Unbeendet Planlos im Altbau

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.319
Hi, Retrolook KS und Landhaus?
Willst du eigentlich die weissen Ikeafronten beibehalten? Die sind hübsch und wirken sehr frisch.
Bei Evelins Entwurf kannst du doch deine Arbeitsfläche mit den 2 x 90 US jederzeit ausweiten? Ein dickes Unterlegbrett und du hast flexibel deine Wunschhöhe?
Evtl. könnte man die HS Zeile etwas niedriger wählen. Du könntest darüber ne hübsche Dekozone einrichten?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Ich hätte die Befürchtung, dass die Küche mit dem Retrokühlschrank zerstückelt aussieht. Der Raum ist durch Fenster und Tür ohnehin schwierig zu möblieren.
Vielleicht könntest du den Bereich planrechts (wo jetzt die Heizung ist) als zusätzliche Arbeitsfläche mit entsprechender Arbeitshöhe benutzen. 100 US, Ecke, 3 Hochschränke

Oder 80, 80 US und den KS extra planrechts oben neben dem Fenster. Der Backofen bleibt unter dem Herd. Also nur ein Hochschrank .
 

Alteglucke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Wenn ich mir deinen Vorschlag in #15 anschaue, verstehe ich nicht, warum du neben dem BO den US als Ablage gestellt hast. Denn wenn der HS direkt neben der Tür steht, also da, wo jetzt der Heizkörper steht, sind es doch nur 110cm Abstand zur Kochzeile, also ein ganz normaler Zeilenabstand, wo man was ablegen
Ich bin mir nicht sicher, ob der BO da funktioniert, weil auch, wenn der Heizkörper weg ist, noch zwei zehn-Zentimeter-Rohre übrig bleiben und der Schrank auf jeden Fall diesen Abstand hätte.
Und haben die kleineren Retrokühlschränke nicht das Gefrierfach oben?
Die meisten schon.
 

Alteglucke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Willst du eigentlich die weissen Ikeafronten beibehalten? Die sind hübsch und wirken sehr frisch.
Das sind alte Faktum-Fronten und deshalb leider nicht mehr ergänzbar, aber Fronten in der Art hätte ich gern.
Evtl. könnte man die HS Zeile etwas niedriger wählen. Du könntest darüber ne hübsche Dekozone einrichten?
Schöne Idee, aber ich kenne mich und weiß, dass da am Ende doch nur das landet, was irgendwie aus dem Weg muss. Deshalb hätte ich es gern höher, damit das hinter Türen verschwinden kann.
Spricht eigentlich nichts dagegen, wenn “Landhaus” nicht gerade mega-verschnörkelt ist
Ich finde auch, dass das zusammen passt.

Und ganz allgemein: Ich bin nicht gerade ein großer Einbauküchen-Fan, aber ich sehe schon die Vorteile. Rundum alles durchgängig und einheitlich ist aber nicht meins, das mag für andere vielleicht zerstückelt wirken.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
das steht in deinem Eingangspost
  • mehr Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd
  • ein stimmiges Gesamtbild
  • Müll und Leergut komplett unsichtbar
  • einen hochgestellten Backofen
  • einen kleineren Kühlschrank und einen kleineren Geschirrspüler
  • den Kühlschrank an die Tür zum Esszimmer
vielleicht zeigst du uns, wie du das realisieren möchtest, abgesehen von der Arbeitszeile planlinks, wenn die Heizung und die Tür bleibt.

Stört es dich nicht, dass du dich für's Gemüse/Obst/Fleisch beim Retro auf den Boden knien musst?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Rundum alles durchgängig und einheitlich ist aber nicht meins, das mag für andere vielleicht zerstückelt wirken.
Zerstückelt aussehen war vielleicht der falsche Ausdruck.
Mit gefällt beispielsweise deine jetzige Küche. Aber bei deiner letzten Planung hattest du minimale Abstellfläche beim Heizkörper. Dieser zweite Hochschrank neben dem Backofen wirkt sehr schmal. Könntest du auf den verzichten? Beispielsweise 1 Hochschrank und 100 cm Unterschrank . Oder gleich drei Hochschränke für ordentlich Stauraum. Das meinte ich mit zerstückelt. Mir ist das mit dem Abstand zu den Heizungsrohren auch nicht klar. Vielleicht haben die Vermieter auch keine Freude damit, dass die Heizung verbaut wird.
Leider hast du nicht darauf geantwortet, wie du dir den Aufbau der Spülen- und Kochfeldseite vorstellst. Wie kannst du in der jetzigen Küche den Bereich des Heizkörpers als Arbeitsfläche genutzt haben, wenn dort der Heizkörper steht?
Ich habe auch das Gefühl, jede bauliche Veränderung stresst dich (das soll jetzt kein Vorwurf sein, ich verstehe das).
Vielleicht würde eine Prioritätenliste helfen- was ist am wichtigsten/beziehungsweise was stört mich jetzt am meisten?
Oder eine Planung erstellen mit möglichst wenig baulichen Veränderungen?
Mit deinem Budget müsstest du meiner Meinung nach schon hinkommen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
@isabella

Alteglucke hat gesagt.:
  • mehr Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd
  • ein stimmiges Gesamtbild
  • Müll und Leergut komplett unsichtbar
  • einen hochgestellten Backofen
  • einen kleineren Kühlschrank und einen kleineren Geschirrspüler
  • den Kühlschrank an die Tür zum Esszimmer
1659608140651.jpg
so einen hat sie, will sie nicht mehr, weil zu groß. Glaub mir, ich schau manchmal nach, bevor, ich was schreibe.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben