Fertig ohne Bilder Planlos - Arbeitsplatte Granit oder Edelstahl?

Beiträge
7.444
Wohnort
Schorndorf
AW: Planlos

genau DAS hatte ich beim Zeichnen im Kopf @ Vanessa und Jens,
evtl die Insel bisschen schwebender (zurückgesetzter 25-er Sockel).
Und einen österreichischen Kollegen gibts auch schon dafür :2daumenhoch:
Samy
niiiiihicht sabbern
 
Beiträge
7.444
Wohnort
Schorndorf
AW: Planlos

ich möchte noch was zur Aufteilung des Raumes anmerken.

Der Essbereich ist eigentlich ja ein eigener Bereich, den wir hier mal
quasi an die Küche anflanschen.
Die meisten hier gezeigten Planung sind ohnehin so, dass die Küche zum Wohnbereich dadzu gehört.
Im Grunde hat der Raum 3 Bereiche. Wohnen, Kochen, Essen.
Dass 2 jetzt zusammengezogen werden lässt dem 3.Bereich sein Grösse (wenn wir die Aufteilung wie im Plan zu Grunde legen)

Einige Planungen zeigen einen 1,50 x 80 Tisch...
das täuscht letztlich,
da können 6 Personen nicht vernünftig essen.
(hab grad vor Kurzem mal was dazu gepostet...)
https://www.kuechen-forum.de/forum/kategorien/kuechen-ambiente.77/4911-tischgroesse-und-nichtkoch-insel.html

Mit was ich noch nicht klarkomme ist der eigentliche Grundriss.
@Heise... der Grundriss, den Du uns eingescannt hast... ist das VOR oder NACH dem Verschieben der Schlafzimmerwand ???
Sprich war der Raum ursprünglich ganz gerade geplant und ist JETZT erst so wie auf dem Plan. oder müssen wir vom jetzigen Plan nochmal 60 cm in der Küche abknabbern?

*winke*
Samy
 

Heise

AW: Planlos

Der Plan, den ich hier eingestellt habe, ist der aktuelle. Davor war der Küchen-Ess- und Wohnbereich ein 5 m breiter Schlauch.
Zum Tisch: meinen vorhandenen (1,5mx 1,5m) kann ich vergessen.:rolleyes:
Ich werden also einen neuen Tisch brauchen, an dem 6 Personen Platz finden. Da das aber nicht täglich der Fall sein wird, könnte er auch ausziehbar, einschiebbar... sein. 6 Stühle stehen aber trotzdem rum.

Donnerstag darf ich den Plan des Küchenstudios begutachten.
 
Beiträge
7.444
Wohnort
Schorndorf
AW: Planlos

Sodele...
hier mal der Versuch, den ganzen Raum an Hand der Angaben und des Scans möglichst genau zu zeigen.
Man kann die bereiche sehen, der Koch-Ess-Bereich geht grade mal 48 cm weiter Richtung Wohnen als auf deinem ursprünglichen Plan (Scan) gezeichnet
*winke*
Samy
 

Anhänge

ulla

Premium
Beiträge
4.517
Wohnort
München
AW: Planlos

Wirklich chic, und nach dem 5-Gänge-Menü ab aufs Lounge-Sofa :top:.
 

Heise

AW: Planlos

Danke Samy. Gefällt mir gut.
Läßt sich die Insel noch an die Küche schieben, oder ist es zu gequetscht?
Zwischen Insel und Tisch ist ein Niveauunterschied. Sieht das gut aus?

P.S.: Ich unterschreibe nichts.:cool: Unverbindlich ist unverbindlich.
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
682
AW: Planlos

Hallo,

mir gefällt das mit Insel und angebautem Esstisch sehr gut.

Es wäre für den richtigen Raumeindruck gut, wenn man die Möbel im Wohnzimmer von den Maßen eintragen würde, wie sie sind. Besonders Sofas und Sessel werden von den Bauträgern sehr gerne wesentlich zu klein gezeichnet. Die im Originalplan vorhandenen Sessel haben "komische" Proportionen.

@ Heise
Wie breit und tief ist Dein Sofa und die Sessel?

@ Samy
Der ganze Raum ist nach der Addition der Innenmaße, die direkt neben der Küchenzeile eingetragen sind, 9,96 m lang. Wo hast Du die 10,40 m gefunden? Der Plan ist entsetzlich übersichtlich!

Ob 40 cm mehr oder weniger was ausmachen könnte, hängt wohl entscheidend von den vorhandenen Polstermöbeln ab. Sind die größer, als eingezeichnet, könnte es voll wirken.

Gruß, Susanne
 
Beiträge
7.444
Wohnort
Schorndorf
AW: Planlos

Hallo Susanne, ich hab mal den Plan ausgedruckt und gerastert,
ebenso die Sitzmöbel (2,20x95 und 95x95), also schon ordentlich.

Leider ist es schwierig hier was definitives (Maße) rauszukriegen,
aber wohl momentan auch nicht zu ändern...
*winke*
Samy
P.S.: ich hab versucht Fenster bis fenster zu errechnen/zu messen, der Wandstummel oben bspw. hat Innenmaß 65, die Fensterfront daneben scheint aber ausserhalb zu sitzen....
die 720,5 und die 353,5 wären 10,74, abziehen die unteren 58 gibt wieder was anderes. Die 388 + die 20 und die 10 wären 418.... abzgl Fenster ???
deshalb hab ich gemessen und nehm jetzt mal das
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
682
AW: Planlos

Hallo Samy,

das sind ordentlich Möbelmasse. Auf Deinem Plan kommt ein harmonischer Raumeindruck rüber.

Auf meinem Bildschirm ist das Sofa im Originalplan nicht so tief, wie eine 80 breite Tür vom gleichen Plan. Der Bildschirm wird den Plan verzerren.

Gruß, Susanne
 

Heise

AW: Planlos

Das Sofa : 2 m x 1 m
2 Sessel: je 1mx.1m

Leider habe ich nur diesen Plan. Zur Ungenauigkeit: Auf dem 1. Plan hatte meine Terrasse ca. 13 qm.
Auf dem 2. Plan waren es nur 10 qm. Auf meine Reklamation und Frage, ob das Haus geschrumpft sei bekam ich die Antwort, dass man falsch gerechnet habe...
Jetzt, auf Plan 3 , habe ich wieder meine 13 qm.;D
 
Beiträge
7.444
Wohnort
Schorndorf
AW: Planlos

übrigens noch @ Heise,
klar können die Maße im Küchenbereich noch ordentlich verändert werden. Symmetrie im Grundriss sieht man nachher eh kaum.

Die Insel und der Tisch (der hier vom Küchenbauer geliefert werden sollte) können noch gute 10 cm schmäler werden, und die Insel kann noch knappe 20 cm Richtung Hochschrankwand verschoben werden, so dass von Flurwand bis Küche gute 150 cm Platz sind.

Tisch und Arbeitsplatte auf eine Höhe geht auch, müssten leicht erhöhte Ess-Stühle ran, ich bin aber noch unsicher , ob der Block dann nicht zuuu mächtig wird. Momentan würde ich was wie auf dem Bild von Jens andenken....


Bitte sag mal was DA zu... ganz spontan

*winke*
Samy
 

Heise

AW: Planlos

Das gefällt mir sehr gut. Nur, es kommt mir so unendlich lang vor.:-[
Wie lang wäre dann Insel incl. Tisch?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
18.806
Wohnort
Schweiz
AW: Planlos

Das feine an dieser "Tisch in Insel- schiebe"Lösung wäre ja, dass der Tisch im eingeschobenen Zustand z.B. nur für 4 Personen wäre, im ganz ausgezogenen dann aber für z.B. 8 Personen ;D

Bei uns stehen "überzählige" Stühle in der ganzen Whg verteilt rum. 2 im Schlafzimmer, da liegen die Kleider drauf, einer im Whz neben einem Schrank, 4 im Keller

Hast Du Dich mal auf die Website von dem Schreiner geklickt? da ist die Funktionsweise des Tisches gezeigt :kiss: *schmacht*

Und, JA Tisch&Kochinsel IST lang! aber es ist eine Aussage! es nimmt den "Schlauch" von Raum gut auf und akzentuiert statt schamhaft und mehr schlecht als recht die Raumform zu "beschönigen"

UND Du hast sowohl Stauraum als auch Platz zum Kochen :foehn:
 

Heise

AW: Planlos

Nein, habe ich noch nicht nachgesehen.:-[
Die Schiebefunktion war für mich bisher nicht ersichtlich. Wohin schiebt man? Auf der Insel ist doch Kochfeld und darunter Stauraum - oder?:w00t:

Ich dachte bisher doch eher an schamhaft überspielen und nicht an extra betonen. Bin verwirrt. Muss inputs verarbeiten....:rolleyes:
 
Beiträge
7.444
Wohnort
Schorndorf
AW: Planlos

...
ach weisst Heise,
lass alles mal sacken, liess Dich ein bisschen durchs Forum und die Planungshilfen.
...
Zu einer 08/15 Küche mit zu kleinem Esstisch, verschachtelt und mit irgendwie reingequetschtem SBS kannst immer noch zurückkehren.

DAFÜR gibts ja KFB´s mit Beziehungen zum Bauträger, die Dir Eckrondelle, LeMans ´es und Apotheker verschärbeln ;-)

Samy*duckundweg*
 

Heise

AW: Planlos

Bin ich dir unwissentlich auf die Zehen getreten.:kiss:
So was aber auch.;-)
Ich bin seit 2 Tagen hier aktiv und habe viele Inputs bekommen. Als absoluter Neuling überrollt mich das jetzt. Daher meine naiven Fragen.
Nix für ungut Samy.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
18.806
Wohnort
Schweiz
AW: Planlos

farthofer guckst Du hier = Küche G ;-)

Auf dem Bild ist der Tisch EINgeschoben ... man kann den aber auf der ganzen länge aus dem Küchenblock rausziehen; bei Dir ginge das "nur" bis maximal Spüle - wenn Du im "normalzustand" für 4 Personen (1,20 x 1,10) hast könntest Du bis auf 2,40 x 1,10 ausziehen ... das wäre dann für 8 Personen :clap:

Ich finde das "elegantissime" :kiss:
 
Beiträge
7.444
Wohnort
Schorndorf
AW: Planlos

ich hät echt Lust das Teil zu bauen:dance: finde ich endgoil !;D

:w00t::w00t: DAS hab ich NIE und nimmer selbst getippt !! :w00t::w00t:
sche*** 2. Ich immer:kiss:

*winke*
Inkognito
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Blanco Spülen

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Blanco News

Oben