Unbeendet Offene Küche in Mietswohnung

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Wenn schon, dann keine U-Küche sondern einen 2-Zeiler. Das Kochfeld kann auch dann auf die Insel verlegt werden, das Kabel wird einfach nur auf der Sockelleiste verzogen, in Wandfarbe überstrichen und man bemerkt das garnicht. Auf den Inselsitzplatz solltet ihr verzichten, dazu ist der Allraum einfach zu klein.
 

FrankZunder

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
@Evelin danke für die ALNO -Architektur-Nachhilfe. Lustiger Hack für die nach außen öffnende Tür :goodjob:
Der Tote-Ecken Thread war recht interessant. Hätte nicht gedacht, dass die Eckschränke so schlecht ausgenutzt werden können. An dem U hänge ich tatsächlich auch nicht besonders. Das war bloß die erste Idee vom Küchenbauer wegen der Abgesetzten Induktionsplatte. Aber eine Überputz-Lösung wie @Nice-nofret sie vorschlägt geht garantiert auch.

Neuer Entwurf. Jetzt: Zweizeilig. Letzter Versuch die Barhocker zu retten: Insel etwas verkürzt und Stühle vor Kopf gestellt. Vom Platz für den Durchgang finde ich es so OK.
 

Anhänge

  • Alno_3D_4.jpg
    Alno_3D_4.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 159
  • ALNO_Grundriss4_Zwei_Zeilen.jpg
    ALNO_Grundriss4_Zwei_Zeilen.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 149
  • 2Zeilen.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 74
  • 2Zeilen.POS
    9 KB · Aufrufe: 73

mirimi

Mitglied

Beiträge
397
Gefällt dir denn die zweizeilige Lösung? Du musst nicht dem Forum eine Lösung präsentieren, die abgesegent wird sondern eine die euren Bedürfnissen entspricht. Erzähl ein bisschen, wo du Vor- und Nachteile siehst, dann kann man auch zielgerichtet weitere Tipps geben :-)
lG
 

FrankZunder

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Und noch eine Idee für die Sitzplätze. Auf die Innenseite der Küche so dass man in den Raum schaut. Ist wahrscheinlich besser als auf die nackte Küchenwand zu glotzen;-)

Wenn gekocht wird können die Hocker unter der Arbeitsfläche verschwinden. Für das schnelle Frühstück zu zweit, oder den Espresso zwischendurch habe ich einen gemütlichen platz. Langwierige Vorbereitungen kann ich so auch im Sitzen von der Küche aus erledigen, ohne den Wohnraum vollzusauen.
Nachteil: Ich verliere einen tiefen Unterschrank .
 

Anhänge

  • Inselsitzplatz.jpg
    Inselsitzplatz.jpg
    116 KB · Aufrufe: 147
  • ALNO_Grundriss5_Inselsitzplatz_innen.jpg
    ALNO_Grundriss5_Inselsitzplatz_innen.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 141

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Wieso sind dir denn die Hocker an der Insel so wichtig? Der Tisch steht ja nur 1m entfernt, da hat man genauso schnell den Espresso getrunken.
 

FrankZunder

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Gefällt dir denn die zweizeilige Lösung? Du musst nicht dem Forum eine Lösung präsentieren, die abgesegnet wird sondern eine die euren Bedürfnissen entspricht. Erzähl ein bisschen, wo du Vor- und Nachteile siehst, dann kann man auch zielgerichtet weitere Tipps geben :-)
lG
Ich will auch keinen Segen, sondern finde es gut wenn es von allen Seiten Kritik hagelt, dann wird deutlich wo andere Probleme sehen, die ich nicht erkenne.

Die zweizeilige Lösung gefällt mir tatsächlich ziemlich gut. Besser als mein erster U-Vorschlag. Jetzt können Herd und Kühlschrank rechts und links die Arbeitsfläche einrahmen und ich komme an alle Unterschränke gut ran.
Gegenüber dem L, das viele aus Platzgründen hier installieren würden, finde ich die Inselzeile viel schöner. Auch für die Raumaufteilung. Also wohl eher eine Geschmacksfrage.
Ich sehe durchaus auch den Vorteil vom L. Ich kann den Tisch fast zwei Meter nach oben schieben und habe im Wohnzimmer mehr Platz zur Verfügung. Aber wozu? Wir haben uns bewusst für eine schlankere Couch und auch für einen recht kleinen Esstisch entschieden. Der große eckige 160-220 cm Esstisch den wir vorher hatten war uns einfach zu klobig, wir sind immer nur drum herum gelaufen und eine Hälfte war immer zugemüllt.

Aus Perspektive der vielen Häuslebauer hier mag der Raum klein wirken. Für uns ist das für eine stadtnahe, bezahlbare 4-Raum-Wohnung der Quadratmeterluxus ;D

Schön finde ich am Kochfeld auf der Gegenüberliegenden Seite, dass nicht alles so dicht gedrängt an der Küchenwand ist, sondern eben etwas entzerrt ist. Ich habe rechts und links Platz Dinge bereit zu stellen. Das Kochfeld mit Muldenlüfter ist in der Tat eine Luxusausstattung, aber eben Vorraussetung für die Inselinstallation. Eine Dunsthaube mitten im raum fände ich nicht so schön.

Soweit mein Senf. Also bitte auch zum Letzten Entwurf gerne eure Kritik.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Wenn es für euch so stimmt, ist ja ok - wenn ihr da mal mit Kindern leben wollt sehe ich es allerdings nachwievor kritisch vom freien Platz her.
 

FrankZunder

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Wieso sind dir denn die Hocker an der Insel so wichtig? Der Tisch steht ja nur 1m entfernt, da hat man genauso schnell den Espresso getrunken.
Für das schnelle Frühstück zu zweit, oder den Espresso zwischendurch habe ich einen gemütlichen platz. Langwierige Vorbereitungen kann ich so auch im Sitzen von der Küche aus erledigen, ohne den Wohnraum vollzusauen.

Außerdem einfach etwas Abwechslung und mehr Möglichkeiten z.B. wenn der Esstisch zwischendurch anderweitig benutzt wird. Und es gefällt uns einfach.
 

AurelieS

Mitglied

Beiträge
125
Schon viel besser :2daumenhoch: Und auch günstiger als ein U ;-)

Bei dem Entwurf jetzt käme sogar ein hochgebauter Geschirrspüler unter, aber das wollt ihr wohl nicht? Die Spüle klebt aber noch zu dicht am Hochschrank , da sollte noch etwas Platz dazwischen. Hast du dir schon Gedanken gemacht, ob du einen MUPL möchtest?
 

FrankZunder

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
@AurelieS Danke für die Hinweise :-)
GS hochbauen hatte ich schon drüber nachgedacht. Da man da ja noch viel öfter dran muss als an den Ofen finde ich das schon Sinnvoll und hab das mal in den Plan integriert. Auf der Fläche oben drüber kann man entweder Geschirr zum Ein/Ausräumen abstellen, oder mal ein Backofenblech zwischenlagern oder einen Kuchen auskühlen lassen. Rechts neben dem Ofen habe ich jetzt ein par cm Luft gelassen, damit die Tür vernünftig auf geht.
MUPL war mir noch kein Begriff, aber finde ich super!
Ich habe mich jetzt auch an der Stauraumplanung versucht. Das hat auch viel bei der Anpassung der Schrankgrößen geholfen.
Der Allesschneider soll in eine Schublade, bei Ritter steht, dass dafür eine Breite von 45cm benötigt wird. Deswegen habe ich dafür einen 45er Schrank geplant. Für die Mülltrennung von Bio und Restmüll reichen geschätzt auch 45cm. Für Verbundstoffe soll ein größerer Treteimer An der linken Wand stehen. Da ist mehr Volumen gut und es ist nicht so kritisch, weil nichts tropft und kleckert. Für Altpapier und Altglas stehen Sammelbehälter im Abstellraum. Auch Vorräte können Teilweise mit in den Abstellraum, deshalb bin ich noch nicht Sicher wie viel an Vorräten in den vorderen Schrank kommen soll.

Ich hatte überlegt statt Wasserkocher einen schönen Wasserkessel zu nehmen. Laut Stiftung-Warentest geht das erhitzen auf Induktionsherd mit Boostfunktion genau so schnell. Macht das jemand so, oder ist das Blödsinn?
Wenn Toaster und Küchenmaschine (Wird beides nicht ständig gebraucht) In die Schublade wandern, stehen jetzt nur noch Kaffemaschine und Mühle dauerhaft draußen. Dazu noch SodaStream und Brotkasten.

LG Frank
 

Anhänge

  • Stauraumplanung1.png
    Stauraumplanung1.png
    268,7 KB · Aufrufe: 140
  • Stauraumplanung2.png
    Stauraumplanung2.png
    200 KB · Aufrufe: 154
  • Stauraumplanung3.png
    Stauraumplanung3.png
    186,8 KB · Aufrufe: 163
  • ALNO_Grundriss4_Zwei_ZeilenV2.jpg
    ALNO_Grundriss4_Zwei_ZeilenV2.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 142
  • 2Zeilen_3.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 80
  • 2Zeilen_3.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 75

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Beachte bitte, dass der erste Auszug unter der Spüle gekürzt unfd ausgeschnitten ist, so dass dort sicher kein Tupper reinpasst. Bei mir, z.B., sieht es so aus:
Bild ansehen 144402Der GS würde ruhiger aussehen, wenn der Schrank als Hochschrank ausgeführt wäre.
 

AurelieS

Mitglied

Beiträge
125
Was ich bei deiner Planung noch nicht so ganz verstehe, sind die Inselplätze - sind die nun nach innen gewandert? Da fällst du doch über die Stühle, wenn du dich in der Küche bewegst, oder? Die fand ich an der Stirnseite besser aufgehoben.

Die Ablage über der Spülmaschine würde ich auch nur machen, wenn die Mikro rausfallen würde und du die Fläche über den Backofen rüberziehen kannst - Ansicht meiner geplanten Küche. Müsste aber beides etwas tiefer, wenn du das als Ablage verwenden möchtest.

Für die Stauraumplanung wäre es noch gut, die Schubkastenhöhen zu kennen. Dazu brauchst du die Rasteranzahl und das Rastermaß. Aufpassen musst du z. B. bei der Küchenmaschine, könnte gut sein, dass diese zu hoch für einen normalen 2-Raster Auszug ist.
Spüli und Lappen am besten direkt unter die Spüle.
Sachen die du ständig brauchst - Besteck und Teller, möglichst nah an der Spülmaschine und möglichst auch nicht in der untersten Lade, sonst ist der Nicht-Bückvorteil vom hochbauen schnell wieder weg. Auch die Einteilung rechts vom Backfeld brauchst du noch genauer. Ölflaschen sind sehr hoch, Gewürze sehr niedrig. Wenn du das kombinierst verschenkst du viel Raum.

Zum Dampfgarer: Ich hab mir eigentlich nur die Werbevideos von Bosch und ein paar Youtubevideos angesehen, da ich aber schon einen Dampfgarer von unserem Vormieter aufgezwungen bekommen hatte, wusste ich worauf ich mich eingelassen habe.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Dampfbackofen - was kocht ihr denn so, mach mal ein paar Beispiel und wie oft kocht ihr unter der Woche? Seid ihr beide berufstätig?

du schreibst was von schnellen Gerichten unter der Woche. Du kannst ruhig die Wahrheit schreiben, wir kennen euch nicht. Denn besser wir wissen, was ihr so kocht, als dass man euch ein Gerät aufdrängt, was ihr nur kaum nutzen werdet.

Denn diese gerät bedürfen etwas Pflege, ist also nicht so, Klappe auf, Futter, rein biep und das war's.
 

FrankZunder

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
@AurelieS Danke für die Hinweise zur Stauraumplanung . Werde das mit dem Rastermaß berücksichtigen, sobald ich die konkreten Schränke kenne. Habe versucht im Nobilia Online-Planer den aktuellen Stand mal nachzubauen und festgestellt, dass z.B. so ein Unterschrank für MUPL mit nur zwei Auszügen gar nicht vorhanden ist. Da muss ich noch raus kriegen ob die sowas nicht im Programm haben oder nur nicht in den Planer integriert. Werde ich dann mit dem Küchenbauer alles mal klären.

Die Inselplätze sind so gedacht, dass die Hocker keine Lehne haben und im Küchenbetrieb unter der Arbeitsplatte komplett verschwinden können. Option Stirnseite besteht aber auch noch.

Die Ablagefläche in deiner Küche ist wirklich sehr schön gelöst. Findest Du die Fläche in der Höhe praktisch und nutzt sie viel? Mit der Höhe vom GS hast Du natürlich recht. Auf 1,50 m Höhe kann ich ja kaum richtig in die Besteckschublade greifen.;D
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Die Online-Planer bilden nur einen klitzekleinen Bruchteil der möglichen Schränke der jew. Küchenhersteller ab. Also keine Sorge. Nobilia kann das natürlich und es gibt hier im Forum jedemenge Beispiele dafür.

hochgebauter GSP: die Oberkante des oberstens Auszugs muss unterhalb der Achsel enden, sonst wird es belastend für die Schulter; (wenn Du jetzt noch keine 'Schulter' hast... das kommt mit dem Alter :hand-woman:)
 

FrankZunder

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
@Evelin

Ja wir sind beide Berufstätig. Derzeit hauptsächlich im Homeoffice, aber das kann sich auch irgendwann wieder ändern. Unter der Woche kochen wir vielleicht 3 mal frisch, ansonsten wird mal weg gefrorenes wieder aufgetaut.
Schnelle Gerichte sind dann einfach Nudeln mit einfacher Soße, Reis mit Gemüse oder eine schnelle Suppe oder Burger.

Am Wochenende Essen wir gerne Curry-Gerichte, Eintöpfe, Pasta, Ofengemüse (auch gefüllt), Aufläufe, Pizza/Flammkuchen. Viel mit Hülsenfrüchten etc. Saisonales Gemüse, wie Spargel etc.
Also für Dampfgarer fallen mir da schon viele Einsatzmöglichkeiten ein. Mikrowelle Nutzen wir eigentlich auch nur um Gerichte wieder aufzuwärmen. Daher könnte man darauf ggf. sogar verzichten, wenn das Regenerieren im Dampfgarer gut funktioniert. Wenn es 15 Minuten Länger dauert ist an sich auch kein Problem, wenn ich dafür nicht drei mal zwischendurch umrühren muss damit es gleichmäßig warm wird.

Thema Pflege: Mein Stand ist, dass die Dampfgarer nach jeder Benutzung trocken gewischt werden müssen, Frischwasser und Abwasser gehandelt werden müssen und in regelmäßigen Abständen Entkalkt werden muss. Gibt's noch mehr zu beachten?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben