Unbeendet Planungshilfe

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Das Bauchfenster muss man auch gut überlegen - lässt sich nicht öffnen, schlecht beschatten, von Außen ist dann das ganze Arbeitsplattenchaos + Eure Torsi sichtbar und Ihr seht von Innen nur den Boden vorm Haus. Diese Ideen sehen in Architekturzeitschriften toll aus, im Alltag ist das WoW-Effekt eher mau. Bei jedem Vorschlag immer die Lage und die eigenen Gewohnheiten gut überlegen, weil umbauen ist oft keine naheliegende Option.
 

feolg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Das Bauchfenster muss man auch gut überlegen - lässt sich nicht öffnen, schlecht beschatten, von Außen ist dann das ganze Arbeitsplattenchaos + Eure Torsi sichtbar und Ihr seht von Innen nur den Boden vorm Haus. Diese Ideen sehen in Architekturzeitschriften toll aus, im Alltag ist das WoW-Effekt eher mau. Bei jedem Vorschlag immer die Lage und die eigenen Gewohnheiten gut überlegen, weil umbauen ist oft keine naheliegende Option.
Ja das war auch meine Überlegung mit dem Fenster was weiter unten liegt. Ich finde die Option mit dem Fenster oben eigentlich sehr gut im Musterhaus hatte mir das auch gefallen. Einen Kaffeeautomaten vor dem Fenster oder das Wasser was die ganze Zeit dagegen spritzt stelle ich mir im Alltag dann doch etwas ungemütlich vor. Praktisch ist natürlich, dass mehr Schränke aufgestellt werden können...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Die Küche ist ein Arbeitsraum - da ist gutes Licht wichtig - von daher würde ich ein normales Fenster vorsehen mit APL welche ins Fenster läuft. Hochliegendes Kellerfenster, oder schmaler Streifen sind im Alltag wenig tauglich.

Ob Du jetzt Dein Fenster putzt oder die Nischenverkleidung aus Glas ist dann auch egal.

Schau Dir mal meine Küche an - ich koche auch vor dem Fenster.
 

feolg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Die Küche ist ein Arbeitsraum - da ist gutes Licht wichtig - von daher würde ich ein normales Fenster vorsehen mit APL welche ins Fenster läuft. Hochliegendes Kellerfenster, oder schmaler Streifen sind im Alltag wenig tauglich.

Ob Du jetzt Dein Fenster putzt oder die Nischenverkleidung aus Glas ist dann auch egal.

Schau Dir mal meine Küche an - ich koche auch vor dem Fenster.
Da ich direkt daneben sehr große Fenster haben werde, glaube ich nicht dass es dunkel sein wird, trotzdem danke für den Hinweis. Warum ich da das schmalbreite Fenster lassen möchte ist, dass dadrüber das Schlafzimmer ist und dort genau so ein Fenster vorhanden ist. Von außen muss das Haus auch noch einigermaßen gut aussehen ☺️
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Das stört dass obere Fenster überhaupt nicht, wenn das untere höher ist ... das schaut immer noch gut aus. Abgesehen baut ihr nicht für die Nachbarn, sondern für euch.

Ich habe auch seitlich eine grosse Terrassenschiebetüre über die ganze Küchenbreite - ohne das Fenster direkt an meiner Hauptarbeitsfläche wäre es aber nur schlecht beleuchtet.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben