Unbeendet Offene Küche in Mietswohnung

FrankZunder

Mitglied

Beiträge
26
Offene Küche in Mietswohnung

Hallo zusammen,

nach ewig langer Suche haben wir endlich unsere Traum-Mietswohnung mit offener Küche gefunden. Dafür soll nun eine schöne neue Küche her. Wir kochen aktuell wegen Home-Office auch unter der Woche fast täglich schnelle Mittagsgerichte, am Wochenende auch mal etwas ausgiebiger. Dann meistens zu zweit, so dass einer noch wäscht und schnippelt und der andere schon am Herd steht. Meine Frau ist seit einiger Zeit Vegetarier und ich esse auch nur noch selten Fleisch. Nachwuchs ist noch nicht vorhanden, ist aber in der mittelfristigen Planung angedacht.

Eine einzelne Zeile, so wie es die Fliesen vorsehen wäre uns etwas zu klein. Außerdem gefällt uns eine Insel, da man dann beim Vorbereiten auch mal etwas kommunikativer Richtung Wohnraum stehen kann.

Wir haben einen freistehenden Kühlschrank (60x185), den wir aus der alten Wohnung mitbringen. Zusätzlich zur Küche gibt es in der Wohnung noch einen Abstellraum, in dem noch weitere Lebensmittelvorräte (Konserven, Wasserkasten, etc.) untergebracht werden können.

Wir haben bei zwei Küchenstudios schon einen ersten Gesprächstermin in Anspruch genommen. Beim Ersten war weniger Beratung, als vielmehr betreutes Zusammenklicken im Planungstool angesagt. Der Berater war sehr freundlich und ist auf alle unsere Ideen eingegangen, aber ich hätte mir gewünscht etwas mehr Input zu bekommen, ob das was wir uns überlegt haben überhaupt sinnvoll ist, bzw. auch gerne ein par neue Anregungen bekommen. Hier würde ich mir als Laie in dem Gebiet doch etwas mehr Input vom Planer wünschen. Ergebnis der 2,5 Stunden Session ist eine Zwei-Zeilige Küche, Alle Küchengeräte an der Wand in der Nähe zu den entsprechenden Anschlüssen verteilt. Insgesamt schon vorstellbar und wahrscheinlich auch relativ günstig, aber so richtig begeistert waren wir noch nicht. Ich hänge den Entwurf trotzdem mal an.

Im zweiten Termin mit einem kleinen lokalen Küchenbauer und Schreiner lief alles komplett anders. Es war ein ca. dreistündiges entspanntes Gespräch, in dem uns nebenbei alle relevanten Infos aus der Nase gezogen wurden und uns an den wenigen vorhandenen Premium-Küchengeräten demonstriert wurde, wie schön alles sein kann wenn man sehr viel Geld ausgeben möchte :-D

Im Bewusstsein, dass der Mann unangenehm überzeugende Verkäuferqualitäten besitzt, haben wir uns hier trotzdem wohler gefühlt, da einige von unseren Vorstellungen (schmale Schubladen, damit man zu zwei weniger den Zugang blockiert, oder der Herd muss direkt am Anschluss stehen) hinterfragt und korrigiert wurden. Wir hatten auch nicht den Eindruck, dass er uns etwas aufschwatzen wollte, das wir nicht brauchen. Die Konkrete Planung von diesem Studio wird uns im Laufe der Woche präsentiert.

Ich habe versucht meine Vorstellungen aus dem Gespräch mal im ALNO Planer umzusetzen. Super finden wir die Möglichkeit, den Herd auf die Insel zu versetzen. Dazu würde dann zum sicheren Verlegen des Kabels eine U-Form notwendig. An der Wand würde mich eine Dunstabzugshaube nicht stören, aber im Raum finde ich die Variante mit Muldenabzug (Umluft, da kein Abluftkanal vorhanden ist) schöner. Nachteil scheint, dass die Bauweise insgesamt etwas teurer ist.
Die Unterschrankauswahl ist aktuell noch etwas willkürlich un erstmal so gewählt, dass von den Breiten alles passt. Sagt doch mal, was ihr von der Anordnung haltet.

Der Vorschlag vom Küchenstudio war eigentlich den Kühlschrank ganz nach linkszu setzen. Ich habe ihn jetzt aber rechts neben die Hochschränke platziert, weil ich neben dem Kühlschrank gerne etwas Ablagefläche zum Ein- und Ausräumen hätte.

Bei den technischen Geräten gibt es noch viele Fragezeichen, da es auch echt schwer geworden ist zuverlässige Infos zu den Geräten zu bekommen.
Im Studio haben wir einen Dampfbackofen gesehen. Ich hatte schon davon gelesen, aber das immer als zu teuer abgetan, weil ich nicht sicher war, wie oft ich das nutzen würde. Nachdem ich mich etwas über die Zubereitungsmöglichkeiten informiert habe bin ich davon aber sehr angetan. Schonendes und auch unbeaufsichtigtes Garen von Reis Kartoffeln und Gemüse stelle ich mir super vor, eben weil wir in letzter Zeit vermehrt auf Fleisch verzichten. Die Dampfunterstützung beim Backen sowie das Regenerieren würde auch Sinn machen, da wir öfters mal doppelte Portionen kochen und den Rest eingefrieren. Auftauen in der Mikrowelle ist oft nicht so toll. Oft frieren wir auch vom Foodsharing Brot und Brötchen ein, die wir bei bedarf wieder auftauen. Pizza und Brot backen wir auch gelegentlich selbst.

Nachdem ich mich nach konkreten Geräten erkundigt habe, bin ich hier aber auch wieder unsicher. Der Erste Gedanke, war einen Kombi-Dampfbackofen zu nehmen, da hier alle Möglichkeiten zur Zubereitung gegeben sind. Nachteile gibt es hier bei der Reinigung und der maximalen Backtemperatur (225 bei Miele 250 bei BSH ). Alternativ könnte man einen Backofen mit Dampfunterstüzuung und Pyrolysefunktion nehmen und zusätzlich statt der vorhandenen Mikrowelle einen Dampfgarer ggf. mit Mikrowellenfunktion nehmen. Ist das Overkill, wenn wir bisher auch ohne Pyrolysefunktion ganz gut ausgekommen sind? Der aktuelle Backofen sieht auch okay aus, da wir eigentlich keine Fetttriefenden Backofengerichte zubereiten. Halt hauptsächlich Pizza und Lasagne. Wird maximal einmal pro Jahr halbherzig von Hand geputzt.
Beim Kombigerät tendiere ich hier zu Miele, da die wegen der Edelstahloberfläche weniger Rostanfällig, aber angeblich auch schlechter zu reinigen sind. Von der Bauhöhe würden uns eigentlich bei beiden Geräten 45cm ausreichen, da wir fast nie mehr als zwei Ebenen gleichzeitig benutzen. Für Aufwärmen und Regenerieren wäre das auch einfach Energieeffizienter.


Geschirrspüler: Miele G6730SCI, Neff S416T80SE1 oder Bosch SMI67MS01E (Alle Stiftung Warentest Gut)
Kochfeld mit integriertem Wrasenabzug: Hier scheint es ja tendenziell nur Premium Produkte zu geben? Das Kochfeld würden wir gerne Bündig in die Arbeitsplatte einfassen.
Aktuelle Ideen: Bora Pure / Pure X, Miele KMDA 7633 FL, Neff N70 T47PD7BX2, Siemens ED707FQ25E


Zum Design: Wir hätten gerne mattweiße klassische Fronten mit Edelstahlgriffen und ein hellgraue Arbeitsplatte. Da wir keine Herstellerpräferenzen mitbringen, haben beide Studios Nobilia als Grundlage genommen.

Ich hoffe ich habe erstmal nichts vergessen. Stauraumplanung steht noch aus, aber ich würde erstmal ds erste Feedback abwarten.

Ich freue Mich auf euren Input
Viele Grüße
Frank

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 179cm/171cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60-80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 110cm Rund
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück oder Snack am Tresen, Mittag/Abendessen am Esstisch

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Täglich Frühstück, Schnelle Gerichte unter der Woche im Home-Office derzeit auch fast täglich, Am Wochenende im Vergleich aufwändigere Gerichte.
Wie häufig wird gekocht: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: In der Regel zu zweit. Gelegentlich auch mit und für Gäste

Spülen und Müll

Spülenform: 1 1/2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:

Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Arbeitsfläche komplett zugestellt. Unterschränke zu voll und zu schlecht zugreifbar (ausschließlich Klapptüren). Genug Platz um zu zweit zu kochen.
Preisvorstellung (Budget): 15000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.png
    Grundriss.png
    731,6 KB · Aufrufe: 257
  • Küche.png
    Küche.png
    391,2 KB · Aufrufe: 278
  • Alno_3D_1.jpg
    Alno_3D_1.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 287
  • Alno_Plan1.png
    Alno_Plan1.png
    92,8 KB · Aufrufe: 287
  • U_Insel.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 117
  • U_Insel.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 103
  • Entwurf_Studio1.jpg
    Entwurf_Studio1.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang Cornelius

Hallo im Forum,
Deine eigene Idee ist eine gute Grundlage, find ich. Bis auf den Optik-Killer Standgerät.
Ich persönlich bin großer Dampfgar-Fan. Die Dampfunterstüzung bei einigen Öfen ist auch ganz nett, aber reicht nicht entfernt an die Möglichkeiten eines Miele Combi-Dampfgarers ran. Nicht
entfernt. Aber du mußt dich mit dem Dampfgaren auch ein bißchen auseinandersetzten, ich kenne auch Menschen, die das einfach nicht nutzen. 90% aller Sachen im Ofen mache ich mit der Kombifunktion von Dampf und Heißluft, und das bringt dann eben auch die z.B. schöne Kruste.
Und beim Miele kannst du eben die Feuchtigkeit z.b. exakt einstellen im 5grad raster. Das Ding
ist fast mein Lieblingsspielzeug. Wenn der mal kaputt gehen sollte, oder ich den mal dem Nachwuchs übergeben kann, kauf ich mir aber nächstes Mal den mit Festanschluß und kabellosem Bratthermometer.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich finde den Raum leider zu klein für deine Planung. Das sieht man gut am Alnogrundriss: Der Tisch ist miniklein und unrealitisch dargestellt, da die Stühle rangeschoben sind. Wenn jemand am Tisch sitzt, sieht das dann nochmal ganz anders aus. Die Couch verstehe ich nicht so ganz, die steht dann mit 2,5m Abstand zur Wand/zum TV und hinten dran ist Luft?
Spontan würde ich eine L-Küche (oder U) planen, dann passt auch ein vernünftiger Esstisch.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.402
Hallo und ein herzliches :welcome:im Küchenforum!

Ja, der Raum ist zu klein für die Planung, Tisch mit ausgezogenen Stühlen (damit man sieht, ob Platz zum Aufstehen und Sitzen vorhanden ist) und Sofa sollten mit realistischen Maßen in den Grundriss eingegeben werden, dann würd man es sofort sehen.

Sollte man dennoch einen Layout mit Halbinsel wollen, würde mit eine Zeile + Halbinsel ohne "U"-Verbindung den Platz besser ausnutzen und den "Stehraum" im Küchenbereich etwas nutzbarer gestalten.

Bei so einem kleinen Allraum bietet sich an, den Esstisch eher länglich auszuwählen ihn an die Halbinselrückseite anzuschließen und mit eienr Bank zu arbeiten - ein schöner Beispiel solch einer Anordnung ist z.B. in dieser Küche zu sehen: Neue Küchen in unseren entstehenden Traumhaus - Fertig mit Bildern -
 

FrankZunder

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
@Wolfgang Cornelius danke für deine Meinung zum Dampfgarer. Dann muss ich mich nochmal näher mit den Möglichkeiten von Heißluft/Dampf beschäftigen. Kannst Du was zur Reinigung des Miele Combi-Dampfgarers sagen? Habe an einigen stellen gelesen, dass Leute damit Schwierigkeiten haben. Dass man die Wassertanks immer auffüllen/entleeren muss ist mir klar und würde ich auch in Kauf nehmen, da mir der Festanschluss zu teuer wird. Und auch dass das gerät nach jedem Dampf-Einsatz ausgewischt werden muss ist kein Problem für mich.
 

AurelieS

Mitglied

Beiträge
125
Ich hab ein Kombigerät von Bosch . Die Reinigung wäre mit Pyrolyse natürlich deutlich einfacher, trotzdem würde ich die Vorteile nicht mehr missen wollen.

Es hat eine Weile gedauert, bis ich mich mit den ganzen Dampfprogrammen beschäftigt habe, jetzt kann ich es mir ohne nicht mehr vorstellen. Speisen regenerieren schmeckt so viel besser als mit der Mikro, es gibt schon einen Grund, warum das in der Gastro auch mit Dampf gemacht wird. Gemüse ist sehr schnell gemacht und auch ein ganzer Fisch (falls ihr das noch esst) ist eines der einfachsten Gerichte überhaupt. Das gibt´s nun deutlich öfter.

Begeistert bin ich auch vom Bosch Backsensor - Brotteig reinschieben "Brotprogramm" auswählen - fertig. Der Ofen gibt Bescheid, wenn das knusprige Brot (dank Dampfunterstützung) entnommen werden kann. Nur bei der Pizza war es mir fast etwas zu knusprig.
 

FrankZunder

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
@Mewtu und @isabella danke auch für eure Antwort.
Zur besseren Übersicht habe ich nochmal einen Screenshot aus einem anderen Planungstool, wo man die Einrichtung etwas besser sieht. Hatte auch Im Grundriss die Sofa Position falsch eingezeichnet. Der Esstisch ist ausziehbar und auch schon vorhanden. Die Idee war, wenn Besuch kommt die Bank hinter dem Esstisch mit nutzen zu können. Das erstmal zur Besseren Einschätzung der Raumausnutzung.

Maße vom Tisch (110 Durchmesser) und vom Sofa (220x90) stimmen auf der ursprünglichen Skizze aber schon.

Ich habe noch entdeckt., dass es Raumteiler Elemente gibt, die nur 39 cm statt 60 tief sind. Die Habe ich jetzt nochmal an die Inselrückseite geplant. Spart immerhin 20 cm :-D

So ganz sehe ich das Platzproblem noch nicht(aber so ist das manchmal mit dem Wald und den Bäumen). Sind die Wege zu eng? Die Abstände zu klein? In der Wohnküche will ich kochen, essen und auf der Couch rumlungern oder lesen. Was gewinne ich wenn ich den Esstisch einen meter nach oben schiebe?
 

Anhänge

  • Einrichtung_Grundriss.jpg
    Einrichtung_Grundriss.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 195
  • Blick_Aus_Küche2.jpg
    Blick_Aus_Küche2.jpg
    43 KB · Aufrufe: 191
  • Blick_Aus_Küche.jpg
    Blick_Aus_Küche.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 192
  • ALNO_Grundriss2.jpg
    ALNO_Grundriss2.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 186

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Im bunten Grundriss oben ist die Kücheninsel nicht breit genug, da spritzt es hinter dem Kochfeld runter. Das verfälscht den Grundriss schonmal.
Im Alnogrundriss hat der Tisch bzw. die Stühle jetzt mehr Platz, aber wo ist da jetzt noch Platz fürs Sofa?
 

Prusseliese

Mitglied

Beiträge
131
Bei der Anordnung des Tisches solltest Du den Platz berücksichtigen, den Du brauchst, um bequem aufstehen zu können.
das ist jetzt sehr eng.
Solltet ihr in die Zukunft planen, vielleicht mit Kindern, werdet ihr wahrscheinlich dauerhaft einen größeren Tisch stellen wollen. Dann ist es richtig eng.
das Kochfeld würde ich an die Wand verlegen. Wirklich viel Zeit verbringt man nicht mehr an einem Induktionskochfeld. Aber Fett spritzt nach wie vor beim Anbraten. Wenn ihr es so wie geplant einbaut, habt ihr rundherum FettSpritzer. An einer Wand mit ordentlicher DAH ist das angenehmer zu reinigen. Es spritzt nur auf einer Seite auf die Erde. Wäre es meine Küche, ich würde ein L planen und Platz davor für einen großen Esstisch haben.
 

FrankZunder

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Kann man in ALNO irgendwie 3d Objekte inportieren. Wäre irgendwie einfacher ich könnte die Einrichtung direkt im Küchenplaner einpflegen.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Du kannst einfach einen Wandvorsprung oder ähnliches mit der F4 Taste bearbeiten und z. B. die Maße deines Sofas eingeben. Das ist dann eben nur ein Quader ;-)
 

FrankZunder

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Wie ihr seht sträube ich mich etwas die Insel aufzugeben, da ich bei einem L für mein Empfinden viel zu wenig Arbeitsfläche habe. Der Vorschlag mit der Bank hat mich für die Wohnzimmersituation jetzt auch nicht überzeugt.

Daher habe ich die Wohnzimmereinrichtung noch etwas überarbeitet. Dadurch dass das Sofa an die Wand rückt bleibt in der Mitte des Raumes mehr platz für den Tisch, auch wenn wir den mal vergrößern wollen.
Den Herd habe ich weiter von der Kante gerückt, damit das Fett nicht auf den Boden spritzt.
 

Anhänge

  • Alno_3D_3.jpg
    Alno_3D_3.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 179
  • ALNO_Grundriss3.jpg
    ALNO_Grundriss3.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 179
  • Einrichtung_Grundriss3.jpg
    Einrichtung_Grundriss3.jpg
    19 KB · Aufrufe: 168
  • U_Insel2.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 101
  • U_Insel2.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 101

Prusseliese

Mitglied

Beiträge
131
Das Kochfeld ist jetzt besser positioniert.
Aber meinst du, du setzt dich neben das kochfeld an die Insel, wenn dgekocht wird und direkt daneben ein bequemer Tisch ist?

Wir hatten über zwanzig Jahre einen Sitzplatz in der Küche.
Wir haben dort oft gesessen, gerade mit kleinen Kindern.
Heute glaube ich aber, wir haben dort nur gesessen, weil der Tisch nebenan, bzw. die Stühle, so unbequem waren.
Nach dem Kauf eines neues Tisches und sehr bequemen Stühlen stand der Platz in der Küche leer und diente nur als Ablage.
Heute würde ich statt in Barhocker in bequeme Stühle investieren.

Aber du weißt sicher besser, warum du wo sitzen möchtest!

Ach ja, der Kühlschrank in der Zeile sieht sehr seltsam aus...

LG Mary
 

mirimi

Mitglied

Beiträge
397
Hallo FrankZunder! Großer Küchenwunsch und kleiner Allraum, wir sind damit auch gesegnet. Wir haben uns bewusst gegen Barstühle/an der Halbinsel sitzen entschieden, wegen der Platzproblematik. (Auch wenn ich absolut der schneller Toast und Espresso morgens Typ wäre und das schätzen würde). Mit dem Tisch keine 100cm entfernt, lässt sich das aber kaum argumentieren, ständig Sessel rücken.

Check mal die Abstände zwischen den Sesseln/Tischkanten, typischer Platzbedarf Sessel plus dran vorbeigehen können sollte für den Alltag auch drin sein. Wirf mal einen Blick in unsere Planung, vielleicht hilfts beim Gedankenwälzen!

Ihr habt eine normale Tür? Da man direkt auf die Halbinsel zugeht, wäre eine Schiebetür oder anschlagen in die andere Richtung eventuell eine Idee für mehr Großzügigkeit? Wir haben eine Glastür in der Hoffnung dass das weniger "drückt".
lG miri
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.402
Aber wenigstens der U Schenkel an der Wand könntest Du weglassen und ein Kommentar zum Tisch + Bank an der Halbinsel abgeben. So ist das ganze ein wenig autistisch...
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich muss leider sagen, dass mich das Konzept mit der Insel (oder wie auch immer man es nennen mag) nicht überzeugt. Die planlinks Tür führt direkt auf die Inselseite zu=1. Engstelle. Zur planrechte Tür kommt man schwer durch, weil da Barhocker und Esstischstühle im Weg stehen=2. Engstelle.
Ich sehe gerade, dass du Eckschränken geplant hast. Kennst du schon den tote Ecken-Thread?
Kochfeld auf der Insel: wollt ihr denn für eine Mietwohnung wirklich so viel Geld für einen integrierten Dunstabzug ausgeben?
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Sorry, dass ich so viel kritisiere! Für mich ist die geplante Küchenform nur einfach nicht die richtige für diesen Raum.
 

FrankZunder

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Zu den Türen im Plan: Der ALNO Planer ist leider sehr beschränkt was die Raummodellierung betrifft. Deshalb kann ich die Türen nicht so abbilden wie sie sind. Die linke Tür ist einfach nur ein offener Durchgang. Also eigentlich kein Engpass. Die rechte Tür öffnet in den angrenzenden Raum.

Die Sitzhocker könnte man noch opfern um den Durchgang frei zu bekommen.

Das L muss jetzt erstmal eine Nacht lang sacken :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
ich habe dir den Durchgang in deinen Plan eingezeichnet.

u2.PNG
 

Anhänge

  • U_Insel2.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 101
  • U_Insel2.POS
    9 KB · Aufrufe: 102

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben