Unbeendet Küche in Altbau Mehrfamilien Haus (Mietswohnung)

Hygiene

Mitglied

Beiträge
3
Küche in Altbau Mehrfamilien Haus (Mietswohnung)

Hallo zusammen,

aktuell planen wir (Meine Partner und ich mit unserer Tochter und ihre Schwester mit Sohn) zum Dezember in ein Altbau Mehrfamilienhaus mit zwei mit getrennten Wohneinheiten einzuziehen.

Der Vermieter saniert das ganze Haus und erfüllt in gewissen Rahmen auch sinnvolle Umbauwünsche unsererseits. Jedoch wird in dem Haus keine Küche sein und wir müssen uns selber um eine Küche kümmern.
Wir wünschen uns einerseits natürtlich eine funktionale Küchen haben aber beim Budget und das es ja auch nur eine Mietswohnung ist uns aktuell einen finanziellen Rahmen gesetzt.

Das Haus wir aktuell saniert. Es wird die Elektrik neu gemacht und auch die Wasserrohre wobei der Wasseranschluss grundsätzlich auf der linken Seite der Küche bleiben wird. Einen Teil der Wand zum nächsten Raum hat der Vermieter auf unseren Wunsch hin entfernt soweit es statisch möglich war. Da es sich um ein Fachwerkhaus handelt wird ein horizontaler Balken stehen bleiben und die Höhe der Fenster vom Boden wird ca. 86cm betragen. Wir würden gerne eine durchgehende Arbeitsplatte zwischen den Räumen haben. Uns ist klar das aufgrund des Balkens zwei Platten hierfür benötigt werden.

Ich habe aktuell versucht mal eine Planung mit Ikea zu machen und kam inklsuive Geräte auf ca. 7500 Euro. Ich weiß das die vergleichbarkeit auch aufgrund der Geräte von Ikea nicht immer einfach ist. Der Einbau einer IKEA Küche ist für uns potentiell auch eine Option. Mein Vater würde uns hierbei unterstützen. Ich habe mit ihm schon gemeinsam ein paar IKEA Küchen auf und eingebaut.

Falls möglich würden wir uns jedoch auch um meinen Vater zu schonen die Option eines Küchenstudios inklusive Montage und Einbau offen halten. Teilweise hatte ich im Internet gelesen, dass man bei Küchenstudios teilweise bessere Angebote bekommen würde als bei Ikea.

Wir waren bereist bei einem Küchenstudio . Dort wurde uns ein Angebot für eine wie ich verstanden habe Häcker Küche gemacht. Der Preis inklusive Geräte lag bei knapp über 10.000 Euro. Die Fronten und die Platte die wir uns ausgesucht haben habe ich mal angehängt ebenso die Planungsbilder.

Ich könnte mir auch vorstellen die Elekrtrogeräte selber zu besorgen da ich über die Arbeit Zugriff auf Coperate Benefits habe und es dort oft gute Angebote auch für große Haushaltsgeräte gibt.

Würde mich über Hinweise freuen wo man vielleicht noch etwas besser machen kann und was ein realistischer Preis für solch eine Küche inklusive Einbau sein könnte.

Falls ich was vergessen habe tut es mir leid undd ich freu mich auf eure Antworten.

Gruß,
Steffen

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 174
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): leider Maß nicht zur Hand
Fensterhöhe (in cm): leider Maß nicht zur Hand
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 122cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 72 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: N. a.
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, Mindestens 1 mal täglich warm
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Auch gemeinsam

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 8000 inklusive Einbau und Geräte

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Gsamtes Stockwerk.jpg
    Gsamtes Stockwerk.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 154
  • PXL_20220714_133928307.jpg
    PXL_20220714_133928307.jpg
    193 KB · Aufrufe: 151
  • Screenshot 2022-07-22 223832.jpg
    Screenshot 2022-07-22 223832.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 144
  • Screenshot 2022-07-22 223852.jpg
    Screenshot 2022-07-22 223852.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 153
  • Studio1.jpg
    Studio1.jpg
    75 KB · Aufrufe: 139
  • Studio2.jpg
    Studio2.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 139
  • Abmessungen_3.jpg
    Abmessungen_3.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 140
Beiträge
2.651
Hallo und herzlich willkommen. Du könntest den Vermieter fragen, ob er die Wand von der Speise entfernen könnte. Dann kannst du viel besser planen und mehr Komfort erreichen zum Beispiel mit einer 3 Block Lösung.
Der Vorteil dabei wäre, dass du keine Ecken hast. Das ist moderner und günstiger.
9C16DF29-A6E0-46EF-8071-C4FD5B39F227.jpeg
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Gute Idee, planoben ist noch ein 200 cm breiter Flachheizkörper dargestellt. Wird die Heizungsinstallation auch erneuert?
 

Hygiene

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo und herzlich willkommen. Du könntest den Vermieter fragen, ob er die Wand von der Speise entfernen könnte. Dann kannst du viel besser planen und mehr Komfort erreichen zum Beispiel mit einer 3 Block Lösung.
Der Vorteil dabei wäre, dass du keine Ecken hast. Das ist moderner und günstiger.
Anhang anzeigen 358660
Das ist eine gute Idee. Ich werde mal Fragen. Aber befürchte wohl eher nicht da in der Speisekammer so ein Einbauschrank ist denn er eventuell gern erhalten möchte.
 

regenbogenblume

Mitglied

Beiträge
71
Wohnort
Wien und Oberösterreich
Wollt ihr die Heizung dann verwenden? Dann sollte man sie nicht zu stark verbauen. Jedenfalls sagen das unser Installateur und auch der Architekt.
 
Beiträge
2.651
Grade diese alten Einbauschränke von früher sind in der Regel unkomfortable für die Küche, weil sie keine Auszüge haben. Die Tür in die Speise schränkt dich noch mehr ein. Da in der Speise die gleiche Temperatur besteht wie in der Küche selbst, gibt es keinen Grund diese zu erhalten. Im Gegenteil ohne die Speise könntest du dich an dem zusätzlichen Fenster und mehr Tageslicht auf der Arbeitsplatte erfreuen. Versuche den Vermieter zu überzeugen, dass eine Speise und Einbauschränke nicht mehr zeitgemäß sind. Eine moderne und funktionale Küche wertet die Wohnung dagegen deutlich auf. Viel Glück!
 

regenbogenblume

Mitglied

Beiträge
71
Wohnort
Wien und Oberösterreich
Ich sehe das mit der Speis auch so - wir geben unsere auch weg, weil ich in einen ordentlichen Hochschrank mit tiefen Auszügen oder auch Unterschrank mit breiten Auszügen auch alles reinbringe, sogar noch besser organisiert.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
hast du mal ein Bild von der Seite mit dem Heizkörper?

ich verstehe die Planung nicht.

planlinks ist die nutzbare Wand 260cm lang mit einer "Durchreiche". Welche Schränke hast du an diese Seite gestellt? Mir fehlt der Platz für eine Blende.

Auch ein 80er US an der Speisewand hätte keine Deckseiten, weil der Platz dafür fehlt.

Die Zimmertür wird immer den KS blockieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben