Preis für gewünschte Küche realisierbar? Neubau

Bigbuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
@KerstinB
Ich werde mich heute Abend mal hinsetzen und versuchen eine zu machen.
Ist glaube ich gar nicht so einfach ;-)
Ich hab damit auch nicht gemeint, einen 30er und 60er zu machen, sondern sie einfach kleiner in der Höhe zu machen. Die wirken so "klobig".
Bei Häcker heißen die übrigens Oberschränke.

Also glaubst du, ich hätte dann genügend Platz :rolleyes:?

@Dieentebertram
Sind die Schubladen denn dann variabel von der Höhe positionierbar oder ist das so wie auf dem Foto gängig?

Ich hab mich auch schon gefragt, ob ich die Möbelhöhe nicht auf ne Korpushöhe von 221cm machen soll, denn bisher ist sie ja "nur" auf 208cm.
Selbst mit 10cm Sockel hätte ich dann "nur" 231cm und die fertige Decke wird iwo bei 258-260cm liegen.

Die Frage ist dann eher, ob man in die oberen Regale noch ohne Leiter hinkommt und wie generell der Preisunterschied so ist.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Die Innenauszüge lassen sich frei positionieren, solange sie nicht mit den Türscharnieren kollidieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
ohne leiter kommt man da nichtm ehr dran^^ aber ich bin 1,8 groß und habe auch eien tritt in der küche allein schon für die oberschränke, sonst käme ich gerade mal an das mittlere fach, desshalb sind ganz oben nur besonder selten genutze gegenstände
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
In meiner Planung habe ich mit hohen Schränken geplant. Bei der Deckenhöhe sieht das einfach stimmiger aus, finde ich. Du wirst oben nicht ohne Leiter ankommen, aber du könntest dort Dinge lagern, die du nicht ständig brauchst, wie Weihnachts- oder Oster-Deko z.B.

Dieentebertram ist einfach schneller als ich... :cool: ;-)
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
denke auch das die küche so eigentlich erst mal viel zu groß ist. aaaaber, vllt sind ja in 5 jahren oder so doch kinder geplant? und mit der zeit wird man ja doch immer mehr ansammeln. vllt würde ich nicht ganz so viel küche planen wie jetzt von uns geplant, vor allem nicht mit blick auf das budget, aber bestimmt würde ich sie nicht für eine person planen (vom stauraum her). die mindertiefen schränke dürften echt reichen auf der inselrückseite. bagbuh glaube mir, die küche bietet so schon ziemlich viel stauraum ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Man muss schon ein wenig für die Zukunft planen, die Küche wird ja sicher 25-30 Jahre stehen, aber ich würde auch nur hängeschranktiefe U-Schränke auf der Rückseite stellen. Im toten Eck könnte man noch einen 60cm tiefen U-Schrank mit Auszügen versenken und eine Speisekammer ist ja auch noch vorhanden.
Bedenken muss man natürlich noch, das das spezielle Kochfeld, Stauraum klaut. Die Auszüge müssen alle tiefengekürzt werden. Hier würde ich raten, sich evtl. doch noch einmal, nach einem anderen Kochfeld umzusehen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
...um die Angst vor zu wenig Stauraum ein bisschen zu entspannen, könnte man auch überlegen, die U-Schränke rechts und links des Kochfeldschrankes übertief zu planen.
Das wird wahrscheinlich preisgünstiger, als alle rückseitigen Inselschränke mit Schubladen auszustatten.

Hier mal ein Vergleich von normal tief zu übertief...

 

Bigbuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
@Dieentebertram
Ich hätte da oben halt so Sachen wie Raclette, Fondue, Waffelautomat etc. untergebracht. Eben so Dinge, die man sehr selten braucht.
Ich bin 1,78 groß, von daher werd ich wohl auch nen kleinen Tritt für brauchen ;-)

@Evelin
Das ist so korrekt. Ich wohne noch zuhause, von daher ist anfangs der Platzbedarf überschaubar.
Aber ich kenn es von zuhause, was sich da so alles ansammelt und da man eine Küche nunmal nicht für 5 Jahre plant, möchte ich es halt am Anfang gleich anständig machen.

@Conny
Eben darum geht es mir auch. Es sieht einfacher stimmiger aus, als wenn ich da oben 40cm Platz habe. So als ob da etwas fehlen würde.

Hängeschranktiefe U-Schränke sind ja dann die 40er?
Mein Problem ist, dass ich im Wohn-, und Esszimmer relativ wenig Schränke stellen kann und dies mit den 60er Schränken etwas auffangen wollte.

Ich finde die Airforce eigentl. noch relativ human. Knapp 6cm Höhe, danach nur noch hinten den Kanal ( leider finde ich keine tiefen-Maße davon, also um wie viel die Schubladen dann gekürzt werden müssten, abgesehen von dem Auslass unten, aber der befindet sich ja eh im Sockel und ist daher relativ egal )
Da sollte die 1. Schublade ja auch schon soweit nutzbar sein oder nur eine geringe Kante machen, denn die Arbeitsplatte ist ja schon 4cm stark.

Dagegen die Bora , da kannst knapp 20cm abziehen, wodurch du schonmal ne große Schublade vergessen kannst. Finde die Bora auch irgendwie suboptimal mit den Töpfen. Ich versteh nicht, warum die so hochgepriesen wird.
Hat da jemand Erfahrungswerte?

Übertief sollte doch gerade für z.B Töpfe ganz praktisch sein, oder nicht?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich habe mit Kochfeldabzügen sehr wenig Erfahrungen, bei Bora fällt die obere Schublade weg, alle anderen Auszüge werden normaltief ausgeführt und ich glaub sogar eine übertiefe wäre damit möglich. Die Abluftrohre verlaufen dann hinter dem Schrank. Es gibt aber noch andere Kochfeldabzüge, außer die von Bora. Novy z.B. oder Homeier, Oranier wurde hier auch schon genannt, nur um mal ein paar Hersteller zu nennen. Ein Vergleich schadet nie...
Wenn ich das richtig einschätze, werden beim Aspira Auszüge für 50cm tiefe U-Schränke verbaut und der unterste Auszug evtl. für 45cm tiefe Schränke verbaut.
Aber das ist nur nach Augenmaß geschätzt. Klick

Ich habe in meiner Küche 2 x 80cm breite, übertiefe U-Schränke, leider nur in 71,5cm Korpushöhe, ich bin nicht so groß. In dem unterm Kochfeld, habe ich in der Schublade Kochbesteck und Töpfe/Pfannen in den Auszügen und in dem anderen in der Schublade Gewürzen, Küchenwage und anderen Kleinkram, einen Auszug mit Trockenvorräten und im anderen Rührschüsseln, Tupperschüsseln, Mixer, Reiben usw.
Die übertiefen U-Schränke bieten wirklich sehr viel Platz!
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
@Conny beschreibt die Bora Basic schon richtig, nur der obere Auszug fällt weg. Bei Alternativen (wie z.B. der Airforce) muss dagegen jeder Auszug in der Tiefe gekürzt werden. Das ergibt keinen Vorteil, eher einen Nachteil.

Geht es um Umluft oder Abluft?


Bora ist eine feine Sache und funktioniert einwandfrei. Wichtig ist die richtige Planung und fachgerechte Installation. Und da die Geräte noch top verarbeitet sind, werden diese mit Recht gelobt ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
...noch vergessen: Hängeschranktiefe ist bei Häcker 37cm ohne APL-Überstand. Die Nutztiefe der Hängeschränke beträgt etwa 33cm, bzw. knapp 32,5cm der Einlegeböden. Ich habe auch eine Häckerküche, daher weiß ich das so genau.
Das hört sich jetzt wenig an, aber auf 300cm und 3 Ebenen, ist das so wenig nicht.
 

Bigbuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Also ich sehe 10-15cm Tiefenverlust pro Schublade als ein weniger großen Verlust, als eine 20cm hohe ( von mir aus auch nur 15 ) und 90 breite komplette Schublade, die weg ist.

Mal grob als Volumenberechnung ( könnt mich gern korrigieren, wenn ich falsch liege ).
Ich hab ne Korpushöhe von 78cm und hätte jetzt keine Ahnung, wie die Höhe der Schubladen wäre. So Dinge wie Böden oder Nutzbare Fläche einer Schublade lasse ich nun einfach mal weg, da ich einfach mal von den 78cm ausgehen möchte.

Die 1. Schublade wäre nun ca. 15cm. Die Bora bräuchte laut Angaben 20cm. 15 + 4cm Arbeitsplatte betragen 19. Sind wir einfach mal großzügig.

Die anderen 2 Schubladen wären jeweils 31,5cm hoch ( egal wie schlüssig das nun ist ).
Nehmen wir mal an, die 1. Schublade muss komplett entfallen.
Bei nem Maß von 90x60x15cm wären das 81.000 cm³. Also würden wir 81.000cm³ bei der Bora verlieren.

Nun die Airforce.

Die 1. Schublade hätte nun wieder ca. 15 cm.
Jetzt nehmen wir mal an, die 1 und 2. Schublade hätte noch eine Tiefe von 50cm und die 3. von 45cm.

Bei ner vollen Schublade wäre das Maß 90x60x15cm und 2x 90x60x31,5cm.
Das wären bei Schublade 1 = 81.000 cm³
Das wären bei Schublade 2/3 = 170.100 cm³

Zur Berechnung:

Wir haben 1x 90x50x15cm = 67.500 cm³
Zusätzlich haben wir 1x 90x50x31,5cm = 141.750 cm³
Und einmal 90x45x31,5cm = 127.575 cm³

Wenn ich nun mal so rechne:
81.000 - 67.500 = 13.500 cm³ Verlust
170.100 - 141.750 = 28.350 cm³ Verlust
170.100 - 127.575 = 42.525 cm³ Verlust
Wären insg: 84.375 cm Verlust.

Klar, wir haben nun bei der Airforce 3.375 cm³ mehr Verlust.
Allerdings braucht die Bora hinten ja auch einen "Durchgang" für die Luft, nämlich mind. 2,5cm ( ich nehm mal an, dafür müssen die Schubladen auch gekürzt werden, oder wie wird das realisiert ? ).

Falls das ganze nicht zu viel für euch war oder ich aufm Holzweg bin... ich glaub viel nehmen wird sich das nicht. Ich glaub einfach ich hab lieber 5-10cm weniger Tiefe auf die paar Schubladen, als eine 15cm komplette Schublade weniger.

Wie gesagt, kann auch falsch liegen, dann korrigiert mich :-)

Achja, es handelt sich um Umluft.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Meine Freundin bekommt demnächst eine Novy One, dort fällt beispielsweise nur die 1.Schublade weg, wenn ich das richtig sehe. Beim Raster 1-1-2-2, bleibt dann trotzdem noch eine Schublade unter dem Kochfeld...

novy one.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Das hängt mal wieder von der Stauraumplanung ab ;-).

Die Auszüge unterm Kochfeld nutzt man ja gerne für Kochtöpfe/Pfannen etc. Da machen sich 15 cm Auszugskürzung schon ganz schön bemerkbar. Nutzbare Tiefe vom Auszug wird dann nur noch etwa 35 bis 38 cm sein. Dadurch kann man schlechter Sachen versetzt in den Auszug setzen.

Eine Schublade, wenn man dann die anderen Schränke mit Raster 1-1-2-2 ausgestattet hat, läßt sich da vielleicht einfacher verschmerzen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Das Rastermaß bei einem 78cm hohen Korpus beträgt 13cm (Fronthöhe).
Die Nutztiefe eines normaltiefen Auszuges beträgt 48cm, davon 10cm ab, bleiben dann nur noch 38cm! Da der untere Auszug bei der Airforce nochmals gekürzt werden muss, bleibt evtl. nur noch 32cm(?). Das würde ich mir schon überlegen, ob das sinnvoll ist. Gerade für Töpfe braucht man viel Platz, weil sie ja doch etwas sperriger sind.

Die Abluft bei anderen Systemen, wird hinter dem Korpus geführt. Da du nach hinten Platz hast im Raum, macht man die Insel einfach tiefer oder kürzt den rückseitigen Inselschrank entsprechend.

Bei Bora wären sogar übertiefe U-Schränke unter dem Kochfeld realisierbar. Ob das bei Novy auch geht, weiß ich nicht, könnte ich mir aber vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
@Bigbuh deine Annahmen sind nicht ganz richtig. Auch Tiefenkürzungen bei Auszügen erfolgen in einem Raster, d.h. du kannst nicht beliebig auf den cm genau kürzen.


@Conny und @KerstinB haben Recht, Der wirkliche Stauraumverlust (auch unter praktischen Gesichtspunkten) ist bei der Bora Basic Umluft geringer (hier müssen die Auszüge nicht tiefengekürzt werden).
 
Zuletzt bearbeitet:

Bigbuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Also das Novy One braucht 18cm Einbauhöhe. 1. Schublade dadurch auch weg.
Von Preisen findet man nichts, abgesehen vom Hersteller mit 3299. Wenn das der Standard-Preis ist, dann Prost-Mahlzeit.
Leider verstehe ich nicht so ganz, wohin der Abgang unter den Sockel verläuft.
Spätestens bei der Rückseite der Insel muss die Tiefer kleiner werden. Wie soll man den ganzen Kasten sonst montieren?
Ich vermute mal das war deine Aussage mit "hinterm Korpus" oder Conny?

Immerhin wär er schön leise, wobei ich mich frage, ob da wirklich alle 4 Herdplatten vernünftig benutzbar sind. Ich finde 78cm nicht gerade viel, dafür dass noch mittig die Absaugung sitzt. Hat mich schon bei der Bora Classic ehrlich gesagt ziemlich gestört.
Und vorallem der Preis spielt bei mir eben eine entscheidene Rolle.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben