Fertiggestellte Küche Meine kleine Problemküche

neko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Meine kleine Problemküche

Mal eine kleine Blitz-Bilanz.

Einige Rechnungen sind aufgegangen oder wurden sogar übertroffen, andere sind leider nicht aufgegangen. Bisher gibt es aber keinerlei Grund zur Aufregung.

Der optische Ersteindruck übertrifft meine Erwartungen. Die Küche wirkt deutlich großzügiger als vorher und als ich erwartet habe.

Sehr positiv: Der Inhalt 2-er 40-er Schubfächer passt nebeneinander(!) in den 74-er (?) Geschirrschrank Schubfach und es ist noch etwas Platz (übertroffen).

Das große Fach für die Backbleche ist für diese Generation Bleche doch ein klein wenig zu knapp. Macht nichts, es gibt mehrere PlanB-Plätze.

Der IKEA -Holzbesteckeinsatz ist leider ca 5mm zu lang für eine normale Schreinerschublade. Dafür passt sie locker in die übertiefen an der Ecke und es bleibt noch Platz übrig. Allerdings gehört sie da einfach nicht hin! Ich werde mir etwas einfallen lassen (z.B. Besteckkasten kürzen und neu zusammenkleben).

Das sind Stellen, an denen ich gerne auch selbst creativ werde.

Grenzwertig ist die Höhe des Kompaktofens. Ich bin sehr froh, daß ich da auf ein relativ niedriges Niveau gedrungen habe. Die Tür klappt wie bei den meisten Backöfen nach vorne auf und ist ziemlich dick gepolstert. Ich will nicht wissen, was sie da drin verstecken. Damit trägt sie auch ordentlich auf und wir haben hier ein wunderbares Unterarm-Verbrenn-Potential. Aber wie gesagt: es geht gerade eben so noch. Man muß beim Backen halt ein bisschen Acht geben. Weiter entschärfen könnte man eventuell mit Teleskopauszügen. Aber das warte ich jetzt erst mal ab.

Meine Mülleimer passen übrigens wahlweise oben oder unten rein. Nur mal so zum Spaß getestet, falls man es mal braucht.

Telefonat mit SchwieMu... in welchem Auszug da unten kann ich sinnvoll Tupperware versenken? Sie sagt, für Kleinkind ist es das Höchste ungestraft eine Schublade auspacken zu dürfen... Die Putzchemie ist natürlich nach oben gewandert aber Besteck, Teller und Schüsseln sind unten eingeplant, weil sie in Kinderreichweite bleiben sollen. Doch temporär wieder umdisponieren? Ich bestücke erst mal nach Stauraumplan... der bessere Plan ist eh schon wieder irgendwo 'verschwunden'. Blödes Papier!

neko
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Meine kleine Problemküche

Hallo Neko,

Der IKEA -Holzbesteckeinsatz ist leider ca 5mm zu lang für eine normale Schreinerschublade.

die sind auch zu lang für eine normale Nichtschreinerschublade. Ich hatte das auch schon mal irgendwo erwähnt, worauf mir einer der Profis geantwortet hat, dafür gäbe es Festo. Also einfach die 5 mm vorne und/oder hinten abschleifen und sie passt.

Mit gefällt Deine Küche sehr gut, Nur das Fenster braucht jetzt eine andere Farbe. Der Fussboden würde mich auch zur Verzweiflung treiben.

Gruß, Susanne
 

neko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Meine kleine Problemküche

Namd Susanne,

aha! Also alle Schubladen außer IKEA ... An abschleifen oder sowas habe ich auch schon gedacht. Ich sehe das entspannt.

Fenster: irgendwann, wenn wir die Dinger aus irgendeinem Grund streichen müssen, machen wir die wahrscheinlich innen weiß. Außen geht nicht, weil Gemeinschaftsanlage und die wollen das so... Aber da ist es mir ja auch wurscht.

Boden: ich liebe ihn. Nicht so klinisch steril wie das meiste moderne Zeug. Aber er hat seine Tücken, ganz ohne Zweifel. Besonders wenn man da etwas draufstellen möchte, was mit Wasserwaage ausgerichtet werden will. ;D

Vorhin festgestellt: Das Innenleben vom Kompakten passt in die dafür vorgesehene/angedachte Schublade - auf den Millimeter oder so \o/ ...

Na bitte, geht doch...

neko
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
AW: Meine kleine Problemküche

Hi,
Neko, mit einer Formatkreissäge ist das Kürzen um 5mm nur 1 Schnitt-mit einem Schwingschleifer ein Abend füllendes Programm mit schiefem Ausgang.
Dein Schreiner hat sowas!
Jens
 

neko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Meine kleine Problemküche

Hi,
Dein Schreiner hat sowas!

Mein Mann auch... zugegeben, das ist eher eine Handkreissäge. Die tut den Job aber sicher auch.

Kleiner Haken: die Wand vom Besteckkasten ist nicht dick genug, eventuell auf beiden Seiten ein paar Milimeter abhobeln damit noch etwas Wand übrig bleibt... Oder eine neue Wand drauf kleben. Basteln kann man da viel, keine Sorge...

neko, die mal schlafen geht. Eigentlich völlig fix und alle nach den drei Wochen...
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
AW: Meine kleine Problemküche

nee, tut sie nicht, die HKS ist dafür denkbar ungeeignet.
Aber die Formatkreissäge schneidet auch beidseitig 2,5mm weg, wenn es sein muß.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Meine kleine Problemküche

ich glaube, wir testen mal schubladen.net , oder die Einsätze von Tschibo

Samy
Moin-moin
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Meine kleine Problemküche

Samy, wenn Du die ganze Küche selbst baust, warum baust Du dann nicht gleich einen passenden Besteckeinsatz in Zargenfarbe mit?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Meine kleine Problemküche

Samy, wenn Du die ganze Küche selbst baust, warum baust Du dann nicht gleich einen passenden Besteckeinsatz in Zargenfarbe mit?
Die Holz-Schubladen baue ich nie selbst, und seit neuestem werden mir auch die Küchen von einem Schreiner auf der Alb gebaut. Der hat sich noch nix einfallen lassen, was Besteckeinsätze angeht, und ich fürchte dass das auch exobitant teuer werden würde, für eine Schublade nimmt er im Schnitt 45,- zzgl MwSt (ohne Beschlag).
Derzeit läuft noch eine Küche mit Ahorn-laden, vielleicht lohnt es sich mal ein paar Besteckeinsätze zu ordern.

*winke*
Samy
 

neko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Meine kleine Problemküche

Also ich für meinen Teil räume jetzt erst mal meine neue Küche ein. Dann räume ich den Inhalt noch drei Mal im Kreis herum bis er uns passt und dann denke ich über weitere Einbauteile nach.

Irgendwann zwischendrin gibt es weitere Fotos und Usability-Berichte.

Und bis dahin gibt es Zeitungspapier, IKEA -Matten und die neuen Besteck-Kästen.

neko
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Meine kleine Problemküche

Update...
Dunsthaube läuft, es ist eine Inselhaube die ich auch noch ca. 30 cm "kürzen" musste.
Morgen gibts noch die zusätzlichen Sichtseiten, Verfugungen und Nachjustieren der Fronten, dann ist das Baby fertsch.

*winke*
Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Meine kleine Problemküche

10.11. 2010, die kleine Problemküche ist fertig :-),
Neko kann sich in und mit ihr einleben.

Und...
SO sieht ein geschafter, aber zufriedener Schreiner aus.

Samy
Danke an alle 3 Münchner:rose:
 

Anhänge

  • SamyZufrieden.jpg
    SamyZufrieden.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 423

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Meine kleine Problemküche

Samy, Neko ...:2daumenhoch::2daumenhoch:

Ich bin gespannt, wann ich Bilder von Nekos Stauraum in meine Linksammlung nehmen kann? :cool: :kiss::kiss:

Neko, fühlst du dich jetzt wie in einem Palast? Der Raum sieht wirklich soviel größer aus.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Meine kleine Problemküche

Sehr, sehr schön! :2daumenhoch: Der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt!

...und ein bewunderndes Schulterklopf für den zufriedenen Schreiner! Hast du supergut hingekriegt! :kiss:

Viele Grüße
Conny
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Meine kleine Problemküche

Jetzt kann die Neko mit ihrer echten "Samy" erst mal ne Runde angeben. ;-)

Aber das hat sich wirklich gelohnt. Ein Scmuckstück ist das geworden! :clap:

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Meine kleine Problemküche

evt. sieht der Raum auch viel grösser aus, weil Samy drin steht :dance: -

Der stolze Schreiner und sein neuestes Baby - sieht gut aus :2daumenhoch:
 

neko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Meine kleine Problemküche

Samy, Neko ...:2daumenhoch::2daumenhoch:

Ich bin gespannt, wann ich Bilder von Nekos Stauraum in meine Linksammlung nehmen kann? :cool: :kiss::kiss:

Dauert noch etwas. Ich habe noch nicht alles wieder aus dem Keller geholt und einige Teile werden im Laufe der Zeit auch noch mal wandern - wie ich mich kenne. Aber ja, ich werde einen ausführlichen und so schreiben. Ich hoffe nur, man darf da genug Bilder hochladen.

Neko, fühlst du dich jetzt wie in einem Palast? Der Raum sieht wirklich soviel größer aus.

Dem Raum fehlt nur eine Wand. Auch Schreiner können nicht an den Basisdaten eines Raumes drehen. Es hallt. Ich glaube aber, das liegt an dem fehlenden Tisch und eventuell noch an der Abhängung, die noch nicht entfernt wurde. Ansonsten habe ich mich bereits mehrfach zu der Entscheidung beglückwünscht, die Wand zu entfernen und da vorne keinen Hochschrank zu haben. Der Raum wirkt einfach großzügiger, offener, einladender, nicht so erdrückend.

Samy ist, glaube ich, in den letzten zwei Wochen um 10 Jahre geneuert.

Ach ja, das 'erste' Rezept: Kartoffel-Zucchini-Brei für Annika, Leberkäs (vom Metzger zum fertig backen), Bratkartoffeln und Spiegelei. Heute dann ein Chilli und Zucchini-Karotten-Kartoffelbrei für Annika... ;D

Kurz: Samy hat ganze Arbeit geleistet. Sie ist wunderschön geworden!

:rose: Danke, Samy. :rose:

neko
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Meine kleine Problemküche

Hallo neko,

herzlichen Glückwunsch zur neuen Küche. :-)

Eins ist aber Fakt: Für samy wär die APL definitiv zu hoch. ;D

Viel Spaß beim Kochen, es wird doch bestimmt noch anspruchsvoller?! :cool:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Meine kleine Problemküche

;D

...aber wenn er größer wäre, dann hätte er erheblich mehr Schwierigkeiten mit dem Spühlenschrank gehabt! ;-)

Viele Grüße
Conny
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Meine kleine Problemküche

Glückwunsch :rose: und viele spassige Küchenfeste in Eurer neuen Küche wünsche ich!

*spassmodus an* Und jetzt hätte ich gerne noch eine Abhandlung von Kerstin, Michael, Martin & Co. über den Stauraumgewinn oder -verlust von Eckspülen und -Kochfeldern :tounge: *spassmodus aus*
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben