Fertig ohne Bilder Planlos - Arbeitsplatte Granit oder Edelstahl?

AW: Planlos

Hallo Heise,
aber so einiges muss sinnvoll auf der Arbeitsplatte untergebracht werden und dann soll es auch noch gut aussehen. Ich nehme mal deine Liste und schreibe dahinter, was ich für sinnvoll erachte. Wenn du anders denkst, kannst du ja mal anpassen.:

- Küchenmaschine - auf Arbeitsplatte
- Brotbackautomat/macht auch Nudelteig - auf Arbeitsplatte
- Pastamaschine - griffbereit in Auszug oder Schrankfach
- Fleischwolf - griffbereit in Auszug oder Schrankfach
- Entsafter - seltenerer Gebrauch, vielleicht Schrankfach
- Dörrgerät - seltenerer Gebrauch, vielleicht Schrankfach
- Eismaschine mit Kompressor? dann wäre fester Standplatz auch in einer Nische sinnvoll, sonst griffbereit in Auszug oder Schrankfach
- Kaffeautomat - auf Arbeitsplatte
- Toaster - griffbereit in Auszug oder Schrankfach

Nochmal zum SbS, anfangs wollte ich so ein Teil ja auch in meiner Miniküche mal unterbringen. Habe dann aber a) Platzmangel festgestellt und auch nochmal ernsthaft überlegt, was mir wichtig ist. Und das waren die Eiswürfel. Für Crushed Ice habe ich einen kleines elektrische Gerät, crushed Ice brauche ich auch maximal 5mal im Jahr. Trinkwasser nehme ich direkt aus der Leitung, da brauche ich nicht das Zwischenteil Kühlschrank dazu. Blieben also die Eiswürfel und da konnte ich darauf verzichten, diese an der Außentür zu entnehmen, sondern mache jetzt die TK-Tür auf und entnehme sie aus dem Auffangbehälter. Bei einem größerem Fest oder so, mache ich mir immer einen Barbehälter voll, dann geht das mit den Drinks machen schneller und vor allem produziert der Kühlschrank dann schon wieder fleißig, weil das Fach leer ist.
 
AW: Planlos

Geräte, die ich nicht täglich/wöchentlich benutze, werde ich sicher im Keller verstauen. Ich habe es auch jetzt, trotz größerer Küche und Speisekammer, so gehalten.
Ich mag nicht und mochte es nie, wenn etwas herumsteht. Kaffeeautomaten ausgenommen.
Ich denke mal, die Geräte, die in der Küche untergebracht werden sollten, würden einen (oder 1,5) 60 cm Unterschränke füllen.
Für Lebensmittel hätte ich gerne einen Apothekerschrank . Ich habe gelesen, dass er hier nicht sehr beliebt ist. Läßt er sich trotzdem irgendwo unterbringen?:-[
Kerstin: trotz aller Gegenargumente-bitte! einen SbS.:kiss:
 
AW: Planlos

Hallo Heise,
kannst du dann bitte mal die Liste von oben nehmen und daneben schreiben, wo du was unterbringst ... :rolleyes:

EDIT: Und vielleicht auch mal so abschätzen, was sonst noch so untergebracht werden muss?

Das ist doch wesentlich praktischer und man bringt viel mehr unter, auch Kleinigkeiten.
 
AW: Planlos

Aufgrund Deiner Maschinenliste mache ich Dir hier nochmal einen neuen Vorschlag ... die Glas oder Alu-Rolläden gibt es bis 4m Spannweite, dahinter liesen sich Deine Geräte aber auch noch viel Stauraum in Regalen verbergen - gleichzeitig gut zugänglich und da von innen beleuchtet und mit Glastablaren sieht es auch noch hübsch aus - auch wenn er zu ist.

Ich hatte Deinen Grundriss zuerst falsch interpretiert und dachte Du hast Fenster über Eck :-[ im Ess/Küchenbereich :sleep:
 

Anhänge

  • Heise C.JPG
    Heise C.JPG
    21,1 KB · Aufrufe: 314
  • Heise C1.jpg
    Heise C1.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 171
  • Heise C2.jpg
    Heise C2.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 170
  • Heise C3.jpg
    Heise C3.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 153
  • kf_heise_20091004_Variante2.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 120
  • kf_heise_20091004_Variante2.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planlos

Also... wenn ich die letzten 2 Postings lese, muss ich schon sagen dass da alle aufkommenden Probleme mit meiner Mittel-Insel-Lösung wie weggewischt wären. Die ganzen Geräte in elektrifizierten Vollauszügen auf der Flurseite der Insel, eingesteckt griffbereit, rausnehmen und loslegen.
Geräte die beim Kochfeld gebraucht werden, auch dort griff-und gebrauchsbereit.
So eine grosse Insel, da kann man fantastisch von beiden Seiten arbeiten.
Das "Verstecken" der Hochschränke liese sich leicht mit einer Trockenbauwand machen, und es wären SBS-Varianten wie auf den Bildern leicht realisierbar.

Ob wohl ich beim Reinstellen dieser Variante nicht ernsthaft dran geglaubt habe, je länger dieser Tread geht, desto mehr stelle ich fest, dass es so schon viele Probleme löst.
ich persönlich weiss nicht, ob man die Grosszügigkeit des gesamten Raums mit verwinkelten und/oder quergestellten Tresen/Tischen zerstören sollte.
Details in Grösse und Ausdehnung sind ja noch nicht wirklich wichtig,
hier ist viel anpassbar.

*winke*
Samy
 
AW: Planlos

@ Vanessa... auch eine schöne Konzeption,
aber ich für meinen Teil akzeptiere inzwischen den SBS.

Was mir bei Dir und Kerstin gefällt und doch wieder nicht, ist das L,
die Querzeile vor dem Balkon.
Einerseits Tageslicht, aber andereseit eine weite Strecke um auf die Flurseite der Insel zu kommen.
Es stimmt schon... grosse Räume machen mehr Probs als die ganz kleinen;D

Samy
der das Zusammenwirken hier grade sehr geniesst
:rose:@ Euch Ladys

@ Heise... besser als ein "Apotheker" ist der selbe Schrank mit Innenauszügen , aber ich versprech... wenn Du´s niemand hier erzählst würde ich Dir auch nen Apotheker machen;-)
 
AW: Planlos

Vielleicht besser umgekehrt:
Also bisher hatte ich eine Küche von 4m mit Ober - und Unterschränken auf einer Seite.(Über Herd und Spüle kleinere Oberschränke)
Auf der anderen Seite ca 3 m. Davon ca 2 m Hochschränke,1 m Ober-und Unterschränke.
Für Küchengeräte (die kleineren) habe ich nur 1 Unterschrank benutzt.Der Rest war auf Speisekammer und Keller verteilt.
Deine vorgeschlagene Lösung für Lebensmittel gefällt mir zwar auch, aber warum ist man so gegen Apothekerschränke?
 
AW: Planlos

Mein Gott, während ich noch tippe, kommen schon die nächsten Vorschläge. :kiss:
Vielen Dank an alle, die sich solche Mühe geben. Ich finde die Letzten alle sehr gelungen ( solange man mir meinen SbS läßt und meinen Wohnbereich nicht einengt.Der beginnt für mich mit Ende vorgesehener Küche im Originalplan.)
Ich bin verwirrt.:w00t:
Ich gestehe, ich habe auch Probleme mit der räumlichen Vorstellung.Trotz der tollen Bilder würde ich am Liebsten dort stehen und mir ein Bild machen.
Ich habe ständig das Gefühl, dass die Küche überdimensional ist und mein Wohnraum schrumpft.
Bzw. ich durch den Flur den Raum betrete und - in die Küche falle.:-[
 
AW: Planlos

gegen Apotheker spricht....

-wenn man über den Lebensmitteln / Flaschen/ Dosen ect. Platz nach oben lassen muss um die Sachen aus den Körben zu ziehen, hat man ca 40% weniger an tatsächlichem Stauraum, weil man Einzelauszüge bis Unterkante nächster Auszug füllen kann (und so natürlich bspw 7 statt 5 Ebenen bekommt)
-für ein Döschen irgendwas muss man 5 Körbe rausziehen.

Aber, im Grunde ist es neben den tatsächlichen Nachteilen (die ja nicht soooo gravierend sind) hauptsächlich Geschmacksache.

Letztlich entscheidet Kundin dann was sie nimmt, aber wir haben es uns hier auch zur Aufgabe gemacht nicht gleich in Jubel auszubrechen, nur weil die Küchenindustrie gerne was bestimmtes verkauft. Wer hier bisschen mitliest, hat dann fundierte Gründe sich so oder so zu entscheiden.
Dass wir alles hinterfragen soll nicht heissen, dass wir Küchen-Interessierte für doof halten, wir geben Euch lediglich das Rüstzeug mit, nicht von irgendwelchen Küchenfuzzies mit unsinnigen und teuren Details übern Tisch gezogen zu werden.

Samy
der jetzt dann mal zu seinen vereinsamenden Spänen muss
 
AW: Planlos

Ich bin verwirrt.:w00t:
Ich gestehe, ich habe auch Probleme mit der räumlichen Vorstellung.Trotz der tollen Bilder würde ich am Liebsten dort stehen und mir ein Bild machen.
Ich habe ständig das Gefühl, dass die Küche überdimensional ist und mein Wohnraum schrumpft.
Bzw. ich durch den Flur den Raum betrete und - in die Küche falle.:-[

Küche war früher (vor dem 8 m2-Wahn der 60-er jahre BVausünden)
und ist heute oft wieder...
DER Zentrale Bereich des LEBENS in einer Wohnung.
Wo stehen se denn alle rum, wenn Du Besuch hast ??
Ich glaube, seltenst im Wohnzimmer;-)

Ich persönlich sehne mich manchmal nach Omi´s Küche... riesiger Tisch (heute Insel) in der Mitte, 8-10 Leut drumrum
DAS war gemütlich !

Samy
ja-ja... ich weiss... ein Spinner
 
AW: Planlos

Samy: So habe ich es noch nicht betrachtet. Verschwendeter Stauraum. Kann ich mir gar nicht leisten.
Ich habe es nur bei meinen Kindern gesehen, sieht schön aus und sie haben von diesen Einschränkungen auch nicht gesprochen.
Werde heute mal nachfragen.:cool:
Ich dachte eher, da sie schmal sind, wären sie etwas für meine 30 cm leftover in der Ecke...:rolleyes:
 
AW: Planlos

Hallo Heise,
vielleicht klärst du mal gerade ... wie lang ist der Raum denn? Nach meinem Dafürhalten 10,70 m. Das, was eigentlich als Küche gedacht ist, ist doch nur mit 3,53 m Länge eingezeichnet. Zusammen mit Küche und einem schönen Sitzplatz für 6 Personen finde ich 4,4 x 3,53 m etwas eng. Währenddessen der Wohnbereich dann 7,2 x 5 m wäre ... deshalb zeihe ich halt den Tisch mehr so in den Übergangsbereich (war vielleicht etwas weit :-[), aber 35 m² nur für Sofa und Fernsehwand und auf der anderen Seite knapp 16 m2 für Küche mit viel Stauraum, SbS und den Tisch.

EDIT: Und die 16 m² regeln ja auch noch den Zugang zur gesamten Wohnung.
 
AW: Planlos

Küche war früher (vor dem 8 m2-Wahn der 60-er jahre BVausünden)
und ist heute oft wieder...
DER Zentrale Bereich des LEBENS in einer Wohnung.
Wo stehen se denn alle rum, wenn Du Besuch hast ??
Ich glaube, seltenst im Wohnzimmer;-)

Ich persönlich sehne mich manchmal nach Omi´s Küche... riesiger Tisch (heute Insel) in der Mitte, 8-10 Leut drumrum
DAS war gemütlich !

Samy
ja-ja... ich weiss... ein Spinner

Nein, ganz richtig. Ich habe immer Probleme meine Leute aus der Küche ins Ess- bzw. Wohnzimmer zu bekommen.;D
Trotzdem gibt´s für mich ein Leben außerhalb der Küche und das sollte eben auch der großzügige Wohnbereich sein.
 
AW: Planlos

Samy: Ich habe es nur bei meinen Kindern gesehen, sieht schön aus und sie haben von diesen Einschränkungen auch nicht gesprochen.
Werde heute mal nachfragen.:cool:
Ich dachte eher, da sie schmal sind, wären sie etwas für meine 30 cm leftover in der Ecke...:rolleyes:


DAS sind meist die wahren Gründe für so Fehler wie
-Apotheker
-Lemanse
-Eckunterschrank-drehdinger

Freundin/Mutter/Nachbar hats und präsentiert es auch noch stolz...*crazy*

*winke*
S-punkt
Schmal ist der Auszüge-Schrank auch, aber es passt mehr rein;-)
 
AW: Planlos

Hallo Heise,
vielleicht klärst du mal gerade ... wie lang ist der Raum denn? Nach meinem Dafürhalten 10,70 m. Das, was eigentlich als Küche gedacht ist, ist doch nur mit 3,53 m Länge eingezeichnet. Zusammen mit Küche und einem schönen Sitzplatz für 6 Personen finde ich 4,4 x 3,53 m etwas eng. Währenddessen der Wohnbereich dann 7,2 x 5 m wäre ... deshalb zeihe ich halt den Tisch mehr so in den Übergangsbereich (war vielleicht etwas weit :-[), aber 35 m² nur für Sofa und Fernsehwand und auf der anderen Seite knapp 16 m2 für Küche mit viel Stauraum, SbS und den Tisch.

EDIT: Und die 16 m² regeln ja auch noch den Zugang zur gesamten Wohnung.
Ich habe leider auch nur die Maße laut Plan. Ich weiß, dass der Schlauch 5 m breit ist ( im Küchenbereich 60 cm weniger). Die Länge habe ich auch nur den Maßen entnommen. Muss ca. 9,5 m sein.
An die lange Wand im Wohnbereich muss ein Schranksystem, irgend eine Tischlerarbeit, für Bücher. Wird trotzdem nicht reichen, aber dafür habe ich ja noch Platz im Arbeitszimmer.:-[
Der Rest ist natürlich für eine vorhandene Sitzgruppe 3/1/1 plus Tisch reserviert. An der anderen Wand TV.
Bin ich froh, diese Wohnung allein zu bewohnen, ich hätte keinen Platz für weitere Personen.;D
 
AW: Planlos

;-) so ich hab die Küche noch mal "redimensioniert" aber Du wirst schon DEUTLICH weniger Stauraum haben als in Deiner vorhergehenden Küche & Speisekammer & Keller-Lösung.

Den Eckschrank hab ich wieder mitreingenommen ... ich finde in denen bringt man ENORM viel unter, ersetzt einwenig die Kammer :kiss:

So hättest Du viel Stauraum, UND viel Arbeitsfläche und das WHZ wird nicht zusehr bedrängt. Evt. schaffst Du Dir ja einen Auszugstisch an; finde ich am praktischsten, dann hast Du "normal" nicht soviel zugestellt und bei Bedarf kannst Du doch auch mal 8 oder 10 Personen setzen.
 

Anhänge

  • Heise C3.jpg
    Heise C3.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 169
  • Heise C2.jpg
    Heise C2.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 169
  • Heise C1.jpg
    Heise C1.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 160
  • kf_heise_20091004_Variante3.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 133
  • kf_heise_20091004_Variante3.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 126
  • Heise C.JPG
    Heise C.JPG
    20,6 KB · Aufrufe: 320
AW: Planlos

Hallo,
bei den geg. Abmessungen fände ich einen "stumpf" an die Insel gestellten Tisch nicht so schön.
Ich würde ihn entweder ganz frei stellen oder einbinden.

Ein Beispiel:

g1L.jpg


(Schreinerei Farthofer in Österreich, www.farthofer.com)

Grüße,
Jens
 
AW: Planlos

... DEN ausziebaren Tisch hätt ich aber auch gern :kiss: goil :clap:
 
AW: Planlos

Hallo Jens,
das sieht ja wieder toll aus :2daumenhoch:

Heise,
die 90 cm Ecke ist leider total beknackt. Denn, wenn da ein 60er Schrank drin steht, paßt in keinem Fall mehr ein 30er dazu, da sonst die Tür immer an der Wand lang macht. In solchen Konstellation muss man ca. 5 cm Blende rechnen. Deshalb ist diese Ecke eben schon recht einschränkend.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben