Unbeendet Planungshilfe für verzwickte Miniküche erwünscht :)

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Genau die Spüle, Angelika, die finde ich absolut passend ;-)

Und nur mal so als scheller Gedanke .. unter dem Boiler würde ich einen 80er Auszugsunterschrank packen und planlinks lieber ein Lösung, wo ich die Getränkekisten dann vom Flur aus reinschieben kann.
Neben der alten Flurtür bleibt dann in der Küche noch Platz für eine schmale Ecke um Wischer und Bügelbrett zu verstauen.

Planlinks nur so in einer Tiefe von ca. 50 cm max. Das wird auch der Bereich sein, wo man kaum arbeitet. Lieber den * MUPL * wieder in der Zeile planoben unterbringen.

Habt ihr mal eine * Stauraumplanung * gemacht? Was soll alles in den Schränken wo untergebracht werden, insbesondere in diesen hohen Hängeschränken?
 

lucky-bine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Oh, die Idee mit dem 80er Auszugsschrank unter dem Boiler gefällt mir auch gut. Und darüber dann über dem Boiler einen Aufsatzschrank ist eine gute Idee. Und das mit den Getränkekisten in der Türöffnung ist auch ein guter Gedanke. Wir haben ein Spülbecken mit kleiner Abtropfe ausgewählt aber Keramik von villeroy und Boch. Das hatte ich mir schon immer gewünscht. Auf welcher Höhe der Dunstabzug ist weiß ich nicht. Er wird auf alle Fälle in die unteren 15cm des Hängeschrankes eingebaut und läuft hinten hoch. Und er hat zwei Motoren damit er auch den ganzen Dampf packt. Das mit dem Auszugsschrank haben wir nicht gemacht, da wir die Schubladen ja nur bis zum Schrank vor der Tür ausziehen könnten. Also fiele sonst die Unterschränkereihe vom Kamin aus weg. Und die wollten wir als zusätzliche Arbeitsplatte und weil wir auch den Starkstrom um die Ecke herum vom alten Platz bis an die andere Wand unter dem Sockel durchführen müssen. Wir wollen die Fliesen nicht aufreißen und die Spalten sind relativ dünn.
 

lucky-bine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Ein Teil des 80er Schrankes um den Boiler ist ja sozusagen im Eck und da der Kamin keine 60cm ist- von keiner Seite- steht er neben der Türe über weil er ja 60cm Tiefe hat. Der Schrank kann im hinteren Bereich am Kamin nicht geöffnet werden. Deshalb gehen dort keine Schubladen bzw. man könnte vor und neben der Flurtüre nicht bis zum Kamin rüber gehen. Das meine ich.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich verstehe leider immer noch nicht, was du meinst.

Lass dir jetzt erstmal den korrekten Plan geben, achte auf Rasterung 1-1-2-2 und mach dann eine Stauraumplanung .

Ich finde den Raum aktuell ganz schön zugemauert, wenn ich bedenke, dass die Schränke alle auf Oberkante 250 cm enden sollen.
 

lucky-bine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Ich stelle mal ein paar Bilder der Zeichnung ein um die Planung zu verdeutlichen.
20151103_150737.jpg
20151103_135244.jpg
20151103_151936.jpg
 

lucky-bine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Zu einer Stauraumanalyse bin ich leider nicht in der Lage. :-) Da hätte ich wohl in Mathe besser aufpassen sollen. Aber ich glaube es passt schon einiges in diese Küche. Und ja, leider ist sie schon ziemlich vollgemauert. Aber ich kenne mich und weiß, dass bei mir alles, was nicht restlos verstaut werden kann immer nur rumliegt. An die hohen Schränke werde ich wohl nur mit kleiner Leiter rankommen. Aber das ist halb so wild, da wir sowieso einen Stufenhocker für unsere Tochter in der Küche haben, damit sie auch mit und kochen helfen kann.
 

lucky-bine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Ich habe es gerade noch einmal hier auf der Seite nachgelesen und habe das mit der Stauraumplanung jetzt gerade kapiert. Man überlegt was man hat und wo man es am besten wie unterbringen kann. :-) Aber das fällt mir unheimlich schwer, da die aktuelle Küche ganz anders aufgebaut ist. Mal sehen ob ich die nächste Zeit dazukomme. Momentan bin ich halt noch am Packen- da wir gerade mitten im Umzug sind. :-) Und nen Job und ein Kind haben wir auch noch. Also einiges um die Ohren.
Die Küchen im Möbelhaus und im Küchenstudio haben mich nicht überzeugt, da die Rückwände dünne Pressspanplatten waren. Wenn man dagegen klopfte, dann hörte es sich wirklich billig an. Beim Schreiner ist die Rückwand 8mm dick. Das sieht dann viel stabiler aus. Die Wände der Korpusse waren beim Schreiner mit 2cm auch viel dicker als die bei Ikea oder beim Küchenstudio. Und die Schubladen waren beim Schreiner leichtgängig, sie saßen ganz unten auf und hatten darunter keine verlorenen Hohlräume und seitlich waren die Innenräume ganz bis zum Rand tief und nicht so angeschrägt, wie z.B. bei meiner Ikea-Küche aber auch bei der geplanten Küche im Küchenstudio. Die Scharniere waren ganz leichtgängig und der Softauszug funktionierte. Gut Blumscharniere hat auch Ikea. Aber insgesamt wirkte die Schreinerküche auf mich persönlich durchdachter. Und auch der Schrank mit dem Dunstabzug hat nur unten 13cm verlorener Raum und hinten einen schmalen Kamin nach oben. Den Rest des Korpus kann man mit Regalbrettern füllen und ich vermute dort werden meine Tupperdosen aufbewahrt. Von der Unterbringung von Gewürzen und Lebensmitteln bin ich dank Eurer Beratung abgekommen.
Klar ist die Küche jetzt doch viel teurer als wir geplant hatten. Aber wir haben einfach nicht die Zeit noch mehr Küchenstudios anzufahren. Und ehrlichgesagt bin ich dort auch keinem Berater begegnet, der mir das Gefühl gab, unsere Wünsche zu berücksichtigen. Die geplante Küchen hatten dann meist keine hohen Schränke, wie gewünscht, die Lösung um die Gastherme war meist armselig und sehr teuer und insgesamt sollte man für eine bessere Ikeaküche was Brettdicke, Schubladenausstattung und Rückwände anging dann auch knapp 10 000Euro bezahlen. Da hätte ich dann doch lieber bei Ikea bestellt und ein paar Tausend Euro gespart.
Der Schreiner nahm unsere Wünsche ernst, zumindest kam es mir so vor, berücksichtigte sie in seiner Planung, zeigte uns die Unterschiede in den Materialdicken bei Korpus, Front und Rückwand, wollte uns keine tolle teure Lackküche verkaufen sondern empfahl uns die robustere Schichtholzplatte und überzeugte durch die verwendeten Schubladensysteme und Scharniere. Das gab letzten Endes den Ausschlag. Und der Umstand, dass seine Firma fast neben unserer Wohnung ist und er sich nicht erlauben kann in seiner Nachbarschaft zu murksen ;-) hoffe ich zumindest - und falls doch, dann stehe ich täglich bei ihm auf der Matte und lasse nachbessern. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich finde, der Nischenabstand sieht sehr gering aus. Raster 1-1-2-2 hast du ja übrigens:
20151103_151936-jpg.197302

Wenn dort noch Geräte mit stehen sollen, z. B. der KVA, dann will man den ja auch bedienen können. Ich finde bei eurer Größe sollte der Nischenabstand um die 60 cm sein.

Dann die Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld. Du hast Arbeitsfläche da, wo sie eigentlich am wenigsten gebraucht wird, nämlich links an der Durchreiche.

Ich habe daher mal noch geschoben:
Lucky-bine_20151103_kb3-alt_Ansicht3.jpg

  • Spüle wie von Angelika vorgeschlagen
    BLANCO ELON XL 6 S | BLANCO
    Abtropffläche nach rechts. Dann bleibt dort immer noch Platz für den KVA, da nur ca. 10 cm Überlappung
  • 40 cm * MUPL *
  • 60er Auszugsunterschrank
  • 80er Unterschrank fürs Kochfeld
  • Lucky-bine_20151103_kb3-alt_Ansicht4.jpg
  • Die Seite planlinks nur mit einer APL-Tiefe von 50 cm. Um die Ecke ein rechteckiger 125x50 Schrank mit einer 60er Tür und offener Rückwand. Vom Flur dann so:
    Lucky-bine_20151103_kb3-alt_Ansicht1.jpg
    Lucky-bine_20151103_kb3-alt_Ansicht2.jpg
  • verkleidet mit 2x50er Türen. Hier stelle ich mir Getränkekisten usw. vor
  • weiter mit ca. 30 cm Schrank für Besen, Wischer usw.
Um die Ecke dann ca. 10 bis 12 cm Verblendung und dann die
Lucky-bine_20151103_kb3-alt_Ansicht5.jpg

  • 80er Unterschrank unter dem Boiler
  • Backofenhochschrank
  • Kühlschrank
Das würde auf jeden Fall dafür sorgen, dass zwischen Spüle und Kochfeld ausreichend Platz ist
Lucky-bine_20151103_kb3-alt_Ansicht6.jpg


Auszugsunterschränke sind identisch ggü. der Schreinerlösung, zusätzlich kommt der * MUPL * und anders ist die Ecke planoben links gelöst. Man muss halt die Getränkekästen nicht durchs Wohnzimmer schleppen.
 

Anhänge

  • Lucky-bine_20151103_kb3-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 110
  • Lucky-bine_20151103_kb3-alt.POS
    14,4 KB · Aufrufe: 104
  • Lucky-bine_20151103_kb3-alt_Grundriss.jpg
    Lucky-bine_20151103_kb3-alt_Grundriss.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 164

lucky-bine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Wir haben gestern dummerweise unterschrieben. Kann man die Planung dann noch überarbeiten und abändern? Lieferung und Montage ist ja erst Anfang Dezember. Deine Lösung zum Flur hin finde ich aber wirklich genial und könnte mir sogar vorstellen die Getränkekisten dann richtig dort zu lagern, denn sie brauchen auch einen Platz.
Und so langsam halte ich auch die Idee die Abtropfe in Richtung Fenster laufen zu lassen nicht so falsch, denn meistens ist es die Ablage für Plastiksachen, die in der Spülmaschine nicht vollständig trocken geworden sind.
Auch die Arbeitsnischenhöhe würde ich gerne ein wenig erhöhen bzw. fragen welche Höhe er eingeplant hat und warum.
Kann man dort noch mal nachhaken wenn schon unterschrieben ist?
 

lucky-bine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Und die Besenschrankidee finde ich auch genial! Bisher war ich nämlich nicht so glücklich, den Besen hinter den Boiler ins Eck zu hängen, da man dann ja die Inneneinrichtung des Boilerschrankes unten nicht mehr gut nutzen kann.
Und im Eck neben dem Herd wäre dann auch ein Platz für den Kaffeeautomaten. Der wird sowieso meist nicht mit Leitungswasser sondern mit Flaschenwasser betrieben, da wir sehr sehr kalkhaltiges Wasser in Karlsruhe haben.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Frag deinen Schreiner inwieweit er flexibel ist, er ist der Einzige der da etwas für euch tun kann.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Da ihr erst gestern unterschrieben habt, wird der Schreiner ja nicht schon beim Zuschnitt sein ... also rufe ihn sofort an, stoppe und sage, Du kommst heute Abend nochmal vorbei für Anpassungen und Fragen ...
 

lucky-bine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Dort wollte ich sowieso hin, da er uns einen schwarzen Cata Einbaubackofen eingeplant hat und ich jetzt doch lieber einen in Edelstahl hätte. Und die Marke Cata sagt mir nichts. Gut, die Ausstattung ist für den Preis ganz ordentlich und im Internet gibt es keine negativen Kritiken dazu. Und Bosch Siemens habe ich abgeschworen. Dennoch würde ich den noch gerne ändern, falls das möglich ist. Jetzt ist nur dummerweise mein Mann heute geschäftlich im Ausland unterwegs und kommt erst sehr spät heim und gegen seinen Willen will und kann ich da jetzt nicht den ganzen Plan über den Haufen werden. Ich denke ich gedulde mich bis morgen und überlege noch mal wie ich es dem Schreiner verklickern kann. Es ist ja niemandem gedient wenn er uns etwas einbaut, was wir so nicht wollen. Und das als Nachbarn. Aber von seinem Eckrondell für Tupper und Töpfe und all so was ist er überzeugt. Und ich fand das auch immer ne feine Sache, da man dann so schön die Töpfe kreisen lassen kann und nicht in den Ecken krusteln muss. :-) Spielerei, ich weiß.
 

lucky-bine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Vom Preis wird es von den Schränken her nicht so ein großer Unterschied sein, oder?
Wenn ich bei meinem Wunsch-Keramik-Spülbecken bleibe, dann dürfte doch eigentlich hinten auch noch ein wenig Platz im Eck am Fenster für den Wasserkocher sein. Der Kaffeeautomat kommt dann ins Eck hinter dem Kochfeld. Das ist auch ok.
Die Arbeitsplatte könnte ja sogar 60cm sein an der Durchreiche und eben ein klein wenig gekürzt werden. Dann könnte man nen Rollo von oben hinter den Schränken im Türrahmen auf der in diesem Bereich lang gelassenen Arbeitsplatte aufstoßen lassen. Davor kommt ein kleines Schuhanziehbänkchen für meine Tochter, das man schnell zur Seite stellen kann, wenn man an die Getränkedurchreiche muss.
Wie ist es jetzt vom Stauraum? Wie viel Raum verliert man wenn man die Ecke nicht als Rondell nutzt, davor die paar cm bis zum Herdschrank verblendet und hinten beim Boiler 10cm verblendet. Und eben hinten nur 50cm Tiefe hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Ja und ich bin froh wenn ich meine Eckrondelle los hab sie treiben mich nach 8Jahren wirklich in den Wahnsinn denn es fällt immer was runter und das dann rauszufischen ist immer totale verenkung.
Sag doch bitte dem Schreiner das ihr euch bezüglich der Aufteilung noch nicht 100% sicher seid und er es erstmal auf Eis legen soll.
 

lucky-bine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Wir haben uns gestern ein wenig drängen lassen, da die Monteure erst in der ersten Dezemberwoche Zeit haben und mein Mann in der zweiten Dezemberwoche im Ausland ist. Alleine will und kann ich es nicht schaffen immer zuhause zu sein, wenn jemand im Haus ist bzw. Fragen zu beantworten. Deshalb wollen wir den Aufbau unbedingt in der ersten Dezemberwoche. Zumal wir noch im November umziehen müssen, da wir hier gekündigt haben und noch beim Auszug renovieren müssen. Also haben wir gestern unterschrieben um es aus dem Kopf zu haben. Aber richtig aus dem Kopf habe ich es leider doch nicht.
Das mit den rausfallenden Töpfen habe ich noch nie gehört. Ich hatte aber auch noch nie ein Topfrondell und fand es bei anderen einfach immer nur chic. :-) Aber da ich eine Schubladen-bis-zum-oberen-Rand-Stopferin bin, wäre es bei mir wohl oft der Fall, dass wir fischen müssen.
Dann lieber von vorne und hinten an der Tür fischen- denn das geht problemlos, da es sich nur um 12cm bis zur Wand handelt sollte ich von innen nicht mehr gut rankommen. Eigentlich kommt mir das vom Charakter her mehr entgegen.
Eine vernünftige Stauraumanalyse im Vorfeld wäre da wirklich hilfreich gewesen. ;-) Gerade was Getränkekisten und Besen angeht! Manno!
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Ich bin zu Zeiten, als ich noch weniger Speck auf den Rippen hatte mal fast in meinem Rondell stecken geblieben, weil sich ausgerechnet ganz hinten der Deckel meines Lieblingstopfes verkeilt hatte. Keine schöne Erfahrung, wenn man nicht vor und zurück kommt :-[ und richtig sauber kriegt man so ein Teil auch nicht im hinteren Bereich gewischt. Und eures soll wohl noch schmalere Türen bekommen, da ist die Lücke zum Rangieren ja noch enger.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben