Küchen vergleichen Preis differenz

tommih

Mitglied

Beiträge
2
Hallo,
im Moment sind wir in der Überlegungsphase ein Angebot auszuwählen

Wir waren bei MEDA (Balerina OrganicGlass ), Plana (OrganicGlass) und Händler NEXT125 (Glas)

Die Küche ist geplant, die Beratung war prima und entspricht genau unseren Vorstellungen.
Was es aber erschwert, sind die unterschiedliche Preise, diese gehen bis zu 7.000 Euro auseinander.
Die Geräte sind gleich – der Küchen Grundriss und die Materialien auch (außer OrganicGlass oder Glas als Frontbeschichtung)
Also eigentlich immer die „gleiche Küche“.
Sicherlich ist die Qualität der Möbel unterschiedlich, aber für uns nur schwer nachvollziehend.

MEDA ist der günstigste und die beiden anderen fast gleich auf.
Gibt es hier einen Tip dazu?
Wir sind echt überfordert.
Danke für die Tips
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Provokante Frage: Trinkst du deinen Sekt aus Plastikbechern oder lieber ausm Glas?

OrganicGlas ist Acryl und damit "weich" und aus Erdöl hergestellt. Da kann man sich noch so klangvolle Namen und Bezeichnungen ausdenken.

Seit PVC Fussboden neuerdings Vinyl heisst, verkauft der sich wie geschnitten Brot.

7000 EUR ist bei 20.000 EUR relativ viel, bei 70.000 EUR relativ wenig. Wovon reden wir? 7000 EUR sind bei 30 Jahren Nutzungsdauer nur 233 EUR pro Jahr. Tut dir das weh?

Oder anders gefragt ein Opel Corsa für 30.000 oder ein BMW 3er für 30.000. Welcher ist besser?

Über welche Farbe reden wir? Matt oder Hochglanz? Wie ist das Umfeld (Wangen, Korpusseiten, Sockel ?) matt lackiert, Hochglanz oder Glas? Das hat alles Einfluss auf den Wert einer Küche. NEXT125 dürfte wohl die wertigste Küche sein. Die Glasfronten sind mit Edelstahl gerahmt. Ganz klarer Favorit bei mir. Leider kann man hier keine genaue Preiseinschätzung machen, dafür gibt es zu viele unklare Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
den besten Korpus hinter der Tür von den dreien baut aber wohl Ballerina ..

ansonsten pflichte ich dem Vorredner zu.. zu Preisen im Allgemeinen können wir hier eh keine Auskünfte geben, weil wir die Kalkulationen der Händler ja nicht kennen und auch die Faktoren, die zur Kalkulation herangezogen wurden, sind uns gänzlich unbekannt..

mfg
Racer
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Gleich sind sie schon mal nicht, Korpushöhen und Raster sind bei Next125 anders (Raster 12,5 daher auch der Name), Fronten sind gewaltig anders Glas vs. Kunstglas, wer weiß ob überall gleich Grifflos und ob bei allen Angeboten auch die gleichen Schranktypen angeboten wurden, Wangen ja/nein in welcher Ausführung…
 

tommih

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Ok, erstmal danke für die Infos.
Ist nicht so einfach, wie ich dachte.
Also evtl. die Frage so
Sind 7.000 berechtigt mehr für eine NEXT124 mit Glasfront ?
Plana fast gleich mit OrganicGlass
und dann MEDA.
Lohnt sich der sprung
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Das hängt von vielem ab?! Was ist Dir an der Küche wichtig? Hast Du gemessen, ob Deine Lieblingsgewürze in einer Next125 Schublade reinpassen? Wie bist Du auf genau diese drei gekommen? Was sich “lohnt” kannst nur Du wissen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Warum muss es denn eine Glasfront sein? Die ist bei NEXT wirklich sehr teuer. Warum gibst du uns nicht mehr Informationen? Warum nicht Lack?

Ich persönlich würde echtem Glas den Vorzug geben. Es sein denn es handelt sich um Goldbronze, Kupfer, Terrabeige oder irgendeine andere exotische Farbe. Ich habe ständig Kunden, die Ersatz für ihre vor ein paar Jahren gekauften, und damals noch modischen Farben, jetzt Ersatzfronten brauchen. Das kannst du bei farbigen Gläsern praktisch vergessen. Wenn überhaupt, dann handelt es sich um Einzelanfertigungen zu astronomischen Kosten.

Bei einfachen Fronten oder Lackierungen ist das deutlich einfacher zu ersetzen.

Zu Smartglas/OrganicGlas habe ich "noch" kein Vertrauen. Kratzfestigkeit, Hitze, UV-Beständigkeit...Keine Ahnung, da gibt es für mich auf lange Sicht einfach zu viele negative Möglichkeiten. Vorteil gegenüber echtem Glas ist halt die Bruchfestigkeit.

Nachteil sind die Kanten. Hast du dir die Kanten der Fronten genau angesehen? Sind die irgendwie geklebt, ist es das gleiche Material wie die Front? Was ist mit den Seiten der Möbel? Passen die zur Frontfarbe? Ist es das gleiche Material wie die Front?

Wenn nicht das gleiche Material, was sagt uns das über die unterschiedliche Alterung und Verfärbung von unterschiedlichen Kunststoffen über die Jahre (Stichworte Vergilbung/Graustich/Verblassen)?

Ich würde beim Küchenkauf darauf achten, dass alle sichtbaren Flächen gleich sind. Also lackierte Fronten bedeutet lackierte Seiten, lackierte Wangen etc. Was bei Glasfronten aber nun mal nicht geht. Wie also sieht deine Küche aus? Wie sehen die Seiten aus?

Natürlich kann man bei NEXT auch Glaswangen zum abdecken der Korpusseiten bekommen, aber da kostet dann eine einzelne Inselwange locker über 1000 EUR oder mehr. Für eine Insel brauchst du schon mal 2 Stück. Sowas erklärt den Preisunterschied im Vergleich zu einfachen Kunststoffwangen, die dürften Ballerina deutlich unter 500 EUR kosten.

Wenn dir das alles nicht bekannt vorkommt, dann zurück zum Händler und nachfragen. Da wird seitens der Verkäufer am meisten Geld gespart/ausgegeben.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die matte Smartglas-Front von Ballerina gibt es seit mehreren Jahren, die ist sehr bewährt und in der Nutzung und Pflege unkompliziert.
Das Material ist zwar ein Acryl-Werkstoff, die Eigenschaften haben mit denen von Plexiglas dennoch nichts mehr zu tun.
Die Optik ist besonders-das ist ja idR. der Grund, warum diese Front ausgewählt wird.

Die glänzende Variante biete ich nicht von mir aus an. Hier wirkt sich die gegenüber echtem Glas geringere Härte aus. Wenn man dann mit einem zu groben Tuch reinigt, entstehen feine Kratzer.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben