Unbeendet Planungshilfe für verzwickte Miniküche erwünscht :)

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Mannomann ... und ich schreibe gestern morgen oder so noch, seht euch das Angebot erst an und stellt es hier ein und unterschreibt nicht gleich.

Sprich sofort mit dem Schreiner, dass nicht schon irgendetwas getan wird.

Auszugsunterschränke meine und Schreinerplanung sind im Grunde identisch, was du gewinnst ist der MUPL , dadurch Stauraum im Spülenschrank unterer Auszug und Stauraum im MUPL unterer Auszug. Du verlierst das Rondell, verlierst den Drehtürstauraum unter dem Boiler und gewinnst mein "Durchreichemonster" ;-) sowie den Besenschrank.

Ich denke, es ist mindestens ein Patt, meine V3 bietet aber mehr Komfort:
  • * MUPL *
  • mehr Abstand Spüle/Kochfeld
  • bequeme Getränkelagerung
  • Besenplatz
Wenn es unbedingt Keramik sein soll, dann die Mera 70 mit Abtropffläche nach rechts.
Mera 70 - Einbauspülen

Wobei ich aktuell sagen muss, Keramik liebe ich auch, aber Blanco bietet wirklich tolle Größenaufteilungen bei seinen Silgranit-Spülen.
 

Iris R.

Mitglied

Beiträge
84
Wohnort
Bochum
Mal was anderes.
Ich bin bis jetzt nicht dahinter gestiegen, ob es ein Boiler oder eine Gastherme ist, die "umbaut" werden soll.
Wenn es eine Gastherme ist, solltest Du mit dem Bezirksschornsteinfeger Rücksprache halten ob eine Belüftung notwendig ist oder nicht. Einer ehemaligen Arbeitskollegin wurde die Therme stillgelegt vom Schornsteinfeger, weil sie sich weigerte Lüftungsgitter in ihrem Schrank anzubringen. Das ist schon ein paar Jahre her, ich weiß jetzt nicht, wie das heutzutage aussieht. Die Sanitärfirma meinte, eine Belüftung wäre nicht nötig.
 

lucky-bine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Ich glaube dass es eher die Gastherme ist. Es ist ein großer Kasten an der Wand durch den Wasser fließt und mit Gas erhitzt wird. Dadurch wird das Wasser in der Küche und für die Heizung erwärmt. Das Bad hat so einen großen Tank in den wohl warmes Wasser gefüllt und gespeichert wird.
Aber ich kenne mich leider mit den Bezeichnungen nicht aus und auch nicht mit der Funktionsweise.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Sieht aus wie die Heizung, ist also eine Therme und das sollte man vielleicht wirklich mal beim Schornsteinfeger nach fragen, eventuell reicht es ja auch, den Schrank oben mit ausreichend Luftlöchern zu versehen. Ein bisschen Luft brauchen die aber.
 

lucky-bine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Ich habe den Schreiner endlich erreicht und mit ihm ausgemacht, dass wir morgen noch einmal vorbeikommen und er noch nichts bestellen soll. Er meinte, das sei in Ordnung.
Mein Mann findet die Idee der Kistendurchreiche auch gut, aber er hätte dennoch gerne nen Schubladenschrank oder einen anderen normalen Unterschrank daneben, da er die Arbeitsplatte gerne bis zum Kamin nutzen will. Auch die Tiefe würde er gerne beibehalten. Deshalb überlegen wir jetzt einen Mittelweg, eventuell ohne den Besenschrank, den er notfalls auch ins Bad oder den Gang stellen will. Ich könnte mir auch Regale im Boilerschrank vorstellen, da es dann mit den Schubladen nicht klappt.
Noch sind wir am Überlegen wie wir einen Kompromiss finden.

Und ich überlege wie ich morgen den Wechsel der Elektrogeräte begründen kann und welche ich lieber will.
Allerdings sollten sie nicht zu teuer sein.
Welche Geräte in der mittleren bis unteren Preisklasse sind empfehlenswert?
Was ist besser- Ceran oder Induktion ?
 

lucky-bine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Die Nachbarn von drüber haben die gleiche Gastherme und haben einfach einen Einbauschrank darum herum gebaut. Ich frage sie wenn ich sie nächstes Mal sehe ob sie irgendwo Luftschlitze haben aber ich glaube es nicht, denn um die Therme herum stehen bei ihnen alle angefangenen Lebensmittel, wie Mehl, Nudeln, Zucker, Reis und ähnliches auf Regalbrettern. :-)
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Auf Induktion lässt sich so toll Kochen es reagiert sofort und nicht erst wenn die platte darunter abgekühlt ist. Es lässt sich sehr fein Steuern und auf den meisten kann man sogar direkt im Topf Schokolade schmelzen.
Wenn ich nur ein Teil aus meiner Küche behalten dürfte wärs wohl das Induktionsfeld jedenfalls wenn ich kein neues bekäme ;-)
Gib doch mal den Preisbereich für die einzelnen Geräte an, den Backofen den ich dir oben Verlinkt habe gibts z.B. schon ab 420€ inkl Versand im Internet.
 

Iris R.

Mitglied

Beiträge
84
Wohnort
Bochum
Das sagte mir ein Sanitär- und Gasinstallateur den ich zufällig auf der Straße traf und der hier bei der alten Wohnung im Nachbarhaus beschäftigt war. Er meinte, dass man das natürlich sehen müsse aber anderthalb bis dreitausend Euro würde er mal so vermuten, je nach Aufwand. Aber das war blind heraus ohne ein genaues Bild der Gegebenheiten. Das Abluftrohr würde ja weiterhin in den gleichen Kamin gehen. Lediglich die Wasser- und Gasrohre und Anschlüsse des Boilers müssten ja nach drüben verlängert und neu befestigt werden. Und dann natürlich das Abluftrohr verkürzt und anders gebogen werden. Anhang anzeigen 197225

Das ist eine Gastherme.
Das Bild lässt mich vermuten, dass es eine ältere Therme ist. So wie ich das auf dem Bild erkennen kann, hat sie ein kleines geschlossenes Fenster hinter dem man die Flamme sehen kann.
Finde heraus wie alt die Therme ist (steht in der Therme bei den Daten der Wartungen),schau Dir die Protokolle der Immisionsschutzmessungen an, darauf steht auch der Name/die Andresse vom Schornsteinfeger.
 

lucky-bine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Das werde ich machen wenn ich nächstes Mal in der Wohnung bin. Es nützt ja nichts einen Schrank zu kaufen und diesen dann wieder abbauen zu müssen. :/
Ich tendiere immer mehr zu Induktion. Ich liebe im Urlaub nämlich Gas und Induktion soll so ähnlich sein, vom Kochverhalten. :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Aber, er hat doch jetzt Auszüge dafür unter der Therme bekommen.

Und, ja, man könnte den Besenschrank weglassen, aber es sind max. 30 cm und da halte ich den Besenschrank schon für eine gute Möglichkeit.

Und dann, wenn es planlinks noch im Raum 60 cm APL-Tiefe werden sollen, fehlen die wieder an der Breite der Zeile planoben und das ist kontraproduktiv. 50 cm Standardtiefe plus einen Teil der Türlaibung reichen halt für Getränkekisten voll aus.

Dein Mann soll sich das erstmal im Detail angucken. Und sagen, was er mit der APL links machen will.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Ist ähnlich nur das das Putzen viel einfacher ist.
Eigentlich verlinke ich nicht auf Shops aber mach hier mal eine Ausnahme würde dir dieses Kochfeld empfehlen. Wenn ich auf die Herstellerseite verlinken würde wärst du von der UVP wohl abgeschreckt deswegen die Ausnahme ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Und, deine Pfannen kannst du testen. Wenn von unten (also außen) ein Magnet haften bleibt, sind auch die Pfannen induktionstauglich.
 

lucky-bine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Das verlinkte Kochfeld ist aber in 60cm Breite, Reicht das aus? Eigentlich wollten wir ja ein 90cm breites Ceranfeld. Ich bin momentan auch noch nicht ganz schlüssig ob ich Ceran oder Induktion will.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Wieviele Töpfe willst du Maximal benutzen?
Denke das Kochfeld sollte auch ein bisschen die Küchengröße widerspiegeln kleine Küche kleines Feld.
Bin mit so einer Aufteilung 8 Jahre am Kochen und es gab nur ganz seltene Momente wo ich mir mehr Platz gewünscht hätte und ich kauf mir für die neue Küche nur ein Größeres weil ich einfach genug Platz dafür in der zukünftigen Küche habe. Ich bekomm aber auch eine Spüle die Wäschekorbgröße hat ;-)
Aber du hast in deiner Küche ja eher Platzmangel und umso kleiner das Kochfeld desto größer wird die Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld.
 

lucky-bine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Mit der kleinen Küche muss ich Dir leider recht geben. Aber ich bin manchmal schon genervt, wenn hier auf meinem aktuellen Ceranfeld 3 oder 4 Töpfe stehen und sie alle aneinanderstoßen. Aber klar, eine größere Arbeitsfläche ist natürlich auch fein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Ganz ehrlich ... ihr wollt 14000 Euro für die Küche ausgeben und da soll dann die DAH mit nur 200 Euro Budget enthalten sein?
So eine DAH könnt ihr euch auch sparen.

Generell wäre da ein 2-Zeiler die bessere Wahl und dafür die guten Geräte.

Und Kochfeld, mehr als 80 cm Breite wäre wirklich zuviel.
 

lucky-bine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Kerstin, mein Mann will dort stehen und das Essen vorbereiten. Auch mein Argument, dass er das doch auf der Fläche zwischen Herd und Spüle besser tun kann, da er dort Herd und Wasser und Mülleimer hat, hat nicht gezogen. Wir werden morgen auf alle Fälle ein kleines Spülbecken (Gibt es so eines wie das Verlinkte auch von Villeroy und Boch?) einsetzen lassen, dann die Abtropffläche über die Spülmaschine legen lassen und uns um die neuen Geräte kümmern. Außerdem werden wir die Durchreiche für Getränkekisten ansprechen. Aber da mein Mann den Boiler ganz einpacken will werden wir wohl in den sauren Apfel beißen müssen und dort auf die Auszüge verzichten müssen. Vielleicht bekommen wir ja bei der Durchreiche statt des Besenschrankes einen Schubladenunterschrank hin. Allerdings weiß ich nicht ob es diesen in 50er Breite gibt.
 

lucky-bine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Ich hatte mich oben vertippt. 80er Ceranfeld war gemeint. :-) Die Maße habe ich jetzt mit dem Dunstabzug verwechselt. Ab welcher Preislage gibt es denn einen einigermaßen vernünftigen Dunstabzug den man unten in einen Schrank einbauen bzw. unterbauen kann? Was wäre eine vernünftige Höhe für diesen Dunstabzug? Ich finde die Idee den Schrank höher zu hängen bzw. einen etwas kürzeren Schrank zu nehmen nicht schlecht, da ich mir schon bei meinem alten Dunstabzug ständig den Kopf am Dunstabzug anschlage.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben