Unbeendet Planungshilfe für verzwickte Miniküche erwünscht :)

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Wenn du das AEG Feld wegen des größeren Plattenabstandes haben möchtest, solltest du unbedingt ausprobieren ob du mit der Touchbedienung zurechtkommst (auch mit Nassen Fingern Testen) wegen der Bedienung hatte ich dir das Feld mit Twistpad rausgesucht, weil das immer Funktioniert auch mit nassen/fettigen Fingern. Wenn man Knebelbedienung gewöhnt ist kann einem die Touchbedienung schon recht lang auf die Nerven gehen. Beim Twistpad muss man sich zwar auch ein bisschen umgewöhnen aber es geht viel schneller.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Er kann ja auch an der Fläche links noch stehen, die eignet sich immer noch zum Vorbereiten, insbesondere, wenn die APL in die Türlaibung reicht wie angedacht.
 

lucky-bine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Sandra, das Kochfeld habe ich auf alle Fälle schon mal gespeichert. Wäre eine Option, auch wenn wir gerne ein breiteres hätten.
Mein Mann hat das Problem damit, dass er mit seinen 1,95m dann die Hängeschränke vor der Nase hat, da die Unterschränke kaum noch überragen. Da hilft es auch nicht, wenn sie in die Türlaibung gehen.
 

lucky-bine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Wenn wir nun bei seiner gewünschten Arbeitsplatte mit Übertiefe und den 60er tiefen Schränken bleiben, aber den Rondellschrank nicht als Rondell sondern als Rechteck mit Durchreiche nutzen würden bräuchten wir einen 50er Schubladenschrank um weiterhin Schubladen an dieser Seite zu haben und die tolle Türenaufteilung von Kerstin außen an der Gangtür realisieren zu können. Gibt es so einen Schubladenschrank? Dann hätte er die Arbeitsfläche, die er sich wünscht und ich mein Durchreich-Kasten-Monster und beide wären happy. Alternativ überlege ich auch die Lösung mit dem Gasthermeschrank als Schubladenschrank- dann halt als 60er - und oben einen 80er Aufsatzschrank, der den Boiler umschließt- zu lösen. Geht es einen breiteren Schrank auf einen schmaleren zu stellen oder muss dann unten noch etwas in die Nische gestellt werden?
 

lucky-bine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
35398_-subway-45-edelweiss-villeroy-boch.html Dieses Spülbecken ist ähnlich wie das von Euch vorgeschlagene aber von villeroy und boch und 5cm länger. Ansonsten gibt es auch die Linkshänderversion mit dem Becken links und der Abtropfe rechts. Das wäre dann wohl auch eine Option oder?
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Die Händigkeit hat in Zeiten von GSP keine Bedeutung mehr für eine Spüle. Ich hatte schon Abtropfen auf beiden Seiten und habe nie drüber nach gedacht.

Natürlich gibt es 50-er Schubladenschränke, bei einem Schreiner erst recht! Ebenso sollte der Umbau der Therme kein Problem für ihn sein, Schränke mit Auszügen unten sind ja auch kein Hexenwerk;-)
 

Iris R.

Mitglied

Beiträge
84
Wohnort
Bochum
Wenn Du die Möglichkeit hast, dann nimm ein Induktionsfeld, sofern die elektrische Absicherung passt. Die Vorteile sind ja schon beschrieben worden. Du hast ein kleineres Kind? Man kann noch so aufpassen, es kann immer mal passieren, trotz Herdgitter, das die Fingerchen auf einer heißen Herdplatte landen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Also wirklich, Lucky-biene - warum zerupfst Du den perfekt durchdachten Plan von Kerstin um zu verschlimmbessern? Wenn Dein Mann mehr Kopffreiheit möchte, dann hängt die Hänger an der Kochfeldseite generell etwas höher.

Ihr solltet jetzt mal zu Potte kommen.

Ein 2-Zeiler würde euch nachwievor mehr Stauraum bieten und käme günstiger - aber den wollt ihr ja nicht! Im 2-Zeiler könnte man in die Esszimmertüre ausser der Durchreiche auch die Schränke oberhalb & Unterhalb so bauen, dass man sie von beiden Seiten bedienen kann - also oben Gläser & Tassen einräumen und von der Esszimmerseite entnehmen. Das gleiche unten für Geschirr & Besteck.
 

lucky-bine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Stimmt, die Schränke ein wenig höher zu hängen überlegen wir noch. Nur, dass es dann eben nicht mehr so einheitlich mit der Höhe der Hochschränke gegenüber abschließt. Wir wollten die Hängeschränke oben auf der gleichen Höhe enden lassen wie den Backofenschrank und den Boilerschrank. Aber vielleicht ist das nicht so wichtig.
Was ich jetzt noch finden muss, sind eine alternative Kochplatte, ein anderer Backofen und eventuell einen anderen Dunstabzug.
Diesen sollten wir wirklich ein klein wenig höher hängen, da ich mir auch an meinem aktuellen Abzug ständig den Kopf anschlage. Oder eben wirklich gleich alle Schränke höher.
Wir gehen nachher noch einmal zum Schreiner und ich werde die Lösung von Kerstin mitnehmen und überlegen ob sich das irgendwie für meinen Mann verträglich verwirklichen lässt.
Auf alle Fälle ist für mich die Planung noch nicht abgeschlossen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Hast du denn jetzt mal wenigstens den Ansatz einer * Stauraumplanung * gemacht? Dann stell die hier mal rein.

Man könnte grundsätzlich die Hängeschränke 1 Raster weniger hoch wählen und damit 1 Raster höher hängen. In meiner Planung sind die Nicht-DAH-Hängeschränke aktuell 7 Raster hoch (91cm) und starten bei ca. 155 cm Unterkante. Wenn man nur 6 Raster Höhe wählen würde und sie auf Unterkante 168 cm hängt und die planlinks vielleicht nur mit Korpustiefe 30 cm statt 35 cm (Standard) wählt, dann sollte der Platz auch ausreichen.

Aber, ich würde ja immer noch versuchen, die vielen Hängeschränke zu vermeiden .. also zu reduzieren, denn das wird euch echt erschlagen in der Küche.

Also, Gedanken sammeln und * Stauraumplanung * machen. Dann kann man vielleicht auch nochmal etwas neuer planen.

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)

Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben