Unbeendet Planungshilfe für verzwickte Miniküche erwünscht :)

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Die Steckdose unten wird für die GSP sein, die braucht auch eine extra abgesicherte Steckdose.
 

lucky-bine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Die Lösung mit der Esszimmertür als Durchreiche finde ich zwar am schönsten, aber wir haben uns entschieden, dass die Esszimmertür offen bleibt und dafür die Flurtür zur Durchreiche wird. Dort will ich nur die Einkäufe, wenn ich zur Wohnung hereinkomme auf die Arbeitsfläche stellen können. Beim Esszimmer müssen wir durchkommen. Wir sind mit den Nachbarn im Stockwerk darüber befreundet und die Familie dort meinte, dass sie die Tür vom Flur kaum benutzen und bereuen, diese nicht einfach zugebaut zu haben um mehr Stauraum zu gewinnen. Die Türe zum Esszimmer wird dagegen ständig genutzt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Wie ist denn nun die Brüstunghöhe? Die hast du doch bestimmt gemessen - oder?
 

lucky-bine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Das Fensterbrett ist keine 90cm hoch und da wir ne Arbeitsplattenhöhe haben wollen die höher als 90cm ist käme es nicht in Frage dort rum zu bauen. Zumal wir die Esszimmertür nicht zubauen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Du bekommst mit der normalen Küche schon ein Problem mit einer so niedrigen Brüstungshöhe . Ich wollte nicht vors Fenster bauen. Nur, die Wand neben dem Fenster ist nur 49 cm tief und eine Möbelzeile ist eben 60 cm tief, also ragt sie in den Fensterbereich und da das Fenster Rechtsanschlag hat, läßt sich dann vermutlich das Fenster nicht öffnen.

Also, wie genau ist die Brüstungshöhe und wichtig noch, wie weit ist der geöffnete Fensterflügel mit seiner Unterkante vom Fußboden entfernt.
 

lucky-bine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Mist, das mit dem Anschlag des Fensters hatte ich nicht bedacht. Das Fensterbrett ist auf 85cm Höhe. Und stimmt, das Fenster hat Rechtsanschlag. Da wir mindestens 95cm Arbeitsplattenhöhe haben wollen könnte das ein Problem sein. Allerdings ist das Fenster selbst 25cm eingerückt in der Nische. Dennoch dürfte es an der Arbeitsplatte anschlagen. Mist! Also kann man vorne nur nen angeschrägten Schrank bzw. ne angeschrägte Arbeitsplatte anbauen oder muss ne Lücke lassen. Manno! Danke für diesen Hinweis!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Ich glaube du erkennst langsam, warum wir so einen ausführlichen Header zum Forumsbereich mit Hinweisen auf Maße haben und auch in der Checkliste noch so einiges abfragen ... Weil es nämlich wichtig ist, diese Maße alle zu haben.
 

lucky-bine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Ja, so langsam werde ich mir bewusst, warum Ihr hier so derart auf die Maße pocht! :C Der Teufel steckt im Detail! Mist, ich denke fast jetzt bekomme ich doch noch nen großen angeschrägten Apotheker ganz vor das Fenster, der den toten Winkel bis zur möglichen Spülmaschine ausfüllt. Nur müssten dann Spülmaschine und Spülbecken glaube ich tauschen, da ja sonst der Abfluss hinter der Spülmaschine stecken würde. Oder sehe ich das falsch. Also alles nicht so einfach.
Ich habe aber auch die Hoffnung, dass der Fensterrahmen noch 5-10cm ausmacht und das Fenster ein klein wenig weiter hinten liegt, da ich ja bis zur Wand unter dem Fensterbrett gemessen hatte. Also messe ich morgen mal wie weit das Fenster in der Nische liegt und wie weit es im Rahmen eingefasst ist. Außerdem messe ich mal wie hoch es über dem Boden ist. Wobei wir ja ne extrahohe Arbeitsplatte wollen und diese Höhe auf keinen Fall erreicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

lucky-bine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Alle wollen mir meinen Lieblingsschrank ausreden. Und ich selbst find auch nirgendwo einen Platz wo ich ihn unterbringen kann. Eventuell noch an Stelle des Lichtschalters da ich die Arbeitsblatte ja nicht unterbrechen will und sie sowieso am Kamin enden würde. Den Schalter müssen wir sowieso verlegen, da wir die Tür zum Flur sowieso nicht benutzen werden. Also muss dort auch nicht das Licht sein, sondern müsste vorne neben die Tür zum Esszimmer verlegt werden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Nein, auch das geht nicht. Verinnerliche doch mal ein paar Maße und Tatsachen ;-)

lucky-bine_20151101-jpg.197123


Wenn du den in der linken Ecke neben Flurtür stellen willst, mußt du ja rechnen:

Schrankbreite + 5 cm Blende + 60 cm Schranktiefe von planunten = mind. 95 cm und dann hättest du einen Apothekerschrank von 30 cm Breite, den du nur 1-seitig bedienen kannst. Die blödsinnigste Position für einen Apotheker ;-) Und zur Strafe paßt dann links noch nichtmal mehr ein breiter Unterschrank .
 

lucky-bine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Stimmt, die 60cm Tiefe des Schranks im Eck hatte ich vergessen zu addieren. Es ist alles nicht so leicht wie man sich denkt. Irgendwo ist immer ein Haken dabei. Der einzig mögliche Apotheker scheint wirklich das teure schmale Teil zu sein, das mir der Schreiner vorgeschlagen hat. :(
Diese Woche kommt der Sanitär Installateur ins Haus, der den Boiler damals installiert hat. Er meinte, dass dort warmes und kaltes Wasser vorne liegen müsste und die damalige Besitzerin aber das warme Wasser stillgelegt hat da sie ne teure villeroy und boch Niederdruckarmatur besaß die sie mitbrachte. Also dürfte man ohne Boiler auskommen. Vielleicht kann er mir ja sagen, was es kosten würde die große Gastherme in Richtung Kamin umzuhängen. Dann würden wir die 22cm verlorenes Eck dahinter einsparen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
... ein WHG-Gesamtgrundriss wäre immer noch erwünscht... - dann könnte man euch auch besser beraten.
 

lucky-bine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Lucky-bine_20151102Wohnung.jpg


Lucky-bine_20151102Kueche.jpg


(Mod: Pläne entsprechend der bisherigen Ausrichtung gedreht!!!)
 

Anhänge

  • 20151102_111222.jpg
    20151102_111222.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 152
  • 20151102_110750.jpg
    20151102_110750.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lucky-bine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Die Küche ist der kleine Raum neben dem Treppenhaus. Er hat die Nummer 5 auf dem Plan. Das große Zimmer daneben ist das Esszimmer 6. An ihm hängt auch der Balkon schräg daran. Die drei Zimmer in einer Reihe- 1,2,3 sind Kinderzimmer, Arbeitszimmer, Elternschlafzimmer. Das Bad ist der riesige Raum neben dem Gäste WC. Der Gang ist sehr lang und schmal. Deshalb gibt es dort auch wenig Stellfläche. Die Wohnung ist in einem über 100Jahre alten Gebäude und der Keller ist sehr feucht und klein. Speicher gibt es nicht. Deshalb muss auch möglichst viel in der Küche unterkommen, da wir kaum Stellmöglichkeiten im Gang haben.
Die Wohnung zwei Stockwerke darüber hat Küche mit Bad getauscht und die Wand zum Wohn-Esszimmer rausgehauen. Das können wir uns derzeit aber leider finanziell nicht leisten. Deshalb müssen wir derzeit mit der kleinen Küche vorlieb nehmen und diese optimal nutzen. :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
@lucky-bine ... ich habe die neu eingestellten Pläne mal nach der bisherigen Ausrichtung gedreht. Bitte achte in Zukunft darauf, es ist unheimlich lästig jedes Mal neu zu durchdenken, was denn jetzt wieder wo ist.
 

lucky-bine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Vielen Dank!
Würde es etwas bringen die Gastherme an den Kamin bauen zu lassen? Kostenpunkt wären ein paar Tausend Euro. Aber da die Küche ja für länger stehen soll und wir eh schon so viel für die Küche ausgeben müssen wäre es das eventuell wert. Die Gastherme ist in etwa 40cm dick, falls ich das richtig in Erinnerung habe. Aber das kann ich nachher in der Wohnung noch einmal nachmessen.
Allerdings muss ich auch nachsehen, wie man das Ding öffnen kann- ob nach vorne oder auch seitlich, da es für den Ableser und die Wartung ja geöffnet werden muss.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Am besten Du Fotografierst auch mal die Gastherme ...

und ein 'paar Tausend'? das kommt mir seehr viel vor, um die Therme zu versetzten.. - was soll daran so aufwändig sein?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben