Was sollen wir nur mit unserer Problemküche machen?

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Was sollen wir nur mit unserer Problemküche machen?

@ neko: Rollatorenwettbewerb: ..... der war gut

  • :rofl:
    • :rofl:
      • :rofl: Stelle mir das gerade wieder bildlich vor!!!!

        @ Vanessa: irgendwann sieht man auch schlechter,..... das hilft !!!




 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Was sollen wir nur mit unserer Problemküche machen?

Hallo Peter,
ich habe mal versucht unter Berücksichtigung einiger eurer Wünsche Möbel zu schubsen.
Mein 1. Vorschlag wäre, die Türe zum Raum durch eine Schiebetür zu ersetzen, das schafft sehr viel Luft!

chaos_a11.jpg
Ob man den Tisch zum Ausziehen gestalten kann oder nicht, weiß ich nicht, auf APL-Höhe braucht man auf jeden Fall höhere Stühle. APL-Höhe hat natürlich den Vorteil einer durchgehenden Fläche. Rechts vom Herd sollte der Koch sitzen ;-)
chaos_a12.jpg
Hochschrankwand mit ohne eingebaute Mikrowelle, ich habe ein Standgerät hinter eine Klappe gestellt, die Dinger sind bei gleichem Nutzen oft um das 5-fache günstiger!
chaos_a13.jpg
Spülecke mit GSP und Müllschrank, ich glaube, ich würde die beiden tauschen, wo ich das jetzt so sehe;-)
chaos_a14.jpg
Blick auf Tisch und Ecke mit den Auszügen z.B. für Geschirr usw. (was habt ihr eigentlich in dem riesen Schrank und dem Sideboard?)
 

Anhänge

  • kf_küchenchaos_a1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 106
  • kf_küchenchaos_a1.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 121
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Was sollen wir nur mit unserer Problemküche machen?

hmmm Neko, ich fürchte die Stühle sind heute härter...
;D
und... wäre es Lack, wärst Du durch

Im Ernst... HPL (Schichtstoff ) ist gleich wie immer, eher etwas besser.
Früher wurde eigentlich oft auf weicherem Trägermaterial verleimt, allerdings sind Spanplatten glaub durch Verwendung umweltschonender Stoffe ne Spur weicher als früher die formaldehyd-triefenden Platten.
Schadstoffarmut erkauft man sich schon durch andere Eigenschaften... siehe auch Wasserlacke.
Das muss jetzt nicht per se eine schlechtere Qualität sein, lediglich eine leicht Andere.

Ich habe als ich noch Artpraxenhersteller war bspw. oft auf HPL lackiert. Das gab natürliche eine bessere Schlagunempfindlichkeit als die heutzutage gebräuchliche Lackierung auf MDF. Allerdings waren das PUR-Lacke, ich weiss gar nicht ob man die heut noch nehmen darf.

Vor 20 Jahren wurden Autos auch noch aus Blechen für Panzer gebaut... heute hat man andere Anforderungen... statt schussfest halt leicht und recyclebar.

*winke*
Samy
Nachtrag... hätte ich deine Küche selbst beschichtet, wäre nix anders... ausser dem Preis
 
Zuletzt bearbeitet:

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Was sollen wir nur mit unserer Problemküche machen?

hmmm Neko, ich fürchte die Stühle sind heute härter...
;D
und... wäre es Lack, wärst Du durch

Dacht ichs mir doch. Und außer einer kleinen Delle ist nichts passiert - die Beschichtung ist nicht gebrochen, wie es aussieht. Das nennt sich dann 'Gebrauchsspur' schadet nichts, sieht man nur wenn man weiß, wohin schauen, tut nicht wirklich weh...

Ich habe als ich noch Artpraxenhersteller war bspw. oft auf HPL lackiert. Das gab natürliche eine bessere Schlagunempfindlichkeit als die heutzutage gebräuchliche Lackierung auf MDF. Allerdings waren das PUR-Lacke, ich weiss gar nicht ob man die heut noch nehmen darf.
...
Nachtrag... hätte ich deine Küche selbst beschichtet, wäre nix anders... ausser dem Preis

PUR-Lacke: ich glaube, so etwas kann man in Deutschland auch schon nicht mehr kaufen.

Beschichtung: Oh. Dann bin ich doch noch einmal deutlicher beruhigt. Oder sollte ich das lieber nicht sein? Ach was! Das ist eine Küche und nicht die Mona Lisa! Bei meinen neuen Holzfronten waren wahrscheinlich mehr Dellen als glatte Flächen drin und ich habe es nicht gesehen und mich nicht dran gestört.

Allerdings wüßte ich jetzt gerne, was meine Eltern da für Monsterfronten haben. Nach Besichtigung sieht das aus, als wäre da eine 1-2mm dicke, massive, harte Plastikplatte auf einen Trägerstoff aufgeleimt. Keine Rundungen, Kanten aus dem gleichen Material, aber eindeutig aufgesetzt. Schwer wie ein Goldbarren (ich hatte mal eine Schranktür in der Hand, weil das Scharnier aufgegeben hat) und praktisch unverwüstlich. Auch ein Glitzi-Schwamm ist dem nicht beigekommen. Baudatum geschätzt 70-er Jahre. Eventuell frühe 70-er, das weiß ich nicht. Es ist eine Mietswohnung, in der meine Eltern seit den frühen 80ern wohnen und da war die Küche drin und nicht neu. Grifflos, übrigens ;-)

neko
 

Küchenchaos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Was sollen wir nur mit unserer Problemküche machen?

Hallo Angelika,

Vielen Dank. Die Idee mit der Schiebetür und die Idee die planobere Wand rauszunehmen und da Schränke hinzustellen finden wir gut.

Der Rest wird sich so eher nicht verwirklichen lassen. Da wo Du die Schränke ans Fenster gestellt hast, ist die Heizung (blau im Plan). Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich Sinn macht, die gesamte Rückwand als Stellfläche aufzugeben.

Du hast schon Recht, wenn Du sagst, dass die Schrankwand (Bücher, Gläser, Kunstgegenstände, Bar, Brettspiele) und das Sideboard (Geschirr, Besteck, Brettspiele) riesig sind, aber wie gesagt, die letzten zwei Wohnzimmer waren größer.

Liebe Grüße

Peter
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Was sollen wir nur mit unserer Problemküche machen?

Na ja, die Schränke kannst du ja weg lassen (ich Depp hatte die Heizung vergessen :-[, ist das eigentlich die einzige für den ganzen Raum?)

Auf diese Idee, die Schränke planlinks zu verzichten kam ich, weil ich sonst irgendwie mit dem Tisch UND einer Insel nicht hin kam.
So wie auf dem Architektenplan wäre es nämlich auch ziemlich eng dort am Fenster (die Möbel sind da auch etwas knapp bemessen, deswegen habe ich ja analog deine Möbel per ALNO zurecht gefriemelt, damit du siehst, was so an Platz da, bzw. nicht da ist).
Wir haben einen ähnlich großen Raum, allerdings nicht so große Schränke (Bücher und Spiele sind im Rest des Hauses verteilt) und für meine geplante, kleine Arbeitsfläche wurde ich hier auch schon *geschimpft*;-), aber ich arbeite gerne am Tisch, der dann näher in meine Küche kommt).

Soooo, noch mal Möbel geschubst ;-)
chaos_b11.jpg
Ich glaube, mit einem variablen Esstisch fahrt ihr besser, wenn Gäste kommen, kann man den auch quer recht nahe an den Herd stellen, in den Wohnbereich verlängern und zur Not die Couch und den kleinen Tisch an die Seite schieben
chaos_b12.jpg
Hochschrankzeile fast wie gehabt, nur planlinks unten eine tote Ecke und oben einen Schrank drauf (könnte man auch Jalousienschrank oder was der Händler sonst noch schönes hat drauf setzen) Dann kommt ein Schrank mit auszügen, z.B. für Kochbesteck und Gewürze, unten Vorräte, die man gerne zum Kochen griffbereit hat.
chaos_b13.jpg
Herdschrank auch mit Auszügen, links davon der Müllschrank 50er und Schubladenschrank 50 er. Den Müllschrank wollte ich nicht ganz in der Ecke platzieren, damit man sich nicht an der Spüle selber im Wege steht (hier eine Leiste vergessen:-[). Statt toter Ecke hier ein Spüleneckschrank, kann man aber auch gegen einen Spülenschrank mit Auszügen tauschen und die Ecke tot lassen.
GSP am Ende der Zeile, damit sie nicht im Wege auf steht und außerdem in praktischer *Wurfweite* zum Tisch;-).
DAH müsste noch mit einer Abhängung versehen werden, damit sie am Fenster raus geleitet werden kann (15 cm Rohr ist dafür wohl nötig?), da kann man aber auch gleich chice Beleuchtung mit ein bauen. Ich kriege das aber auf die Schnelle nicht per ALNO hin.
 

Anhänge

  • kf_küchenchaos_b1.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 125
  • kf_küchenchaos_b1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 106

Küchenchaos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Was sollen wir nur mit unserer Problemküche machen?

Hallo Angelika,

Das gefällt uns schon viel besser :2daumenhoch:

Sollten wir die Variante machen, müssten wir wahrscheinlich Umluft machen - aber die Lösung gefällt uns schonmal ganz gut. Die Wand unten am Fenster würde ich dann aber eher lassen, damit man das Geschirr in der Spüle nicht gleich sieht. Oder was meinst Du?

Was die Heizkörper betrifft hast Du Recht, es gibt noch einen weiteren auf der anderen Seite des Raums, d.h. In der Lücke zwischen dem Sideboard und der "Fensterwand". Deine Möbelaufstellung würde also funktionieren.

Liebe Grüße

Peter
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Was sollen wir nur mit unserer Problemküche machen?

Hallo Peter,
die Wand bei der Spüle solltet ihr weglassen, denn die Nische hat nur 178 cm. Man würde den Spülenplatz unnötig einengen.

Warum Umluft und keine Abluft?

Und, ich habe Angelikas Planung mal überarbeitet.

Jetzt doch eine kleine Wand neben der Spülenzeile, allerdings quasi neben der Nische und nur in Barhöhe als kleiner Stehplatz. Das Ablageboard weitergeführt über die Heizung, dazu ein Hängeschrank und das könnte dann die Kaffeebar sein.

Besser wäre das allerdings in Arbeitshöhe , denn das erweitert neben der Spüle noch den Arbeitsbereich für eine zweite Person. Da müßte man aber klären, ob das nicht die Heizung zu sehr beeinträchtigt.

Auszugsspülenschrank und nach der toten Ecke einen 30er Müllschrank wie Magnolia ihn hat.
full


Dann 2x90er Auszugsunterschränke und noch 1x40er.

Der Ullaschrank wie schon bei Angelika mit der Fneutür, damit der Platz ausreicht. Da könnte dann unten z. B. die Küchenmaschine stehen.

Bei den Hochschränken 3x60er ... Backofen, dadrunter zwei 3-rasterige Auszüge bieten auch Platz für Öle etc, also höhere Teile.

Dann der Kühlschrankhochschrank, auch da der 3rasterige Auszug untendrunter, z. B. Getränkevorräte etc.

Und dann ein Schrank, der im unteren Bereich Innenauszüge für Vorräte/Geschirr hat, obendrüber das Mikrowellenklappfach.

Alles komplett eingekoffert in Trockenbau, der dann auch über der Kochfeldzeile weitergeführt wird. Im Bereich des Kochfeldes eigentlich recht mächtig, aber mit Küchenfront verkleidet. Dort kann man dann eine Deckenhaube oder einen Lüfterbaustein integrieren. Die Unterkante sitzt bei ca. 205 cm, die DAH ist also ohne Tritthilfen gut zu bedienen wg. Filter entnehmen etc.

Decken-DAHs haben Fernbedienungen, so dass das auch kein Problem ergibt.

Links von der DAH-Abhängung dann die Verkleidung des Abluftrohres, die man über der Fensterzeile auch noch zur Lichtaufnahme weiterführen könnte.
 

Anhänge

  • kf_kuechenchaos_20111221_Ang1-ueberarb_Grundriss.jpg
    kf_kuechenchaos_20111221_Ang1-ueberarb_Grundriss.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 128
  • kf_kuechenchaos_20111221_Ang1-ueberarb_Ansicht4.jpg
    kf_kuechenchaos_20111221_Ang1-ueberarb_Ansicht4.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 140
  • kf_kuechenchaos_20111221_Ang1-ueberarb_Ansicht3.jpg
    kf_kuechenchaos_20111221_Ang1-ueberarb_Ansicht3.jpg
    137 KB · Aufrufe: 127
  • kf_kuechenchaos_20111221_Ang1-ueberarb_Ansicht2.jpg
    kf_kuechenchaos_20111221_Ang1-ueberarb_Ansicht2.jpg
    130 KB · Aufrufe: 136
  • kf_kuechenchaos_20111221_Ang1-ueberarb_Ansicht1.jpg
    kf_kuechenchaos_20111221_Ang1-ueberarb_Ansicht1.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 128
  • kf_kuechenchaos_20111221_Ang1-ueberarb.POS
    12,8 KB · Aufrufe: 120
  • kf_kuechenchaos_20111221_Ang1-ueberarb.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 113
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Was sollen wir nur mit unserer Problemküche machen?

HPL-Schichtstoff gabs mal auch wesentlich dicker als heute
, wird allerdings kaum mehr gemacht.
Dazu gibts noch Kompakt-Schichtstoff bis 15 mm Dicke, unbezahlbar
*winke*
Samy
Allerdings wüßte ich jetzt gerne, was meine Eltern da für Monsterfronten haben. Nach Besichtigung sieht das aus, als wäre da eine 1-2mm dicke, massive, harte Plastikplatte auf einen Trägerstoff aufgeleimt.
neko
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Was sollen wir nur mit unserer Problemküche machen?

übrigens...
schnuggeliges Kitchen das Ihr da plant.:top:
Ich les mal rein intressehalber mit *droh*

Samy
 

Küchenchaos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Was sollen wir nur mit unserer Problemküche machen?

Sorry komme erst jetzt aus der Arbeit bzw. vom Weihnachtsmarkt zurück. Ihr seid echt super.

@ Samy: * droh zurück * dann wunder dich aber nicht über dumme Fragen :tounge:

@ Kerstin: sieht gut aus. Wir wollten eigentlich eine Insel oder eine zweite Reihe gegenüber der ersten, aber die Entwürfe von Dir und Angelika wirken auf jeden Fall luftiger. ich werde am WE mal versuchen, den Alnoplaner zum Laufen zu bekommen, um auf Basis eurer Entwürfe mitzuschieben.

Warum keine Abluft fragst du? Naja, wie ich geschrieben habe, haben wir 22,5 cm über dem Fenster bis zur Decke - da kann man wahrscheinlich nicht durchbohren. Bei euren Lösungen müsste ich aber in dem Bereich nach draußen. Oder geht das irgendwie?

Liebe Grüße

Peter
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Was sollen wir nur mit unserer Problemküche machen?

Das solltest du mit dem Architekten besprechen. Eigentlich sollte er da etwas vorsehen, weil halt Abluft Fett und Dunst immer noch am zuverlässigsten aus dem Raum transportiert.
 

Küchenchaos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Was sollen wir nur mit unserer Problemküche machen?

So, zurück aus dem Weihnachtsurlaub. Nächste Woche werden wir mal anfangen, die ersten Angebote einzuholen. Leider ist der Hausverwneuer, der auch das Objektgebaut hat, noch in Urlaub, so dass wir bezüglich aller Auskünfte zu Ab- und Umluft noch eineWoche warten müssen. Notfalls könnte man aber wohl auch eine Abzugsmöglichkeit wählen, die aus der Arbeitsplatte kommt. Die scheint aber nicht so leise zu sein. Asonsten werden wir mal fragen, welche der Ideen sich wie umsetzen lassen.

Bei der Farbe sin wir immer noch unsicher, tendieren aber immer mehr zu grifflos. Wie ihr ja alle vorgeschlagen habt, werden wir die beiden Gipswände (also die 60 cm links und rechts von der Nische) in jedem Fall abreißen.

Euch allen (sollte ich morgen nicht mehr posten) einen guten Rutsch und ein tolles 2012.

Liebe Grüße

Peter
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Was sollen wir nur mit unserer Problemküche machen?

Jede Art von Muldenlüfter und Downdraft klaut Dir wertvollen Platz im Unterschrankbereich und ist ineffizienter wie eine Haube über dem Kochfeld, weil sie gegen die Physik arbeiten muss.
 

Küchenchaos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Was sollen wir nur mit unserer Problemküche machen?

So, nach dem Weihnachtsurlaub habe ich jetzt den Hausverwneuer/Bauträger erreicht: Abluft ist kein Problem :dance: :dance: :dance:, wenn wir einen Beschluss der Eigenbtümerversammlung herbeiführen können - darum muss ich mich noch kümmern, hoffentlich schaffen wir das vor dem Umzug im April.

Wir waren zwischenzeitlich in einem Küchenstudio und haben ein Angebot mit Pronorm Y-Line, allerdings ist da die Planung noch nicht abgeschlossen. Den KFB hatte ich aber von einer Kollegin empfohlen bekommen, der ist sehr geduldig. Meine bessere Hälfte und ich können uns aber bei den Fronten momentan nicht auf eine Farbe einigen, Sie will Magnolie, ich Arktisweiß.

Ich halte Euch auf den laufenden, und sobald ich Bilder habe (Montag?) stelle ich mal welche ein.

Aber zur Ausstattung habe ich gleich eine Menge Fragen an Euch:

Armatur:

Wir wollen die Spüle unter dem Fenster und brauchen einen herausnehmbaren/umklappbaren/versenkbaren Wasserhahn. Das was uns aus dem Katalog noch am besten gefallen hat war BLANCOALTA-S-F Compact | BLANCO .

Gibt es dazu auch eine Alternative in Edelstahl?

Spüle:

Wir haben uns momentan für Blanco Axis II 6 S-IF Spüle B: 1000 T: 510 mm, Edelstahl seidenglanz, Becken links, 516530 - Reuter Badshop entschieden, allerdings sind da die Abflüsse verchromt, so dass es einen unschönen Chrom/Edelstahl-Wechsel gibt. Gibt es hier eine reine Edelstahlalternative?

Elektrogeräte:

Wir fanden die folgenden gut - würdet ihr da was anders machen?

Geschirrspüler: Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche Energiespargeräte - Geschirrspülen - Standard-Geschirrspüler - SN66M055EU

Kochfeld: http://www.siemens-home.de/EH801SN11E.html

Kühli: Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kühlen und Gefrieren - Kühlschränke - KI27FA50

Backofen: Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Backöfen und Herde - HB78GB570

Mikrowelle: Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Mikrowellen - HF25M5R2

Dunstabzug: Gutmann Campo 05900B GUTMANN | Campo II

Liebe Grüße

Peter




 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Was sollen wir nur mit unserer Problemküche machen?

Eure Arbeitshöhe wird doch mind. 91 cm betragen - oder? Da solltet ihr bei der GSP über ein XXL-Modell mit 5 cm mehr Innenhöhe nachdenken. (hohe Gläser, große Teller usw.)

Ist es ein einflügeliges Fenster? Sonst könnte man bei einem 2-flügeligem Fenster vielleicht durch geschickte Positionierung des Wasserhahns das Problem umgehen.

Der Bauleiter hat zugestimmt oberhalb des Fensters einen mind. 15 cm Durchmesser-Durchbruch für die Abluft zu machen? Technisch ok? Das ist doch der Fenstersturz.
 

Küchenchaos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Was sollen wir nur mit unserer Problemküche machen?

Hallo Kerstin,

ich war noch beim editieren vom Beitrag. XXL GSP ist eine gute Idee, sprechen wir mal an. Wobei wir nicht soo viel Geschirrverbrauch haben, das es sich wirklich lohnen würde. Mit einem Baby spült man ja eher häufiger.

Wasserhahn ist DIE Idee des Jahrhunderts. Ich bespreche das gleich mal mit dem KFB.

Bohren oberhalb des Fensters: ich habe da extra angerufen, der Bauträger selbst meinte "kein Problem". Aber ich kann ja nochmals nachfragen.

Liebe Grüße

Peter
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Was sollen wir nur mit unserer Problemküche machen?

Hallo Peter,
in einer XXL-GSP bekommst du nicht mehr Geschirr sondern u. a. anderes Geschirr unter. Eben z. B. hohe Gläser UND große Teller usw.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Was sollen wir nur mit unserer Problemküche machen?

Also ich habe noch nie das Abluftloch direkt über dem Fenster gesehen.
Vielleicht wurde Dir da voreilig "Kein Problem" geantwortet?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Was sollen wir nur mit unserer Problemküche machen?

Oberhalb vom Fenster sind häufig Rolladenkasten und immer ein Sturz - durch den kann nicht 'ohne Problem' gebohrt werden - der hält ja den Mauerdruck vom Fenster ab.

Bitte seriös abklären, wo präzise ihr bohren könnt ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben