zu arbeiten…Was man lange hatte heißt ja nicht automatisch dass es nicht praktischer geht.. in jedem Fall ist es aber hilfreich, andere Meinungen mal gehört zu haben damit man dann selbst für sich abwägen kann
 
Genau so seh ich das auch - deshalb das ankleben um zu schauen wie es für mich passt. Bisher schmeiß ich beim kochen alles was nicht mehr benötigt wird in die Spüle und räum dann kurz vorm essen das Zeug in die Spülmaschine- das sind halt die Zeitfressenden Zwischenschritte die mir gar nicht mehr auffallen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben