Unbeendet Offene Küche in Mietswohnung

Wolfgang Cornelius

Hallo,
Ich wische meinen nicht nach jedem Vorgang aus, Pizza geht super, weil der eben eine gute
Unterhitze hat. Wie oben schon beschrieben, würde ich beim nächsten Combidampfgarer
aber den mit Festanschluß nehmen, wegen der dauernden Händele mit Frischwasser und Kondenswasser. Entkalken muß man ihn natürlich auch.
 

AurelieS

Mitglied

Beiträge
125
Leider steht die Küche noch nicht, daher kann ich zum Praxistest noch nichts sagen - der kommt erst ab September/Oktober. Jetzt nutze ich aber aus lauter Mangel sogar die Kaffeemaschine, um was auf ihr abzustellen, das dürfte eine ähnliche Höhe sein, klappt - ist nur ziemlich wackelig für ein Blech ;-)

Das mit dem Wasserkessel hatte ich mir auch schon überlegt. Wäre schon praktisch, wenn der Wasserkocher von der Arbeitsfläche verschwindet. Das wird aber auch erst ab Herbst ausprobiert.

Die Stühle an der innenseite der Insel klauen dir halt auch einiges an Schubladen. Dinge außerhalb der Insel sind nicht so gut zugänglich. Worin siehst du den Vorteil - ist es die Blickrichtung oder willst du dich beim Kochen hinsetzen?

Mein Dampfgarer kann so ziemlich alles bis auf Mikro und Pyrolyse . Also auch Pizzastufe. Das Auswischen ist nicht mehr so schlimm wie bei der letzten Generation, da stand immer viel mehr Wasser drin, das wurde inzwischen besser gelöst. Es gäbe sogar eine Trocknungsstufe, manchmal nutz ich die, jedoch eher selten. Gerät ist bei uns im Homeoffice täglich im Einsatz. Kennst du vielleicht jemanden der einen hat, wo du das mal testen kannst?
 

Wolfgang Cornelius

Kennst du vielleicht jemanden der einen hat, wo du das mal testen kannst?
Gute Idee!
Ich hab mich dem Thema vor vielen Jahren mal angenähert, in dem ich von moulinex (?) für kleines Geld einen reinen Dampfgarer, der auf der Platte steht, gekauft habe. Einfach so Plastiktöpfe mit perforiertem Böden übereinander. Das Rumexperimentieren hat mich dann auf den Geschmack gebracht. Mit den Erfahrungen hatte ich dann von Neff einen DG mit Heißluft.
Dadurch kriegst du halt auch Kruste und so hin. Der nächste Schritt war dann der "Dampfgarer mit vollständiger Backofenfunktion" von Miele (Inzwischen heißt der Combi Dampfgarer). Da kannst du halt alles exakt einstellen. Und eben auch gut eine Pizza hinkriegen. Und der nächste Schritt, wie bereits erwähnt, ist der mit Festwasseranschluß und kabellosem Bratthermometer.
 

FrankZunder

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Also momentan hängen wir planungstechnisch etwas in der Luft, da der Küchenbauer mit dem wir das ganze eigentlich machen wollten uns seit zwei Wochen immer wieder vertröstet. Daher werde ich jetzt nochmal mit dem aktuellen Planungsstand zu zwei Weiteren Studios gehen. Rückblickend etwas ärgerlich, dass ich das nicht sofort gemacht habe :rolleyes:

Zum Dampfbackofen: Davon, dass ein Dampfgarer für uns Sinnvoll ist bin ich inzwischen überzeugt, auch wenn ich den noch nicht direkt testen konnte. Wir haben mit unserem Bambus Dämpfaufsatz schon immer mal was gemacht und das Ergebnis fand ich ziemlich gut. Das Handling im Dampfgarer klingt für mich noch etwas einfacher. Vor allem die Möglichkeit verschiedene dinge gleichzeitig zu garen. Vom Reinigungsaufwand klingt das für mich auch machbar. Habe mich inzwischen auch etwas mit den Möglichkeiten im DGC beschäftigt. Wenn, wie @Wolfgang Cornelius u.A. sagt, Pizza selbst mit dem Miele , der nur bis 225 Grad geht, vernünftig machbar ist (habe auch inzwischen ein paar Videos dazu gefunden) denke ich dass die Kobination für uns momentan ausreichend ist und kein weiterer reiner Backofen benötigt wird.

Wo und ob die Hochstühle jetzt in der Küche Platz finden werden muss noch entschieden werden. Auch Abhängig von der Konkreten Stauraumplanung .

Danke für alle guten Hinweise bisher.
 

FrankZunder

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Heute ein weiteres Planungsgespräch mit einem neuen Küchenstudio gehabt. Ist doch schön, dass jeder, mit dem man redet, die Dinge etwas anders sieht. Das erweitert den Horizont.

Zum Thema MUPL war dieser der Ansicht, bei einer Mülllösung unter der Spüle im unteren Teil und darüber eine Abstellfläche für Putzmittel, etc. den Raum effizienter ausnutzen zu können, als die Müllsammlung unter die Arbeitsplatte zu verschieben.
Ich wurde ja auch schon darauf aufmerksam gemacht, dass in meiner Stauraumplanung allzuviele Tupper-Pötte nicht unter die Spüle passen.
Daher die frage: Wie nutzt denn die MUPL-Fraktion den Spülenunterschrank?

Außerdem wurde mir hier empfohlen statt des Muldenlüfters doch besser einen Oberhalb des Kochfeldes zu nehmen, da ich dann im Schrank keinen weiteren Platz durch die Umluftführung verliere. Außerdem der Kostenaspekt.

Habe mich daher noch etwas umgesehen, was es so für modelle gibt. Hatte bisher immer nur sowas im Kopf:
1596627075010.png

Das Wäre mir definitiv zu klobig über der Insel.
Es gibt aber offensichtlich auch filigranere Lösungen. Novy Cloud 230 gefällt mir optisch sehr gut, aber ist das bei 2,50m Deckenhöhe (ist ja jetzt auch nicht außergewöhnlich viel) nicht zu weit weg vom Herd?
Auch sowas wie Novy Zen macht sich durch das Licht ganz gut. Beide würden aber hier auch keinen Preisvorteil bringen, da ich mit über 2000€ für den Abzug zusammen mit dem Kochfeld auch nicht wirklich Günstiger als mit einem Kochfeld mit Muldenlüfter komme.
Gibt es da noch empfehlenswerte Alternativen für Umluft? Deckenlüfter mit Trockenbau kommt wegen Mietwohnung wohl auch eher nicht in Frage.

Freitag kommt das Angebot, mal sehen, was er da vorschlägt.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Zum Thema MUPL war dieser der Ansicht, bei einer Mülllösung unter der Spüle im unteren Teil und darüber eine Abstellfläche für Putzmittel, etc. den Raum effizienter ausnutzen zu können, als die Müllsammlung unter die Arbeitsplatte zu verschieben.
Ich wurde ja auch schon darauf aufmerksam gemacht, dass in meiner Stauraumplanung allzuviele Tupper-Pötte nicht unter die Spüle passen.
Daher die frage: Wie nutzt denn die MUPL -Fraktion den Spülenunterschrank?

Verstehe ich nicht, da doch der gleiche Stauraum nur umverteilt wird. :so-what:

Ich selbst nutze den MUPL für Bio- Plastik- und Restmüll, den Spülenschrank für Papier- und Glasmüll, da wir eine Mietwohnung haben und viel Müll trennen müssen, die Container für Glas und Papier aber weit entfernt sind. Eine Freundin hingegen hat unter der Spüle alle Pfannen hochkant stehen.

Persönlich würde ich immer den Biomüll auf der einen Seite der Spüle planen, den Geschirrspüler auf deren anderer Seite. Grund 1: Vor Spüle stehen, Flüssigkeiten geradeaus abgießen, Essensreste abstreifen zur einen Seite, Geschirrspüler einräumen zu anderen. Grund 2: Räumliche Trennung von warm werdendem Geschirrspüler und Biomüll - Spülenschrank fungiert als Puffer. ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.417
Man muss aber auch selbst mitdenken und beurteilen, wie stimmig das ist, was andere Einem erzählen...
In meinem MUPL -Auszug (30 cm breit, 3-rastrig) sind Bio- und Restmüll untergebracht.
Mein Spülenschrank hat 2 3-rastrige Auszüge, oben sind Spülmaschinenpulver, Neue Schwammtücker und Topfreiniger... etc etc, unten ist der Gelbe Sack und noch weitere Putzmitteln.
Ich gehe etwas verschwenderisch mit dem Platz um, wenn ich die Not hätte, könnte ich den unteren Auszug effektiver einteilen, evtl. Konserven oder Getränkeflaschen lagern. Es ist ein Auszug wie jeder andere.
 

FrankZunder

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Nochmal ein Update. Nach 3! weiteren Beratungsterminen in verschiedenen Studios mit konkreten Angeboten hat sich ein Favorit herausgebildet mit dem wir die Küche wohl umsetzen werden. Ich fühle mich ja schon etwas schlecht dabei, aber anderer Seits ist es auch wirklich schwierig auf Anhieb das passende Studio zu finden. Die Herangehensweisen sind extrem unterschiedlich. Ich möchte, vor allem bei der Auswahl das Gefühl haben, mich in einigen Details auf den Planer verlassen zu können, so dass ich nicht an alles selber denken muss.
Erkenntnisse:
  1. Für die Bauform mit Kochinsel müssen wir das Budget deutlich erweitern
  2. Die Insellösung ist uns das Mehr an Geld Wert.
  3. Inselhaube ist keine Option
Das heißt wir müssen deutlich mehr Geld Einplanen(*edit* insgesamt 15k statt ursprünglich angestrebten 10k ). Nach anfänglichem Sträuben sind wir aber bereit das zu machen, dürfen nur hinterher keinem Erzählen, was wir dafür bezahlt haben :-D

Toll an dem präferierten Studio ist, dass die ganze Planung transparent gemacht wird. Ich habe die kompletten Pläne mit Stücklisten und Einzelpreisen und kann selbst nochmal sehen was mir jetzt welche Teile der Küche wert sind. Außerdem hat er nach einem kurzen Gespräch innerhalb von zwei Tagen einen Entwurf vorgelegt, der Hand und Fuß hat.

Ich habe den Entwurf mal in Alno eingepflegt (s. Anhänge)

An Geräten ist aktuell geplant:
Backofen: Miele DGC 7440 - Ist auch eher Premium, aber hier gefällt mir vor allem der Edelstahl innenraum. Alternativ evtl. das Siemens CS636GBS2.
GS: Miele G7155SCVI XXL für 1,3k Geht sicher auch noch etwas günstiger Hätten eh gerne die Teilintegrierte Version. Schublade soll es sein. Da gibt es als XXL Variante den G 5215 SCi XXL und als nicht XXL den G 5000 SCi.
Kochfeld: ist noch ein Problem: Das Vorgeschlagene Miele KMDA7634FR ist mir zu teuer, dafür dass ich auch nicht so viel Positives darüber gefunden habe. Bora führt er nicht, wäre mir aber auch zu teuer. Siemens ED777FQ25E sieht nicht schlecht aus. Mit 3,1k UVP nicht viel günstiger, aber Internetpreis liegt bei 2000. Wie ist bei BSH -Geräten üblicherweise der Einkaufspreis für die Studios?

Ich zwar bei den Geräten auch nicht am falschen Ende sparen, aber irgendwo muss ich Abstriche machen und ich denke, dass bei Unseren Kochansprüchen auch nicht unbedingt die Top Geräte notwendig sind. Schliesslich sind wir die Letzten 10 Jahre auch mit 500€-800€ Euro Geräten klar gekommen.
 

Anhänge

  • Entwurf6.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 81
  • Entwurf6.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 75
  • Alno_3D_6.jpg
    Alno_3D_6.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 177
  • ALNO_Grundriss6.jpg
    ALNO_Grundriss6.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.417
Hersteller? Fronten? APL? woher kommt der recht hohen Preis? An der Form an sich kann‘s nicht liegen. Man kann auch für 15-20 K eine gut aussehende, funktionale Küche hinstellen. Bevor Ihr Euch für den teueren DGC entscheidet, lasst Euch den irgendwie vorführen, nicht nur so ein bisschen erklären.
Die Muldenlüftung macht Kochfläche und Stauraum kaputt, evtl. denkt Ihr über eine Decken-DAH.
Die Lücke über den GSP sieht nicht gut aus, ich würde eher eine geschlossene Front und keine Lücke einplanen.
Der Kühlschrank freistehend braucht etwas Abstand, damit die Tür aufgeht, mit dem Türanschlag links öffnet er falsch herum, wäre sehr unpraktisch.
Ein offener Kühlschrank ist hörbarer als ein eingebautes Gerät, wenn Ihr noFrost nimmt, stört er gewaltig beim Musik hören oder beim Fernsehen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
ich bin da ganz mit Isabella.

Ich verstehe nicht, warum ihr glaubt, alles haben zu müssen, was jemand in einem 250qm Eigenheim haben muss. Ihr werdet hier nicht für ihmmer wohnen, du sprichst von einem Kind vielleicht in der Zukunft.

Du konzentrierst sehr auf "was alle haben" und dass du das auch brauchst. Dein Budget ist begrenzt, warum wählst du nicht eine Lösung, die der Raum vorgibt, ergänzt dazu Geräte, von denen du weißt, du wirst sie nutzen.

Dh, ich würde allein aus Budgetgründen ein L und eine 160cm große nackte Insel stellen mit 2-3 Stühlen auf der Rückseite. Es wird in Realität im täglichen Leben nicht so sein, dass immer jemand an der Insel sitzt und der anderen Person beim Kochen zuschaut.

Das Kochen mit Induktion geht schnell, man kocht nicht den ganzen Tag und als Paar sicherlich nicht jeden Tag. Man muss nicht am Kochfeld stehen und zuschauen, wie die Nudeln blubbern, dafür gibt es timer.

Die Auswahl an "normalen" Kochfeldern in 80-90cm Breite ist riesig, man kann sich für relativ wenig Geld eins kaufen, was zu den Kochgewohnheiten/-geschirr passt.

Hauben gibt es wie Sand am Meer in allen Preisklassen, man wählt was gefällt oder optisch in die Küche passt.

Ob ihr einen teuren DGC plus BO wirklich regelmäßig nutzen werdet, wisst ihr nicht, ihr habt aber die Kosten am Bein. Warum nicht erst einen BO kaufen (warum muss es Miele sein?), für den DGC aber das Fach (mit Lifttür) und Stromanschluss vorsehen, und es mal schauen. Ein DGC ist mit etwas Aufwand verbunden, nicht jedem gefällt das am Ende bzw, man hat sich das anders vorgestellt.

Hier mal ein anderes layout, wo man nicht wegen allem einen Klimmzug machen muss.

frank1.PNG frank22.PNG frank23.PNG

im hinteren Bereich ist man zum Vorbereiten wenn's um Gekochtes geht, alles andere auf der Insel, zB Frühstück, Salat, backen, usw.
 

Anhänge

  • frank-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 77
  • frank-evelin-PLAN1.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 73

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Da schliesse ich mich den anderen Mädels an. Da es eine Miet- und vorallem wohl Uebergangswhg ist, steckt nicht zuviel Geld in die Küchenmöbel. Die passen in den seltesten Fällen dann perfekt in die nächste Whg/Haus und es wird dann doch eine neue gekauft. Geräte nimmt man noch eher mit, wenn man mit ihnen zufrieden ist.

Was nutzt euch eine geleckte grifflose Front und dann steht da doch ein Standalone, welcher das geschlossene Bild zerstört. :rolleyes: Das ist alles nicht schlüssig und nicht folgerichtig.

Wobei ich ja eher einen DGC, statt eines BO als Alleingerät wählen würde.

Bei den Platzverhältnissen solltet ihr euch tatsächlich auf eine L-Küche beschränken; falls ihr dann immer noch das starke Bedürfnis nach einer Insel verspürt könnt ihr euch dann eine IKEA -Insel in den Raum stellen. Ich denke aber, sobald ihr erstmal mit euren Möbeln eingezogen seid, stellt ihr fest, dass es euch zu eng würde.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Da es eine Miet- und vorallem wohl Uebergangswhg ist, steckt nicht zuviel Geld in die Küchenmöbel.

Wo liest du das denn raus? Alles, was ich lese, ist "Traumwohnung" und "Luxusgröße" - Platz für Nachwuchs ist auch da. Nicht jeder, der zur Miete wohnt, plant grundsätzlich einen Hausbau, auch wenn das hier eine (übrigens ziemlich nervige ;-)) Grundannahme im Forum zu sein scheint. :so-what:
 

FrankZunder

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Danke für eure Rückmeldung :-)

Hersteller: Burger Küchen Programm Cindy mit matten Kunststoff-Fronten, mit edelstahlgriffen, Arbeitsplatte Kunststoffdekor.
Unterschränke alle mit Auszügen.
Aus anderen Angeboten haben wir Nobilia mit Programm Touch (würde ich jetzt mal) in ähnlicher konfiguration. Alles glaube ich die günstigsten Varianten von den Herstellern.
Sowohl Burger als auch die Nobilia Angebote liegen bei ca. 9k ohne Elektrogeräte (inklusive Schrank-Inneneinrichtung, Beleuchtung, etc). Ein mündliches "Angebot" von Plana (unklar, was da verplant wurde) liegt so bei 10-11k ohne Geräte.
Wir haben hinten die Zeile mit fast 4m inklusive Hoch- und Oberschränken, dazu noch die Insel mit 2,6-3m. Findet ihr das Unverhältnismäßig? Wir haben hier schon einige Planer abgeklappert. Ich wüsste

@isabella Was meinst Du mit gutaussehend und Funktional. Höherwertige Materialien?

@Evelin Mit dem alles haben wollen hast Du schon irgendwie recht. Wir wollen ziemlich viel. Aber was nützt es jetzt Kompromisse einzugehen, die uns nachher nicht gefallen? Bei den Geräten tendiere ich nach gestriger Recherche auch wieder etwas mehr in den günstigeren Preisbereich. Das mit BO & DGC hast Du allerdings falsch verstanden. Ich hatte Anfangs überlegt ob beides sinnvoll ist, mich jetzt aber für ein einzelnes Kombigerät entschieden. Hier bin ich auch sicher dass ich die Dampfgarfunktion umfangreich nutzen werde. Kühlschrank bringen wir mit. Anschlag habe ich im Plan nur auf der falschen Seite. Lautstärke ist kein Problem.
Wir brauchen also "nur" Kochfeld, DGC und GS.

Danke auch für Deinen Entwurf. Insel und L hatte ich bisher noch nicht durchdacht. Aber meinst Du, dass ich hier günstiger komme? Ich spare mir den Muldenlüfter aber weniger Schränke sind es auch nicht...
 

FrankZunder

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Wo liest du das denn raus? Alles, was ich lese, ist "Traumwohnung" und "Luxusgröße" - Platz für Nachwuchs ist auch da. Nicht jeder, der zur Miete wohnt, plant grundsätzlich einen Hausbau, auch wenn das hier eine (übrigens ziemlich nervige ;-)) Grundannahme im Forum zu sein scheint. :so-what:
Korrekt Nörgli, von Übergang ist nicht die Rede und wir mieten aus Überzeugung und nicht weil wir gerne umziehen. Wir Planen hier eher richtung 10 Jahre zu bleiben. 4-Zimmer Wohnung behinhaltet auch schon den Platz für den Nachwuchs.
 

FrankZunder

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Was nutzt euch eine geleckte grifflose Front und dann steht da doch ein Standalone, welcher das geschlossene Bild zerstört. :rolleyes: Das ist alles nicht schlüssig und nicht folgerichtig.
Fronten habe ich oben ergänz. Es ist nichts grifflos oder Hochglanz. Alles Matt mit Edelstahl. Das ist aus meiner Sicht Pflegeleicht und gefällt uns auch.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.417
Moment, vielleicht
Preisvorstellung (Budget): 15000€
Für die Bauform mit Kochinsel müssen wir das Budget deutlich erweitern (*schluck*)
...
Das heißt wir müssen deutlich mehr Geld Einplanen(15-16k). Nach anfänglichem Sträuben sind wir aber bereit das zu machen, dürfen nur hinterher keinem Erzählen, was wir dafür bezahlt haben
Summa summarum stehen jetzt 30-31 Tausend Euro im Raum. Kunstofffronten, Burger (wahrscheinlich 5-rastrig), Kunststoff-APL.
Ich bin überzeugt, das man innerhalb des ursprünglichen Budgets von 15000 eine 6-rastrige Küche die sehr gut aussieht und funktional ist, kaufen kann. Ihr musst hier die Planung fertigstellen, dann Angebote holen, immer identisch. Besser im Küchenstudio als im Möbelhaus.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben