Problemküche oder Brett vorm Kopf?

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Problemküche oder Brett vorm Kopf?

...meine Kurzversion, Datei im Thread, mit dem Rechtsklick öffnen, dann auf "Ziel speichern unter..." gehen und Datei benennen und speichern. Alnoplaner öffnen, Datei öffnen und losplanen...;D
 

buschblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Problemküche oder Brett vorm Kopf?

hab jetzt auch mal gebastelt, bin aber irgendwie zu blöd mal ne andere Ansicht zu zeigen und die Küche zu drehen :stocksauer:
 

Anhänge

  • HWR Seite.jpg
    HWR Seite.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 131
  • Buschblume Plan 2-conny.POS
    5,9 KB · Aufrufe: 123

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Problemküche oder Brett vorm Kopf?

und es sind immer zwei Dateien zum Anhängen, die gleich heissen aber einmal *.pos & *.kpl.

Was gefällt Dir den an Deiner Idee?



Leider ist das ein Murks, das sehe ich von hier aus: kaum Platz rund um die Spüle - Der Weg von der Spüle zum Kochfeld? Labyrinth ... die abgestuften Seitenschränke sehen aus wie Klettergarten für Anfänger ...
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Problemküche oder Brett vorm Kopf?

Nur damit du es einmal gesehen hast.
Meine Planung ohne Schiebetür und nur einer halbhohen Abtrennung für Sitzplatz.

Eine Stellprobe, sollte sie dir gefallen kann ja näheres geplant werden.
Die Tür zum HWR würde ich als Schiebetür machen und zar innelaufend im HWR.

Fenster und Tür habe ich frei Schnauze versetzt.
 

Anhänge

  • Buschblume_Mela.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 119
  • Buschblume_Mela.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 128
  • Buschblume_Mela_Draufsicht.jpg
    Buschblume_Mela_Draufsicht.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 134
  • Buschblume_Mela_Grundriss.JPG
    Buschblume_Mela_Grundriss.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 121
  • Buschblume_Mela_HS.jpg
    Buschblume_Mela_HS.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 137
  • Buschblume_Mela_Kochfeld.jpg
    Buschblume_Mela_Kochfeld.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 125
  • Buschblume_Mela_Sitzplatz.jpg
    Buschblume_Mela_Sitzplatz.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 134
  • Buschblume_Mela_Spüle.jpg
    Buschblume_Mela_Spüle.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 133

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Problemküche oder Brett vorm Kopf?

Mela, da bist du in punkto Tür und Fenster vesetzen ja zur gleichen Lösung gekommen wie ich in #36 :2daumenhoch:.

Angesichts des nicht besonders großen und ohnehin schwer zu möblierenden Ess+Wohnzimmers ist eine Theke in diese Richtung plus zwei Stühle aber wahrscheinlich unrealistisch.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Problemküche oder Brett vorm Kopf?

Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread genau angesehen.
Aber es stimmt.
Ich habe auch schon überlegt, ob nicht die Wand zum HWR wandern könnte. Aber dazu brauchten wir einen bemaßten Grundriss. Auf dem vorhandenen sind die Zahlen nicht genau zuzuordnen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Problemküche oder Brett vorm Kopf?

Der Raum ist mit den Gegebenheiten schwierig. Am praktikabelsten finde ich aktuell Menorcas Planung in Beitrag 36
90948d1346932597-problemkueche-oder-brett-vorm-kopf-kf_buschblume_v3_g.jpg


Vanessas Planung in Beitrag 27 wird wohl Probleme mit der Esstischplatzierung geben. Im Grundriss von Vanessa ist der Fortgang des Wohnbereiches falsch eingezeichnet.
90924d1346928242-problemkueche-oder-brett-vorm-kopf-buschblume10.jpg


Kannst du mal einstellen, wie du dir die Möblierung vom Wohnzimmer vorgestellt hast? Da ist ja wohl auch noch ein Kamin vorgesehen. Besonders viel Platz für einen Esstisch sehe ich da nicht gleich. Denn so ein Tisch sollte ja etwas Abstand (zumindest die Sitzenden) zum Kamin haben.

Auch bitte mal schildern und vielleicht als Planzeichnung einstellen, was im HWR alles angedacht ist. Haustechnik, Wama/Trockner? und was noch? Wie soll gestellt werden?

Terrassentüren, wenn 200 cm oder so breit, könnten die auch als Schiebetüren ausgeführt werden?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Problemküche oder Brett vorm Kopf?

:-[ UPPPS Kerstin :w00t: Du hast ja recht - entschuldigt meinen Fehler, ich habe mir den Raum 'Schön' geplant :-[:-[... Die Realität von 3m breite für Esstisch plus Hauptdurchgang Küchen/Essen ist aber auch ... :-\

Mit einer Bank statt Stühlen geht es halbwegs - grosszügig wird das aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael

Admin
Beiträge
18.412
AW: Problemküche oder Brett vorm Kopf?

Zu dem Grundriss gibt es sicher die ein oder andere Anmerkung. Wie bei jedem Grundriss eben. Was allerdings da drüben im anderen Forum abgeht empfinde ich schon als fragwürdig.

Meine Kinderzimmer habe ich ganz bewusst auf die Nordseite verlagert. Im Winter ist es wurscht und im Sommer heizen sie sich nicht so stark auf. Bisher ist es eine gute Entscheidung gewesen und die Architektenmeinung nebenan, es wäre ein NoGo, ist einfach nur Blödsinn.
Also lasst euch nicht entmutigen. Ich finde den Grundriss durchaus bewohnbar, auch wenn es bei der Küchnplanung einige Probleme gibt. Evtl. sind das dann die Fälle für Samy? ;-)

Wenn es noch ginge würde ich den HAR und den HWS tauschen. Dann muss man nicht immer durch zwei Türen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Problemküche oder Brett vorm Kopf?

Den Tausch verstehe ich nicht:
90851d1346872419-problemkueche-oder-brett-vorm-kopf-imag0491.jpg


Ich denke, dieser Zwischenraum zur Garage hat das Wort HWR nur mal so bekommen.

Ist ja einer der Gründe, warum ich auch mal wissen will, was in den einzelnen Räumen geplant ist. Schon damit man weiß, wie sinnvoll eine Türschiebung in der Küche zum Technikraum/HWR ist.
 

buschblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Problemküche oder Brett vorm Kopf?

jetzt bin ich auch mal wieder hier :-)

Michael, stimmt. das Gefühl hatte ich auch. Kritik gerne, aber das was da teilweise abging fand ich auch schon krass. Und da lässt sich auch durch die angebliche Umgangsweise beim Bau nicht erklären...

Aber gut, Thema gegessen. Einige Anregungen haben wir angenommen andre eben nicht.

Wegen des HWR bzw. des Heizungsraums:

Von der Garage kommt man in den großen HWR der rundherum gedämmt ist. Ohne Tür geht der dann über in den Heizungsraum. Der ist da gelandet, weil da dann ursprünglich auch der Schornstein raus ging, aus der flacheren Decke der Garage sähe das doof aus.

Habe nun auch schon ein viel besseres Gefühl. Am Samstag war ich noch mal in Sachen Küche unterwegs und beide konnten mir gute Tipps geben und haben nicht alles schlecht geredet wie beim ersten Mal.
Morgen darf ich nochmal kommen um die Planungen anzugucken. Ich habe denen mal völlig freie Hand gelassen, ich bin gespannt!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Problemküche oder Brett vorm Kopf?

Und was sagst du zu den diversen Vorschlägen, die dir hier gemacht wurden? ;-)
 

buschblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Problemküche oder Brett vorm Kopf?

Hatte ja zwischendurch immer schon mal geschrieben dass ich von euren Vorschlägen begeistert bin / war.
Ich warte jetzt mal ab was bei den neuen beiden angefragten rauskommt und wenn da noch Verbesserungen nötig sind werde ich mal´eure Vorschläge mit einbringen. Wollte denen nun nur nicht schon was 'vorsetzten'.

Aber ich muss sagen mir haben einige der Vorschläge hier wirklich gut gefallen und ich denke ne Kombination aus 2-3 wird es wohl werden.

Ich berichte wieder ! :-)
 

buschblume

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Problemküche oder Brett vorm Kopf?

darf ich vorstellen? Unsere neue Küche :dance:

Zwei Vorschläge habe ich nun gestern bekommen. Einen per E-Mail von einem 'Allrounder' (verkauft auch Bäder, Garagentore, Gartenelektrogeräte... - habe mich da bei der Beratung aber ganz wohl gefühlt).
Die Planung ist ok, hat mich aber nicht umgehauen.

Zwischenablage06.jpgZwischenablage08.jpgZwischenablage04.jpgZwischenablage02.jpg

Dann hatte ich noch einen Termin im Küchenstudio , bei dem ich am Samstag schon bei der Beratung ein richtig gutes Gefühl hatte.
Eigentlich alle Wünsche sind enthalten:
hochstehender Backofen, hochstehender Geschirrspüler, Auszüge, große Auszüge unter Herd und Spüle, Mülltrennsystem unter der Arbeitsplatte neben der Spüle, Mikrowelle über dem Ofen im Schrank versteckt, Platz für den Kaffeevollautomaten, Essplatz für mind. 2 Personen ist auch vorhanden.

:2daumenhoch:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Problemküche oder Brett vorm Kopf?

Optisch sieht es ja ganz nett aus, aber viel Platz zum Arbeiten hast du bei dieser Planung nicht. ;-)...und das einzige 80cm breite Stück Arbeitsfläche willst du dir mit einem Kaffeevollautomaten zustellen! :-X Ich sags mal so, zum aufwärmen von Mikrowellengerichten oder mal schnell Bratkartoffeln mit Spiegeleiern in die Pfanne hauen reichte es, aber fürs aufwendiger Kochen...;-) :rose:Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen! :-[ :cool: Ich würde mich in dieser Küche gnadenlos festwühlen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Problemküche oder Brett vorm Kopf?

:cool: Und nun mach mal eine Stauraumplanung für JEDE der infrage kommenden Küchen und stelle Dir darin Deine üblichen Abläufe (Frühstück; Gästebewirten, etc.) vor .. Und dann sei ehrlich mit Dir und beurteile mal die Funktionsfähkigkeit und Ergonomie der Entwürfe

- da fallen dem geübten Augen aber so einig Mängel auf Anhieb auf - auch wenn die Entwüfe optisch ganz ansprechend sein mögen :rofl:
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Problemküche oder Brett vorm Kopf?

Optisch was hermachen tut die Planung aus#57 aber
du hast gar keine Arbeitsfläche, wie und wo willst du schnibbeln?
Außerdem sehe ich das Problem mit der Tür. Jedesmal wenn einer reinkommt, rempelt der dich beim Kochen an, bzw, muss sehr nah an dir vorbeigehen....

Auch bei der Planung in #56 sehe ich das Problem, dass du viel zu wenig Platz rund ums Kochfeld hast.

Was stört dich denn an der Planung von Menorca aus #36 ?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben