Unbeendet Planungshilfe für verzwickte Miniküche erwünscht :)

Danke für die Tipps. Ich habe mir die Anleitung von Dir mal ausgedruckt und hoffe mein Mann lässt sich nachher nicht zu einer Unterschrift überrumpeln.
Zumal der Schreiner ja noch nicht bei uns in der Wohnung war und noch nicht nachgemessen hat.
Mit der hinteren Wand an der Flurtür sind wir auch noch nicht einig, da ich dort doch gerne Hängeschränke hätte und darunter dann eine Art Rollo den man vom Flur und von der Küche aus öffnen können muss um diesen Bereich als Durchreiche zu nutzen. Wie das genau funktionieren soll ist mir noch nicht ganz klar. Und die Arbeitsplatte bräuchte ja dort Überlänge, da der Rollo aufstehen muss.
Ganz schön kompliziert.
Die Reihenfolge ist mir sowieso noch nicht ganz klar. Man unterschreibt schon bevor die Küche professionell ausgemessen ist und es überhaupt klar ist ob das alles mit den Starkstrom und sonstigen Anschlüssen überhaupt funktioniert. Andersherum wäre mir lieber. Dann weiß ich auch, dass es alles so hinkommt wie geplant.
Das ist die Homepage des Schreiners: Vielleicht hat ja schon einmal jemand Erfahrungen mit einer seiner Küchen gemacht oder es gibt irgendwo einen Link zu Erfahrungen? Meine Kollegin hat vor Jahren dort gekauft und war sehr zufrieden. Nur fehlt ihr seit sie ein Kind hat jetzt mehr Stauraum in der Küche. Sonst ist alles super. Reinhardt GMBH - Home
 
Noch ne Frage zur Front: hlp-Schichtstoff oder clp-Schichtstoff. Wir wollen ja Schichtstoff als Oberfläche nehmen. clp ist günstiger. Ist es einen Aufpreis für hlp wert?

Und dann noch zu den Arbeitsplatten : Es gibt so ganz dünne Platten neuerdings auf die man auch heiße Töpfe stellen kann. Aber das wäre viel teurer. Was wäre eine vernünftige aber auch robuste Variante als Arbeitsplatte? Sind die normalen preisgünstigen Arbeitsplatten auch haltbar und robust? Stein mag ich nicht. Ich bin kurzsichtig und oft ohne Brille in der Küche am schaffen und lange dann schon mal daneben bzw. mir fällt was aus der Hand. Wäre schade um das Geschirr. :-)
 
Wenn das grundsätzliche Bauchgefühl (Angebot, Gesprächsverhalten etc.) ja sagt, kann man auch anbieten, dass man für vorheriges Aufmaß und Planung bereit ist, 200 bis 500 Euro zu leisten, die bei Auftragsvergabe verrechnet werden sollen.
 
HPL (nicht HLP) heißt high pressure laminat und ja, wenn man die Küche länger als 5 Jahre nutzen möchte lohnt sich das.
Hat dein Schreiner ja auch auf seiner homepage geschrieben. ;-). Die 100% Aufpreis beziehen sich rein auf die Materialkosten, die im Vegleich zur Arbeitszeit und den Gesamtkosten nicht so besonders schwer ins Gwewicht fallen. Die Küche wird also nicht doppelt so teuer.

Nehmt für den Schreiner den gründlich vermaßten Plan mit, und Fotos von jeder Ecke und Wand, so dass er sich den Raum gut vorstellen kann.
 
Bilder davon haben wir nur auf dem Handy. Das nehmen wir mit. Aber die Wohnung ist keine 100m von seinem Laden aus die Straße hoch. Falls er Zeit hat, dann kann er gerne einen kurzen Blick dort rein werfen. :-) Leider ist er aber fast immer alleine im Laden, da es ein kleines Geschäft ist und kann ja nicht einfach die Türe verschließen.
 
Ich habe gestern Abend eine Dunstabzugshaube die man unten im Schrank anbringt ins Spiel gebracht. Er wollte eigentlich so ein riesiges Teil über den Herd hängen. Gibt es Qualitätsunterschiede zwischen den beiden Varianten? Ich hätte den Schrank über der Haube gerne als Stauraum. Aber das ist kein absolutes Muss. Und er meinte da wir das große Kochfeld meiner Tante eventuell nehmen sollten wir dann die breitere Variante des Dunstabzugs nehmen. Klingt eileuchtend, aber ist das nötig? Wären ja wieder ein paar Euro mehr.
 
Bei einem 80 cm breitem Feld sollte die DAH auch mind. 80 cm breit sein, besser 90 cm.

Und, ja, eine Flachschirmhaube kann man wählen. Z. B.
Einbauhaube firstline touch
Sie sollte dann allerdings auch in passender Höhe angebracht werden.

Allerdings ist im Schrank dazu dann nicht mehr allzuviel Platz, da die Haube ja auch Platz braucht. Was würdest du da denn stellen wollen?
 
Gewürze und all so etwas wohl? Weiß noch nicht. Oder Geschirr? Oder Spülmittel?
 
Geschirr - no way, kein Platz. "DAH unten im Schrank" heißt ja nicht, dass die Haube im Schrank keinen Platz braucht. Die hat genau so einen Schacht, der nach oben führt und durch den die Luft strömt. Bei Umluft kommt sie oben aus dem Schrank wieder raus. Der Schrank ist quasi nur ein optischer Umbau der Haube.

Gewürze - Platz für ein paar Dosen ist da, aber ob sie da oben in der Abwärme des Kochfeldes so gut aufgehoben sind, naja.

Spüli - direkt bei der Spüle und am besten auch nicht im Schrank, damit man nicht mit dreckigen Fingern erst der Schrank öffnen muss
 
Ich habe den 2-Zeiler nochmal überarbeitet.

Tür vom Flur wohnt im Keller und wird reiner Durchgang und Tür zum Wohnzimmer wird Durchreiche, idealerweise die Zarge entfernt.

Planunten dann:
- 70 cm breiter Unterschrank unter dem Boiler (Schreiner!)
- Boiler mit 60er Front und Blende verkleidet, oben und unten offen
- Kühlschrank
- erhöhte GSP Kombibackofen mit integrierter Mikrowelle, Wasser gleich daneben im ca. 25 cm breitem Drehtürschrank
- 100er Auszugsunterschrank

Planoben dann:
- 15 cm zurückgeführt
- 90er Spülenschrank mit 60er Spüle
- 40er MUPL
- 80er Auszugsunterschrank
- 80er Kochfeldunterschrank
- 30er abgeschrägter Mini-Apotheker ;-) ;-) ... da isser
- Abschrägung bis neben Zarge weitergeführt, untendrunter evtl. ein paar Dekoregalbretter.

Auch hier wieder stauraumoptimiert.
Und, man sollte für jede Planung eine * Stauraumplanung * machen.
 

Anhänge

  • Lucky-bine_20151103_kb2-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 126
  • Lucky-bine_20151103_kb2-alt.POS
    12,2 KB · Aufrufe: 143
  • Lucky-bine_20151103_kb2-alt_Grundriss.jpg
    Lucky-bine_20151103_kb2-alt_Grundriss.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 183
  • Lucky-bine_20151103_kb2-alt_Ansicht5.jpg
    Lucky-bine_20151103_kb2-alt_Ansicht5.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 227
  • Lucky-bine_20151103_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    Lucky-bine_20151103_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 234
  • Lucky-bine_20151103_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    Lucky-bine_20151103_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 225
  • Lucky-bine_20151103_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    Lucky-bine_20151103_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 199
  • Lucky-bine_20151103_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    Lucky-bine_20151103_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 215
.. ich würde ja oberhalb der Durchreiche in die Türöffnung noch einen Hänger einbauen, der von beiden Seiten bedienbar ist - da kann man gut Frühstücksgeschirr & Gläser reinstellen.
 
Anbei die aktuelle Planung. Aber aufgrund der Kostenoptimierung haben ich mich entschlossen auf den schrägen Apothekerschrank und den Kühlschrankumbauschrank zunächst zu verzichten und statt dessen meinen alten Liebherr Kühlschrank mitzunehmen und hinzustellen. Wie ihr schon erwähnt habt lohnt es nicht über 1000€ für 25cm Apothekerschrank auszugeben. Falls ich mal irgendwann zu viel Geld habe und unser alter Kühlschrank kaputt gehen sollte, dann werden wir das noch einmal neu überdenken. Also die ersten beiden Schränke vor der Tür bitte wegdenken und statt dessen ne alte hohe Liebherr Kühl-Gefrierkombi hin. Dann werden wir sehen ob wir mit dem Platz auskommen und können jederzeit nachordern. Die Oberfläche wird die teure Schichtholzplatte in weiß glänzend werden denn sie soll ja länger als 5Jahre halten. Die Arbeitsplatte nussbaumfarben. Die Tür zum Flur wird eine Durchreiche für Einkäufe werden und die Schränke von hinten weiß verkleidet werden. Die Arbeitsplatte an der Wand zur Tür entsprechend mit Übertiefe. Von hinten bauen wir uns in der Tür selbst eine Garderobe ein und müssen uns noch etwas einfallen lassen wie wir sie verschließen können (vielleicht ne Art Guillotine?). Der geplante Rollo war einfach zu teuer. Vorne am Fenster rechts muss ein abgeschrägter kleiner schmaler Abschlussschrank hin, da es sonst ein Dreckspalt wird. Da machen wir dann wohl Weinflaschen oder so was rein. Die Korpusse der Hochschränke sind 1,01m hoch. Die Küche selbst ist über 2,50m hoch. Die Arbeitsplatte wird auf 97cm kommen, da wir beide relativ groß sind.
Der ganze Spaß kostet jetzt mit Einbau um die 14 000Euro. Auweia!!!
20151103_135211.jpg
 
Um den Boiler herum kommt ein 80cm breiter und 60cm tiefer Hochschrank , der unten Fächer für Sprudelkästen bekommt und hinten Platz für Besen und all so was hat. Eigentlich wollte ich diesen nur 70cm breit haben um vorne mehr Platz zu haben aber der Schreiner meinte, dass man mehr Platz braucht um die Gastherme zu öffnen und zu warten und eventuell mal zu erneuern.
 
Die Spüle muss weiter rechts, so ist der Arbeitsplatz zwischen Spüle und Kochfeld unnötig klein.
Ähnlich dieser Aufteilung:
lucky-bine-4-3-jpg.196896

Ecke neben dem Herd tot lassen, denn ein schmaler Eckschrank oder was er euch da geplant hat, bringt herzlich wenig an gut nutzbarem Stauraum.
 
Auf der Arbeitsplatte neben der Spüle steht unser großer Saeco Kaffeeautomat. Und wir sind beide Rechtshänder. Wir hatten es auch überlegt und überlegen immer noch ob wir es umdrehen sollen. Aber statt dessen haben wir jetzt ne kleinere Abtropffläche gewählt und so Platz neben dem Herd gewonnen.
 
Angelika, es müssen ja auf jeden Fall ca. 15 cm rechts der GSP sein wg. Fenster und Fensterbank und der Tatsache, dass die Wand dort nur 49 cm tief ist.

Trotzdem halte ich das für nicht optimal geplant. Das ist zum Kochen für eine Person geeignet. Sobald man zu zweit ist, steht man sich im Weg herum.

Wo bitte ist eine übertiefe APL? Planoben? Planlinks?

Rondell ... was soll da hin?

Welche Aufteilung haben die Schränke? Sieht nach Raster 1-2-3 aus.

Was für ein Schrank ist unter dem Boiler? Oder ist der nur verkleidet?

Was soll 14000 Euro kosten? Die Schränke ohne Kühlschrankhochbauch und ohne schrägem Apotheker? Und welche Geräte? Kochfeld habt ihr ja schon, also DAH, Backofen und GSP.

Habt ihr schon unterschrieben?
 
Welchen Abstand haben denn die Hängeschränke zur APL? Vor allem im Bereich der DAH? Und welche DAH wird es?
 
Naja, man könnte den 80-er meiner Aufteilung auf 60 kürzen, bzw. der Schreiner hat da bestimmt noch andere Möglichkeiten um die 15-20 cm raus zu holen.
Kochfeld kann auf jeden Fall noch weiter nach links.
Oder auf eine Abtropffläche ganz verzichten oder allenfalls diese Spüle BLANCO ELON XL 6 S | BLANCO da ist die Abtropfe wirklich klein.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben