Unbeendet Küche für Mietswohnung

Marc H

Mitglied

Beiträge
1
Küche für Mietswohnung

Hallo zusammen,
wir ziehen demnächst in eine neue Mietswohnung und brauchen dafür eine neue Küche. Leider ist der Vormieter bezüglich eine realistischen Preisfindung überhaupt nicht einsichtig, sodass wir uns aus mehreren Gründe gegen eine Übernahme entschieden haben. Da wir den bisherigen Küchenblock zudem sehr wuchtig im Raum und durch die offen Ansicht auch eher zu Unordnung neigend finden, würden wir im Moment ein L-Form bevorzugen.

Leider haben wir keine genau bemaßten Plan mit Anschlüssen, sodass eine genaues Ausmessen vermutlich erst nach Bezug stattfinden kann.

Planoben und Planrechts ist eine leichte Dachschräge, welche bis zum Boden durchgeht. Planlinks liegt sowohl Drehstrom für einen Herd, als auch ein nach draußen geführtes Dunstabzugsrohr. Im Flur (unten) gibt es eine kleine Abstellkammer mit Platz für Staubsauger und Co, aber alle weiteren Vorräte sollten in der Küche Platz finden.

Bisher sind wir zwei Erwachsene mit einem vierjährigen Kind, weitere Nachwuchs nicht ausgeschlossen ;-)

Ich kann leider den Alno -Planer nicht nutzen (Linux) daher hab ich versucht den Grundriss und eine erste Planung mit Hilfe von palettehome zu erstellen. Falls da jemand einen besseren Alternativvorschlag hat, bin ich für alles offen 8-)
In den hohen Schrank links würde ich einen Backofen einbauen, links daneben einen bereits vorhandenen SBS-Kühlschrank stellen, evtl. auch auf das sich anschließende Parkett. Der Fliesenboden dürfte von oben etwa 3m lang sein und schließt bündig mit der Wand rechts ab

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 180, 161
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): ~90
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 270 (geschätzt)
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 90 * 200 (Auszug auf 300)
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Küchenmaschine, Allesschneider, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Abseiten in Dachschrägen

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Frisch, saisonale Alltagsküche mit viel Gemüse/Obst
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Oft gemeinsam mit Kleinkind(ern)

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Gerne BSH , offen für Vorschläge
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Ausreichend Stauraum, wenn möglich ein hoher Backofen (u.a. wg. Kleinkindern)
Preisvorstellung (Budget): 3000 - 5000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.png
    Grundriss.png
    18 KB · Aufrufe: 188
  • s-l1605.jpeg
    s-l1605.jpeg
    134,6 KB · Aufrufe: 178
  • s-l1601.jpeg
    s-l1601.jpeg
    110,3 KB · Aufrufe: 184
  • s-l1603.jpeg
    s-l1603.jpeg
    61,5 KB · Aufrufe: 175
  • erster Grobentwurf.jpg
    erster Grobentwurf.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 182

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo und herzlich willkommen.

darf ich fragen, wie viel der Vormieter für die Küche wollte, wie alt sie ist und welcher Hersteller?

Wo ist denn in eurem L der Backofen? Kannst du deine Planung mal beschreiben, welche Schrankbreiten, wo ist GSP usw? Dieses L hat um einiges weniger Stauraum als die bestehende Küche.

was wollt ihr für €3-5k kaufen? Geräte und Holz? Grifflos mit Greifraumprofil ?
als auch ein nach draußen geführtes Dunstabzugsrohr
wo ist das?
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Die alte Küche sieht auf den ersten Blick ziemlich hochwertig aus. Was will der Vormieter denn dafür?
Frage mich gerade, wo der eigentlich sein KF angeschlossen hat, wenn die Dose an der Wand ist :think: Nicht, dass da ohne Insel Kabel aus dem Boden kommen-
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
@Mewtu, good point, an das Kabel im Boden hab ich gar nicht gedacht. Ich finde auch, dass die Küche hochwertig aussieht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben