Preis für gewünschte Küche realisierbar? Neubau

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Eine günstigere Variante wäre auch ein 2-Zeiler: an der Wand z.B. wie bei Johannes, und die Nische entweder für Kochfeld, Spüle oder rein als Gerätegarage nutzen, die Insel kann dann ja länger werden und dann würde auch Spüle & Kochfeld hinpassen, wenn man bei beiden nicht zu gross wird. Mir wäre es aber zu eng auf der Insel, da man diese dann nur noch schlecht zum gemeinsamen Arbeiten nutzen könnte. Wenn tatsächlich nur eine Person immer kocht wäre es ok.
 

Bigbuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
@KerstinB
Ist "BLANCO SELECT 60/2 Orga Abfallsystem" denn kein MUPL ? Vielleicht versteh ich den Unterschied zu einer MUPL nicht.

@Kücheplanlos
Es ist ja mehr als nur die Wand einzureißen.
Laut dem Plan von Evelin sind ja die ganzen Wände in dem Bereich anderster. Vorallem sind das zum Teil tragende Wände. Ich kann doch nicht einfach tragende Wände abreißen und versetzen. Vorallem auch, wer bezahlt das?
Mir geht es nicht darum eure Vorschläge alle abzulehnen, aber ihr verlangt von mir dass ich mehrere Wände abreisse. Wie soll das denn gehen?
Selbst wenn ich die obere Wand der Speise wegreiße, habe ich nach unten ja trotzdem ne Nische drin. Wie krieg ich die weg oder gelöst?

@Dieentebertram
@Conny

Vielen Dank für die Planungen.
Ich dachte immer das man tote Ecken so gut wie nur möglich verhindern sollte. Weil es normale "Dreh-Ecken" wie man es früher gewohnt war bei Häcker Systemat nicht gibt, habe ich zu den Le-Mans gegriffen. Ist das denn so eine falsche Wahl?

Ich weiß halt auch nicht so recht. Ich dachte immer Hochschränke sind besonders nützlich, weil da auf wenig Raum viel reinpasst. Aber so verliere ich ja eher an Platz, anstatt diese zu gewinnen ( tote Ecken nicht mitgerechnet ), weil ja mind. 1, eher 2 Hochschränke fehlen würden.

Sollte man denn nicht so viel Platz wie möglich versuchen zu gewinnen oder bin ich einfach nicht objektiv genug?
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
also ein mupl ist einfach ein zb 40 breiter unterschrank der in einer 3-3 er rasterung ausgeführt wird. in den oberen auszug stellst du dann einfach deine mülleimer. kein schienensystem usw. im unteren auszug kann man dann andere dinge lagern die etwas höhere auszüge benötigen.

es gibt eckkarussels und le-mans, beide sind von der preisleistung schlecht. schlecht erreichbar und bestückbar und teuer.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
zum mupl noch: wenn ich vor der spüle stehe und dort zb das sieb in den mülleimer entleeren will dann stehe ich doch direkt vor dem mülleimer wenn dieser unter der spüle wäre, wenn dieser allerdings links oder rechts von der spüle ist kann ich ohne mich groß zu bewegen den auszug aufmachen, gleiches gilt dafür wenn ich zb mein dreckiges geschirr neben oder in der spüle habe und ich noch reste in den müll geben möchte und es danach in den gsp räumen möchte ist es praktisch die gsp nahe an der spüle zu haben. eine sinnvolle reihenfolge ist also kühlschrank-gsp-spüle-mupl-vorbereitungsfläche- kochfeld. so ist eine optimale arbeitsreihenfolge gewährleistet.

der müll würde außerdem wenn er unter der spüle sitzt im unteren auszug stehen was wieder bücken bedeuten würde und die treffsicherheit verringert. der mupl sitzt also neben der spüle und unter/neben der vorbereitungsfläche so kann man direkt abfälle die beim schnippeln anfallen in den müll schieben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Hast du * MUPL * mal angeklickert und dir die Bilder etc. angesehen? Der Müll ist einem Auszug direkt unter der Arbeitsplatte . Man muss sich zum Müll nicht hinbücken usw.

Zu deiner Planung ... du mußt doch aber sehen, dass die Hochschränke vor deiner Speisekammerwand irgendwie nicht sehr rund aussehen.

Zu den Ecken ... * Tote Ecken - gute Ecken *

Und, man macht zu jeder Planung am besten immer eine * Stauraumplanung *, ganz genau usw. Dann erhält man ein gutes Gefühl, wieviel hohe, also 3rasterige Auszüge man braucht, oder wo 2-rasterige (26 cm Front) genauso gut sind. Was man dafür alternativ noch in Schubladen unterbringen kann usw.

Conny hat in ihrer letzten Variante ja vor allem auch versucht, dir aufzuzeigen, wo Geldsparpotential liegt. Denn, wenn du schon mehrere Angebote erhalten hast, die dir alle um die 5000 Euro zu hoch sind, dann wirst du Möbel abspecken müssen. Deshalb hat Conny die Inselrückseite, die ja übrigens breiter als in deiner Planung ist, nur mit Drehtürschränken und in Tiefe 40 cm bestückt. Dort kann man natürlich wundervoll auch Auszugsunterschränke in 60 cm Tiefe stellen und hat jede Menge Stauraum.

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)

Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
 

Bigbuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Also ich sehe ja ein, dass die Hochschränke vor der Speise irgendwie hingesetzt wirken.
Was macht man denn dann unter der Spüle?
Man verliert ja viel Platz durch die Rohre, Siphon usw.
Ich dachte gerade durch das Müll-System lässt sich das optimal verbinden?

Eine Stauraumplanung ist für mich ziemlich schwierig, da ich noch bei den Eltern wohne und wenig Erfahrung damit habe.
Unsere derzeitige Küche ist noch größer und irgendwie hat man nie genügend Platz.
Naja gut, da gibts auch nur 1 Hochschrank ( beeinhaltet Kühlschrank ), sondern generell nur Unter- und Oberschränke. Die Küche ist auch schon fast 30 Jahre alt ;-)

Also das günstigste Angebot ist 2.000 über Budget, das teuerste ist knapp 8.000 drüber, soviel schonmal vorab.

Die Inselrückseite ist breiter, das stimmt.
Dafür sind meine im Plan 60 tief, anstatt 40 und es sind Auszugsschränke.
Aber wie du ja schon geschrieben hast, könnte man das genauso machen :-)

Ich bin etwas ratlos muss ich ehrlich gestehen.
 

Bigbuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
hmm... habt ihr Ideen wie das am besten zu realisieren wäre, damit es optisch vernünftig wirkt?
Meine Speise ist nicht so breit wie im Plan, bzw. die Wand geht nicht direkt danach ums Eck rum weg, sondern dann gerade aus weiter.

Vorallem, braucht man durch die Ecken der Schräge nicht auch wieder Platz und ist es nicht entsprechend teurer, weil z.B die Arbeitsplatte speziell angefertigt werden muss ?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Dann orientiere dich mal an der Planung von unserer Ente ;-)
Da ist der Spülenschrank mit 2 Auszügen geplant.
v1-4-jpg.221101


Der obere wird ein sehr tiefengekürzter sein, so dass gerade eine Reihe küchentypische Putzmittel passen. Der untere Auszug kann ganz normal als Stauraum genutzt werden.

Hochschrankwand dazu von Conny:
bigbuh1-jpg.221107


Und Halbinsel könnte dann von Küchenseite 3x80er sein und von Essbereichsseite 3x100er Auszugsunterschrank. Damit hättest du JEDE Menge Platz.

---------
Und, wg. dem Stauraum und ein Gefühl dafür zu bekommen, hatte ich dir die Stauraumlinks aufgelistet.

Vermutlich wirst du die Küche die nächsten 20 bis 30 Jahre haben. Es lohnt sich also, ein wenig damit zu beschäftigen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Kerstin, der gewünschte Kochfeldabzug benötigt einen 90er U-Schrank. ;-) Darum hab ich die Halbinsel in 80-90-80 aufgeteilt.

Bigbuh, wie Kerstin schon schrieb, ich habe in meiner Planung versucht, Budget einzusparen. Wenn das Budget auch auf der Inselrückseite 60cm tiefe Schränke mit Auszügen hergibt, dann passt du die Planung einfach an. ;-)
 

Bigbuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Danke schonmal für eure Hilfe.
Ich werd mal schauen, was mit dieser Aufteilung preislich so möglich ist.
Mir fehlt halt irgendwie der Apothekerschrank , der neber dem Kühlschrank links an der Wand stand.
An den Oberschränken müsste ich auch etwas ändern. Die Form spricht mich nicht wirklich an. Sieht irgendwie merkwürdig aus.
Finde 60er Unterschränke an der Rückseite der Insel sehr wichtig. In Küchenstudios fand ich die 40er so extrem winzig.

Andere Frage:
Wo ist hier überhaupt der Kühlschrank eingeplant?
Hab mir mal den Alnoplaner gezogen und irgendwie sind z.B beide linken Schränke "Seitenschrank für Kühlgerät, 2 Drehtüren, 2 verstellbare Fachböden, 1 Geräte-Drehtür"

Oder soll das einfach nur als Beispiel gedacht sein, wie die Anordnung sein soll?
 

Bigbuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Danke Landmadl,

sorry, ich hatte nicht gemerkt, dass es der Reihe nach aufgelistet war :-)
Nun ist das soweit klar.

Naja, der Vergleich hinkt etwas, denn ein 60er Hochschrank mit Innenauszügen war da ja schon vorher geplant, d.h er wäre kleiner und der Apotheker fehlt trotzdem.

Eine Frage die sich mir noch stellt wäre: Sieht das überhaupt was aus mit der kleinen Nische links vom Fenster ( unterm Hochschrank ), da wo eben die Küchenmaschine oder was das darstellen soll, steht.
Gerade weil der Hochschrank breiter ist als die untere Nische. Das wirkt irgendwie versetzt ( gestaucht ). Findet ihr nicht auch?

Freue mich über eure Meinungen :-)
 

Bigbuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Ich hatte auch solche Schränke gesehen, da kommen beim Öffnen aus dem Schrank solche "Gitterboxen", ähnlich wie beim Apotheker, nur mit geringeren Höhen und gleichzeitig war an der Innentür selbst auch solche "Gitterboxen".
*Nachtrag*
Hab den Namen dafür gefunden: Tandem-Schwenkauszug

Allerdings haben die Berater gemeint, dass die noch teurer wären als Apotheker und Schränke mit Innenauszügen. Von daher waren die schnell wieder aus der Planung verschwunden.

Zumindest kann man beim Apotheker Sachen reinstellen, die "höher" sind. Oder kann man die Schubladenhöhe bei Innenauszügen auch variieren?

Küchenplanung ist echt so ne Sache für sich

Ich hoffe ich hab die meisten hier nicht verschreckt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Du meinst diesen Anblick?
bigbuh1-jpg.221107


Natürlich sieht das aus, das sähe eigentlich schlecht aus, wenn da ein 30er und ein 60er Hängeschrank wäre.

Hast du mal eine * Stauraumplanung * gemacht? Mache es mal genau so, wie im Link beschrieben. Und stelle es ein. Einmal mit Halbinsel und von der Rückseite nur tiefenreduzierte Schränke und einmal von der Rückseite mit Auszugsunterschränken. Da ist jede Menge Platz.

Und, dabei gedanklich auch mal aufräumen und ausmisten. Du hast dir extra eine Speisekammer gebaut, was willst du alles in den Hochschränken unterbringen? Und, einen Keller für die sinnvolle Aufbewahrung von Großvorräten habt ihr auch noch.

Und eines ist ja klar, die Lösung ohne deinen Hochschrankblock vor der schrägen Wand sieht definitiv um Klassen besser aus. Insel dafür länger. Modern eben ;-) (was du ja für Kochfeld an der Wand bezweifelst ;-), dafür aber an diesen dusseligen beiden Hochschränken hängst). Die anderen Schränke an der Wand oberhalb der APL heißen übrigens Hänge- oder Wandschränke.
1-jpg.220999
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben