Fertig mit Bildern P/L-Küche in Mietswohnung

Variatio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
152
Ja. Oben erwähnter Kollege hat sie in einem 60er Korpus, und der Ikea -Mensch hat das bestätigt. :-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
3275.jpg


...und ich hab die Gleiche mit Abtropfe auch im 60er Schrank verbaut.

Achja: nimm lieber keine Atlant-Siphons. Da gibt es beim Obi (und NUR dort, zumindest offenbar in ganz Ba-Wü!) für glaub unter 40,- normale Drehexcenter-Ventile zu kaufen,die deutlich besser funzen, als das IKEA -Zeug. Da drauf passen dann auch die normalen Garnituren für drunter. Ich hab mittlerweile auch umgebaut. Ziemliches Gefrickel mit dem Abfluss-Siphon-Zeug, was im Baumarkt (leider) immer nur als Sets erhältlich ist. Vielleicht kennst einen Sanitärer o.ä., der Dir mit vernünftigem Material aushelfen kann.

Wird die Spüle jetzt fertig eingebaut in die Personlig oder machst es selber?

dass er sich vor 1,5 Jahren eine Ikea Faktum gekauft hatte. Vor einem Monat ist er umgezogen, und benötigte neue Schränke, die nicht mehr lieferbar waren. Daraufhin hat Ikea seine komplette Faktum-Küche zurückgenommen

Das ist ja echt krass!!!! :2daumenhoch:
Da hacke mal noch einer auf IKEA rum... :w00t: Glaube kaum, dass irgendein Fachhändler auch nur im Entferntesten an sowas denken würde!
 
Zuletzt bearbeitet:

Variatio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
152
Oh - gerade erst gesehen, aber die Spuele sieht toll aus, genauso stelle ich mir das vor! :drinks:

Ich bau' sie dann selbst ein, ein bisschen Sparen muss ich ja doch. Zumal ich gerade fast saemtliches Elektro-Zeugs bestellt habe, und ich mich zwischen untergebauter Spuele und pyrolysefesten Teleskopauszuegen fuer jeweils etwa 100 Euro Aufpreis entscheiden musste. Die Teleskopauszuege haben gewonnen. ;-)

Mittlerweile ist auch alles fuer die Lieferung des Kuehlschranks morgen vorbereitet, und fuer den Kuechenaufbau muss auch nur noch der kleine Tisch und die Uebergangs-Kueche entfernt werden:
Foto 14.01.15 23 48 53.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
:cool: .. da wünsche ich munteres Möbelpuzzeln und -Schrauben. Und, immer einen geladenen Akku für den Schrauber parat halten ;-)
 

Variatio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
152
Dankeschön!
Akkuschrauber stehen bereit, und der erste Korpus ist schon zusammen gebaut. die 1.5er Boholmen passt auch genau in den 60er-Kasten, wobei die AP-Ausschnitte dann auch gut sitzen müssen. :-)

Erster Eindruck:
Die Materialien sind sauber und gut dimensioniert. Alles in guter Ikea -Qualität, wobei ich hier in den letzten Jahren das Gefühl habe, dass die Materialien (Spanplatten, Verbindungen, ...) "früher" besser waren und nun bei vielen Serien nicht mehr ganz so stabil ausgeführt sind, vor allem an Stellen, die man später nicht sieht. Das fällt besonders an den Plastikfüssen von Metod auf. Aber auch die oberen Metallverstrebungen könnten steifer sein - man sollte den Korpus nicht daran hochheben, auch wenn es sich anbietet. ;-)

Gleich mal ne Frage zur Rückwand: Sollte ich diese bei den Schränken vor der Heizung weglassen?

Zudem überlege ich gerade wieder, ob ich in der Fensterzeile die Spüle nicht doch direkt an die L-Ecke setze. Also
ToteEcke - 60cm Spüle - 60cm Spülmaschine - 60cm MUPL - 80cm Schubladen
oder
ToteEcke - 60cm Spüle - 60cm MUPL - 60cm Spülmaschine - 80cm Schubladen

Hat den Vorteil, dass die Arbeitsfläche rechts deutlich größer wird, und die Spüle und Spülmaschine näher an den Wasseranschluss rücken. Nachteil ist, dass dann Herd und Spüle direkt über Eck benachbart sind.

IMG_0406.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
...bei Ikea würde ich den Akkuschrauber schön weglassen... Das mache ich IMMER von Hand, es bricht zu leicht was aus, wenn man verkantet.
 

Variatio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
152
Bewährt hat sich als alter Ikea -Spezi ein mixed-Ansatz:
Erst von Hand anschrauben bis es sicher greift, dann mit Akkuschrauber bis 1mm vor Anschlag, und dann von Hand mit Gefühl fest. Ist zwar mit Werkzeugwechsel verbunden, aber der Unterarm dankt es einem nach den ersten paar Dutzend Schrauben. ;-)
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Oder der klassische Handwerker- und Industrie-Ansatz: Schrauber mit einstellbarem Drehmoment… :cool:
 

Variatio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
152
Jaaaaa ... ;-)
Aber irgendwie trau ich den Dingern noch nicht. Und Festool&Co sind gerade angesichts neuer Küche nicht finanzierbar. :(
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
...das bringt auch nix, wenn man verkantet was reinschrauben will...
Die Wechslerei wäre mir zu blöd. Da hab ich die paar mm Schraube für die Verbindungsbeschläge fast gleich schnell von Hand reingeschraubt.
Man muss eben trainierte Unterarme haben :tounge:

Würde gucken, dass vor dem Reinnageln der Rückwände immer ein rechter Winkel zum Vergleich anliegt. Also ein rechtwinlig gesägtes Brett (ein Regalboden oder sowas) oben auf die Rückwand bzw. den Korpus legen oder so richtige Metallwinkel (weiß grade net wie das richtig heißt) außen an die Ecken gelegt. Also vorausgesetzt, der Korpus liegt mit der offenen Seite aufm Boden, wie es sich gehört.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Ach, da kann nichts schief gehen. Systemschrauben haben ja die angenehme Eigenschaft, dass sie selbstzentrierend und -ausrichtend sind, weil sie ja in Sacklöcher geschraubt werden. Um da was ordentlich zu verkanten, muss man schon ausgewiesener Grobmotoriker mit latentem Hang zu Wahrnehmungs- und Orientierungsstörung sein ;D

Und es muss natürlich auch keine Festool sein, um ein paar Schrauben zu versenken, eine kleine Makita, Bosch blau o.ä. gibt's für ca. 100 EUR und auf ebay & Co. lassen sich immer wieder mal Schnäppchen finden (junge Gebrauchte, Ausstellungs- und Vorführgeräte etc.). Na gut, mit einer Festo(ol) macht's ein bisschen mehr Spaß… :dance:

Zum Ausrichten von rechten Winkeln bei großen Werkstücken finde ich Zimmermannswinkel sehr angenehm, durch die langen Schenkel kann man ggf. auch Lücken überbrücken.

Ach ja, beim Schrank vor dem Heizkörper würde ich zumindest dafür sorgen, dass der Ablesedienst an das blöde Ding drankommt, sonst könnte es u.U. lustig werden…
 
Zuletzt bearbeitet:

Variatio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
152
Und es muss natürlich auch keine Festool sein, um ein paar Schrauben zu versenken, eine kleine Makita, Bosch blau o.ä. gibt's für ca. 100 EUR und auf ebay & Co. lassen sich immer wieder mal Schnäppchen finden (junge Gebrauchte, Ausstellungs- und Vorführgeräte etc.). Na gut, mit einer Festo(ol) macht's ein bisschen mehr Spaß… :dance:
Jaaaa! :-)
Noch muss es aber meine kleine Bosch gruen richten. Da ist der Drehmoment-Ausloeser aber aus unerfindlichen Gruenden nicht sehr zuverlaessig.
 

Variatio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
152
Der schmale Seitenschrankkorpus steht nun auch schon. :-)

Mit den Fuessen muss ich mir noch was ueberlegen. So richtig gut zum Aufstellen sind die nicht. Irgendwie werde ich die fixieren muessen, mit kleiner Schraube oder duct tape, sonst klappen die beim kleinsten Beruehren um. Wenn der Schrank erst einmal steht, ist aber alles smooth.
 

Variatio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
152
Die Capita hab' ich bei meinem selbstgeschreinerten Sideboard, die sind ziemlich klasse!

Mittlerweile stehen die beiden hohen Schränke, zu mehr bin ich mangels Freizeit noch nicht gekommen. Nicht ganz einfach, die so auf die Plastikfüße zu stellen, dass nichts umknickt! Hierzu habe ich zunächst den schmalen Schrank auf die Füße gewuchtet (hochheben, da die Füße sehr instabil gegenüber vertikalen Kraftkomponenten sind), und die verbindenden Füße entsprechend überstehen lassen (wie beim breiten Schrank rechts).
Der breite Schrank lag anschließend so vor der Wand, dass man ihn direkt neben den schmalen Schrank auf die überstehenden Füße hebeln konnte. Das hat zu zweit gut geklappt, und es zeigt sich, dass die ollen Plastikfüße eine einfache Höhenanpassung und Nivellierung erlauben, da sie sich auch belastet gut drehen lassen.

Ich glaube, mit den Füßen mache ich meinen Frieden - zwar sind sie nicht stabil mit dem Korpus verbunden, andererseits gehen sie auch nicht kaputt bzw. beschädigen nicht den Korpus, was geschehen würde, wenn festgeschraubte Füße einer zu starke Scherbelastung ausgesetzt wären.

IMG_0421.JPG
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Eigentlich hat jeder Schrank seine eigenen 4 Füße, damit man auch jeden Schrank für sich unabhängig verstellen oder auch mal rausziehen kann. Das mit Überstehen würde ich sein lassen!

Außerdem hoffe ich doch, dass da links vom schmalen Hochschrank noch eine blende und ca. 5cm Abstand hinkommen. Sonst geht eine Türe mit Griff nciht ganz auf und man kann Innenauszüge nicht rausziehen.
Also bevor Du da so Spirenzchen machst mit zwei Füße für einen Schrank, fang lieber an, von der Toten Ecke her aufzubauen. Macht man erstens immer so und zweitens hast dann am Ende gleich den vollen verfügbaren Wandabstand.

Oder wie stellst Dir das vor mit Schränke in richtung Ecke nachrücken, wenn die alle unten schon mit den Füßen des Nachbarschranks verstöpselt sind? Denke oder hoffe doch mal, dass die Füße nach oben so Nupsis haben,d ie man unten in bohrlöcher am Korpus reinsteckt, oder?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben