Unbeendet Planungshilfe

feolg

Mitglied

Beiträge
13
Planungshilfe

Guten Tag,
ich plane zur Zeit die Küche in unserem Haus. Würde mich über Ideen freuen.
LG

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 160cm-180cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: N. a.

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 164
Fensterhöhe (in cm): 239
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 160-200
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Wenn die Familie nicht zusammen isst und es mal schnell gehen muss.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Abseiten in Dachschrägen

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Desserts
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Zusammen mit den Kindern evtl. Gästen

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 15.000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • E1232A0A-40DA-4ADB-891F-1EAD7BC44F76.jpeg
    E1232A0A-40DA-4ADB-891F-1EAD7BC44F76.jpeg
    67,8 KB · Aufrufe: 217
  • F3773471-EE2D-4C02-BF22-0BF3A22E4EB3.jpeg
    F3773471-EE2D-4C02-BF22-0BF3A22E4EB3.jpeg
    183 KB · Aufrufe: 210
  • C649D514-A632-436A-BFA5-671F04C33979.jpeg
    C649D514-A632-436A-BFA5-671F04C33979.jpeg
    221,5 KB · Aufrufe: 201
  • 4888B240-CE08-4C3F-BF46-C8CC328DE688.jpeg
    4888B240-CE08-4C3F-BF46-C8CC328DE688.jpeg
    139,7 KB · Aufrufe: 202
  • A51CB0D4-C33D-4391-B34E-B91304DFE290.jpeg
    A51CB0D4-C33D-4391-B34E-B91304DFE290.jpeg
    250,7 KB · Aufrufe: 194
  • 79320882-82C4-4F64-8578-92A772A4FA75.jpeg
    79320882-82C4-4F64-8578-92A772A4FA75.jpeg
    146 KB · Aufrufe: 206

Apothelke

Mitglied

Beiträge
100
Hallo und herzlich Willkommen.
schöner Raum, da lässt sich eine gute Küche planen.

Wenn ich richtig sehe, habt ihr in beiden Ecken Lemans -Auszüge eingeplant. Bitte lest mal was im Forum über Eckschränke und tote Ecken gesagt wird. Ihr verliert durch den Muldenlüfter sowieso schon Stauraum.

Mit dem Thema Arbeitsplatzhöhe solltet ihr euch beschäftigen, macht das Arbeiten viel angenehmer.

Außerdem kann ich euch einen MUPL empfehlen. Es gibt viele schöne Beispiele hier im Forum:-)
 

feolg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo,
das war wohl der kürzeste Eingangsposttext, den wir bisher hatten.

und ich etwas mehr über eigene Ideen, Wünsche, was, warum, wo usw. Dies ist kein kostenlosen Küchenbestellservice.

und diesen Text hast du wohl überlesen?
Tut mir leid für den kurzen Text. Das was ich mir vorstelle ist eine Kochinsel und dahinter noch genug Platz für einen Esstisch. Da am Eingang die Wand auf der Küchenseite etwas nach vorne kommt kann ich die Kochinsel nicht mittig platzieren (wird zu eng).
Sanitäranschluss habe ich übersehen. Es soll vor dem Fenster links sein. Genauen Stand kann ich nicht sagen weil die Grundrisse noch nicht fertig sind.
LG
 

feolg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo und herzlich Willkommen.
schöner Raum, da lässt sich eine gute Küche planen.

Wenn ich richtig sehe, habt ihr in beiden Ecken Lemans -Auszüge eingeplant. Bitte lest mal was im Forum über Eckschränke und tote Ecken gesagt wird. Ihr verliert durch den Muldenlüfter sowieso schon Stauraum.

Mit dem Thema Arbeitsplatzhöhe solltet ihr euch beschäftigen, macht das Arbeiten viel angenehmer.

Außerdem kann ich euch einen MUPL empfehlen. Es gibt viele schöne Beispiele hier im Forum:-)
Vielen Dank für den Tipp. Ich werde es mir auf jeden Fall anschauen
 

charli

Mitglied

Beiträge
518
D.h. die Anschlüsse sind noch variabel?

Ich rate dir, mal hier im Forum kreuz und quer zu lesen in verschiedenen Planungsthreads, bei den fertig gestellten Küchen.... da kannst du viele Denkanstöße bekommen.

Warum kommt die Tür ins Wohnzimmer nach vorne?
Geht doch auch so, der Schrank ist dann ein Einbauschrank. Übrigens ist es sehr wenig Garderobenplatz für 5 Personen.

Bildschirmfoto 2022-02-24 um 22.13.35.jpg
 

feolg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
D.h. die Anschlüsse sind noch variabel?

Ich rate dir, mal hier im Forum kreuz und quer zu lesen in verschiedenen Planungsthreads, bei den fertig gestellten Küchen.... da kannst du viele Denkanstöße bekommen.

Warum kommt die Tür ins Wohnzimmer nach vorne?
Geht doch auch so, der Schrank ist dann ein Einbauschrank. Übrigens ist es sehr wenig Garderobenplatz für 5 Personen.

Anhang anzeigen 350455
Das mit der Tür habe ich mir auch überlegt, aber im Flur ist ja auch die Treppe und dann funktioniert das mit der Höhe nicht... Hatte ich so verstanden kann aber nochmal nachfragen. Ich hätte auch gerne mehr Stellfläche als Garderobe, aber dann müssten die anderen Räume kleiner werden... unter der Treppe kann ich auch noch einen Schrank aufstellen. Ich hoffe, dass es ausreichen wird. Das mit der Wand werde ich aber nochmal nachfragen
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Und warum bekommt die Küche nur ein Kellerfenster? Ich würde das Fenster runter ziehen und die APL ins Fenster laufen lassen, so entsteht noch etwas Arbeitsfläche und es wird luftiger.

Wozu Du da Thekenplätze willst, in der sowieso schon kleinen Küche erschliesst sich mir nicht - was soll daran 'schneller' gehen, wie am Esstisch genau daneben? Ihr verliert nochmehr Stauraum, von dem ihr eh schon wenig habt bei einem 5 Pax Haushalt.

Die Türen in den Allraum sollten in die Diele öffnen - dann kann der Kochschenkel etwas länger werden; das Kochfeld so nah am Rand ist mit überstehenden Pfannenstielen, knapper Ablagefläche etc. bei so einem grossen Haushalt gefährlich.

Ueberlegt euch nochmal gut, ob ihr wirklich einen Muldenlüfter wollt; ihr verliert wertvollen Stauraum und es wird bei vielen der Muldenlüfterkochfeldern sehr knapp beim Pfannkuchen / Schnitzel braten etc. mit mehreren grossen Pfannen auf dem Kochfeld. Lauter als eine gute Insel-DAH ist es ausserdem.
 

feolg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Und warum bekommt die Küche nur ein Kellerfenster? Ich würde das Fenster runter ziehen und die APL ins Fenster laufen lassen, so entsteht noch etwas Arbeitsfläche und es wird luftiger.

Wozu Du da Thekenplätze willst, in der sowieso schon kleinen Küche erschliesst sich mir nicht - was soll daran 'schneller' gehen, wie am Esstisch genau daneben? Ihr verliert nochmehr Stauraum, von dem ihr eh schon wenig habt bei einem 5 Pax Haushalt.

Die Türen in den Allraum sollten in die Diele öffnen - dann kann der Kochschenkel etwas länger werden; das Kochfeld so nah am Rand ist mit überstehenden Pfannenstielen, knapper Ablagefläche etc. bei so einem grossen Haushalt gefährlich.

Ueberlegt euch nochmal gut, ob ihr wirklich einen Muldenlüfter wollt; ihr verliert wertvollen Stauraum und es wird bei vielen der Muldenlüfterkochfeldern sehr knapp beim Pfannkuchen / Schnitzel braten etc. mit mehreren grossen Pfannen auf dem Kochfeld. Lauter als eine gute Insel-DAH ist es ausserdem.
Das mit dem Muldenlüfter haben jetzt viele angesprochen ich werde mir die Dunstabzugshauben mal anschauen. Ich überlege auch ob es vielleicht sinnvoller wäre eine L-Küche mit Kochinsel zu machen (siehe zwei Varianten in den Fotos)... Nur da habe ich bedenken, dass der Rest des Raumes kleiner wird. Ich teile mal ein Foto Ihre Meinung ist mir auch wichtig.
Wir haben uns jetzt nach mehreren Kommentaren zu der Tür dazu entschieden gar keine Tür einbauen zu lassen und nur eine große Öffnung zu machen.
 

Anhänge

  • 9B6BCA40-F913-4A73-9A8A-3B06EF92F572.jpeg
    9B6BCA40-F913-4A73-9A8A-3B06EF92F572.jpeg
    117,8 KB · Aufrufe: 110
  • 5C7BF154-BDC0-4ED7-BFE8-BE4B144B47ED.jpeg
    5C7BF154-BDC0-4ED7-BFE8-BE4B144B47ED.jpeg
    124,1 KB · Aufrufe: 112

charli

Mitglied

Beiträge
518
Bitte stelle 2d Grundrisse deiner Planungen ein, damit man die Maße und Abstände etc. sehen kann.
Ohne Tür finde ich ungemütlich. Ich möchte nicht am Esstisch sitzen und die Haustür ( und den Kram drum herum mit drei Kindern) sehen. Aber das ist vielleicht auch nur mein persönlicher Spleen....
 

feolg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Bitte stelle 2d Grundrisse deiner Planungen ein, damit man die Maße und Abstände etc. sehen kann.
Ohne Tür finde ich ungemütlich. Ich möchte nicht am Esstisch sitzen und die Haustür ( und den Kram drum herum mit drei Kindern) sehen. Aber das ist vielleicht auch nur mein
Ich habe mal versucht den 2D Grundriss per Hand zu zeichnen (von der ganzen Wohnküche). Sobald ich die Möglichkeit habe es mit einem Küchenplaner durchzugehen würde ich das aktualisieren. Mir geht es erstmal darum ob die Aufstellung so gut ist von der Küche. Wirkt es zu eng? Eigentlich habe ich mich an alle Mindestabstände gehalten die ich im Interner gefunden habe.
 

Anhänge

  • 5E889E18-8D25-4C24-9FD8-9D89A9A2244D.jpeg
    5E889E18-8D25-4C24-9FD8-9D89A9A2244D.jpeg
    185,4 KB · Aufrufe: 99

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
was bedeutet bei dir HWR ? nur Wäsche usw oder auch die Technik? Da es keinen Keller gibt, vermute ich, befindet sich außer WAMA/TK noch anderes in dem Raum. Du brauchst ein Waschbecken da drin, und irgendwo muss täglich die Wäsche von 5 Personen auch da rein.

Warum ist Wasser FIX, du kannst uns aber keinen vernünftigen Etagenplan zeigen?
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Wenn die Familie nicht zusammen isst und es mal schnell gehen muss.
wenn ich das lese, sträuben sich mir die Haare, am Tisch kann man nicht schnell essen? Ihr habt NULL Garderobenplatz und dann planst du eine Theke, damit jemand dort ein Müsli essen kann?
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
für 5 Personen?

wie wollt ihr Fernsehschauen, wenn die Couch 3.5m lang soll, das die TV Board aber nur 2m und ganz unten in der Ecke?

feolg0.jpg

tue dir einen Gefallen, zeichne in den HWR massgerecht rein, was da rein soll. Der Raum muss größer werden, bzw eine Garderobe eingeplant werden.

Diese Küche ist völlg ungeeignet für 5 personen, es fehlt an allem

1645947700356.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

feolg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
was bedeutet bei dir HWR ? nur Wäsche usw oder auch die Technik? Da es keinen Keller gibt, vermute ich, befindet sich außer WAMA/TK noch anderes in dem Raum. Du brauchst ein Waschbecken da drin, und irgendwo muss täglich die Wäsche von 5 Personen auch da rein.

Warum ist Wasser FIX, du kannst uns aber keinen vernünftigen Etagenplan zeigen?

wenn ich das lese, sträuben sich mir die Haare, am Tisch kann man nicht schnell essen? Ihr habt NULL Garderobenplatz und dann planst du eine Theke, damit jemand dort ein Müsli essen kann?

für 5 Personen?

wie wollt ihr Fernsehschauen, wenn die Couch 3.5m lang soll, das die TV Board aber nur 2m und ganz unten in der Ecke?

Anhang anzeigen 350570

tue dir einen Gefallen, zeichne in den HWR massgerecht rein, was da rein soll. Der Raum muss größer werden, bzw eine Garderobe eingeplant werden.
Warum ich noch keinen genauen Plan teilen kann liegt daran, dass ich noch keinen habe (wir sind in der Planungsphase). Wasseranschluss sagte ich ist fix, weil ich den dort haben möchte. Wenn die Küche so groß wird wie in der letzten Zeichnung kommen alle Vorräte in die Küche. Im HWR wird Technik und Wäsche sein (größer fänd ich natürlich besser, aber aufgrund Grundstücksgröße und Budget ist das nicht realisierbar, da wir mitten in der Stadt bauen).
Als Kompromiss haben wir halt eine Doppelgarage.. Garderobe geht leider nicht größer, dann müssten die anderen Räume noch kleiner werden oder ein Raum müsste wegfallen... bei 150m2 hat man halt nicht sooo viel übrig, wenn man jedem Kind ein vernünftig großes Zimmer anbieten möchte und aus beruflichen Gründen ein Büro notwendig ist.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
einfach mal den Wohnraum etwas kleiner machen

feolg1.jpg 1645948948566.jpg
1645949368932.jpg
von der Garderobe kann man gleich die Drecksachen in den HWR .

Der Wohnraum ist 9.4 x 4.7m groß, die Insel 220x90, der Tisch 100x200, Zeilenabstand zur Zeile planoben 130, könnte etwas weniger sein, Couch 350 lang, das reicht doch locker
 
Zuletzt bearbeitet:

feolg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
du kannst auch sowas machen, Stauraum der gleiche, du verlierst eine Abstellecke, dafür aber direkter Zugang zum HWR . Dort könntest du in der Ecke eine TK stellen, Getränkekisten

1645958295334.jpg
1645957957775.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Evelins Umplanung ist mal wieder topp :-) funktional und mit viel Stauraum

Mir gefällt die 3 Block-Lösung am Besten; wobei ich durchaus 4 Seitenschränke einplanen würde. Dies Planung biete maximal viel Stauraum, ist praktisch, kommunikativ und sieht trotzdem relativ 'locker' aus. Man könnte sogar einen erhöhten GSP realisieren.

Zum Allraum würde ich bei der Doppel-Glastüre bleiben, welche in die Diele öffnet. Das sieht Grosszügig aus und gibt viel Licht, gleichzeitig kann man bei Bedarf schliessen.
 

feolg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
du kannst auch sowas machen, Stauraum der gleiche, du verlierst eine Abstellecke, dafür aber direkter Zugang zum HWR. Dort könntest du in der Ecke eine TK stellen, Getränkekisten

Anhang anzeigen 350585
Anhang anzeigen 350583
Das mit dem Zugang zum HWR habe ich mir auch überlegt, aber das Argument, dass dann auf beiden Seiten Platz für Schränke verloren geht überwiegt... Hätte ich das Haus jeweils ein Meter länger in die Breite und Tiefe bauen können wäre eigentlich alles gelöst
Da der HWR wirklich direkt um die Ecke ist und ich zur Zeit für so etwas bis in den Keller laufe, hoffe ich, dass ich es nicht bereuen werde keinen direkten Zugang gemacht zu haben.
Es sieht aber sehr schön aus wie du das dargestellt hast. Es beruhigt mich, weil ich die Befürchtung habe, dass es zu eng wird im Raum.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
dass dann auf beiden Seiten Platz für Schränke verloren geht überwiegt.
wenn du damit auf der Küchenseite meinst, musst du auch an dein Budget denken. Denn Küchen- und Küchengeräte sind sehr teuer geworden, für €15k gibt es nicht mehr soviel ...

Auf der anderen Seite bieten die von mir gezeigten Küchenlayouts schon viel mehr Stauraum und AP als die KFB Planung

hier ein anderes Beispiel
1645962807635.jpg

Ecken in Küchen sind halt immer Murks.
 

feolg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
wenn du damit auf der Küchenseite meinst, musst du auch an dein Budget denken. Denn Küchen- und Küchengeräte sind sehr teuer geworden, für €15k gibt es nicht mehr soviel ...

Auf der anderen Seite bieten die von mir gezeigten Küchenlayouts schon viel mehr Stauraum und AP als die KFB Planung

hier ein anderes Beispiel
Anhang anzeigen 350591

Ecken in Küchen sind halt immer Murks.
da ist jetzt das Fenster auf der Küchenseite unter den Hängeschränken glaub ich... Puuh das sind viele Veränderungen, müsste schauen ob das überhaupt umsetzbar ist und wieviel Aufpreis die für sowas wieder wollen...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben