Unbeendet Planungshilfe für verzwickte Miniküche erwünscht :)

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Also irgendwelche Kröten werdet ihr schlucken müssen ... wenn die Küche soviel Stauraum wie möglich hergeben soll, dann bleibt NUR der 2-Zeiler, da das einfach den meisten Stauraum generiert. Der Weg ist ja auch 'aussenrum' nicht wirklich weit. Nochdazu wenn man eine Durchreiche lässt. Wir hatten eine ganz ähnliche Situation in unserem Haus - das war für fast 50 Jahre prima und kein Problem.

Ein 2-Zeiler ist auch unter dem Kostenoptimierungs-Aspekt ideal - denn da kommt man mit den wenigsten Schränken aus, welche dafür breiter geplant werden können und so besseren Stauraum bieten.

Grade weil ihr Stauraum benötigt, grade weil ihr aufs Geld schauen müsst, rate ich euch zum 2-Zeiler. Alles andere kostet mehr und bringt viel weniger, da muss man einfach realistisch bleiben. Was sind da schon die 2 Schritte mehr über den Flur.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Ja, da hast du Recht, Vanessa. Und, mit Unterschränken kann es zum Wohnbereich immer noch eine Durchreiche sein.
 

lucky-bine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Das sagte mir ein Sanitär- und Gasinstallateur den ich zufällig auf der Straße traf und der hier bei der alten Wohnung im Nachbarhaus beschäftigt war. Er meinte, dass man das natürlich sehen müsse aber anderthalb bis dreitausend Euro würde er mal so vermuten, je nach Aufwand. Aber das war blind heraus ohne ein genaues Bild der Gegebenheiten. Das Abluftrohr würde ja weiterhin in den gleichen Kamin gehen. Lediglich die Wasser- und Gasrohre und Anschlüsse des Boilers müssten ja nach drüben verlängert und neu befestigt werden. Und dann natürlich das Abluftrohr verkürzt und anders gebogen werden.
20151012_174951.jpg
 

lucky-bine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Ja, wahrscheinlich habt ihr schon recht. Sobald der Installateur sich die Küche angesehen hat, werden wir wohl schlauer sein, was es wirklich kosten würde und ob sich der Aufwand lohnt. Momentan schwanken wir auch noch zwischen drei Küchen. Eine von Ikea mit hellen glänzenden Fronten für knapp 5000Euro, eine vom Küchenstudio , die um die 9000Euro kosten soll und die Schreinervariante für um die 13000Euro. Ikea hatten wir hier in der alten Wohnung und ich liebe meine alte Küche. Aber die Schränke gehen halt nicht so hoch und man ist nicht so flexibel. Das Küchenstudio hat uns ne niedere Variante angeboten obwohl wir mehrfach gesagt hatten, dass wir am liebsten bis zur Decke bauen würden. Bisher hat noch keiner die Esszimmertür als Durchreiche geplant sondern immer die zum Flur. Aber auch mit den Fronten bin ich noch unsicher. Der Herr vom Küchenstudio meinte Lack sei vollkommen unempfindlich und der Schreiner will uns ich glaube mdf Platten mit mattem Glanz verkaufen und findet Lack sehr empfindlich und mit Kleinkind nicht empfehlenswert. Er meinte man könne sie schon mit nem falschen Putztuch ruinieren und sie würden schnell Macken bekommen wenn man dumm dagegenschlägt. Lack würde er uns natürlich auch verkaufen, wenn wir unbedingt wollen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Vermutlich wird das gar nicht richtig gehen. Denn die Anschlüsse kannst du ja nur Aufputz um die Ecke legen. Durch den Kamin durch geht nicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Das neue Ikea -Programm hat 80 cm hohe Unterschränke ... ich verstehe nicht, was dir da fehlt.

Und irgendwie vergleichst du andauernd Birnen mit Äpfeln und umgekehrt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Gasanschlüsse zu verlegen ist doch ein ziemlicher Aufwand, jedenfalls im Vergleich zu Wasseranschlüssen und erst Recht im Vergleich zu einem Herdanschluss.
 

lucky-bine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Na, ich dachte auch nur bis hinten direkt an den Kamin an der gleichen Wand und nicht um den Kamin herum. Das wäre zwar die beste Variante was den Raum angeht aber mit den Leitungen doch zu kompliziert und nur unter Putz möglich. Wir haben aber nur noch nen Monat hier in der Wohnung, dann müssen wir dort drüben eingezogen sein und das wird dann zu knapp.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Die KFB's verplanen Dir das, wovon sie das Gefühl haben, dass Du es bereit bist zu kaufen - WIR wollen und müssen Dir nichts verkaufen ;-) das ist ein grosser Unterschied. Uns geht es hier immer darum optimale Lösungen zu finden, auch wenn es Zeit um eingefahrene Ideen aus den Köpfen zu bringen...

Also gehen wir mal davon aus, die Gastherme an ihrem bestehenden Ort zu belassen - und Du planst mal mit einem 2-Zeiler .. das könnte halbwegs was werden.
 

lucky-bine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Welche Front würdet ihr empfehlen.? Sie soll hell, unempfindlich und glänzend sein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Als Front ... Schichtstoff glänzend

Und jetzt mal stauraumoptimiert ;-)

- Tür zum Flur geschlossen, einfach Griff abmontiert. Im Flur könnte man die Nische dann nutzen.
- Boiler passend mit einem Rahmen so umbaut, dass davor eine 45er Tür zum Drankommen montiert werden kann. Rest alles verblendet, diese Umbauung von unten und von oben offen.

Küche beginnend planunten neben der Tür zum Wohnzimmer:
  • 80er Spülenschrank mit 45er bis 60er Spüle ohne Abtropfe oder eben 60er mit 1,5 Becken mittig eingebaut
  • 60er * MUPL *
  • 50er um 10 cm tiefenreduziert für Vorbereitungswerkzeuge etc.
  • Nach der Ecke einen 40er Vorratsschrank mit Innenauszügen
  • Hochgebaute GSP (Schläuche kommen im Sockel ), darüber Kompaktbackofen mit int. Mikrowelle, gibt es in verschiedenen Ausführungen von Neff , Siemens etc.
  • 60er Hochschrank für Kühlschrank
  • ca. 5 cm Blende
Planoben dann vom Fenster aus:
  • 15er offenes Element tiefenreduziert. APL dort dann schräg zulaufend.
  • 2x80er Auszugsunterschränke
  • 1x60er Auszugsunterschrank
Zusätzlich die Hängeschränke, insgesamt 230 cm.

Ich glaube, mehr an Stauraum geht nicht.
 

Anhänge

  • Lucky-bine_20151102_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 131
  • Lucky-bine_20151102_kb1-alt.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 128
  • Lucky-bine_20151102_kb1-alt_Grundriss.jpg
    Lucky-bine_20151102_kb1-alt_Grundriss.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 179
  • Lucky-bine_20151102_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    Lucky-bine_20151102_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 193
  • Lucky-bine_20151102_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    Lucky-bine_20151102_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 173
  • Lucky-bine_20151102_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    Lucky-bine_20151102_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 176
  • Lucky-bine_20151102_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    Lucky-bine_20151102_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 182

lucky-bine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Das sieht prima aus. Aber warum sind Herd und Spüle nicht beide auf der Fensterseite? . Kommt man dennoch dran? Ich bin Vorspülerin. Ist es dann nicht zu weit auseinander? Und zu guter Letzt wünsche ich mir ne Durchreiche in den Flur da ich meist mit allen Händen voller Taschen und Kind heimkomme u die Einkäufe dann durch nen Spalt im Türrahmen den wir wirklich als Garderobe nutzen wollen, auf die Arbeitsplatte stellen will. Aber Deine Küche finde ich dennoch wirklich cool. Mein Kopf schwirrt!
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Die GSP ist UNTER dem Backofen.

Und, es ist kein Platz für Spüle und Kochfeld an der planoberen Seite.

Man könnte alternativ darüber nachdenken, Kochen planunten zu machen. Alllerdings kommt dann die GSP nicht so günstig in die erhöhte Position und am Rand beim Fenster paßt sie halt nicht wg. der niedrigen Brüstung.

Vorspülen ... WARUM? Flüssigkeiten in die Spüle, Reste in den * MUPL * abstreifen, GSP intensiv für alles nutzen, GSP-Pulver und keine Tabs verwenden und Sieb regelmäßig reinigen, dann braucht man nicht vorspülen.

Du solltest einfach mal Stauraumplanungen machen, eine Zeitlang abschalten und Prioritäten setzen und nicht mit jedem Entwurf eine neue Priorität als wichtig hervorheben.
 

lucky-bine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Das mit der Spülmaschine ist mir eben aufgefallen. Die Idee mit dem Schläuchen im Sockel gefällt mir. Hoher Ofen ist auch toll. Nur die Durchreiche fehlt. Die Spülmaschinentipps werde ich berücksichtigen.
 

lucky-bine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Meine Tante hat mir gerade ein 80cm breites autarkes Kochfeld von Miele angeboten, das sie sich vor zwei Jahren gekauft hat. Es hat damals über 1000Euro gekostet, allerdings hat es ein extra Bedienfeld, das am Korpus angebracht werden muss. Das hat man heute ja kaum noch. Soll ich dieses in die Küche einbauen und geht das so einfach? Oder lieber ein neues mit integriertem Bedienfeld kaufen? Das Kochfeld meiner Tante könnte ich umsonst haben, wenn ich will.
 

lucky-bine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Ja, das werde ich wohl tun. Ich denke bei weißer Front kann ich ja, sollte das Kochfeld irgendwann einmal hinüber sein immer noch eine neue Schubladenfront für ganz oben kaufen und ein beliebiges anderes Kochfeld einbauen lassen und oben eine weitere Schublade einbauen. Sie hatte es vor zwei Jahren angeschafft, da ihr altes Kochfeld kaputt war und sie in ihrem alten Eiche rustikal keine passende Front mehr bekam und so dieses Kochfeld nehmen musste,, da es das einzige mit getrennter Bedienblende war. Mit weiß kann das nicht passieren. :-)
Und ich glaube ich nehme wirklich den weiß glänzenden Schichtstoff in weiß als Front. Das war auch mein Favorit und KerstinB hat ihn auch empfohlen.
 

lucky-bine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Welche Arbeitsplatte passt eigentlich am besten zu einem weißen glänzenden Schichtstoff ? Ich stelle mir einen warmen dunklen Holzton - so etwas wie Walnuss vor, aber passt das? Oder sind andere Farbkombinationen geschickter?
 

lucky-bine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Morgen Vormittag gehen wir zum Schreiner und lassen uns anhand des neuesten Plans des Raums einen Vorschlag geben. Den werden wir, wenn der Preis in Ordnung ist wohl annehmen, wenn er unseren Vorstellungen entspricht.
Worauf muss man beim Termin morgen besonders achten? Was sind die dümmsten Fehler, die uns morgen nicht unterlaufen ?
Gibt es beim Schreiner, wenn er uns morgen den Preis für die geplante Küche nennt eigentlich noch einen Verhandlungsspielraum oder muss man den genannten Preis akzeptieren oder eben gehen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Das kann man pauschal nicht sagen. Bei so etwas müßte man Vergleichsangebote einholen.

Aber, wenn ihr morgen, also heute zum Schreiner geht, dann laßt euch erstmal den Plan geben, den Preis und das am besten mit folgenden Infos:

  1. Aussagekräftige Planungsbilder, oder im Alno -Planer genau nachgebildet
  2. Hersteller, Frontmaterial, Korpushöhe, Übertiefen, Preisgruppe, Griffart, Innenausbau, Arbeitsplattenmaterial, sonstige Extras
  3. wenn Stein- APL : Steinname & Herkunft; Bearbeitung, Randgestaltung, Oberflächenfinish
  4. mit/ohne Lieferung & Montage
Ausserdem:
  1. ermittle den MITTLEREN Internetpreis, plus Versandspesen, plus ca. €100 für den Einbau/Gerät und vom Preis abziehen (Geräte, Spüle , Armaturen).
  2. Verlinke die Geräte / Armaturen / Spüle auf die jeweilige Herstellerseite, wenn wir die Auswahl kommentieren sollen.

Und dann bietet es sich immer an, das ganze hier VOR Unterschrift nochmal einzustellen:

Bilder der Planung: xx
Gesamtpreis: xxx
davon ermittelter Internetpreis Geräte: xxx
Hersteller / Serie: xxx
Korpushöhe: xxx
Frontmaterial: xxx
Wangenmaterial: xxx
APL-Material: xxx
Das wäre dann übersichtlich.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben