Fertig mit Bildern P/L-Küche in Mietswohnung

Variatio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
152
Endlich mal jemand, der weiß, was "Nupsis" sind! Ich hatte vorhin überlegt, ob ich das schreibe, dacht aber dann, das kennt sowieso keiner. :drinks:

Hatte schon überlegt, wie ich das mache, und mich dann an die Ikea -Anleitung für die Füße gehalten, die bei Schränken nebeneinander vorschlägt, diese fußübergreifend zu verbinden. Muss mir das aber nochmal überlegen, deine Argumente haben eine gewisse Plausibilität. :read:

Ich hoffe mal, dass ich später die 3-4cm Platz links bekomme, die ich ausgerechnet habe. Das weiß ich aber erst, wenn die weiteren Korpora aufgebaut sind.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Plural: Korpusse (hab'sch mal erforscht) *Klugsch...modusAus* :cool:

IKEA ist da leider manchmal etwas praxisfern. Jeder normale Küchehersteller liefert die Schränke mit je 4 Füßen. Das hat durchaus seinen Sinn...
Mit den Capitas habe ich beim Exfreund damals aus den Faktum-Elementen im Wohnzimmer zwei Schrankwände aufgebaut und da haben wir - weil es Sichtfüße sind - tatsächlich auch alles so gemittelt gestellt. Hätte schonst komisch ausgeschaut.
Aber das waren auch nur Zeilen und wir haben an der richtigen Seite angefangen.

Sobald Du was über Eck hast und allerhand nachjustieren musst, kann ich Dir nur dringend raten, es so zu machen, wie alle anderen Küchenbauer ;-) die Füße kosten ja kaum was.

Hab ja auch schon zwei Küchen aufgebaut und ich glaube, ich wäre wahnsinnig geworden, wenn ich wegen einer Lücke von vll. 2cm am Zeilenende nochmal alle Schränke hätte rausnehmen müssen...
 

Variatio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
152
*ÄsthetikModusAn* Korpora ist aber linguistisch korrekter und klingt viel besser. ;-)

"Korpusse" erinnert mich an das da:
kacktusse.jpg
:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Ist aber semantisch falsch, weil das Korpus (Singular von Korpora) etwas anderes bezeichnet als der Korpus (Singular von Korpusse) ;D
 

Variatio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
152
Beides basiert aber auf corpus, corpora, n.
Historische Bedeutungswandel und Einführung komischer Plurale werden überschätzt. ;-)
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Ebenso tote Sprachen - ich weiß bis heute nicht, wofür mein großes Latinum gut ist… ;D

Ich würde übrigens auch die Korpdingens jeweils auf vier eigene Füße stellen. Haben die Gleiter der Metod-Füße keine Bohrung(en), um sie festschrauben zu können? Bei den Faktum-Gleitern gab's sowas - die wußten schon weshalb…
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
...sag einfach weiß-pigmentierte-HolzkistInnen-mit-schwedischem-Migrationshintergrund-auf-FüßenInnen-zu-Aufnahme-von-biologisch-erzeugten-Lebensmitteln-und-KüchengerätschaftInnen...
:cool:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Korpusse ist ein von der Dudenredaktion zugelassener, aber sprachgeschichtlich absolut falscher Plural. Mir sträuben sich dabei die Nackenhaare. Das Wort kommt aus dem Lateinischen, dort mit C corpus geschrieben. Corpus ist Neutrum, womit folglich der korrekte Plural corpora lautet, eingedeutscht mit K geschrieben. Das große Latinum lässt grüßen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Och Martin, dieses Gefühl hatte ich anfangs auch - aber ich kann Dir versprechen, dass es verschwindet, wenn Du dieses Wort nur lange genug benutzt. :2daumenhoch:

@Variatio
Wie machst Du eigentlich die Tote Ecke mit der Blende dran?
 

Variatio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
152
LOL - sind großes Latinum (me too) eigentlich kausal mit Küchenplanung verknüpft? Oder ist das gerade lediglich eine Koinzidenz? :drinks:

...sag einfach weiß-pigmentierte-HolzkistInnen-mit-schwedischem-Migrationshintergrund-auf-FüßenInnen-zu-Aufnahme-von-biologisch-erzeugten-Lebensmitteln-und-KüchengerätschaftInnen...
:cool:
Ich habe mir sagen lassen, dass Binnen-I sowas von out ist, das gender-x ist der letzte Schrei:
4 – Formen antidiskriminierender Sprachhandlungen | Was tun? Sprachhandeln – aber wie? W_Ortungen statt Tatenlosigkeit.

Fefes Blog

Ich kucke mir ab heute Abend jedenfalls die Füße und das tote Eck genau an. *freu*
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
totes Eck mach ich immer gerne mit nem leeren Korpus in Mindertiefe. Einfach neben dem letzten Schrank dranstellen und verschrauben. Gibt gleichzeitig auch noch etwas Stütze für die überstehende AP.
Da kann man vorne ggf. die eine Blendenseite mit Scharnieren dranschrauben und schön ausrichten. Die andere Blendenseite dann draufkleben/-dübeln. Ist ggf. einfacher mit dem Scharnier, wie wenn man das richtig festschraubt. Bei rausgezogenen Auszügen des Nebenschranks kann man die Blende dann soagr öffnen.

Hab aber ehrlich gesagt, noch nicht selber getestet, ob sich die 08/15 IKEA Scharniere da noch an so einem 5cm schmalen Blendenstück richtig befestigen lassen. Nur mal grob drangehalten. Steht mir daheim auch noch bevor... Bei den zwei Küchen. :rolleyes:
 

Variatio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
152
Es wird, es wird! :-)

Erkenntnisse:
Fuer die Haengeschraenke ist die Wandschiene unbedingt zu empfehlen. Damit lassen sie sich total einfach daran haengen. Allerdings hat mich das Anbringen der Schiene viel Zeit und Nerven gekostet, als ich feststellte, dass die Wand hauptsaechlich aus Sand besteht, und jeder Duebel sofort zu einer Verdopplung des Lochdurchmessers fuehrte. Also musste viel Blitzzement helfen, um die Schiene - hoffentlich sicher und dauerhaft - anzubringen.
Allerdings neigt sich meine Wand leicht nach hinten, so dass sich die Hochschraenke nicht daran befestigen liessen, ohne deren Vertikalitaet zu gefaehrden. Hierzu muesste ich die Wandschiene noch einmal mit 1-2cm unterfuettern. Im naechsten Leben mach ich das ;-)

Die Schubladen (Maximera) sind echt klasse. Zusammenbau und Einbau ist recht einfach, und die Konstruktion inklusive Daempfungselemente sind durchdacht. Insbesondere machen sie auch einen langzeitstabilen Eindruck.

Hier nun ein paar Photos:

Foto 31.01.15 17 40 44.jpg
Gepflegtes Chaos. So ein liegender Schrank ist eine tolle Ablage fuer Werkzeug. Oben sieht man die mit Blitzzement fixierten Duebel - gottseidank werden sie spaeter von der Leiste verdeckt.

Foto 31.01.15 18 36 48.jpg
Die Leiste haengt! :-)

Foto 31.01.15 19 44 48.jpg
Und der schmale Oberschrank haengt an der Leiste.

Foto 31.01.15 19 45 01.jpg
Das erste Innenleben ist im schmalen Unterschrank .

Foto 31.01.15 23 34 45.jpg
Und so sieht die Wand nun aus. Wobei das Innenleben der Hochschraenke noch nicht montiert ist, die Tueren sind noch lediglich zur Zierde. Insbesondere ist links die benoetigte 5cm-Luecke zur Wand, so dass sich die Tueren komplett nach links oeffnen lassen.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
OT: Sohny sagt, Martin hat Recht und das Latinum an sich und im Besonderen schützt ihn vor Französisch, der Alternative, die in seinem "sprachbegabten" Leben keine ist;-), also EINEN Sinn hat´s dann doch:rofl:

So ein Ikea -Liveaufbau ist übrigens auch ganz nett anzusehen :clap:
 

Variatio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
152
Wie ist das eigentlich genau mit den Wandbefestigungen der Unterschraenke? Notwendig, sinnvoll oder verzichtbar?

Denke gerade darueber nach, darauf zu verzichten, um flexibler zu sein und nicht ueber die vorhandenen Wandunebenheiten zu stolpern. Andererseits kippen die leeren Unterschraenke um, wenn ich die Schubladen voll ausziehe. Gefuellt sollte das zwar nicht mehr der Fall sein, aber ein Indiz fuer verringerte Stabilitaet ist das schon ...

Andererseits wird dann ja alles zusaetzlich durch die ueber-Eck-Arbeitsplatte und das paarweise Verschrauben der Kopora stabilisiert, da sollte dann nix mehr kippeln.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Die Schiene würde Dir immerhin das wandseitige Ausrichten der Schränke ersparen. Andererseits ist das Ausrichten der Schiene auf einer nicht lotrechten Wand auch nicht sonderlich lustig…
Ich würd' die Schränke auf Füße stellen und mir die Bohrerei mit anschließender Spachtelei ersparen ;-)

Sind die Oberschränke tatsächlich nach hinten gekippt? Wenn's nur max. ein Zentimeter ist, den die Schränke unten vorragen, brauchst Du ja nur die Distanzplättchen unten rauszunehmen und die Schränke ggf. mit dünnen Plättchen auszurichten.
 

Variatio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
152
Hier mal ein kleines Panorama mit allen installierten Schubladen. Nur aufaeumen muss ich noch ... ;-)

Foto 01.02.15 18 22 19.jpg
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Also den Auszugschrank neben dem Kühli würd ich schon hinten festmachen. Der hat keinerlei Verbindug zu anderen Schränken und die AP ist dort auch zu Ende.
Da reichen aber auch zwei einfache Winkel innen und lange Schrauben hintenraus durch die Rückwand.
 

Variatio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
152
Da reichen aber auch zwei einfache Winkel innen und lange Schrauben hintenraus durch die Rückwand.
Hm, die muessen dann schon sehr lang sein, da der Schrank ja nach hinten 8cm Luft hat ... Mal ueberlegen, wie das am besten geht! :-)

Gestern hat sich noch ein bisschen was getan: Die Griffe sind nun alle montiert!

Dazu habe ich mir zunaechst eine Borschablone gebastelt, um die gefuehlt 1000 Loecher schnell und sicher im richtigen Abstand (4,8cm vom Schubladenrand oben und mittig) und insbesondere auch moeglichst senkrecht bohren zu koennen. Als Schablonenmaterial dient eine 16mm starke beschichtete Multiplexplatte. Diese ist schoen hart, so dass die Schablonenloecher auch bei vielen Bohrungen nur wenig ausschlagen, und bietet eine ganz gute Fuehrung fuer das senkrechte Bohren. Als Distanzmass und Auflegewinkel dient eine Dachlatte, die so an die Schablone geschraubt ist, dass sie am einen Ende 40cm zum Mittelpunkt hat (fuer die 80cm-Schraenke), und am anderen Ende 30cm (fuer die 60cm-Schraenke).

Foto 01.02.15 22 46 02.jpg

Mit Klemmzwingen laesst sich nun die Schablone schnell und hinreichend stabil an der Schubladen befestigen, so dass das Bohren beginnen kann:

Foto 01.02.15 22 50 50.jpg Foto 01.02.15 22 52 36.jpg

Bei den Haengeschraenken habe ich mir zur Distanzierung mit einer einfachen Markierung an der Schablone beholfen, damit das aeusserste (im folgenden Fall obere) Loch 4,8cm von allen Frontkanten entfernt ist:

Foto 01.02.15 23 47 50.jpg

Nach knapp 1h waren alle Loecher gebohrt und die Griffe verschraubt. Bei letzterem war ich mal wieder sehr froh ueber meinen kleinen Ixo, da die Gewindeschrauben wirklich sehr viel Gewinde haben. ;-)

Foto 02.02.15 00 10 11.jpg Foto 02.02.15 00 10 37.jpg

So langsam sieht es nach Kueche aus! :dance:
 
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Lange Schrauben findest im Baumarkt auch irgendwo... Bzw. lange Winkel gingen auch (Schenkellänge ca. 10cm x 5cm). Kannst oben in die Rückwand zwei kleine Schlitze machen und den langen Schenkel da durchschieben und an die Seitenwand oberhalb des Schubkastens schrauben. Den kurzen Schenkel an die Wand.
würde ich vll. dann grad auch noch bei dem Auszugschrank neben der Spüle machen.

Außerdem brauchst für die AP dann exakt angebrachte Vierkanthölzer als Auflagen an der Wand in der toten Ecke.
 

Variatio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
152
Lange Schrauben findest im Baumarkt auch irgendwo...
Ich hab' nun 10mm Gewindeschrauben/Betonanker in der Wand fest gekittet und an den Ikea -Winkeln mit zwei Muttern fixiert - das sollte nun halten! :-)

Insbesondere lassen sich die Schraenke damit weiterhin in der Tiefe und auch minimal in der Hoehe anpassen ...

Foto 03.02.15 23 39 17.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben