Fertig ohne Bilder Planlos - Arbeitsplatte Granit oder Edelstahl?

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Beheben wird wohl schwierig, eher kaschieren.

Heise, wir machen Dir auch keinen Vorwurf, sondern reden über Tatsachen.

Ärgerlich ist es schon, aber keine Seltenheit, welche nur bei Dir aufläuft.

Was sagt denn der Bodenbauer?
 

Heise

Themenersteller:in
AW: Planlos

Bauträger und Bodenleger haben - wie immer- den Satz parat:
Das ist in der Norm.:knuppel:
Wie ich DIESES Wort mittlerweile hasse!!!:stocksauer:
Meine Terrassenplatten wurden mit den Betonplatten meines Nachbarn vertauscht. Erklärung: Ich habe mich umgedreht, dann war es im Plan anders.:w00t:
Meinen Ostbalkon kann ich nur über eine Stufe abwärts ( tiefer als normale Stufen) betreten. Die Wohnung ist aber barrierefrei und behindertengerecht verkauft worden.
Wird jetzt "aufgedoppelt".
Längst nicht alles, ich könnte mittlerweile ein Buch schreiben.:stocksauer:
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Planlos

Der Satz "Das ist in der Norm." ist dann wahrscheinlich der Nachfolger von "Das macht man aber so." oder "Das macht man aber nicht so."
Was hab ich mit unserem Werkplaner wegen der Treppe diskutiert, dass wir 29er Trittlänge mit 17er Anstieg wollen. Sein Kommentar: "Das macht man aber in EFH nicht. Das ist viel zu lang." Boah, neee. Da pack ich die Keule aus :knuppel: :stocksauer:
Mittlerweile ist die Treppe drin, so wie WIR sie wollten und sie ist perfekt. Wenn man mal davon absieht, dass sie 25cm zu weit in die Küche ragt, aber das ist ein anderes Thema.

Was ich sagen wollte:
Ich versteh dich und schick dir mal einen Nervenkeks rüber. Ich drücke die Daumen, dass sich die Mängel alle beseitigen lassen und ihr bald eure schöne Küche genießen könnt.

LG,
Tini
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
AW: Planlos

Leider habe ich den Tipp mit Silikon ernstgenommen.

Wenn die Wange jetzt so bleibt wie sie ist, also ohne Wangenschuh, etc., muss sogar mit Silikon versiegelt werden damit dir nicht nach 5x Wischen das Material aufquillt.

Wenn Cooki schreibt, Silikon hätte da nichts zu suchen, hat er auch Recht. Allerdings müssen dann andere Maßnahmen ergriffen werden, die auch weiter oben beschrieben wurden.

Insofern durftest du das auch ernst nehmen, musst dich aber keineswegs daran halten wenn es dir nicht gefällt.

Norm hin oder her: Fussböden sind nicht gerade, waren es nie und werden es auch nie sein.

Offen gesagt finde ich die Reaktion auf einen 2mm-Spalt am Boden etwas übertrieben. Rechts daneben hast du einen Side-by-Side stehen. Der hat nach unten einen ganzen Zentimeter oder noch mehr Luft (Lücke).

Dennoch sehe ich einen Montagefehler, da der erforderliche Wasserschutz an der Wange nicht montiert wurde. Da muss eine Lösung her.
 

Heise

Themenersteller:in
AW: Planlos

@Michael: Danke nochmals für deine Tipps und Hinweise.

Dazu aber:
Offen gesagt finde ich die Reaktion auf einen 2mm-Spalt am Boden etwas übertrieben. Rechts daneben hast du einen Side-by-Side stehen. Der hat nach unten einen ganzen Zentimeter oder noch mehr Luft (Lücke).

Der cm des SbS ist so geplant/vorgesehen/nötig.
Die Lücke nicht. Das ist deutlich sichtbar.;-)
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Planlos

Zu der Wange gehört auch der Wangenschuh. Silikon hat da nix zu suchen....

Außer es geht wirklich nicht anders.

Auch eine Wange kann mit Stellfüßen versehen sein, um schiefe Böden ausgleichen zu können.

Vielleicht hilft dir das PDF um den Monteur/Händler auf die Sprünge zu helfen...
 

Anhänge

  • WN07-01_Wangen_Regalbodensystem.pdf
    660,9 KB · Aufrufe: 318

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Planlos

Mal ein Vorschlag, wie ich es vll. versuchen würde, wenn es diese von Michael angesprochene Leiste nicht mehr gibt:

Haben die Monteure möglicherweise noch etwas von dem Wangenmaterial übrig bzw. ist es das Gleiche wie das Korpusmaterial?
Ich würde damit versuchen, einen ganz dünnen, passenden Keil über die ganze Länge des Spalts zu schnitzen und den da drunter zu kleben. Würde zwar von der Maserung her nicht ganz passen, aber wäre doch unauffälliger, als dieser Luft-Spalt. Wäre auch eine ziemliche Fummelei, aber sicherlich mit etwas Fingerspitzengefühl machbar.
Dann könnte man um die Wange außen rum eine ganz dünne durchsichtige Silikonnaht ziehen. Halt so, dass kein Putzwasser drunterläuft und es trotzdem so gut wie unsichtbar ist.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Wie soll man von 0 auf 3 mm einen Keil schnitzen.

Wangeschuhe lassen sich über andere Hersteller oder auch Häfele bestellen.

Das muss Dein Händler in die Hand nehmen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Planlos

...sag ja, dass das eine Friemelei wäre. Würde wohl erst mit Stichsäge o.ä. anfangen und vorsichtig einen 3mm breiten Streifen runterschneiden. Rest dann per Schmirgelpapier... Und immer schön das Dekor schonen
 

Taigatigerin

Mitglied

Beiträge
17
Wohnort
Schwabenlände TÜ
AW: Planlos

Hallo Heise
Ich habe heute unter "neu eingestellte Küche" die deinige angeschaut. Sie ist sehr schön geworden. Die Shivakashi-APL trifft genau meinen Geschmack. :top:
Aber was ich noch entdeckt habe, du hast dein Kochfeld mittig über zwei Unterschränke mit Schubladen gebaut. Genau das habe ich auch vor.
Das war auch der Grund weshalb ich im Forum: Teilaspekte zur Küchenplanung ->im Unterforum Küchenmöbel einen neuen Titel unter "Arbeitsplattenstärke?" erstellt habe.
??? Vielleicht könntest du mir mit einem Beitrag von dir Schützenhilfe leisten, denn ich bin jetzt doch durch einige Kommentare sehr verunsichert.

Viele sonnige Grüße aus dem Schwabenländle und vielen Dank im voraus
Reni
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben