Fertig ohne Bilder Planlos - Arbeitsplatte Granit oder Edelstahl?

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planlos

Hier nochmals eine Visualisierung von Sammy's vorschlag .. das einzige was grottig Ausschaut ist der SbS ... der in soo einer Küche einfach die Faust auf dem Auge ist :knuppel:

Du wirst Prioritäten setzen müssen... ist Dir die Optik wichtiger als die Nutzbarkeit? Willst Du eher Stauraum oder Arbeitsfläche?

In die "komische" Ecke hab ich einen Eckschrank eingebaut .. das ist Stauraum pur
 

Anhänge

  • HeiseB.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 135
  • HeiseB.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 142
  • HeiseB1.JPG
    HeiseB1.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 347
  • HeiseB2.jpg
    HeiseB2.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 198
  • HeiseB3.jpg
    HeiseB3.jpg
    52 KB · Aufrufe: 193

Heise

Themenersteller:in
AW: Planlos

so ist ist die offenere Variante ... aber ich weiss nicht wo Du alle Geräte unterbringen willst?

Sammy's Planung lässt Dir viel mehr Spielraum für Schränke und der Raum wirkt besser

Diese offenere Variante gefällt mir sehr gut.
Mit Insel und Tisch in der Raummitte kann ich mich nicht so anfreunden...bisher...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planlos

;D Prima; dann überleg Dir einfach wo Du welche Küchengerätschaften unterbringen möchtest ... :cool:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planlos

:w00t::w00t: MaaaaaNNN...:w00t::w00t:
kaum kümmert Mann sich mal um den Hund und den eigenen Bauchumfang is hier gleich die Hölle los...

Mädels... Ihr seit KLASSE :2daumenhoch::2daumenhoch:

Danke für die Visualisierung Vanessa.
Ich würde bei dieser Variante die Hochschränke und den SBS Oberkante auf eine Linie setzen. Der Geschirrschrank könnte je nach Lagerbedarf auch niedriger sein (140-er Höhe), dann beeinträchtigt er die Offenheit nicht mehr.
(der Durchgang rechts >>> Balkon ist übrigens 1,30 m, die Insel 1,20 und der Zeilenabstand knapp 1,30 (beim SBS weniger)

Was ich persönlich bei DIESEM Raum nicht wirklich anstreben würde ist die Abtrennung Essen/Küche.. das wirkt irgendwie ??... weiss nicht... wie gewollt und nicht gekonnt,

Aaaaaber so langsam kommt zu Tage was *Heise* mag und was nicht... schaumer mal;-)
*winke*
Samy
P.S.: Maße und ein Bild vom vorhandenen SBS wären hilfreich



Hier nochmals eine Visualisierung von Sammy's vorschlag .. das einzige was grottig Ausschaut ist der SbS ... der in soo einer Küche einfach die Faust auf dem Auge ist :knuppel:

Du wirst Prioritäten setzen müssen... ist Dir die Optik wichtiger als die Nutzbarkeit? Willst Du eher Stauraum oder Arbeitsfläche?

In die "komische" Ecke hab ich einen Eckschrank eingebaut .. das ist Stauraum pur
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planlos

man kann Ess-Be-Esse auch einigermasen erträglich integrieren...#
S-Punkt
wobei ich hier ja ringsum wirklich Platz gelassen hab...stand allone SBS DU;D

@ Heise...
also...
nur für Dich
...
und wenns unbedingt sein muss
...
Der Abstand Insel / Balkonfenster ist schon noch variabel;-)
 

Anhänge

  • K-Halle-01.jpg
    K-Halle-01.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 213
  • durch fenster-02.jpg
    durch fenster-02.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 214

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Planlos

Hallo,
ich habe noch ein wenig Probleme mit dem Grundriss.

Oben ist Balkonzugang und volle Fensterfront.

Aber rechts oben ... ich habe das als Zugang vom Flur interpretiert .. oder sehe ich das falsch?
 

Anhänge

  • kf_heise_20091004_Grundrissabstimmung1.jpg
    kf_heise_20091004_Grundrissabstimmung1.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 146
  • kf_heise_20091004_Grundrissabstimmung2.jpg
    kf_heise_20091004_Grundrissabstimmung2.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 138

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Planlos

... dieser Wandstummel läßt sich wohl nicht entfernen, da statisch notwendig? Der stört ziemlich >:( ;-)
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planlos

Kerstin, die linke Wand ist auch noch 60cm weiter nach rechts gerückt... Raumbreite im Küchenbereich 4,40
*winke*
Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Planlos

Samy, die 440 cm habe ich ;-)

Ich habe mal in Anlehnung an deine Planung ein Hochschrank -Versteckspiel gemacht.

Da ist dann auf der einen Seite eine hochgebaute Spüma, daneben bleibt dann noch Platz für eine ca. 20 cm breite Blende, hinter der man vielleicht 2 oder 3 Fächer machen könnte, um z. B. Bleche/Tabletts senkrecht einzustellen, Handtücher unterzubringen oder so. Jedenfalls gibt diese 90er Nische nicht mehr her.

Auf der anderen Seite dann einen 45er Hochschrank für Vorräte etc. und einen 60er Hochschrank für Backofen, Mikrowelle oder Dampfgarer.

Dazwischen der SbS.

Die Arbeitszeile als L relativ nah am Fenster um auch mal mit Tageslicht arbeiten zu können.

Auf dem Kochfeldschenkel dann 75 cm tiefe Unterschränke.

Zum Wohnbereich hin dekorative Geschirrvitrinen oder so.

Die entstandene tote Ecke von der Rückseite mit einem ebenfalls 75 cm tiefem 60cm breitem Unterschrank bestückt. Idealer Aufbewahrungsort für alles, was man so schnell mal auf dem Balkon gebrauchen könnte.
 

Anhänge

  • kf_heise_20091004_Variante1_Ansicht6.jpg
    kf_heise_20091004_Variante1_Ansicht6.jpg
    208 KB · Aufrufe: 173
  • kf_heise_20091004_Variante1_Ansicht5.jpg
    kf_heise_20091004_Variante1_Ansicht5.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 170
  • kf_heise_20091004_Variante1_Ansicht4.jpg
    kf_heise_20091004_Variante1_Ansicht4.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 157
  • kf_heise_20091004_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_heise_20091004_Variante1_Ansicht3.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 165
  • kf_heise_20091004_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_heise_20091004_Variante1_Ansicht2.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 178
  • kf_heise_20091004_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_heise_20091004_Variante1_Ansicht1.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 172
  • kf_heise_20091004_Variante1.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 149
  • kf_heise_20091004_Variante1.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 139
  • kf_heise_20091004_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_heise_20091004_Variante1_Grundriss.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 329
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planlos

WOW Kerstin,
auch Klasse, der Esstisch greift ein bisschen weit in den Wohnbereich...
aber
..
geil:2daumenhoch:
Samy geht:sleep:
 

Heise

Themenersteller:in
AW: Planlos

Vielen Dank für eure Bemühungen.:p Jetzt habe ich die Qual der Wahl.
Der "Stummel" ist unverrückbar.;D
Samy diese letzten Bilder sind´s. So könnte meine Küche aussehen!
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planlos

Moin-moin Heise :-)
Du meinst die Planung von KerstinB ?,
Ja, DIE hat echt was.

Wäre schon eine echte Traumküche.

Wenn Du Dich entschieden hast, müssten noch die Geräte-Positionen festgelegt werden. Speziell, wenn es eine hochgesetzte SpüMa werden soll, braucht man 2x Wasser / Abwasser.

Ein paar Dinge wären noch abzuklären.
-Wie sieht die Ecke mit dem Wandstummel genau aus ?
-Haben die Fenster "Stürze" oder Rolladenkästen, oder gehen sie bis ganz an die Decke.
-Dunsthaube ja oder ja;D

*winke*
Samy
Na... ist doch eine flotte und aufschlussreiche Sache mit unsern Supermädels hier
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Planlos

... der Esstisch greift ein bisschen weit in den Wohnbereich...

Hallo Samy,
Bis Tischende (240 cm lang geplant) sind 7m von 10,7 m weg. Evtl. wird ein Tisch ja auch nicht so lang .. oder man müßte unter Berücksichtigung des Wohnbereiches evtl. den Tisch quer stellen ... das fände ich aber vermutlich nicht so gelungen.

Wie gesagt, ist ja auch erstmal ein Eruieren, was so in Frage kommt.

Wasseranschluß für Spüma dachte ich evtl. auch irgendwie verkleidet im Bereich des "Stummels" könnte man zur Spüle rüberführen.

Allerdings braucht man für den SbS ja noch einen Wasseranschluß und der wäre relativ offen dort.

Wobei, halt, man könnte Wasseranschluß und Abfluß vielleicht auch in meine angedachte Klappe neben der hochgebauten Spüma legen. Dann kann man die Spüma dort direkt anschließen und einen Wasserschlauch für den SbS vielleicht in einer verkleideten Fußleiste etc rüberführen.
 

Heise

Themenersteller:in
AW: Planlos

Samy: ich habe die von dir eingestellten Bilder gemeint.
Den Entwurf von Kerstin? :-[ habe ich da noch nicht gesehen.

Also: ich möchte keinen Dunstabzug. Der SbS ist noch nicht vorhanden.Ist aber ein großer Wunsch von mir. Die Wohnung ist zur Zeit noch Rohbau, Trennwände gibt es noch nicht. Ich kenne auch nur den Plan. "Erstbegehung" ist im November.
Ich wurde aber trotzdem bereits aufgefordert, einen Küchenplan vorzulegen. Ich denke, da geht es wohl um die Anschlüsse.
Es sind Rollos vorgesehen.(Lamellen) Mehr weiß ich noch nicht.
Anscheinend arbeitet der Bauträger mit dem Bosch -Küchenstudio zusammen, denn dort wurde ich hin "empfohlen".
Leider gab es weder Musterküchen , noch Prospekte zum Mitnehmen.
Den unverbindlichen Entwurf bekomme ich erst und werde ihn dann hier einstellen.
Ich hätte gerne den Wohnbereich großzügig gehalten. Also kein Esstisch, der über den Küchen-Essbereich reicht.
Ich habe auch noch keine konkreten Vorstellungen über Farbe und Korpus der Küche. Ullas Küche wäre so meine Richtung, bzw. die beiden letzten Bilder von Samy.
Ich weiß, ich bin ein schwieriger Fall.:-[
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Planlos

Hallo Heise,
dann kommt mal wieder meine obligatorische Frage, warum SbS? wg. Eiswürfel, wg. Crushed Ice, wg. Wasserspender, wg. Optik?

Zu bedenken gebe ich:
- es gibt auch integrierte Kühl/TK-Kombinationen, die im TK-Fach einen automatischen Eiswürfelbereiter haben. Dies erfordert dann auch einen Wasseranschluß. Ich habe so einen Kühlschrank von Liebherr als 60er Stand-Alone-Version, weil ich immer automatisch Eiswürfel haben wollte.
- Ein Komfortmerkmal bei Standard-Kühl-/TK-Kombinationen ist ja auch, dass man das komplette Kühlteil in angenehmer Bedienhöhe hat. Dies entfällt beim SbS gerade bei den Gemüseschubladen etc.

Wie wichtig ist dir Kochen, Gastgeben usw.? Was machst du da alles? Was sind typische Geräte, Einbau und Herumsteh-Geräte, die du so hast oder haben willst?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planlos

Heise;
Samy: ich habe die von dir eingestellten Bilder gemeint.
Den Entwurf von Kerstin? :-[ habe ich da noch nicht gesehen.
Dann schau ihn Dir mal in Ruhe an... ist echt klasse

Also: ich möchte keinen Dunstabzug. O.K. Der SbS ist noch nicht vorhanden.Ist aber ein großer Wunsch von mir. Die Wohnung ist zur Zeit noch Rohbau, Trennwände gibt es noch nicht. Ich kenne auch nur den Plan. "Erstbegehung" ist im November.
Ich wurde aber trotzdem bereits aufgefordert, einen Küchenplan vorzulegen. Ich denke, da geht es wohl um die Anschlüsse.
Klar... die wollen das immer schon Jahre vorher wissen:stocksauer:
Es sind Rollos vorgesehen.(Lamellen) Mehr weiß ich noch nicht.
Anscheinend arbeitet der Bauträger mit dem Bosch -Küchenstudio zusammen, denn dort wurde ich hin "empfohlen".
Ich sag dazu mal nix, aber hätte manchmal echt gern die dort gelegentlich fliessenden Provisionen
Leider gab es weder Musterküchen , noch Prospekte zum Mitnehmen.
DAS hab ich auch nicht... dafür ein loses Mundwerk ;-)
Den unverbindlichen Entwurf bekomme ich erst und werde ihn dann hier einstellen.
Ich hätte gerne den Wohnbereich großzügig gehalten. Also kein Esstisch, der über den Küchen-Essbereich reicht.
Ich schlage als Trennlinie die Tür zum Wohnzimmer vor. Esstisch ganz "in der Küche" scheint mir nicht zu gehen, bzw. wird echt mickrig
Ich habe auch noch keine konkreten Vorstellungen über Farbe und Korpus der Küche. Ullas Küche wäre so meine Richtung, bzw. die beiden letzten Bilder von Samy. DAS käme erst nach der grundsätzlichen Planung und ist Budget-abhängig
Ich weiß, ich bin ein schwieriger Fall.:-[
Biste nicht
*winke*
Samy
Wichtig wären noch die genauen Maße... scheiss mal das Planungsbüro zusammen und frage, wie Du ne Küche planen sollst, wenn Du keine aktuellen Pläne mit Maßen hast.
Ich habe bisher z.B. deine Gesamtlänge mit 8,5 m... Kerstin geht von über 10 aus (Summen der Einzelmaße)
 

Heise

Themenersteller:in
AW: Planlos

Hallo,
ich habe noch ein wenig Probleme mit dem Grundriss.

Oben ist Balkonzugang und volle Fensterfront.

Aber rechts oben ... ich habe das als Zugang vom Flur interpretiert .. oder sehe ich das falsch?

Rechts ist der Zugang vom Flur.
Ich habe nur den hier eingestellten Plan.:-[
SbS möchte ich aus all den von dir angeführten Gründen.
Ich koche leidenschaftlich gerne, habe gerne Gäste und bei meinen "Küchenhelfern" hat sich in 35 Jahren Haushalt einiges angesammelt.
Dinge, die seltener zum Einsatz kommen, kann ich gut im Keller aufbewahren. Aber es bleibt genug Rest.(Küchenmaschine,Brotbackautomat/macht auch Nudelteig, Pastamaschine, Fleischwolf, Entsafter, Dörrgerät,Eismaschine etc.......:rolleyes:)Kaffeautomat muss ja nicht verstaut werden.
 

Heise

Themenersteller:in
AW: Planlos

Samy: zum Budget: wenn´s sein muss, geht mehr. Darf sich aber durchaus auch in Grenzen halten.:cool:
Ich habe mich viele Jahre nicht mit Küchenpreisen befasst, daher auch keine Ahnung.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben