Unbeendet Planungshilfe Wohnküche Mietwohnung

Dober

Mitglied

Beiträge
1
Planungshilfe Wohnküche Mietwohnung

Liebe Community,

Wir ziehen demnächst in eine 2 - Zimmer (50m2), neubau Mietwohnung und müssen uns um die Anschaffung einer Küche kümmern.

Mit der Planung sind wir uns sehr unsicher und würden uns über Vorschläge und Tipps sehr freuen.

Da es eine Mietwohnung ist und wir voraussichtlich nur einige wenige Jahre darin bleiben werden, würden wir nur ungern ein Vermögen dafür ausgeben wollen.

Allerdings ist uns eine schöne Optik sehr wichtig, vor allem auch deswegen, weil die Küche einen Großteil des Wohnzimmers beansprucht und meine Frau auch gerne kocht.

Angehängt habe ich den Plan des Bauträgers und eine Visualisierung einer Küche, welche wir in einer bekannten Möbelkette planen ließen.
Die obere Wand ist 5,50m lang und die rechte Wand der Küche ist 2,42m breit.
Das Sofa wird 2,7m lang sein.
(Falls noch Fragen dazu, beantworte ich gerne)

Der KFB hat uns der Optik wegen empfohlen an beiden Enden Hochschränke aufzustellen damit die Küche vollständig wirkt. Ebenfalls wurde uns der Optik und des Stauraumes wegen, empfohlen die Küche bis zur Decke (2,7m) hoch zu verbauen. Dazu wurde uns als Hersteller Nolte empfohlen da Nolte Hängeschränke mit einer Höhe von 105cm im Programm hat.

Was meint Ihr dazu? Würdet Ihr die Aufstellung auch so machen?
Gibt es noch andere, eventuell günstigere Hersteller, welche so hohe Hängeschränke produziert?

Die geplante Nolte Küche wurde uns für 6.000 € (unverhandelt) angeboten, allerdings ohne Geräte, Spüle, Armaturen und LEDs.
Ist der Preis angemessen eurer Meinung nach?
Wo könnte man eventuell etwas einsparen oder verbessern?

Wäre es eurer Meinung nach eventuell Sinnvoll ein kleines Kochfeld, also mit nur zwei Feldern einzubauen, um mehr Arbeitsfläche zu haben?
Ich persönlich kann mich nicht erinnern jemals mehr als zwei Kochfelder verwendet zu haben. Allerdings sehe ich auch sehr selten Küchen mit so kleinen Kochfeldern. Eventuell gibt es dafür Gründe?

Vielen Dank und Liebe Grüße

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 185, 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: n/a

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): n/a
Fensterhöhe (in cm): n/a
Raumhöhe in cm: 270
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: N. a.
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: N. a.
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): n/a

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
N. a.
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, 1-2x warm pro Tag, Snacks.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Nolte Soft matt Lava + Sahara.jpg
    Nolte Soft matt Lava + Sahara.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 163
  • D2B84591-182A-4F5C-BAE5-CB921DAE714D.jpeg
    D2B84591-182A-4F5C-BAE5-CB921DAE714D.jpeg
    27,5 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Willkommen Dober,

bei Anblick der Küche habe ich mir spontan die Ellenbogen gestoßen. Das lässt sich ja gar nicht gut werkeln und fast keine Arbeitsfläche. Wo steht die Kaffeemaschine?
Mit der Optik und den Hochschränken an der Seite - meins wäre das nicht, egal was ein KFB sagt. Gleiches gilt für die deckenhohen Schränke. Mögt ihr es? Braucht ihr es? Stichwort Stauraumplanung .
Deine Frau kocht gerne - will sie denn einen 2 Platten Herd?
Hochgebauter Ofen ist toll. Wie oft braucht ihr den? Täglich? Ich habe zugunsten mehr Arbeitsfläche drauf verzichtet und es nicht bereut.

Mach doch bitte einen gut lesbaren vermassten Grundriss des kompletten Raumes. Gerne auch einfach mit Zettel und Stift. So muss man sich die Zahlen einzeln zusammensuchen. Das ist deutlich aufwändiger.

Lest beide im Forum bei anderen Planungen mit und schaut euch die fertigen Küchen an, da findet ihr Anregungen. Wird schon. :-)
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Ich bin da ganz bei Soßenqueen. Viel zu klein, zu eng, keine Arbeitsfläche, kein Stauraum. Preis ist aber angemessen. :psst:

Das erste, was ich zur Diskussion stelle ist die grifflose Planung. Das verteuert die Möbel um ca. 10% und verkleinert den Stauraum um etwa 10%. Weg damit.
Ein Hersteller mit 6 Raster bringt mehr Stauraum als Nolte mit 5 Rastern. Schüller , Häcker und Co sind auch nicht viel teurer. für die Mietwohnung für 5 Jahre ist eine "Lack Küche" rausgeschmissenes Geld. Lacklaminat tut es auch, es sei denn, ihr wollt die Küche mitnehmen.

Grifflos sieht gut aus, wenn du große breite Planungen hast und das Geld locker sitzt.

Da ich keinerlei Maße finde, muss ich schätzen und sage mal zu meiner Idee auch nichts weiter und schon gar keine Maße. Sofa ist zumindest 2,70 und Tisch 1,40 m. ;-)
Auch wenn ich sonst kein Fan von Muldenlüftern bin, hier würde es sich mal anbieten.
Wäre sowas denkbar?

v3.jpgv2.jpgv1.jpgv4.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
@Dober ... ohne weitere Mitarbeit deinerseits wird das hier nichts. Der eingestellte Grundriss ist wenig hilfreich, es fehlen Wasserposition, Fenster und eine Übersicht von wo man in den Raum kommt, wo evtl. Balkon ist etc.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben