Plauder-Strang für alles, was mit Küche, kochen, Haushalt und einfach dem Leben zu tun hat

Hier ist auch Gusseisen im Einsatz für ein Wildschwein Curry. Mein Mann macht parallel Wildschwein Bolognese für Lasagne. Früher war das nicht möglich, dass wir beide parallel kochen konnten. Ich bin soooo glücklich durch die vorhandene Arbeitsfläche. Wir stehen uns auch nicht im Weg, höchstens am Kühlschrank wenn der Wein nachgeschenkt werden muss :-) Ja ich weiß, dass es 11 Uhr ist und trinke trotzdem :-)
 

Anhänge

  • 642E22F2-D212-46CF-A8C3-B76478FC33CD.jpeg
    642E22F2-D212-46CF-A8C3-B76478FC33CD.jpeg
    210,1 KB · Aufrufe: 140
  • 6F8708E8-883C-49D0-8E67-0E228C1B044F.jpeg
    6F8708E8-883C-49D0-8E67-0E228C1B044F.jpeg
    234,3 KB · Aufrufe: 130
  • 8ED5D9B1-201F-49EF-A2F9-D10712B2C44E.jpeg
    8ED5D9B1-201F-49EF-A2F9-D10712B2C44E.jpeg
    230,4 KB · Aufrufe: 127
"Ich koche gerne mit Wein.

Manchmal kommt er auch ins Essen ..." :rofl:

Sieht alles sehr lecker aus!! :2daumenhoch:
 
Ohhhh Wildschweincurry. Hmm, klingt gut. Da fällt mir ein, ich glaub ich hab noch eine Gewürzbox für ein Wildschweincurrygericht. Die steht bestimmt schon ein Jahr rum. Ich glaub ich muss mal meine Jägernachbarin fragen was noch so an Wildschwein im Gefrierschrank lagert.
 
Mhm, sieht das alles lecker aus!

@Julkus, wie war es mit dem Abwasch des Topfes.
 
Das sieht ja lecker aus @Nexa! Ist das Rezept auf deinem Blog? Bei mir geht gerade ein keine-Ahnung-ob-es-was-wird-Roggenbrotteig :rofl:
Wie machst du denn die Sauerrahmbutter?

@Traumküchegesucht wie lecker! Du machst mit Wildschwein auch Bolognese und Curry? Da wäre ich ja nie drauf gekommen. Wir haben gerade erst wieder Wildschwein vom Jäger geholt

@Julkus sieht auch total lecker aus! Und sehr schöne Topffarbe, würde bei uns auch super passen ;-)
 
Hat sich prima reinigen lassen. Ich hab einige Minuten einweichen lassen. Jetzt hab ich ihn mit Küchencrepe mit Öl eingerieben und in den Schrank gestellt.
 
@DieRatlose
Ich hatte eine komplette Wildschweinkeule. Für nur 1 Gericht war sie viel zu groß, daher ging die Hälfte durch den Fleischwolf für die Bolognese, die andere Hälfte für wie Gulasch geschnitten in den Curry. Die Knochen schmoren mit und werden vor dem Verzehr raus geholt.
 
Dann will ich auch mal was posten .
Bei mir gab es soeben Hirschgulasch
 

Anhänge

  • 5C9624B3-C134-4CC4-BA8B-7AABBA66AEAB.jpeg
    5C9624B3-C134-4CC4-BA8B-7AABBA66AEAB.jpeg
    83,2 KB · Aufrufe: 98
  • 276C4C29-293B-451A-8E7C-FE4D9EC42A6E.jpeg
    276C4C29-293B-451A-8E7C-FE4D9EC42A6E.jpeg
    89 KB · Aufrufe: 92
  • 9554A149-39D8-4C9C-B6E1-0CDA7AEA4315.jpeg
    9554A149-39D8-4C9C-B6E1-0CDA7AEA4315.jpeg
    96,1 KB · Aufrufe: 100
  • EF611505-12ED-43CD-A98B-941609CECBBB.jpeg
    EF611505-12ED-43CD-A98B-941609CECBBB.jpeg
    82,5 KB · Aufrufe: 95
  • 316718A7-B21E-4B08-83BA-DAE993257F07.jpeg
    316718A7-B21E-4B08-83BA-DAE993257F07.jpeg
    72,7 KB · Aufrufe: 92
Das sieht aber auch lecker (der Sabber-Smiley fehlt übrigens noch ;-) ) aus @kuechentante! Kartoffelknödel habe ich heute auch gemacht :-[

@Traumküchegesucht ich habe letzte Woche Keule gemacht. Knochen auch mitgeschmort, aber die Reste dann eingefroren. Wir haben noch eine Keule, dann machen wir auch mal Bolognese mit den „Resten“. Vom Grill ist Wildschwein auch lecker oder als Bratwurst, aber auf Bolo wäre ich nie gekommen.
 
Unser Freund ist Jäger mit eigenem Hofladen .
Zum Grillen bekommen wir auch immer leckere Wildbratwürste.
Da kommt aber auch etwas Hausschwein mit rein , sonst fehlt das Fett und die wären zu trocken .
Im Übrigen stelle ich fest , das der Trend zum Selbermachen ungebrochen ist .
Die Leute bauen wieder vermehrt Sommerküchen ins Nebengelass ein .
Der Trend geht zur Zweit und Drittküche.
 
Mal eine andere Frage, hat jemand von euch schon mal ein Heu-Schnaps getrunken und kann mir sagen, ob es schmeckt? Ich hab es heute im Fernsehen gesehen und fand die Idee spannend, weil es in unserer Region nicht gibt. Wird wohl in Süddeutschland oder in Österreich destilliert.
 
Ich würde sagen der Trend geht zu Wild wenn ich das so lese ;-) Also bei uns gabs Samstags Wildbratwürste vom Jäger. Wobei in unserem Gebiet an Wild nur Hase und Reh gibt, Hirsch ubd Wildschwein verirren sich selten hierher.

Vom Sonntag kann ich nicht viel zeigen, es gab nämlich Faschingsparty mit den Kindern mit Pommes und Krapfen :dance:. Die Krapfen waren zwar selbst gemacht und lecker, aber nicht zum Herzeigen.

@Traumküchegesucht bin zwar aus Ö aber heuschnaps kenne ich nicht

@Julkus die Farben in deiner Küche gefallen mir richtig gut. Der Bräter passt perfekt

@Nexa :top: für dein Sauerteigbrot. Ich backe auch mit Roggensauer aber an ein reines Roggenbrot hab ich mich noch nicht heran gewagt. Deines ist super schön geworden, meine Brote sind oft nicht so fotogen und manchmal werden sie eibfach zu flach
 
O mann, schade dass ich meine Linsensuppe vom Samstag net fotografiert hab.

Da hat meine Frau einen zweiten Teller verlangt und das ist das schönste Kompliment.

@Singbegeistert -> Dein Name spricht ja bände. Ich bin Chorsänger, und ich habe seit ungefähr 20 Jahren auf die Johannespassion von Bach gewartet. Das wäre letztes Jahr in der Karwoche soweit gewesen. Seit einem Jahr ist der Chor jetzt verstummt und das tut weh.

Grüße

Rüdiger
 
Hmmmm, Hirschgulasch. Sehr lecker. Und dann noch Rotkohl..... Super.

Meine Nachbarin lässt auch immer Wildschweinwürste vom Metzger machen. Da kommt auch ein Teil Schweinespeck mit rein, sonst werden sie zu krümelig mager. Wir lieben die auch, aber eigentlich nur vom Grill. Aus der Pfanne finden wir sie nicht ganz so lecker.
 
@Singbegeistert
Ich find reines Roggen ja am einfachsten, weil es nur zusammengerührt werden muss. :-) Meine Standard-Brote sind das 1150er Roggenbrot und n Roggenvollkorn.

@DieRatlose
Ja, Rezept is aufm Blog: Klick
Die Butter ist simpel: Sahne mit Joghurt impfen, 24 Stunden reifen lassen, anschließend aufschlagen bis sich die Butter von der Molke trennt, Butter auswaschen – fertig. Ist halt n bisschen Arbeitsaufwand, macht aber auch wahnsinnig zarte Hände. :-)

@ ihr wilden Dinger :-)
Ich. Will. Auch. Wild. Vom. Eigenen. Jäger.

@Traumküchegesucht
Näää, Heuschnaps hab ich noch nie getrunken, stell ich mir interessant vor. Hoffentlich etwas weniger interessant als Zirbe, die schmeckt für mich nämlich immer nach Badewasser.
 
Nexa, dann musst du dir einen in der Nachbarschaft zulegen. :rofl: So ein Jäger findet sich doch an jeder Ecke.


Ich würde dir ja was schicken aber ich weiß nicht wie man das gefroren am geschicktesten hinbekommt.
 
@Traumküchegesucht wir bekommen die Wildschweinbratwurst schon fertig vom Jäger. Gegrillt sind sie echt total lecker, in der Pfanne haben wir sie noch nie gemacht. Unser Jäger macht sie immer relativ dünn und auch mit einem Teil „unwildem“ Schwein drin.
Seit diesem Jahr macht er auch Rehsalami (mit einem kleinen Teil Schwein drin), megalecker! Heuschnaps habe ich noch nie gehört.

@Singbegeistert flache Roggenbrote kann ich auch gut - meine Roggenflunder von heute. Leicht von oben fotografiert sieht man es aber nicht :2daumenhoch:

@Nexa danke für die Rezepte! Zarte Hände kann ich gut gebrauchen :-[
Wir bekommen immer Flugenten, Enten und Gänse geschickt (Bezugsquellen in ganz Deutschland). Klappt im Winter ganz gut. Gerade UPS liefert (zumindest an Firmen) innerhalb eines knappen Tages.

@kuechentante ich bin auch seit 4-5 Jahren auf dem Selbermachen-Trip. Fing mit Brot backen an und kommt jedes Jahr was Neues dazu. Und wir haben letztes Jahr auch über eine Außenküche nachgedacht...
 

Anhänge

  • 936E941D-B794-4287-8FB0-03521A7FF20E.jpeg
    936E941D-B794-4287-8FB0-03521A7FF20E.jpeg
    253,6 KB · Aufrufe: 89
@kingofbigos du hat meinen Namen richtig gedeutet, ebenfalls Chorsängerin aus Leidenschaft :kiss: mein absolut liebstes Hobby
leider ruht auch hier alles seit fast einem Jahr - bis auf ein paar Probenversuche im Sommer, allerdings mit viel Abstand im Freien - macht im Chor aber doch keinen Sinn wenn man sich gegenseitig kaum hört:(
Respekt: Johannespassion! Ich singe ja im Laienchor und unser Programm kann da nicht mithalten, aber ich hör das so gerne. Hoffentlich können wir bald wieder durchstarten, aber zur Zeit siehts schlecht aus, ich fürchte wir brauchen noch einen langen Atem ...

Hab gerade deinen Bericht über Homeschooling etc. gelesen, hier auf dem Land hab ich ähnliche Erfahrungen gemacht, ab Weihnachten waren ca. 3/4 der Kinder der Betreuung. Wobei ich das gut nachvollziehen kann, irgendwann verlässte alle die Kraft. Was mich auch zermürbt ist die Tatsache, dass es mittlerweile nur mehr extreme Meinungen zu geben scheint. Vielleicht ist es bei uns am Land schlimmer, aber gefühlt ist jeder zweite schon eher Corona-Leugner / Verschwörungstheoretiker? Also an der "tollen" Kommunikationspolitik unserer Regierung kanns nicht liegen :rolleyes::stocksauer:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben