Plauder-Strang für alles, was mit Küche, kochen, Haushalt und einfach dem Leben zu tun hat

Danke @mirimi ,hab ihn div. Shops geschaut und dort war Bäckerleinen vom Viehböck immer gerade aus, auf Idee direkt beim Viehböck zu gucken bin ich natürlich nicht gekommen :hand-woman:

Ich backe auch am liebsten mit Gärkorb, weil mir die Form so gefällt. Der Umstieg vom Pizzastein auf Backstahl ist auch aus Sparsamkeitsgründen geplant, immerhin wird so die lange Aufheizphase zu Beginn verkürzt!
 
@Singbegeistert ... auch Bäder werden hier gerne mal geplant ;-) ... Sanitär
Danke @KerstinB den Bereich kenn ich natürlich. Das Problem ist dass ich erst mal eruieren muss wie flexibel wir sind, ohne Fachmann oder -frau weiß ich gar nicht, was überhaupt versetzt werden kann (Bad ist im OG). Und eigentlich bin ich ja sowieso zu früh dran, wird noch 2 Jahre dauern bis es was wird. Aber ich lese schon fleißig!
 
@Singbegeistert: ich backe sehr viel Brot/Brötchen/Baguette. Meine beste Anschaffung vor 2 oder 3 Jahren war ein Backstahl. Echt geniales Teil, das schneller aufheizt als ein Pizzastein und einen enormen Ofentrieb gibt.

@mirimi beim Garkörbchen aufpassen, welches Material du nimmst. Meines nehme ich nur mit bemehltem Geschirrtuch drin, weil in den Rillen (trotz Roggenmehl oder Stärke) der Teigling immer irgendwo hängenbleibt. Wusste beim Kauf noch nicht, das es Unterschiede gibt. War ein Fehlkauf.
 
Das beste Brot kommt immer noch aus dem Holzbackofen. Wie gern erinnere ich mich, wenn Mutter uns mit Milchkanne losgeschickt hat um Brot und Milch zu holen. Milchkanne war dann fast leer und Brot gelöchert.:rofl:
 
Welchen Backstahl könnt Ihr denn empfehlen @DieRatlose und andere?

Ich kenne den von "Thomas kocht", finde den aber auch hübsch teuer. Wenn es da erprobte Alternativen gibt, um so besser.
 
@Pewu ich habe meinen von brotzutaten.de und bin sehr zufrieden. Damals hat er 30€ zzgl. Versand gekostet. Jetzt kostet er 40€, gibt aber gerade eine 25%-Aktion. Ich habe den „Standardzuschnitt“.
 
Das einzige, was ich gemacht habe, zwischen meinen Töpfen stehen ja Essige/Öle. An den Stellen habe ich eine doppelte Lage Küchenrolle untergelegt, weil ja doch gerne mal außen ein Tropfen runterrollt ... und diese Lage Küchenrolle wird einfach ab und zu gewechselt und dabei gleich der Auszugsboden einmal gewischt.

Ansonsten habe ich die Antirutschmatten noch nie vermißt, auch in meiner großen Geschirrschublade nicht.
Huch
Da bin ich noch nicht mal draufgekommen.
:hand-woman:
Ab Morgen liegt bei mir Küchenpapier unter dem Öl.
und nee -- Antirutsch mag ich auch nicht haben wollen.
 
@kuechentante, dass ich dir noch ne Idee geben kann ;-) ... nee, nachdem ich das erste Mal dort einen fiesen Rand vom Schubladenboden entfernen musste, mache ich das schon so. Also, jetzt gut 14 Jahre ...
 
Bei mir liegt auch Küchenpapier unter dem Öl und unter den liegenden Gewürzmühlen. Das schmeiß ich alle paar Wochen raus und gut. Und es liegt auch ein in der Mitte gefaltetes Blatt im Kühlschrank in diesem Türhalterdingens in dem Ketchup und Soßen und son Krams sind. Da schmaddert bei uns auch manchmal was. Außerdem hab ich das Gefühl, das klappert weniger rum.
 
@DieRatlose, vielen Dank für die Empfehlung!

Der Backstahl wird dort bestellt. Jetzt muss ich nur überlegen, was statt dessen aus dem Haushalt rausfliegt.
Mein Mann meckert sonst. Daher die SISO-Methode (stuff in/stuff out),

Ich fange erst mit dem Brotbacken so richtig an. Ist ein Gärkörbchen unverzichtbar?
 
Also wir backen viel Brot (meistens Sauerteig) und haben noch nie eines benutzt. Einfach in Rührschüssel mit Tuch drüber, geht auf. Viele mögen aber den Abdruck des Körbchens.
 
Ich habe das Garkörbchen gleich am Anfang meiner „Backkarriere“ gekauft. War wie die Silikonformen und das Baguetteblech total überflüssig, da ich meist freigeschoben (auf dem Stahl) oder im Bräter/Kastenform backe. Ich mache es wie Nörgli und lasse den Teig in einer Schüssel (mit Deckel) gehen.

Außer dem Backstahl und Spateln brauche ich eigentlich nicht viel. Das Garkörbchen habe ich in 5 Jahren vielleicht 3x benutzt. Kannst du also erst mal lassen @Pewu und schauen, ob es dir wirklich fehlt. Von der Optik ist es schon nett, dafür müsste es der Teigling bei mir aber auch unfallfrei auf den Stahl schaffen, was ich nie hinbekomme :tounge:
 
Ok, danke Ihr beiden, dann lass ich das mal.
Aber Spatel und auch eine Teigkarte brauche ich noch.
 
@Pewu zur SISO-Methode (gibt es bei uns für Blumen/Pflanzen :tounge:): falls ihr einen Pizzastein habt, der ist bei uns überflüssig geworden. Selbst Pizza und Flammkuchen backen wir auf dem Stahl.
 
Ich habe tatsächlich einen Pizza-Maker von Alfredo. Das ganze Ding könnte eigentlich weg.
Ich gen ihm aber noch mal eine Chance, der heizt nämlich bis 350 ° oder sogar 400 °.
Sieht aus wie ein überdimensioniertes Waffeleisen.

Muss ich immer erst aus dem Keller kramen.
 
@Pewu: solltest du den Alfredo wirklich rauswerfen, dann wirf ihn bitte in meine Richtung. :kiss:Meinen hat die Jugend aquiriert, und ich finde die Pizza da draus wirklich gut.
Und danke für den Thread! :2daumenhoch:
 
@Evelin

Ich ruf dich mal hierher weil die einzige Stelle im Forum die mir passend erscheint das zu fragen. Ich habe gerade gelesen, dass es in Westaustralien überraschend einen recht krassen Lockdown gibt wegen eines Wachmannes der sich in einem Quarantänehotel infiziert hat? Bei euch auch?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben