Fertig ohne Bilder Planung bzw. Grobplanung von kleiner, offenen Küche

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Noch eine Frage: Du hast keine Griffe in deiner Planung, aber eine normale Front, keine grifflose wie VOXTORP. Dann geht das mit dem Kühlschrank so gar nicht, der würde keine 90 Grad öffnen. Du brauchst also noch mehr Abstand zur Wand unten.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
So meinte ich es:

1605344352099.jpg


Der Auszug unterm Samy-Schrank (Bauanleitung hinterm Link) darf nicht in voller Tiefe sein, da ein Teil des Anschlusses leider da drin liegt. Dort nimmt man unten dann eine Spülenschublade in 45cm Tiefe. Oben sollte reguläre Tiefe passen. Die Armetur könnte weiter rechts sitzen, wenn du eh ein Becken ohne eigenes Loch wählst. Aber auch sonst sollte das Fenster genug öffnen.

Unten im Hochschrank habe ich bewusst Türen gesetzt, damit du dahinter Innenauszüge in für dich optimal gewählten Abständen setzen kannst (z.B. für Vorräte). Somit wird das IKEA-Raster deutlich flexibler und sieht zudem außen ruhiger aus.

Die Frage zum 45er Gerät hattest du übersehen? Denn dann könntest du einfach den MUPL in Mindertiefe planen, um dahinter das Wasser anzuschließen:

1605344684626.jpg
 

peterchen30

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Jetzt aber, vielen Dank. Frage zum GSP hatte ich etwas verspätet beantwortet und der Post vermutlich noch ohne Ergänzung von dir gelesen. Ich brauche unbedingt einen 60er - der GSP ist bei mir immer das meistgenutzte Gerät.

Ich dachte ein Samy wäre ein Hochschrank - so macht das natürlich Sinn. Allerdings ist dann die Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd "nur" 80 cm und der Platz rechts der Spüle wirkt ein wenig Verschenkt - aber gut, einen Tot muss man sterben. Um Umkehrschluss hätte ich ja noch den Thresen zum Schnibbeln. Tatsächlich würde ich gerne auf die übertiefe APL verzichten.

Griffe hatte ich dran, allerdings wohl unsichtbar wegen Schwarz auf Schwarz. Wieviel cm Abstand zwischen Wand und Kühlschrank sind denn idr. zu planen?

Ich visualisiere gleich auch noch einen weiteren Ansatz als Vorschlag.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Abstand zur Wand ist die Grifftiefe +1cm - der Kühlschrank muss ja noch 90 Grad öffnen, damit du die Böden und Schubladen entnehmen kannst, und der 1cm ist für eine potentiell schiefe Wand.

80cm Arbeitsfläche sind super, wenn du sie von allem anderen Kram freihältst. ;-) Dafür hast du überm Geschirrspüler dann die Abstellfläche, z.B. für Kaffeemaschine.
 
Zuletzt bearbeitet:

peterchen30

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Hallo nochmal,

also dein Vorschlag gefällt mir sehr gut - ich glaube so mach ich es. Eine Frage wäre noch: Wie schätzt du den seitlichen Abstand vom Kochfeld zu den Hochschränken ein? Besteht da Gefahr, dass man sich mit den Ellenbogen mal dort anstößt oder ist das Beispiel konstruiert?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Du meinst, wenn Kochfeld in der langen Zeile ist? Ziemlich gering, würde ich sagen, außer du hantierst sehr wild rum. ;D
 

peterchen30

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
ja genau - alles klar, das würde dann passen, merci.

Anbei nun nochmal deine Planung in meinem Konfigurator. Einige Dinge bekomme ich leider nicht sauber hin, wie die Passleisten ums Eck. Samy Schrank bekomme ich auch nicht so wie du visualisiert - da würde ich vor die Bestellung dann einfach einen leeren Korpus bestellen (?).

Die Passleisten darf dann der Ikea Planer am Dienstag machen. Rechts neben der Spülmaschine würde ich auch noch eine schmale Passleiste mit 5 cm einplanen. Am Külschrank habe ich nun großzügige 8 cm - das sollte ja bei den HACKÅS locker reichen (2,5 cm breit + 1 cm Toleranz). Oder soll ich das dann direkt auf 5 reduzieren? Geht die Tür selbst denn theoretisch weiter als 90° auf wenn sie nicht blockiert? Das wäre natürlich bequemer.

Über dem Backofen hätte ich gerne eine Mikrowelle. Habe hier im Forum gelesen, dass man am besten eine Standmikrowelle kauft mit einer Tür die sich nach oben öffnet. Ein entsprechendes Korpus habe ich leider nicht gefunden. Ist das wieder "Customizing"?

Anbei auch noch "Plan B" (final 3) ohne hochgestellten Backofen. Wäre insgesamt ergonomisch sicher runder...

Vielleicht gibt es ja noch weitere Meinungen im Forum.
 

Anhänge

  • final1.jpg
    final1.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 112
  • final2.jpg
    final2.jpg
    53 KB · Aufrufe: 119
  • final3.jpg
    final3.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 119

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Die Tür geht nicht weiter auf als 92 Grad oder so, wäre also Verschwendung - schlag das lieber der Arbeitsplatte zu und mach die Passleiste rechts vom 20er breiter. ;-)

Der SAMY-Schrank besteht aus zwei Korpussen, bitte guck dir die Anbauanleitung an. Auszüge wählst du dann nach Bedarf - ich hatte dir zwei 10er für Besteck, dann eine 20er und unten - wichtig - ein weniger tiefen Spülenauszug vorgeschlagen (wegen der Anschlüsse).

Die Mikrowelle stellst du einfach über den Backofen in den Schrank und bringst eine entsprechende Front an, entweder als Tür oder Klappe (je nach Kopfstoßhöhe). Das kann der Planer tatsächlich nicht.
 

peterchen30

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
tatsächlich nicht besonders oft (2 - 3x die Woche) - allerdings spiele ich mit dem Gedanken mir einen Kombi Dampfgarer / Backofen anzuschaffen, womit ich ihn vermutlich / hoffentlich auch öfter nutzen würde.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Dann würde ich ihn oben lassen. Wäre es meine Küche, würde ich außerdem beim Geschirrspüler eine durchgehende Front nehmen (keine Drecksritze) und mehr weniger hohe Auszüge planen, da Innenschubladen für einige Dinge ein Handgriff zuviel sind.
 

peterchen30

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Du hast vollkommen recht. Ich wollte eben alles optisch einheitlich aussehen lassen. Beim GSP ist es aber wirklich egal, da nehme ich eine Durchgängige Front. Es steht sowieso eine Küchenhalbinsel davor. (Ich merke gerade, die ist ja gar nich mehr auf den Plänen) Mache eben einen kleinen schmalen Barthresen mit 32 Hochschränken...

Gibt es hier im Forum irgendwelche "Grundregeln" bzw. Empfehlungen welcher Schrank am besten wie aufgeteilt wird? Zumindest so, dass für die Allgemeinheit funktioniert.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Nein, wir empfehlen immer eine Stauraumplanung - was hast du, wie groß ist es, wie wichtig ist der Zugriff? Und dann planst du danach. Meine sieht man in meinem Album (siehe Signatur), und wenn du auf das Wörtchen klickst, siehst du noch viel mehr Beispiele.

IKEA -Auszüge sind von den Maßen in der Tiefe und Breite Außenmaß minus 10cm (also eine Schublade 60x60 ist innen 50x50), und bei der Höhe Front minus 3cm bzw. als unterste sowie als Kochfeldschublade minus 5cm. Hinter einer 10cm hohen Front hast du also nur knapp 7cm nutzbare Höhe (7,4cm oder so genau). Innenschubladen kannst du etwas freier in der Höhe varieren, deshalb hatte ich die unterm Backofen vorgeschlagen.

Darf die Halbinsel in den Raum darunter ragen?
 

peterchen30

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Okay, dann lese ich mich gleich mal zum Thema ein und melde mich bestimmt nochmal mit weiteren Fragen. Spontan z.B.: Was kommt unter die Spüle wenn man MUPL hat? Gefühlt habe ich relativ wenig Stauraum für Trockenlebensmittel oder täuscht das? Wo die Lebensmittel allgemein lagern? Über und unterm Backofen ist vermutlich nicht so ideal? Heute habe ich es in zwei getrennten Hochschränken - wenn gleich es nicht mehr so viel sein muss...
Mehl, Zucker, Pasta, Reis etc. könnte ich mir auch auf einem extra Regal in schönen Gefäßen vorstellen. Zudem habe habe ich einen zweiten, langen schmalen Balkon den ich ideal zum Lagern von Getränken, Gelber Sack etc. nutzen kann.

Die Halbinsel darf nicht in den Raum ragen - ist ja ein relativ kleines Wohnzimmer. Beim betreten soll die Halbinsel nicht direkt im Blick sein. Deshalb die extra schmalen Wandschränke (mit Auszügen für die Hausbar). Platz zwischen den beiden Zeilen beträgt dann knapp über 100 cm. Sollte passen!
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Verstehe. Die stehen nur nicht so stabil mittem im Raum. Ich würde empfehlen, die Halbinsel dann aus etwas anderem zu bauen, das dafür gedacht ist, halbwegs frei zu stehen - vor allem, wenn du die Auszüge öffnest. Oder du musst es richtig gut seitlich an der Wand befestigen. :think:

Man kann Lebensmittel trotzdem unterm Backofen lagern, der Schrank glüht ja nicht. Wir haben das alles in Vorratsgläsern. Unter die Spüle kann auch alles mögliche, dort ist es nicht schmutzig (sowas macht ja nur der Müll ;-)). Wie trennst du denn wirklich Müll - du hast nur einen einzigen in der Checkliste benannt.
 

peterchen30

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Die Theke geht an eine Außenwand, Befestigung sollte also kein Problem sein. dann noch entsprechend stabile Füße. Ggf. switche ich aber tatsächlich auf die Unterschränke um. Ich hatte mich eben an einer Bauanleitung orientiert und da werden (aus welchen Gründen auch immer) die schmaleren (ich glaube 33 cm vs 37cm) Hängeschranke verwendet.
Kannst ja mal Googlen falls es dich interessiert. Externe Verlinkung ist ja nicht erwünscht :-)

Getrennt wird Hausmüll, Papier und gelber Sack. So will es die Stadt. Da nur 3-Wöchentlich gelber Sack abgeholt wird, häuft sich immer gut was an. Hier kommt dann der kleine Küchenbalkon ins Spiel. Sprich, in MUPL muss nur Papier und Hausmüll.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Was genau soll ich googlen? Es gibt nur 37er Unterschränke/Wandschränke bei METOD, oder halt die reguläre Tiefe. Du könntest unter der Spüle ja auch gelben Sack und im MUPL Hausmüll/Papier haben. Oder Gelber Sack im MUPL und dann nur wenn voll in den großen umfüllen - oder rennst du für jeden Joghurtbecher auf den Balkon?
 

peterchen30

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Du könntest unter der Spüle ja auch gelben Sack und im MUPL Hausmüll/Papier haben.
Das Klingt gut.
Falls dich der Thresen-Hack interessiert hätte. Nun ist mir auch klar, warum Wandschränke verwendet wurden. Die sind höher und dadurch "Bar-tauglicher". Alternative wäre so eine aufgesetzte zweite Platte - hat mir optisch aber noch nie so wirklich gefallen. Nachteil: Man kann die Theke nicht mehr bequem zum "arbeiten" benutzen.

Bzgl. Schubladen werde ich wohl auf der gesamten Wandzeile ein 20-20-40 raster wählen, der MUPL ist ja eh gesondert. Spülmaschine eine Platte lasse ich doch (für die Optik) - habe aktuell auch 20-20-40 und keine dreckigen Schlitze. Alltagsbesteck kommt dann in die reguläre 20er, dazu noch eine Innenschublade.
 

Anhänge

  • final4.jpg
    final4.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Klingt gut. Ich meinte mehr, dass ich nicht weiß, nach was genau ich da googlen soll. Schick mir sonst gern den Link per PN. ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben