Meine Problemküche

Hexi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Meine Problemküche

Ja, der Raum ist nicht wirklich gut durchdacht. Ich hatte schon große bedenken, eben durch die Größe des Raumes. Ja, Auszugsschränke wären klasse, zumindest dort könnte man einiges unterbringen. Kein Problem- ich komme mit dem Planer gar nicht zurecht, aber eine Alno Küche würde mir schon gefallen. Also der Abstand zwischen der Vorstehenden- und der Wand liegt bei 70 cm.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Meine Problemküche

Hallo Martina,
ich habe jetzt mal folgendes gemacht:

- vorgezogene Wand auf Tiefe 20 cm angepaßt
- Spülenzeile ... Spülenschrank kann max. ca. 35 cm breit sein (Sonderfertigung)
- Spülenzeile ganz nach vorne gezogen, denn wo der blaue Punkt ist, ist der Wasseranschluß
- Boiler müßte dann auf jeden Fall links vom blauen Punkt sein.
- durch das Vorziehen von 10 cm müßte man mit dem Wasser etc. hinter den Schränken klar kommen.
- APL hat dann dort 10 cm mehr Tiefe ... steht dort noch die Kaffeemaschine, dann hat man davor noch etwas Platz gewonnen.

- Schrank unter Fenster ... wenn man die Heizung nicht wegbekommt, dann kann das nur ein 80er mit 2 Türen werden. Ich hoffe, dass die Heizung nicht auch noch über der Höhenlinie von 80 cm endet, denn sonst könnte man über den beiden Schranktüren noch nicht mal eine Schublade haben und die brauchst du. Wenn die Heizung wegkommt, dann sollte dort ein 80er Auszugsunterschrank hin.

Zwischen Fenster und Spülennische könnte man die Arbeitsplatte evtl. weiterführen. D. h. aber eine total blöde Position am Abwasch in Kaufnehmen und, dass man das Schranktürchen unter dem Abwasch nur so öffnen kann, dass die APL dann darüber ist.
 

Anhänge

  • kf_hexi_20090930_Variante2_GrundrissmitWasserpunkt.jpg
    kf_hexi_20090930_Variante2_GrundrissmitWasserpunkt.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 107

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Meine Problemküche

Hallo hexi,

kleine Küchen reizen mich immer besonders ;-)!

Ich habe einen anderen Ansatz, der allerdings eine Verlängerung des Wasseranschlusses benötigt. Das könnte auch "auf Wand" erfolgen, denn du hast eine tote Ecke mit viel Luft drunter.

Der Raum ist wirklich so klein, dass man kaum eine richtige Ansicht hinbekommt.

Du hättest unten einen 80er/90erAuszugschrank unter dem Kochfeld, eine 45er Spüma, einen 45 Spülenschrank (ich empfehle Becken ohne Abtropfe) und ein kleines 20er Regal (tiefenreduziert, max 55 tief). Und den Hochschrank mit Kühl und BO.

LG, Menorca
 

Anhänge

  • hexi_V1_A1.jpg
    hexi_V1_A1.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 118
  • hexi_V1_A2.jpg
    hexi_V1_A2.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 122
  • hexi_V1_G.JPG
    hexi_V1_G.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 101
  • kf_hexi_V1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 105
  • kf_hexi_V1.POS
    6,4 KB · Aufrufe: 123

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Meine Problemküche

Menorca,
:2daumenhoch::clap::clap:

da braucht man noch nicht mal groß etwas am Wasseranschluß zu verlegen. Im Spülenunterschrank muß nur ein entsprechender Ausschnitt in der Seitenwand oder man nimmt direkt den 105er Eckspülenschrank ... siehe Anhang

EDIT: Und eine Abtropfe könnte auch nach rechts über die tote Ecke gehen
 

Anhänge

  • Eckschrank105erfSpuele.jpg
    Eckschrank105erfSpuele.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 148

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Meine Problemküche

:-[ Danke, Kerstin!

Klar, in dem Spülenschrank von dir ist dann auch der Boiler zugänglich und man kann noch schön Zeugs nach rechts hinten hineinstopfen. Ich bin ganz schön doof, dass ich da nicht selber draufgekommen bin, wo ich doch genau so ein Teil selber habe ;D!

LG, Menorca
 

Hexi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Meine Problemküche

Wow!! das nenne ich wirklich Talentiert.:clap:
Kerstin, danke für die mühe, ich werde deine Idee dem Küchenplaner sicher vorlegen.

@menorca, du hasst meine Vorstellung zu 100% getroffen:2daumenhoch:. Bei deiner idee hätte ich eine gute Fläche wo man sich einwenig ausbreiten kann, obwohl die Küche sehr klein ist.

Hoffe nur das wir es auch umsetzen können.

Vielen Dank für eure Mühe und ich freue mich über jede Anregung :rose:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Meine Problemküche

Hexi, das freut mich!

Und dafür gibts noch ein Bild der neuesten Version mit kleinen Änderungen.

LG, Menorca

EDIT: Du kennst die Währung, in der hier bezahlt wird? Oder dachtest du, das gibts umsonst *GG*? Bitte Bilder der fertigen Küche, danke!
 

Anhänge

  • hexi_V1_A3.jpg
    hexi_V1_A3.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 122

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Meine Problemküche

Also, Martina, da gibt es doch gar keine Diskussion ... eigentlich kann nur Menorcas Variante in Frage kommen.

Allerdings gilt nach wie vor ... möglichst Heizung weg, sonst wird es nichts mit den Auszügen und mal über die Idee mit der mobilen Kochplatte nachdenken.

EDIT: Habe gerade Menorcas Ergänzung gelesen. Genau, gerade Bilder von solchen Sonderlösungen in "schweren" Räumen sind immer hilfreich und sehenswert.
 

Hexi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Meine Problemküche

Wunderbar, Danke menorca. *freu*.
Nur, könnt ihr mir noch erklären wie ich die tollen Zeichnungen mitnehmen kann beim Küchenkauf? Ich würde die nämlich gerne dem Küchenplaner vorlegen wenn ich darf. :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Meine Problemküche

Martina,
einfach die beiden Alno -Dateien von Menorca herunterladen und dann bei dir aufrufen und den Ausdruck machen.

EDIT: Menorca, hänge doch noch mal die neueste Version ran .. Danke

EDIT2: Martina, du hattest den Alnoplaner nicht .. oder? Dann einfach auf die entsprechenden Grafiken hier im Thread klicken und dann ausdrucken.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Meine Problemküche

Hexi, funktioniert denn der Alnoplaner bei dir? Dann musst du die KPL- und die POS-Datei hier aufrufen und bei dir speichern. Dann im Alnoplaner öffnen und dann gibt es oben einen "drucken"-Button. Das machst du im "Planungsmodus" für den Grundriss und im "Vollbild"-Modus für die Ansicht.

Ich hänge dir die neueste Version noch einmal an.

LG, Menorca
 

Anhänge

  • kf_hexi_V1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 114
  • kf_hexi_V1.POS
    6,4 KB · Aufrufe: 115

Hexi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Meine Problemküche

@Kerstin, werde ich machen.
Ich habe genau genommen noch nie die Heizung in der Küche angehabt da ich finde das der Raum genug beheizt wird.
Eventuell hat der Vermieter nichts dagegen, was ich hoffe.

Okay, ich versuch es (habe den Planer zwar drauf, aber komme nicht mit zurecht :-[ ) und halte euch gerne auf dem laufenden ob und was draus geworden ist.

Kann es kaum erwarten, Danke noch mal an alle und besonders menorca :rose:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Meine Problemküche

Ich habe genau genommen noch nie die Heizung in der Küche angehabt da ich finde das der Raum genug beheizt wird.
Genau deshalb hatte ich das vorgeschlagen. Ich denke, die Heizung hier ist absolut überflüssig.

Normalerweise sollte es keine Probleme geben, wenn ein Klempner den Heizkörper abklemmt und die Heizungsrohre entsprechend fachmännisch verschließt.

Du solltest dich vielleicht darauf einrichten, dass du in dem Fall den Klempner zahlst. Und dann mit dem Vermieter schriftlich vereinbaren, dass die Heizung im Keller oder wo auch immer aufbewahrt wird und nach Auszug nicht wieder angeschlossen werden muss. Denn ein evtl. Nachmieter könnte an deiner Küchenlösung interessiert sein bzw. steht ja vor demselben Problem wie du.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Meine Problemküche

Und vor allem wird die Küche ja auch vom Zimmer mitgewärmt, denn die Tür muss ab sofort im Keller wohnen.

LG, Menorca
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Meine Problemküche

Moin,

noch eine Kleinigkeit: der Kochfeldunterschrank kann sogar übertief sein (noch mehr Stauraum), vorausgesetzt die Heizung verschwindet.

Wenn die Heizung bleiben muss, würde ich lieber statt eines 80er mit Drehtüren einen schmalen 20er/30er mit Tür an die Wand stellen und daneben noch einen 60er mit Schubladen+Auszügen.

LG, Menorca
 

Hexi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Meine Problemküche

Hallo, leider hatten wir noch keine zeit zum Küchenstudio zu fahren was wir am Montag nachholen wollen. Zum Drucken: Ich bekomme die Pos Datei nicht geöffnet, was beinhaltet die? @Menorca, der vermieter ist momentan nicht zu erreichen, aber ich bleibe dran.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Meine Problemküche

Hallo Hexi,
du brauchst im Alnoplaner nur die KPL Datei öffnen. Aus der POS-Datei holt sich das Programm dann die Möbel etc.

Aber, ich habe dir Menorcas letzten Planungsstand mal schnell in eine PDF-Datei gedruckt und hänge die an. Die brauchst du dann nur noch runterladen und ausdrucken.
 

Anhänge

  • kf_hexi_V1vonMenorca.pdf
    452,4 KB · Aufrufe: 256

Hexi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Meine Problemküche

Hallo Kerstin, danke sehr nett von dir. Habe es mir jetzt auch ausgedruckt. Eine frage hätte ich ich noch, ist dein vorschlag mit der Spüle (die ich super finde) in der Pdf datei enthalten? sonst sag ich einfach vor ort bescheid.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Meine Problemküche

Hallo Hexi und Kerstin,

den speziellen Eck-Spülenschrank (der also in die Ecke hineinreicht) habe ich im Alnoplaner nicht gefunden. Gibt's den dort, und wenn ja, dann wo?

Für die reine Optik ist es egal, denn es sieht von außen genauso aus wie ein 45er Schrank mit Tür + tote Ecke anschließend.

Im Küchenstudio also Bescheid sagen: "Spüleneckschrank mit 45er Tür". Und das Regal neben dem Hochschrank (oder auch ein schmaler Türenschrank für Handtücher+Backbleche) kann nicht 60 tief sein sondern nur ca 55cm (oder was auch immer der Hersteller im Programm hat).

Viel Erfolg im Studio,

LG, Menorca

P.S.: Aus einem mir nicht bekannten Grund ist meine Datei, die Kerstin für die pdf-Datei verwendet hat, die erste Version. Da ist der Griff des Spülenschrankes auf der falschen Seite. Und das nette Regal an dem Wandvorsprung fehlt. Ich hänge die neueste Datei nochmal an, falls sie jemand braucht.

PPS: Hexi, wenn du eines der Bilder aus dem Thread großklickst, und dann auf dem Bild mit der rechten Maustaste klickst, dann kommt bei mir ein kleines Menue u.a. mit "drucken". Vielleicht geht es so am einfachsten.
 

Anhänge

  • kf_hexi_V2.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 103
  • kf_hexi_V2.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Meine Problemküche

Menorca, diese Eckspülenschränke findet man bei den Eckschränken in der jeweiligen Arbeitshöhe , aber ganz am Ende der Liste der Eckschränke.

Martina, ich denke, ein ordentlicher Küchenberater sollte auch mit der "neuen" Datei ein ordentliches Angebot hinbekommen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben