Planlos bei unserer Wohnküche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Planlos bei unserer Wohnküche

Hallo Reni,
so vom Grundsatz finde ich die Planung schon ganz in Ordnung. Nur die Schränke, die du so hast, sind alle klein und dadurch wird es bestimmt teurer, als wenn man das auf weniger aber dafür breitere Schränke umbaut.

BISHER
Unterschränke
  • 80er Rondell
  • 50er Auszugsunterschrank
  • 60er Auszugsunterschrank
  • 40er Drehtürunterschrank
  • 60er Drehtürunterschrank
  • 60er tiefenreduzierte Regal
  • 60er tiefenreduzierter Drehtürschrank
  • Backofenunterschrank
und 1 Apothekerschrank 30 cm breit

NEU
Unterschränke
  • 90er Auszugsunterschrank
  • 3mal 60er Auszugsunterschrank
  • 2mal 60er tiefenreduzierter Drehtürschrank
und 1 Backofenhochschrank 60 cm breit mit weiteren Auszügen unten

Dazu zum Lesen Apotheker und Warum tote Ecken gute Ecken sind.

Ich denke insgesamt ergibt das mehr und vor allem besser zugänglichen Stauraum.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_reni_20090827_Variante1.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 119
  • kf_reni_20090827_Variante1.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 131
  • kf_reni_20090827_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_reni_20090827_Variante1_Ansicht1.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 125
  • kf_reni_20090827_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_reni_20090827_Variante1_Ansicht2.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 115
  • kf_reni_20090827_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_reni_20090827_Variante1_Ansicht3.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 109
  • kf_reni_20090827_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_reni_20090827_Variante1_Grundriss.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 129

ringohiro

Mitglied

Beiträge
166
AW: Planlos bei unserer Wohnküche

Hallo Reni,

also, mir persönlich gefällt die Halbinsel vom Schnitt her mit dieser komischen Sitzzeile überhaupg nicht:(.

Wie sieht es denn aus: Muss der Esstisch denn unbedingt in die "linke" Ecke. Wäre es nicht vielleicht auch eine Möglichkeit diesen an die Halbinsel "anzbauen" und das Wohnzimmer eher nach rechts zu verlegen?

Gruß
Imke
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Planlos bei unserer Wohnküche

Hallo Imke,
und was machst du dann aus der linken Ecke vom Wohnraum? Die Computerecke? Das wäre eine Idee.

VG
Kerstin
 

reni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Planlos bei unserer Wohnküche

Hallo!

Ja wie gesagt mit der Insel bin ich auch noch nicht so recht glücklich, aber wir brauchen ja auch ordentlich Arbeitsfläche... vielleicht lassen wir die Sitzteile weg und machen eine richtige Insel ??
Hab halt gedacht es wär praktisch z.b. morgens die Kinder da zum frühstück zu haben oder auch beim kochen gesellschaft zu haben.

Das tauschen von Ess und Wohnbereich ist insofern schwierig, als unsere Couch so groß ist, dass sie auf der linken Seite die Terassentür blockieren würde. Leider kann man im ALNO Planer ja den Raum nicht genauso zeichnen wie er ist, vielleicht würd's dann nochmal anders aussehn? Gibt's noch einen Planer wo man den Raum ganz individuell zeichnen kann?


DANKE übrigens nochmal für den Tipp mit den breiteren Schubladen, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Wir haben derzeit quasi keine richtige Küche, es wurden hier mehr normale Möbel verwendet um eine Nische in etwas Küchenähnliches zu verwandeln. Darum hab ich auch so gar keine Erfahrungswerte und weiß nur - so wie's derzeit ist geht's gar nicht !!
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planlos bei unserer Wohnküche

Hallo Reni,
ich wollte mir eben deinen Raum auf meinen PC nehmen,komme aber mit den Maßangaben, speziel bei der planrechten Fensterwand nicht zu recht.
Habe KEINEN ALNO !!
Könntest Du das mal genauer einstellen ?... gibt es den Mauervorsprung da ? und wenn ja, wie sieht das aus, von wo nach wo gehen die Maße ?

Im Eröffnungspost ist da einiges schräg gezeichnet ?... ich gehe aber von geraden Wänden aus ??

*winke*
Samy
 

reni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Planlos bei unserer Wohnküche

HAllo!

Also es sind tatsächlich einige Wände leicht schräg. Ich stell nochmal den Plan der WOhnbaugesellschaft mit rein. Aber die Ecke in der Küche selbst ist rechtwinkelig. Den Vorsprung im ALNO Planer eingezeichnet gibt es nicht, ich wollte damit nur symobilisieren, dass der Raum da eigentlich noch weiter geht. Ich mach am Besten nochmal einen leeren Raumplan - wenn Junior mir die Zeit läßt... und reich den dann sobald er fertig ist nach - ich mach mich mal ans zeichnen..

lg Reni
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planlos bei unserer Wohnküche

nur um´s mal gesehen zu haben
*winke*
Samy
 

Anhänge

  • Kfo-reni-1.jpg
    Kfo-reni-1.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 128

reni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Planlos bei unserer Wohnküche

SO hier nochmal ein Versuch unser Wohnzimmer zu zeichnen :-)

@Sam
Der verlängerte Tisch würde fürcht ich mit der Couch kollidieren.
Aber die Insel find ich deutlich hübscher als meine Halbinsel, wobei ich mich frag, ob das nicht insgesamt zu riesig wirkt? Aber mein Vorstellungsvermögen ist da nicht das beste. Hab auch gedacht neben die Couch paßt locker noch ein Bücherregal, aber nach vermessen der Couch hab ich den Plan dann wieder verwerfen müssen...
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 121
  • Wohnzimmer-2.jpg
    Wohnzimmer-2.jpg
    46 KB · Aufrufe: 137
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planlos bei unserer Wohnküche

also ich finde, der ganze Küchen-bereich darf etwas Wirkung haben !.

Diese Insel wird das Zentrum des Wohnbereichs sein und halt besser wirken, als dieser beschrankte bahnübergang, den Du da seither vor hast.

Nett wäre das Maß der Couch, dann kann ich nachoptimieren;-)

*winke*
Samy
 

reni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Planlos bei unserer Wohnküche

Die (dunkelorange) Couch mißt 275cm x 120cm ... und ist eigentlich das einzige Möbelstück für's Wohnzimmer das wir schon haben, ... also Esstisch und so weiter müssen auch noch besorgt werden und sind damit noch relativ flexibel.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planlos bei unserer Wohnküche

Sodele... geht alles wunderbar
*winke*
Samy
 

Anhänge

  • Kfo-reni-12.jpg
    Kfo-reni-12.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 120

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Planlos bei unserer Wohnküche

Hallo Reni,
ich habe mal den Tresen entfernt und für den eigentlichen Esstisch einen anderen Ansatz gesucht.

Mal als Denkanstoß.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_reni_20090828_Variante2.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 112
  • kf_reni_20090828_Variante2.POS
    14,1 KB · Aufrufe: 124
  • kf_reni_20090828_Variante2_Ansicht1.jpg
    kf_reni_20090828_Variante2_Ansicht1.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 120
  • kf_reni_20090828_Variante2_Ansicht2.jpg
    kf_reni_20090828_Variante2_Ansicht2.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 142
  • kf_reni_20090828_Variante2_Ansicht3.jpg
    kf_reni_20090828_Variante2_Ansicht3.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 124
  • kf_reni_20090828_Variante2_Ansicht4.jpg
    kf_reni_20090828_Variante2_Ansicht4.jpg
    269,7 KB · Aufrufe: 117
  • kf_reni_20090828_Variante2_Grundriss.jpg
    kf_reni_20090828_Variante2_Grundriss.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 138
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planlos bei unserer Wohnküche

Die Variante gefällt mir auch Kerstin, :2daumenhoch:
Esstisch direkt als Verlängerung der Insel... sollte regelrecht aus dem selben Material gemacht werden... (Wangenbauweise), damit dat Inselken nicht allzu verhungert aussieht.

*winke*
Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Planlos bei unserer Wohnküche

Huhu Samy,
sehe gerade, dass wir quasi gleichzeitig eine Lösung eingestellt haben.

Bei deiner Lösung wird man wohl nochmal anpassen müssen, denn eine Schreinerlösung mit Geräten f. max. 7000 Euro könnte knapp werden.

@reni
du hattest ja den Esstisch in der 135er Nische angedacht. Ich denke, so ein Esstisch sollte im Standard schon 80-90/150-180 cm groß sein. Da müßtest du mal ein bisschen schieben. Die Alno -Datei von mir dürfte jetzt in den Maßen halbwegs stimmen.

VG
Kerstin
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planlos bei unserer Wohnküche

sowas ginge auch noch... die Blockade Kühl / Back+SpüMa ist nicht sooo tragisch, falls auf jeden zusätzlichen Schrankraum in der Wohnung Wert gelegt würde.

*winke*
Samy
 

Anhänge

  • Kfo-reni-14.jpg
    Kfo-reni-14.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 121
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planlos bei unserer Wohnküche

Huhu Samy,
Bei deiner Lösung wird man wohl nochmal anpassen müssen, denn eine Schreinerlösung mit Geräten f. max. 7000 Euro könnte knapp werden.
Kerstin

Habs auch gemerkt...
Das is übrigens keine "Schreinerlösung", evtl. ein bisschen die Insel-APL, aber das hält sich in Grenzen... könnte auch ne günstige Massivplatte von Ikea sein, die halt paar Winkelschnitte braucht...
nehmt die selbe Platte für den Tisch und es passt. (Dieses komische "Eiche" von Ikea würde wahrscheinlich gut zum Boden passen ?? )

*winke*
Samy
der hier schon meistens versucht mit Standart-Geschichten auszukommen;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Planlos bei unserer Wohnküche

... jetzt mit den 800er Unterschränken ok, aber 700er Unterschränke sind kein Standard und 350er Hochschrank eben auch nicht.

VG
Kerstin
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Planlos bei unserer Wohnküche

Hallo Reni,

mal nichts zur Küche, sondern zum Haus:

Das Haus und die Wohnungen sehen sehr interessant aus. Nicht so oll bieder, wie das hier in meiner Wohngegend zu 99,99 % der Fall ist.

Weil ich wirklich neugierig bin und inzwischen festgestellt habe, dass in südlichen Gefilden innovativer gebaut wird, stellt sich mir die Frage, ob Du aus Österreich bist? Wenn nicht, magst Du verraten, wo in etwa Du wohnst? Den Ort will ich nicht genau wissen, sondern nur so ungefähr die grobe Richtung.

Danke und Gruß, Susanne
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planlos bei unserer Wohnküche

... jetzt mit den 800er Unterschränken ok, aber 700er Unterschränke sind kein Standard und 350er Hochschrank eben auch nicht.

VG
Kerstin
echt*crazy*...
ich dachte, die machen alles in 50mm-Schritten...
Sei´s wie´s is... letztlich sind die Planungen in diesen 5-cm-bereichen immer anpassbar.

Ich gewöhn mich halt nie daran, dass zwischen 60 und 80 nix is;D
*winke*
Samy
Sollte mal sein Nolte -Buch durcharbeiten
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben