Fertig ohne Bilder Planlos - Arbeitsplatte Granit oder Edelstahl?

Heise

Themenersteller:in
AW: Planlos

Wärst du ein paar km näher, ich hätte dich schon kontaktiert.;-)
Ich glaube, ich werde mal den NÖ Landsmann fragen, wie so seine Vorstellungen sind.
Langsam hätte ich auch gerne eine Übersicht, in welcher Preisklasse sich das alles bewegt.:rolleyes:
 

Kayleigh

Mitglied

Beiträge
101
Wohnort
im Schwabenländle (LKR Tuttlingen)
AW: Planlos

Also den Schiebetisch würd ich mir echt mal ansehen, der sieht todchic aus :kiss::kiss:
 

Heise

Themenersteller:in
AW: Planlos

So, nun der Plan meines Küchenstudios.
(Leider sind die übersichtlichen Pläne so groß, dass ich sie hier nicht her bekomme).
Links, neben der Flurtüre, ist der SbS in einen Schrank integriert.
Hinter dem Raumteiler (mit Ceranfeld) sind auf der Rückseite höhere Oberschränke auf Sockel montiert geplant,sodaß sie dort eine Art Bar-Tresen ergeben. Tiefe ca. 38 cm.
Ich hoffe, man kann sich etwas vorstellen.:-[Anhang anzeigen Scannen0002.pdf
 

Heise

Themenersteller:in
AW: Planlos

Die vorgeschlagene Küche wäre eine Bosch , in Italien gebaut=Antares.
Modell Siloma linea . Ist das bekannt?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Planlos

Hallo Heise,
ich habe unten mal den Plan als JPG angehängt. SbS dort, wo ich SbS eingeschrieben habe?

Was mir an dieser Konstellation nicht gefällt, die Küche ist eigentlich ein abgegrenzter Bereich incl. Essplatz, aber Kochen willst du zum Wohnzimmer hin ... und der Kühlschrank steht nun doch vom Arbeiten weg.

Was soll denn rund um den SbS sein?
 

Anhänge

  • kf_heise_20091008_KuechenstudioPlan.jpg
    kf_heise_20091008_KuechenstudioPlan.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:

Heise

Themenersteller:in
AW: Planlos

Vielen Dank!:-[ Und- ja, dort ist der SbS unb bildet mit diesem Raumteiler/ Kochfeld beinahe eine Linie .
 

Heise

Themenersteller:in
AW: Planlos

Er hat mir erklärt, dass der Küchenbereich doch noch so klein sei, dass sich kurze Wege ergeben. Ich finde es nicht so schlecht.:-[
Die Lösung mit dem fürchterlichen Stummel hat er mit einem Hochschrank gelöst. Leider muss man zum Entnehmen der hinten gelagerten Gegenstände vorne alles rausnehmen. Diesen Le Mans -Auszug(?) gibt es angeblich nicht so schmal.
Naja, mal sacken lassen.
Preis kommt erst noch.
Ich werde auch die empfohlenen (natürlich Bosch ) Geräte hier aufzählen und um euer Urteil bitten. Muss nur erst raussuchen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Planlos

mhhh :rolleyes: und das gefällt Dir?

ich finde die zerhackte Front mit den unterschiedlichen Tiefen (ne ich sag's nicht ...) Also entweder Du machst da Le Mans (Bzw andere Ecklösung) von LINKS (keine Ahnung warum der Typ da nicht selber drauf kommt) und daneben einen schmalen Schrank in den Du dann Holzbrettchen, Tabletts, Backbleche etc. unterbringen kanns. ODER Du lässt Dir über Eck vom Schreiner (gibts aber auch von div. Küchenherstellern) einen Eckschrank reinbauen (ist dann sowas wie ein begehbarer Kleiderschrank - damit wäre die Ecke mit ABSTAND am besten nutzbar und Du bekämmst wirklich viel untergebracht..)


Reicht Dir den die Arbeitsfläche so?

Ich dachte, Dir gefällt die Abtrennung nicht? Jetzt hast Du den Raum wie in einem zueng geschnürten Korsett in der Mitte abgebunden - auf der einen Seite die Kochinsel auf der anderen Seite der SbS??

Da ist Sammy's Lösung um einiges eleganter, wenn auch unkonventioneller...

Aber sorry, der Küchenplaner überzeugt mich nicht :kfb:
 

Heise

Themenersteller:in
AW: Planlos

Das letzte Wort ist ja noch nicht gesprochen und ich werde ihn selbstverständlich nächste Woche fragen, warum er nicht auf die Lösung mit links ´rum gekommen ist.

Die Kochfeld/Tresen-Raumteilung war mir nie unsympathisch. Ich wollte nur keine Hochschränke als Trennung. Der Durchgang wäre ca. 140 cm. Sieht das soooo übel aus?:-[
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Planlos

Hallo Heise,

die Hochschrankanordnung geht wirklich nicht. :-X

Stauraum ist nicht alles. Mach doch die Ecke mit Trockenbau zu und lass die Schränke gerade gegenlaufen.

So meine ich das: ( Trockenbau )

Koffer.jpg


Würde den Kühlschrank mit in die Hochschrankzeile nehmen, und wo jetzt der SbS steht, evtl. eine schöne Vitrinenkombination planen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Planlos

... aber Cooki - warum keinen Schrank über Eck? ne Freundin von mir hat das ... besteht aus einer Schranktür und innen sind Regale... wie ne Speisekammer - da geht endlos Zeugs rein; man kann sich mit Boxen für den Kleinkram organisieren (alle Backzutaten; Backformen; Vorräte) etc. kommt viel billiger als ein Monza-Dingsbums oder sonst so eine Lösung - es ist übersichtlich UND der Raum ist nicht verschenkt .. :-[
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Planlos

;-)??? ECHT??? WOW dann ist der Schrank in Würzburg ja ne gaaaanz dolle Ausnahme ... :2daumenhoch:

Im Alno -Planer ist sogar einer drinn !!! ECHT WAHR Cooki :rose:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Planlos

Vanessa, der im Alnoplaner hat aber auch eine Schenkellänge von 105 cm ... und die Ecke hat nur gerade 90 cm.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Planlos

ja, Kerstin, ich weiss schon, aber das kann man ja anpassen - aber Du findest Eckschrank wohl auch nicht gut? Dann geb' ich mich geschlagen :knuppel:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Planlos

eVanessa, nee, nee, nicht aufgeben. Heise scheint ja nicht viel auf der APL stellen zu wollen. Deshalb könnte man evtl. die Ecke mit Schrankteilen aus dem Unterschrankprogramm bilden. Wobei der oberster Abschnitt dann eher nur 2 Fachböden enthalten sollte:
picture.php


Ich habe die Ecke nochmal so aufgebaut. Dann gleich den SbS, dadurch ist das Kühlteil auch im angenehmen Öffnungswinkel. Dann hochgebaute Spüma, hochgebauter Backofen.
In der quasi toten Ecke doch ein wenig Abstellfläche und Spüle und Kochfeld dann in einer Zeile mit 75 cm tiefen Schränken.

Den Esstisch mal mit einer Länge von 220 cm geplant. Und im Wohnbereich in der Komplettansicht wenigstens die Sessel/das Sofa eingezeichnet.

@Heise, du hast glaube ich schon mehrfach geschrieben, dass du auf eine DAH verzichten willst. Das würde ich mir an deiner Stelle sehr gut überlegen. Gerade gestern habe ich mir beim Bratenanbraten wieder sehnlichst eine DAH gewünscht und freue mich mal wieder auf die neue Wohnung, wo dann eine integriert wird.

Möglich wäre z. B. die Novy Pureline, da ich ja jetzt eh mal eine Abhängung eingezeichnet habe.

Bilder lade ich gleich hoch, das funzt gerade nicht so
EDIT: Jetzt hat es geklappt ;D
 

Anhänge

  • kf_heise_20091008_Variante3_Grundriss.jpg
    kf_heise_20091008_Variante3_Grundriss.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 119
  • kf_heise_20091008_Variante3_Ansicht3.jpg
    kf_heise_20091008_Variante3_Ansicht3.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 119
  • kf_heise_20091008_Variante3_Ansicht2.jpg
    kf_heise_20091008_Variante3_Ansicht2.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 145
  • kf_heise_20091008_Variante3_Ansicht1.jpg
    kf_heise_20091008_Variante3_Ansicht1.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 122
  • kf_heise_20091008_Variante3.POS
    12 KB · Aufrufe: 132
  • kf_heise_20091008_Variante3.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 108
  • kf_heise_20091008_Variante3_GrundrissKomplett.jpg
    kf_heise_20091008_Variante3_GrundrissKomplett.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 401

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Planlos

Entschuldigung.... Kochen zum Wohnraum hin und Esstisch eingequetscht... was ist wenn mal 10 Leute zum Essen da sind? In der anderen Version geht ein müheloses Ausziehen des Tisches und Stühle dazustellen. In dieser Version - stell mal da 8 oder 10 Stühle rein... Ich finde, Möglichkeiten sind hier verschenkt... ach, und tut den SBS raus... wozu das Teil, das man vom Wohnraum auch noch sehen kann... Eine ruhige Fläche mit integrierten Geräten fände ich harmonischer und gradliniger.... nur meine Meinung!

Kopf hoch Heise, wird schon! Man fängt irgendwo mal an und dann entwickelt sich erst alles :top:

Ulla
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Planlos

Kerstin, Deine Planung schaut doch schon wieder viel besser aus, als das Gestopsel von dem Küchenplaner ;-) - geht doch :clap:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planlos

ach so schlecht hat der Junge das gar nicht gelöst, wenn ich davon ausgehe dass das auch die Vorgaben von heise waren.
Letztlich ist es im Grunde die ursprungsplanung vom Wohnungsgrundriss her, und er wird die Küche in dem Objekt wohl mehrfach so oder ähnlich planen.

Wenn man den Stauraum in dem Eck braucht ist die Art Eckschrank gar nicht so übel... o.K. hinten das Zeug für 1mal im Jahr
oder nur hinten Regale, vorne Besenschrank.
Was mich wirklich bisserl stört ist die knappe APL (selbst mit 1-Beckenspüle ohne Abtropffläche) und dass mal wieder 1 Tisch mit knapp 170 für 6 Leut zum Essen reichen soll.*crazy*... der müsste mindestens ausziehbar sein.

Wenn´s denn diese Lösung vom Grundsätzlichen her sein soll, würde ich die Insel 30 cm länger machen, die Spüle zur Insel herziehen (Abtropf in die Insel rein,Spülen-U-Schrank evtl. unten auch reinlaufen lassen) Kochfeld bisserl Richtung Flurwand.
Cooki´s Idee, Nische hinten töten, 2. (tiefen)Hochschrank , gäbe auch guten Stauraum in einem tiefen Schrank, und mehr Arbeitsfläche auf der Zeile.... UND SpüMa hoch !.

Ne kleine, gemütliche Essküche, die auch ihren Reiz hat.

*winke*
Samy *müde heut*
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planlos

*grins*, während ich mich selbst verleugne beim Tippen, macht Kerstin gleich mal wieder was gescheites:2daumenhoch:.

Samy*riecht ganz leicht dass es Rostbraten gibt*
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben