Preis für gewünschte Küche realisierbar? Neubau

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich bin ja auch nur Laie und habe das Kochfeld noch nicht in natura gesehen... ;-) ...jedoch fände ich eines bei dem die Abluftführung hinter dem Korpus verläuft sympatischer, als wenn die Auszüge im Arbeitsbereich gekürzt werden.
Der rückseitige Inselschrank muss dann natürlich in der Tiefe entsprechend kleiner ausfallen oder aber zwischen vorderen Inselschränken und rückseitigen muss eine entsprechende Lücke eingeplant werden. Das wäre bei deiner Raumgröße ja auch kein großes Problem. Du könntest auch den Kochfeldschrank normal tief nehmen und die beiden daneben übertief. Dann ginge sich das auch wieder aus.

Wenn dir Novy zu teuer ist, dann schaue doch einmal Oranier an. Das sieht dem Airforce sehr ähnlich, aber die Abluft wird wie bei Novy, hinter den Schränken geführt.
 

Bigbuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Ja dass es hintendran besser wäre, versteh ich schon.
Weiß nicht ob sich das bei der Airforce nicht auch irgendwie realisieren lassen würde...

Die Bora kostete bei meinem Angebot so 2400, die Airfoce 2300, die Novy ist mit 3200 beim Hersteller angegeben und die Oranier kostet auch online 2900.
Ich würd halt eher generell etwas günstiger werden, ohne überall Einbußen machen zu müssen, anstatt teurer zu werden.

Nun gut, ich denke die Le Mans würden schon etwas einsparen, wenn die Weg wären. Bzgl. Apotheker muss ich dann halt mal sehen.. hmm
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Tja, der Preis ist heiß... :( ...du musst es rechnen lassen und das für und wieder abwägen. Auf einen Apotheker kann man gut verzichten! ;-) :cool:
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Du kannst auch für bestimmte Schränke zB einen Hochschrank erstmal Einlegeböden nehmen und später austauschen wenn mal wieder Geld da ist zB für Innenauszüge. Das bekommt man beim Beschlägehandel und ist leicht zu machen.
Wofür der Apotheker ist versteh ich aber auch nicht, dafür hast du doch extra nun diese Speisekammer bauen lassen.
 

Bigbuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Naja, ich hab Freunde die das haben. Lässt sich ausziehen und dann noch zur Seite drehen. Ich fand das einfach praktisch.
Mich nervt es halt eher, dass mir dadurch nen hochschrank ( dem Fall Kühlschrank ) verloren geht. Selbst wenn hinten nun nen Hochschrank mehr steht. Fand es mit der breiteren Nische einfach schöner. Kannst mehr Sachen drin "Bunkern" wie zB wasserkocher, Kaffeeautomat, evtl küchenmaschine, Brotkasten oder meinetwegen auch bissl deko.
Bei der Nische dann passt halt leider nicht soo viel rein.
Man muss halt immer abwegen ^^
 

Bigbuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo,

ich dachte ich bring euch mal auf den neuesten Stand. Mein Budget hat sich nicht gänzlich halten können, allerdings bin ich nicht sehr groß darüber.
Einige eurer Anliegen (gerade Kühlschrank, Le mans etc.) habe ich mir zu Herzen genommen und dadurch etwas abgespeckt, als auch verändert. Lediglich nicht ganz optimal ist die Anordnung der Griffe an der Hochschrankseite, da diese halt doch etwas versetzt zueinander sind.
Da die Küche erst Ende des Jahres benötigt wird, lässt es sich für den größten Notfall doch nochmal ändern.

Zu den Geräten:
AEG BSK892230M Multi-Dampfgarer Edelstahl
Miele KMDA7774FR Induktionskochfeld mit Tischlüfter - Umluft
Miele G4995 SCVI XXL Geschirrspüler vollintegriert
Siemens KI51FAD30 Einbau-Kühlautomat mit 0°C-Zone in 140cm, A++

Was haltet ihr denn davon?

Liebe Grüße
Andi
 

Anhänge

  • Grundriss-Küche.jpg
    Grundriss-Küche.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 221
  • Küche Gesamt.jpg
    Küche Gesamt.jpg
    96 KB · Aufrufe: 209
  • Küche1.jpg
    Küche1.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 198
  • Küche2.jpg
    Küche2.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 192
  • Küche3.jpg
    Küche3.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 200

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Rondell? Für was willst du das nutzen?

Der Schrank neben dem Spülenschrank mit der durchgehenden Front soll was genau beherbergen?

Was kommt in die ganzen hohen Auszüge?
 

Bigbuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo Kerstin,

ganz tote Ecken wollte ich eben nicht. Le Mans war generell zu teuer, zumal man mir gut zeigen konnte, dass in ein Rondell kaum weniger rein passt.

Sry, welchen Schrank neben dem Spülenschrank meinst du?

Die vor dem Herd / links vorm Herd sind vor allem für Töpfe, Pfannen etc. gedacht. Die obere Schublade vor allem für Küchenutensilien.
Die auf der Rückseite vom Herd sind vor allem für Geschirr gedacht, da eben im Esszimmer kaum Stellmöglichkeiten für Schränke vorhanden sind. Diese Schränke beeinhalten im Inneren teilweise auch Schubladen.
Unter der Spüle ist ist das Blanco Müll-Select 60/3-fach mit Orga-Schublade.
Links daneben ist ein Auszugsschrank, der ebenso mehrere Schubladen hat.

Ganz links an der Schrankseite ist der Kühlschrank mit nem (glaub ich) Klappfach darüber und Einlegeböden.
Rechts daneben sind eben 2 Auszugsschränke, der Backofen, darüber ein Klappfach für die Mikrowelle und ein weiteres (glaub ich) Klappfach mit Einlegeböden, für Dinge die man nicht so häufig braucht.
Rechts daneben ist ein weiterer tieferer Auszugsschrank, darüber die Spülmaschine und darüber ein Schrank mit Tür, ebenso mit Einlegeböden.
Rechts daneben sind 2 Auszugsschränke mit ner Schublade darüber, die vor allem für Besteck gedacht sein soll.
Zu den Oberschränken (Klappfach) brauch ich hoffentlich nicht sooo viel zu sagen ;-)
 

Bigbuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Ja, der beeinhaltet Innenauszüge.

Ich hätte im Rondell noch Töpfe oder Pfannen rein, die ich selten benötige und in den 2 Auszugsschränken unterm Herd keinen Platz finden. Ich kenn das von Zuhause aus, dass in nem 2 stufigen Rondell bei weitem nicht alles reinpasst, was man braucht. Ich fand es auch schade, den Raum einfach tot zu lassen.

Ich persönlich sehe keinen Vorteil zwischen dem MUPL Konzept und dem Blanco Müll-Select, zumal in einigen Beispiel-Bildern die Mülleimer trotzdem tief sitzen. Welchen positiven Nutzen bringt er mir denn?
Ich fand euren Hinweis sehr aufschlussreich, zwischen der Spüle und dem Herd mehr Platz zu lassen um Vorbereitungen zu treffen. Durch die Verlängerung der Küchenzeile und dem Versetzen des Kochfeldes nach außen konnte ich doch einiges an Platz gewinnen.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
es geht beim mupl nicht nur darum das er in arbeitshöhe ist sonder auch das er eben NICHT unter der spüle ist. das ist ein wichtiger punkt, denn so entwickelt er sein volles potezial. man schnippelt etwas auf der hauptarbeitsfläche, macht einen kleinen schritt beiseite bzw zurück, zieht denn müll raus der direkt unter der apl sitzt und wischt den müll einfach rein. die zielgenauigkeit ist ungemein erhöht. einige schälen kartoffeln, obst usw auch direkt über dem ausgezogenen mupl, man steht nicht gebückt aus angst man trifft daneben sondern schippelt mit zielgenauigkeit einfach drauf los und das auch noch ergonomisch ;-)

(ich habe keine mupl aber für meine nächste küche ist er fest eingeplant! niewieder müll unter der spüle! nie wieder in den schrank krabbeln zum sauber machen! nie wieder für müll bücken!)
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Rest und Biomüll soweit oben ist toll. Gelber Sack u Papier kann man auch unten machen. Das ist wirklich sehr sehr komfortabel. Würde ich immer wieder so machen da man den Müllauszug ja nun wirklich mehrmals täglich verwendet.

Wenn man links und rechts einer toten Ecke eng an die Ecke soweit es geht Auszüge macht bekommt man das was in ein Rondell passt in den Schränken zusätzlich unter. Man gewinnt keinen Stauraum. Das wäre nur der Fall wenn das Rondell nach oben hochfährt und nicht links u rechts der Ecke Türenplatz beanspruchen würde.
 

Bigbuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
hmm,
naja bis ich die Küche bestelle, dürfte es noch ca. nen halbes Jahr dauern.
Vielleicht überleg ich es mir noch einmal, nur was habt ihr dann alles unter der Spüle? Die Rohre etc. nehmen ja viel Platz weg.

Was haltet ihr denn generell vom Rest?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.412
Unter meiner Spüle sind 2 Auszüge (3-3): Der obere ist tiefengekürzt und hat zusätzlich noch eine kleine Aussparung für den Siphon. Dort lagere ich neue Schwämme, Schwammtücher, Zitronensäure, Edelstahlputzmittel, GSP-Tabs, so Kleinkram, dass man in der Nähe benötigt.
Im unteren Auszug ist bei mir tatsächlich noch ein Mülltrennsystem mir dem gelben Sack, und in den kleinen Eimerchen verstaue ich Einkaufstüten (aber es werden immer weniger, ich versuche Plastiktüten weitestgehend zu vermeiden) und weiteres Putzzeug, das ich seltener brauche. Man könnte dort auch Papiermüll oder Altglas sammeln, es ist unglaublich, wieviel Müll zusammenkommt, obwohl ich aktiv versuche den zu minimieren und auch immer zeitnah zu entsorgen.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Wenn man wenig Müll hat, kann man im unteren Auszug unter der Spüle auch große Dinge wie Durchschläge, Siebe und Rührschüsseln lagern.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben