Preis für gewünschte Küche realisierbar? Neubau

Bigbuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
@KerstinB
Wanddicke 36,5cm

Warum denn bitte eng?
Die Möblierung sind doch Beispielbilder vom Architekten.
Es sagt doch keiner, dass man den Tisch so weit hoch stellen muss.
Ähnlich verhält es sich mit der Couch. Hat ja keiner gesagt, dass ich das hinten an die Wand stelle, oder? Ich mein, ich hab fast 5 Meter von der einen Wand bis zu anderen. So weit entfernt will ich ungern sitzen.
Das Erdgeschoss ist soweit fertig, daher sind die Wände und Räume fix und können auch nicht mehr geändert werden. Mir gefällt es übrigens ganz gut so.
Ich will ja auch nicht wegen jedem Kram ständig in den Keller rennen müssen, nur weil ich einen besitze. Oder stellt ihr z.B alles in den Dachstuhl, nur weil einer da ist?
Es soll doch auch praktisch sein, mit möglichst kurzen Wegen.

@Nilsblau
Das mag ja gut sein, dass sowas wieder in Mode kommt. Nur die Aufteilung in deinem Beispiel gefällt mir optisch überhaupt nicht.
Wirkt kahl und leer. Hast keine vernünftigen Nischen um was reinzustellen.
Wasserkocher, Toaster, Kaffeemaschine etc.
Wo stellt man das hin? Neben den Herd oder mitten auf die Insel? oder räumt man das jedes Mal wieder auf?
Also durchdacht und praktisch sieht für mich anders aus.
Klar du hast Platz auf der Insel, aber hättest die Herdplatte auf die Insel gepackt, hättest auf der anderen Seite Platz ( würd aber dann noch bescheuerter aussehen, wenn du ne Nische hast zum schnibbeln ;-) )

Vielleicht kannst du mir noch sagen, was dann der Unterschied dazu wäre, wenn ich den Herd in den Randbereich verschiebe?

*Nachtrag*
Doppelte Schiebetür hatte ich mir anfangs auch überlegt, mich dann aber dagegen entschieden und ein zusätzliches Glas-Element links davon ( sieht man auch in der Skizze ) eingeplant.
Die Bad-Tür öffnet sowieso nach außen, die Raumaufteilung wurd auch anderst gemacht und die Tür wird auch an einer anderen Stelle sitzen ( mehr nach rechts verschoben )
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
hier ein Beispiel wie ich es machen würde, wenn ich das Kochfeld auf der Insel sein soll.

Insel 240x100cm (eventuell mehr wegen benötigte Kochfeldtiefe)

Wandzeile 240 x 70cm, übertief, weil es angenehm ist und du den Platz dafür hast.
Rechts der Spüle ist ein 40er MUPL .

Die HS Zeile, planunten links erhöht eingebauter GSP, daneben 2 x HS mit Heissgerät (nur Beispiel), der 4. HS ist mit KS.

Dinge wie Wasserkessel auf AP gibt es bei mir nicht, entweder Wasser auf Indu erhitzen, kleinere Mengen erhitze ich mein ganzen Leben in der Mikro.

Brot ist in einem Auszug, die Küchenmaschine im HS. Und wenn ich nicht einen Monstertoaster hätte, wäre der auch in einem Auszug.

Im Flurbereich würde ich auch die Schränke durchziehen, und da zB Getränke lagern, anstelle diese um die Ecke rum in die Küche zu schleppen.

Big21.JPG Big22.JPG Big23.JPG
 

Anhänge

  • Big_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 111
  • Big_Evelin_PLAN2.POS
    12,3 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:

Bigbuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Guten Morgen,

du warst ja fleissig :-)
Gefällt mir optisch sogar, abgesehen von der Wand wo die Spüle hockt. Wirkt mir irgendwie zu kahl, da helfen leider auch nicht wirklich die Oberschränke.
Wie oben bereits geschrieben, sind die Wände vom EG schon durch, d.h die Speise ist fix und die Planung muss mit dem vorhandenen Grundriss erfolgen :-)

Hat einer hier denn Erfahrung mit den Küchenpreisen? Ich würd gern die Küche in mein Budget drücken, nur sind die Angebote bisher weitgehend um 5.000 - 7000€ teurer.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Evelins Planung ist wirklich sehr gelungen.

Was mich ja hier stören würde:
1-jpg.220999


Geht die Speisekammer-Tür so überhaupt nach außen auf? Denn nach innen wäre ja Schwachsinn, weil man sich dann alles dort versperrt.

Und, ich finde diesen Anblick sehr unruhig und inkonsequent:
2-jpg.221000


Wandstufe - Hochschrankstufe - schräge Wandstufe - Hochschränke .. irgendwo dazwischen eine Raumtür.

---------------------
Zu Preisen .. da ist zu sagen, dass wir uns hier nicht als Preisauskunft verstehen. In unserem Planungsboard geht es vorrangig um Planungsoptimierung. Wenn es zum Preis kommt, dann kann man schon Aussagen treffen wie "zu teuer", "ok" mit Alternative nichts zu sagen oder "echtes Schnäppchen". Für mehr wirst du hier niemanden finden. Eine Küche ist immer auch ein individuelles Kalkulationsobjekt.
Faktoren wie

  • Kosten des Studioinhabers (unterschiedliche hohe Mieten, Lohn usw., z. B. wg. der Region)
  • Entfernung Montageort
  • Vorrätigkeit, evtl. Auslaufmodelle etc. oder auch Konditionen für Geräteeinkauf
spielen eine Rolle, die hier niemand beurteilen kann.
Damit wir überhaupt etwas zum Preis sagen können benötigen wir folgende Infos:

  1. Aussagekräftige Planungsbilder, oder im Alno -Planer genau nachgebildet
  2. Hersteller, Frontmaterial, Korpushöhe, Übertiefen, Preisgruppe, Griffart, Innenausbau, Arbeitsplattenmaterial, sonstige Extras
  3. wenn Stein- APL : Steinname & Herkunft; Bearbeitung, Randgestaltung, Oberflächenfinish
  4. mit/ohne Lieferung & Montage
Ausserdem:
  1. ermittle den MITTLEREN Internetpreis, plus Versandspesen, plus ca. €100 für den Einbau/Gerät und vom Preis abziehen (Geräte, Spüle , Armaturen).
  2. Verlinke die Geräte / Armaturen / Spüle auf die jeweilige Herstellerseite, wenn wir die Auswahl kommentieren sollen.

Und dann bietet es sich immer an, das ganze so darzustellen:

Bilder der Planung: xx
Gesamtpreis: xxx
davon ermittelter Internetpreis Geräte: xxx
Hersteller / Serie: xxx
Korpushöhe: xxx
Frontmaterial: xxx
Wangenmaterial: xxx
APL-Material: xxx
Das wäre dann übersichtlich.
-


Und ansonsten kann auch niemand nur annähernd einen Tipp geben, wo noch Sparmöglichkeiten sind. Eine Sparmöglichkeit wäre vermutlich normale Griffe statt aufgesetzte Griffe.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Was man am Ende wo stehen hat ist einem selbst überlassen. Bei mir steht so gut wie nichts auf den Flächen abgesehen von der Kaffeemaschine, da ich lieber die Fläche bei der Küchenarbeit nutze und mir zumindest einbilde, dass so alles besser sauber zu halten ist.

Die Beispiel-Küche ist extrem durchdacht und praktisch, da wurde konsequent auf Abläufe geachtet, auch wenn man mal mit mehreren in der Küche steht.
Ganz im Gegensatz zu der von dir verlinkten Planung, dort gibt es zwei Ecken, die nicht als Arbeitsfläche nutzbar sind, es gibt überhaupt wenig Arbeitsfläche, durch die Ecken sind alle Schränke kleiner und weniger gut nutzbar und zu zweit wäre die Arbeit in der Küche schon ein Tanz umeinander.
Und du lästerst über eine Nische zum schnippeln, dass ist genau der Platz wo das bei dir erfolgen wird, weil dort die größte Fläche mit Nähe zur Spüle gegeben ist

Kochfeld sollte auch nicht zu nah an Rand, da dann das Fett auf den Boden spritzen kann und besonders wenn Kinder im Haus sind, auch die Gefahr besteht, dass etwas runtergerissen wird. Außerdem wird die Insel ad Absurdum geführt, weil sie nicht mehr von allen Seiten und in voller Tiefe genutzt werden kann.

Badtüren würde ich bei kleinen Bädern immer nach aussen öffnen lassen, planen wir nur so und das hat auch seinen Gründe (mehr Platz im Bad, Tür ist auch in Notsituationen von aussen zu öffnen usw.). Ich bin kein Fan von festen Glaselementen, da die nix halbes und nix ganzes sind. Da denke ich immer an Ärzte-Wartezimmer.
 

Bigbuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
@KerstinB

aufgehen würde sie, ja.
Ich würde die 2 Schränke auch an den linken Rand der Wand verbannen, damit diese nicht so nah an der Tür stehen würden.
Ich bin auch noch für alles offen, aber die Raumaufteilung ist fix, ebenso wird das Fenster ein Fenster bleiben ( wie gesagt, ich halte eine Tür in der Küche für unsinnig, aber das darf ja jeder für sich entscheiden :-) )

Ich möcht halt definitiv ne Insel haben, auf dem die Herdplatte sitzt, so dass man, wenn Gäste da sind, beim schnippeln und Kochen auch auf diese schauen kann und nicht irgendwo anders hin.
Die Spüle am Fenster find ich halt auch nicht schlecht, denn 1. hab ich eine absolut tolle Aussicht nach dort ( leichte Anhöhe, unverbaut ( bis auf paar Bäume die später dort stehen werden ) und eine Aussicht... über bestimmt 50km bei schönem Wetter.
2. weil die Spüle dann nicht so direkt ins Auge sticht, wenn es mal nicht 100% aufgeräumt ist.

@Nilsblau

Wie gesagt, die Badtüre öffnet ja sowieso nach außen ;-)

Habt ihr sonst noch Vorschläge für mich, ohne die Raumaufteilung zu ändern und meine Wünsche trotzdem zu realisieren?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
was mich im Originalplan stört, ist die Position von KS mit 45er HS. Beide stehen verloren im Raum, rechts und links davon gibt es echte "tote Ecken". Gekocht wird auf den 50-60cm rechts der Spüle und dies ohne MUPL .
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich möcht halt definitiv ne Insel haben, auf dem die Herdplatte sitzt, so dass man, wenn Gäste da sind, beim schnippeln und Kochen auch auf diese schauen kann und nicht irgendwo anders hin.

Und ich wiederholen mich: Am Herd schnippelt man nicht, sondern an der Spüle. Man verbringt weniger als 10% der Zeit in der Küche am Kochfeld, daher würde ich diesen 10% nicht den schönsten Platz geben

Bei mir ist es auch so, dass ich während des Kochens aufräume. So ist es um die Spüle ordentlich. Wenn alles aufm Herd ist und aufgegeben wird, bleibt meist keine Zeit dort sauber zu machen, daher ist dort der unordentlichste Teil der Küche
 

Bigbuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
was mich im Originalplan stört, ist die Position von KS mit 45er HS. Beide stehen verloren im Raum, rechts und links davon gibt es echte "tote Ecken". Gekocht wird auf den 50-60cm rechts der Spüle und dies ohne MUPL .

Naja, die MUPL ist unter der Spüle. Ist das denn so schlimm?
Ich wüsste halt nicht wo ich den Kühlschrank anders hintun sollte bzw. was ich in die Ecke sonst stellen sollte? Alles andere wäre irgendwie fehl am Platz, versteht ihr?
Ich kann die Raumaufteilung ja auch nicht mehr ändern, abgesehen davon gefallen mir solche Vorratsräume, weil sich halt gut Dinge verstauen/verstecken lassen und noch halbwegs "kühl" lagern lassen, weil dort eben keine FBH vorhanden ist.

@Nilsblau
Ich kenn das momentan eben anders.
Geschnippelt wird meist zwischen Herd und Spüle, weil es schön mittendrin liegt und man an beides gut dran kommt.
Die "Sauerei" ist dann meist eher um die Spüle, als um den Herd.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Das Problem ist halt die Gestaltung deiner Ecke ... da kann man ganz schlecht an der Wand zum Flur etwas stellen. Das sieht immer wie "ach da mußte schnell noch was hin, weil sonst der Stauraum nicht reicht" aus.

Du wirst da kaum einen Unterschied merken zwischen Speisekammer und Küchenraum.

Ist dieser Raumteil denn gemauert?

Und, * MUPL * ist eben NICHT unter der Spüle sondern im Schrank daneben, direkt unter der Arbeitsplatte . Einfach mal anklickern.
 

Bigbuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Und das erkennst du wodurch, dass es in meinem Plan rechts daneben ist?
Vorallem rechts daneben kann gar nicht sein, weil das der Auszug für die Le Mans ist.
Daher kann es nur unter der Spüle sitzen.

Ja der ist gemauert.. alles vom Haus ist gemauert, selbst der Keller. Gipswände o.ä habe ich nicht.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Terrassentüre in der Küche ist ausgesprochen praktisch und sinnvoll - das ist der meistgenutzte Weg, so vorhanden:

Grillabend mit Freunden: Grillgut rein und raustragen, Tischdecken, schnell ein Bier oder Eiswürfel holen etc.

Mit Kindern im Haus sowieso; die wollen schnell ein Youghurt oder eine Frucht zwischendurch oder was trinken etc.
 

Bigbuh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo,

das ist eben Ansichtssache und Sache des persönlichen Geschmacks. Es passt auch wie gesagt nicht in den Grundstücksverlauf, den ich mir im Garten vorstelle.
Garage 20cm tiefer, Gelände Richtung Garage sowieso abschüssig. Lichtschacht noch direkt davor.

Ich bin aber natürlich für jegliche Tipps zu haben, die mir weiterhelfen würden.

P.S deine Küche gefällt mir optisch sehr ( bis aufs Holz ;-) ).
War bestimmt nicht gerade günstig, wenn ich mir schon die Elektrogeräte anschaue.
Wozu eigentl. 2 Spülen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Das Speisekammerwändchen rausnehmen ist kein Akt - Du könntest dann, wie von Evelin vorgeschlagen die 3 Blöcke haben, das ist konsequent und gut aufgeteilt. Stauraum verlierst Du dabei keinen, Deine Küchenplanung wird aber deutlich günstiger.

U & G-Küche = maximal teuer; maximiert zwar die Arbeitsfläche, Stauraum bleibt aber gleich siehe: 'tote Ecken gute Ecken'-Thread. Le Mans mag zwar die technikafinen ansprechen, bringt aber KEINEN zusätzlichen Stauraum, er verteilt ihn nur anders und vorallem teurer.

Wenn Deine Küchenplanung günstiger und gleichzeitig praktischer werden soll, dann schwenke auf die Planung mit 3 Blöcken um; in der Hochschrankwand würde ich noch eine 'Gerätegarage' einplanen, so dass Kaffeemaschinen etc. aufgeräumt und aus dem Blickfeld sind.

Nur schon was die Speisekammertüre und dazugehörig Elektro (Licht, Lüfter) kosten - da lohnt es sich das Wändchen wieder zu entfernen.

Wenn Dir bei einer Planung eine Wand kahl vorkommt, dann gestalte sie mit Farbe, Bildern, Licht, Schränken, Regalen, Nischenrückwänden, etc, - wir liefern Dir ja nur die Planung der Küche. Und das mit Rücksicht auf Dein Budget!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
@Bigbuh .. in deiner Planung gibt es eben KEINEN * MUPL * ... nichts anderes habe ich gesagt. Dass 2 LeMans verbaut sind, habe ich für mich vermutet.

Gut, du solltest vielleicht erstmal ein wenig in den hier verlinkten Themen lesen und dir mal Gedanken um deinen 2-er Hochschrankblock machen, denn im Grunde scheinst du ja recht fest von deiner Planung überzeugt zu sein.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Da sie in der Schweiz steht noch mehr als du denkst wahrscheinlich ;-)

5000€ einsparen sehe Ich nicht wie man das schaffen soll. Den Lemans rauswerfen zB wäre eine Möglichkeit. Günstigerer Hersteller, Front niedrigste Preisgruppe.

Du hast wirklich gute Tips bekommen hier und ich würde ernsthaft drüber nachdenken diese Speisekammer einzureißen und die Wand grade zu ziehen. Es wird niemals kühl dort sein auch wenn da keine Fußbodenheizung ist. Ein einziger Hochschrank mit Innenauszügen reicht um darin Massen an Vorräten unterzubringen. SPACE TOWER, der Vorratsschrank für höchste Ansprüche
In deinem Plan stehst du immer im Eck zwischen Spüle und Kochfeld und blockierst dir selber alles. Jedes Mal wenn du ein Teil benötigst musst du erst umständlich wegtreten. Abgesehen dass es optisch gar nicht schön aussieht.
Evelyns Plan ist dagegen top und da in der Küche immer was steht und liegt sieht es in Wirklichkeit nie so steril aus wie auf Renderings.
Ich glaube aber du willst gar nicht wirklich Tips sondern nur wissen wie du deinen Plan billig bekommst, da du bisher alles abgeblockt hast oder?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Fein, dass Dir meine Küche gefällt :-) sie ist auch superpraktisch und Nein, ganz günstig war sie nicht ;-) man könnte meine Küche aber auch viel günstiger realisieren: mit einem Hersteller wie Häcker , normalen Fronten, ohne das teure Apfelbaumfurnier :-) und mit Geräten von Siemens , statt Miele . Auch sind derartgrosse Edelstahl-APL mit eingeschweissten Spülen etwas teurer. Meine Küche liegt aber direkt an der Terrasse und sie ist immer im Blickfeld - von daher war mir eine wohnliche und warme Küche wichtig - und gleichzeitig praktisch sollte sie sein.

Zwei Spülen :-) davon bin ich noch immer überzeugt. Wir kochen und backen häufig nicht nur zu zweit, sondern auch gemeinsam mit Freunden. Mit bis zu 6 Personen lässt sich meine Küche bespielen - wobei ich dann nur noch am organisieren bin :-)

Die Terrassentüre steht bei mir den ganzen Tag offen und da läuft ständig ein Wesen durch oder wartet auf was Leckeres ;-)
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
ich habe mcih mal versucht ob wohl ich nicht denke das es so günstiger wird:

planrechts von unten:
blende
60er hs
60er hs f bo+mw hinter lifttür
60er hs f. ks
60er hs f hochgebauten gsp
blende
halbtote ecke für gerätegarage?

spülenzeile von links:

tote ecke
60er us
60er us f. spüle
40er mupl
tote ecke

kochzeile von oben:

tote ecke
80er us
80er us f. kf
60er us
blende

halbinselrückseite von oben:

blende
60er us
80er us
80er us
60er us
blende

durch verlagerung der hs an eine seite kann die halbinsel länger werden was einen größeren abstand zwischen kf und spüle bringt und einen mupl ermöglicht. auch möglich wäre an der kochzeile die 90er auf 2 90er zu vergrößern und den 60er zu ienem 40er zu machen, kf kann so noch weiter nach unten verschoben werden und man hat kann den 40er in 3-3 ausführen für öle usw.
zeilenabstand zu den hs beträgt zwar 1,6m aber zur hs zeile ist das -finde ich- zu verkraften.

aber am sinnvollsten finde auch ich einen tausch von kf und spüle oder wegfall der speis.
V1.1.JPG V1.2.JPG V1.3.JPG V1.4.JPG
 

Anhänge

  • V1.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 110
  • V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 109

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Auch wenn ich bei meinen Vorrednern zu 100% unterschreiben würde, habe ich mal mit den vorhandenen Gegebenheiten geplant....

Sichtseiten sind immer recht teuer, darum habe ich den freistehenden Hochschrankblock entfernt...:rose: :cool: ...dafür habe ich einen weiteren Hochschrank zu den anderen gestellt. Außerdem habe ich die Insel vergrößert und damit mehr Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld geschaffen.

Wenn ich es richtig gesehen habe, soll dies keine richtige grifflose Küche werden, sondern aufgesetzte Griffe verwendet werden. Darum habe ich auch Schränke im Raster 1-1-2-2 verplant. Diese könnte man im Notfall auch in 1-2-3 ausführen.

Einen MUPL habe ich natürlich auch verplant. Diesen habe ich in einem 80er U-Schrank vorgesehen, im Raster 2-2-2 deren oberster Auszug geteilt wurde. Ich hoffe einfach mal, das dies insgesamt günstiger kommt, als 2 einzelne U-Schränke. ...zumal dies im Raster 1-2-3, serienmäßig mit einer geteilten oberen Schublade möglich ist. Ansonsten kann man immer noch auf 2 Schränke umschwenken.

Wenn dies meine Küche wäre, würde ich zumindest den Toaster und den Brotkasten im Schrank verschwinden lassen... Aber das ist natürlich Geschmackssache! Der Toster würde bei mir auf der Inselrückseite seinen Platz finden, ebenfalls der Brotkasten, zusammen mit Brotmesser und Brett. Ich schneide mein Brot immer mit der Hand. ...aber das macht natürlich jeder anders.

Die Hochschrankwand habe ich eingekoffert, das ist natürlich kein Muss, kostet ja auch ein paar Teuros mehr, erspart aber das Wischen auf den Schränken und sieht toll aus. :cool:

Lemans oder sonstige Eckschränke habe ich weggelassen, sie sind nur unnötig teuer und bringen nicht viel Stauraum.
Die rückseitigen Inselschränke haben nur noch Hängeschranktiefe und sind mit einer Drehtür versehen. Das sollte ordentlich was vom Budget einsparen...

Die Abtropffläche würde ich zu Gunsten von mehr Arbeitsfläche weglassen. Das meiste Geschirr wandert sowieso in den GSP und das wenige was man tatsächlich mit der Hand spült, kann man kurz auf die Arbeitsfläche stellen und gleich abtrocknen. Man könnte auch ein Küchentuch unterlegen, ich erspare mir das aber meist.

Die Tür zur Speis würde ich anders anschlagen, dann kann man sie auch mal offen stehen lassen, ohne das sie einen Hochschrank blockiert.

Verplant habe ich...

- Trockenbau
- 50er Hochschrank
- Kühlschrank
- BO/Mikrowelle
- GSP
- 1,6cm Wange
- 30er U-Schrank mit Drehtür für Bleche, Bretter oder Tabletts
- tote Ecke
- darüber ein 90er Hängeschrank mit Drehtüren, frontbündig aufgehängt.
- 60er
- 80er Spülenschrank
- tote Ecke
- 80er im Raster 2-2-2 mit geteiltem oberen Auszug für MUPL
- 90er Kochfeldschrank
- 80er
- 1,6cm Wange

Rückseite: 3x 100er, 1x60er dies könnte auch ein tiefer Schrank mit Auszügen werden, weil sich dort die Tote Ecke befindet.

Nachtrag: Dieentebertram war schneller, aber ein kleines bisschen unterscheiden sich unsere Planungen ja doch...:cool:
 

Anhänge

  • bibbuh - conny.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 108
  • bibbuh - conny.POS
    14,8 KB · Aufrufe: 117
  • bigbuh.JPG
    bigbuh.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 166
  • bigbuh1.JPG
    bigbuh1.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 453
  • bigbuh2.JPG
    bigbuh2.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 161
  • bigbuh3.JPG
    bigbuh3.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 164
  • bigbuh grundriss.JPG
    bigbuh grundriss.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben